Ich kann zum Thema Schutzbleche am Ruut AL leider nur Erfahrungen zum 2019er Modell beitragen.
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Ich kann zum Thema Schutzbleche am Ruut AL leider nur Erfahrungen zum 2019er Modell beitragen.
Fangen wir mal vorne an: Die alte TwinTip Gabel hat die obere Befestigungsschraube hinten an der Gabelbrücke, direkt unterhalb des Steuerrohres. Das Edge AL setzte aber voraus, dass die Öse vorn an der Gabelbrücke ist. Lösen ließ sich das ganze, indem ich den genieteten Befestigungswinkel ausgebohrt und durch einen längeren Aluwinkel (auch von SKS) ersetzt habe.
Ja klar, die Aluwinkel, die ich verwendet habe sind die hier: SKS Winkelset Velo 42 + 47. Da ich leider keinen Link auf der sks Seite gefunden habe, hier einer zu bike-components: https://www.bike-components.de/de/S...rban-Velo-47-Trekking-Schutzblech-Set-p32251/Könntest Du den Part oben etwas näher erklären, bitte? Woher kam der Aluwinkel von SKS? Wie hast Du den dann wieder befestigt? Auch genietet?
Ausprobiert nicht, aber eben bin ich bei der Suche nach den Winkeln auf der SKS Website auf die Bluemels gestoßen, die auf den ersten Blick ein paar meiner Bastellösungen zumindest in der Theorie nicht bräuchten:Hat noch jemand eine andere Variante ausprobiert bei der man vielleicht nicht ganz so viel basteln muss?
Hat noch jemand eine andere Variante ausprobiert bei der man vielleicht nicht ganz so viel basteln muss? Die Ösen sind ja vorhanden, da auf die Speedrocker zu verweisen, die die Ösen nicht brauchen, klingt irgendwie komisch.
Vielleicht kleingeistig von mir, aber wenn ein Hersteller da Ösen ranbaut, gehe ich auch davon aus, dass er vor Produktion der Serie mal mindestens eine Variante, also ein möglichst verbreitetes Produkt an das Rad schraubt und es so testet.... Also, würde ich jetzt so machen und dann als Option 1 empfehlen.Wenn Ösen vorhanden sind, aber gebastelt werden muss, dann finde ich es nicht so abwegig eine andere Anbringung in Betracht zu ziehen. Nur weil etwas da ist, heißt das ja nicht, dass man es nutzen muss. Es ist eine von vielen Optionen.
Wenn es denn unbedingt die Ösen sein müssen, dann kannst du die Speedrocker eventuell auch an den Ösen befestigen (Schraube in der Mitte des Bildes). Hast aber am Gabelkopf nicht das Problem der Anbringung mit den Winkeln der normalen Schutzbleche.
Hab bei mir noch nicht reingeschaut. Es ist also kein Felgenband drin, die Felgen sind aber Tubeless ready? Hab die RONDO 622-21 auf dem RONDO Ruut AL Gravel Plus blue/grey 2019. Hab alles für die Tubeless Umrüstung da, Felgenband müsste ich noch besorgen.Habe noch 25mm Rimtape gefunden, passt
Der Reifen wollte mit der Standpumpe nicht gleich ins Felgenhorn springen, deshalb habe ich zuerst einen alten Schlauch montiert, dann am Ventil den Mantel (welcher wenn er mal drauf ist ziemlich fest in der Felge sitzt) runtergehebelt, den Schlauch zerschnitten und rausgezogen. Danach ließ sich der Reifen ohne Problem Tubeless montieren.
Bei meinen 622-23 er Felgen (2020er Modell) war 25mm breites Gewebefelgenband drinn, habe beim umrüsten 25mm Tubelessband verbaut.Hab bei mir noch nicht reingeschaut. Es ist also kein Felgenband drin, die Felgen sind aber Tubeless ready? Hab die RONDO 622-21 auf dem RONDO Ruut AL Gravel Plus blue/grey 2019. Hab alles für die Tubeless Umrüstung da, Felgenband müsste ich noch besorgen.
Der alte Winkel ist mit zwei Nieten befestigt, beide habe ich mit einem 6er Bohrer ausgebohrt. Der neue Winkel hat zunächst nur ein Loch, ich habe dann aber ein zweites so passend dazu gebohrt, dass sie auf die Löcher von den Nieten am Schutzblech passen. Befestigt habe ich das ganz mit den im Winkel der beiliegenden M5 Schrauben und Muttern.
So sieht das ganze aus, die Schutzbleche waren eh temporär demontiert; nur der Winterdreck hängt noch drin:
Zwischen Winkel und Schutzblech hatte ich noch ein Gummiteil geklemmt. Das hilft noch ein wenig die Biegung des Schutzblechs auszugleichenden; die lange Seite des Winkels hatte ich aber trotzdem schon ein wenig vorgebogen, damit er besser ans Schutzblech passt.
Auf der Innenseite sind Sicherungsmuttern verbaut.
Die Felgen vom Ruut sollten ja Tubeless Ready sein, heißt das es ist werkseitig schon ein Tape eingezogen und ich brauche nur Ventile oder muss ich noch ein Felgenband einziehen?
Bei meinen 622-23 er Felgen (2020er Modell) war 25mm breites Gewebefelgenband drinn, habe beim umrüsten 25mm Tubelessband verbaut.
Ich würde 23mm breites Band verbauen.Wer lesen kann ... Dank Dir
Sollte ich für die 622-21 Felge dann am besten das 21mm Felgenband von Bike-Components nutzen oder?
Ja kannst hin schieben. Vielleicht ist es für jemand von Nutzen@Meta79 wenn du magst, kann ich deine frage und die antworten auch gerne dahin schieben