Rondo Ruut AL / ST / CF - Fragen und Antworten

Anzeige

Re: Rondo Ruut AL / ST / CF - Fragen und Antworten
Hatte die Tage übrigens Ronde angeschrieben und gefragt, welche Schutzbleche empfohlen werden.
Die Antwort war: "As for fenders you should try SKS RACEBLADE PRO XL this should work just fine but its always a matter of fitting and trying before you buy."
Optisch finde ich die Lösung von dk95 aber schöner. Werde wahrscheinlich beide bestellen und dann mal testen...
Zusätzlich habe ich mir die Trickstuff 210 Eco Bremsbeläge bestellt, um die Bremse etwas bissiger zu machen. Bin gespannt ob's was bringt oder ich auch neue Bremsscheiben brauche.
 
Aber für die Raceblade Pro XL gibt SKS 25-32mm als Reifenbreite an...das ist dann für die meisten Gravelreifen doch ein bisschen zu wenig.
 
Fangen wir mal vorne an: Die alte TwinTip Gabel hat die obere Befestigungsschraube hinten an der Gabelbrücke, direkt unterhalb des Steuerrohres. Das Edge AL setzte aber voraus, dass die Öse vorn an der Gabelbrücke ist. Lösen ließ sich das ganze, indem ich den genieteten Befestigungswinkel ausgebohrt und durch einen längeren Aluwinkel (auch von SKS) ersetzt habe.

Zunächst ein dickes Dankeschön für den Beitrag, das hilft bei der Kaufentscheidung. Ich habe die Speedrocker noch hier liegen, aber allein die vordere Gabel ist bei der Befestigung schon eine Herausforderung. Reifenbreite müsste ich glatt noch mal getrennt schauen.

Könntest Du den Part oben etwas näher erklären, bitte? Woher kam der Aluwinkel von SKS? Wie hast Du den dann wieder befestigt? Auch genietet?

Hat noch jemand eine andere Variante ausprobiert bei der man vielleicht nicht ganz so viel basteln muss? Die Ösen sind ja vorhanden, da auf die Speedrocker zu verweisen, die die Ösen nicht brauchen, klingt irgendwie komisch.
 
Könntest Du den Part oben etwas näher erklären, bitte? Woher kam der Aluwinkel von SKS? Wie hast Du den dann wieder befestigt? Auch genietet?
Ja klar, die Aluwinkel, die ich verwendet habe sind die hier: SKS Winkelset Velo 42 + 47. Da ich leider keinen Link auf der sks Seite gefunden habe, hier einer zu bike-components: https://www.bike-components.de/de/S...rban-Velo-47-Trekking-Schutzblech-Set-p32251/

Der alte Winkel ist mit zwei Nieten befestigt, beide habe ich mit einem 6er Bohrer ausgebohrt. Der neue Winkel hat zunächst nur ein Loch, ich habe dann aber ein zweites so passend dazu gebohrt, dass sie auf die Löcher von den Nieten am Schutzblech passen. Befestigt habe ich das ganz mit den im Winkel der beiliegenden M5 Schrauben und Muttern.

Ich mache später Zuhause noch Mal ein Bild, da kann man das besser sehen, als in meiner textuellen Umschreibung :D
 
Hat noch jemand eine andere Variante ausprobiert bei der man vielleicht nicht ganz so viel basteln muss?
Ausprobiert nicht, aber eben bin ich bei der Suche nach den Winkeln auf der SKS Website auf die Bluemels gestoßen, die auf den ersten Blick ein paar meiner Bastellösungen zumindest in der Theorie nicht bräuchten:
Screenshot_20200226-081257.png

Laut Montageanleitung soll eine Befestigung hinten an der Gabelbrücke möglich sein.

Screenshot_20200226-081154.png


Und das hintere muss man auch nicht mehr nachbearbeitem, weil es im Tretlagerbereich schon eine Aussparung hat.
 
Hat noch jemand eine andere Variante ausprobiert bei der man vielleicht nicht ganz so viel basteln muss? Die Ösen sind ja vorhanden, da auf die Speedrocker zu verweisen, die die Ösen nicht brauchen, klingt irgendwie komisch.

Wenn Ösen vorhanden sind, aber gebastelt werden muss, dann finde ich es nicht so abwegig eine andere Anbringung in Betracht zu ziehen. Nur weil etwas da ist, heißt das ja nicht, dass man es nutzen muss. Es ist eine von vielen Optionen.

Wenn es denn unbedingt die Ösen sein müssen, dann kannst du die Speedrocker eventuell auch an den Ösen befestigen (Schraube in der Mitte des Bildes). Hast aber am Gabelkopf nicht das Problem der Anbringung mit den Winkeln der normalen Schutzbleche.

bG9jYWw6Ly8vcHJvZHVjdC8yMjg0NzY3XzkucG5n.jpeg
 
Wenn Ösen vorhanden sind, aber gebastelt werden muss, dann finde ich es nicht so abwegig eine andere Anbringung in Betracht zu ziehen. Nur weil etwas da ist, heißt das ja nicht, dass man es nutzen muss. Es ist eine von vielen Optionen.

Wenn es denn unbedingt die Ösen sein müssen, dann kannst du die Speedrocker eventuell auch an den Ösen befestigen (Schraube in der Mitte des Bildes). Hast aber am Gabelkopf nicht das Problem der Anbringung mit den Winkeln der normalen Schutzbleche.
Vielleicht kleingeistig von mir, aber wenn ein Hersteller da Ösen ranbaut, gehe ich auch davon aus, dass er vor Produktion der Serie mal mindestens eine Variante, also ein möglichst verbreitetes Produkt an das Rad schraubt und es so testet.... Also, würde ich jetzt so machen und dann als Option 1 empfehlen. :)

Die Speedrocker habe ich noch liegen, werde ich vielleicht als erstes testen, allerdings wollte ich eigentlich festverbaute. Mal schauen. Die Idee vielleicht die Speedrocker zu schrauben ist mir auf jeden Fall noch nicht gekommen. Danke
 
Habe noch 25mm Rimtape gefunden, passt :daumen:



Der Reifen wollte mit der Standpumpe nicht gleich ins Felgenhorn springen, deshalb habe ich zuerst einen alten Schlauch montiert, dann am Ventil den Mantel (welcher wenn er mal drauf ist ziemlich fest in der Felge sitzt) runtergehebelt, den Schlauch zerschnitten und rausgezogen. Danach ließ sich der Reifen ohne Problem Tubeless montieren.
Hab bei mir noch nicht reingeschaut. Es ist also kein Felgenband drin, die Felgen sind aber Tubeless ready? Hab die RONDO 622-21 auf dem RONDO Ruut AL Gravel Plus blue/grey 2019. Hab alles für die Tubeless Umrüstung da, Felgenband müsste ich noch besorgen.
 
Hab bei mir noch nicht reingeschaut. Es ist also kein Felgenband drin, die Felgen sind aber Tubeless ready? Hab die RONDO 622-21 auf dem RONDO Ruut AL Gravel Plus blue/grey 2019. Hab alles für die Tubeless Umrüstung da, Felgenband müsste ich noch besorgen.
Bei meinen 622-23 er Felgen (2020er Modell) war 25mm breites Gewebefelgenband drinn, habe beim umrüsten 25mm Tubelessband verbaut.
 
Der alte Winkel ist mit zwei Nieten befestigt, beide habe ich mit einem 6er Bohrer ausgebohrt. Der neue Winkel hat zunächst nur ein Loch, ich habe dann aber ein zweites so passend dazu gebohrt, dass sie auf die Löcher von den Nieten am Schutzblech passen. Befestigt habe ich das ganz mit den im Winkel der beiliegenden M5 Schrauben und Muttern.

So sieht das ganze aus, die Schutzbleche waren eh temporär demontiert; nur der Winterdreck hängt noch drin:
IMG_20200227_183656.jpg

IMG_20200227_183732.jpg


Zwischen Winkel und Schutzblech hatte ich noch ein Gummiteil geklemmt. Das hilft noch ein wenig die Biegung des Schutzblechs auszugleichenden; die lange Seite des Winkels hatte ich aber trotzdem schon ein wenig vorgebogen, damit er besser ans Schutzblech passt.
Auf der Innenseite sind Sicherungsmuttern verbaut.
 
So sieht das ganze aus, die Schutzbleche waren eh temporär demontiert; nur der Winterdreck hängt noch drin:

Zwischen Winkel und Schutzblech hatte ich noch ein Gummiteil geklemmt. Das hilft noch ein wenig die Biegung des Schutzblechs auszugleichenden; die lange Seite des Winkels hatte ich aber trotzdem schon ein wenig vorgebogen, damit er besser ans Schutzblech passt.
Auf der Innenseite sind Sicherungsmuttern verbaut.

Danke für die Bilder. Das wird die Lösung falls die Bluemels nicht gut passen. Hab die 45er mal bestellt, da ich erstmal die 40er Bereifung fahren werde. Breiter wird es vermutlich nicht.

Allerdings werden die hässlichen Reifen gegen schwarze ersetzt sobald sie durch sind.
 
Sehr schönes Bike, besonders die Farbe ?Auch die Carbonvariante schwarz sieht richtig gut aus. Mein Händler heute meinte sie hätten 3 Rahmen dieses Jahr bestellt, danach hieß es "Sorry solt out" ?
 
Die Felgen vom Ruut sollten ja Tubeless Ready sein, heißt das es ist werkseitig schon ein Tape eingezogen und ich brauche nur Ventile oder muss ich noch ein Felgenband einziehen?
 
Hallo Zusammen, stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Ruut ST in L oder XL? Wenn ich Stack un Reach anhand meiner Körbermaße berechne komme ich fast auf gleiche Werte die auch Größe XL bietet. Bei 186 und 88 Schrittlänge empfiehlt mit auch der Größenrechner XL. Mich schrecken etwas die Dimensionen des XL: 110er Vorbau, 460er Lenkerbreite und 175er Kurbel. Wenn man es eher komfortabel möchte wäre L die bessere Wahl? Wer stand vor der gleichen Entscheidung? Besten Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten