Rondo Ruut AL / ST / CF - Fragen und Antworten

Anzeige

Re: Rondo Ruut AL / ST / CF - Fragen und Antworten
Meins ist jetzt nach einigen Anpassungen in den ersten Monaten auch "fertig", wobei ich die Lauf Grit noch zeitnah ausprobieren werde... Ansonsten fährt es sich perfekt, genauso wie ich es mir vorgestellt habe!
??
20200918_190235.jpg


Edit: Anbei noch ein paar Erklärungen zu den Anpassungen ->

Ritchey WCS ErgoMax 46 - Etwas breiter und dank 10mm Rise eine aufrechtere Sitzposition am Oberlenker
SRAM Force Schalt & Bremshebel + Bremsen - Konnte mich trotz Wechsel der Bremsbeläge & Scheiben nicht mit der Leistung der Juin Tech F1 anfreunden und vom Mountainbike bin ich sowieso hydraulische Bremsen gewohnt
Brooks Cambium C13 All Weather - Der bequemste Sattel überhaupt :)
Restrap Adventure Race Rahmentasche - Passt relativ gut aber eventuell lasse ich mir in der Nähe noch eine auf Maß anfertigen (Burgfyr)
Continental Terra Trail (VR) & Terra Speed (HR) - Der WTB Nano hat zwar einen guten Rollwiderstand aber auf Schotter war der Grip in den Kurven nicht ausreichend

Kleinkram:

2 x Flaschenhalter
Lezyne CNC Minipumpe (am Flaschenhalter angebracht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mein Ruut AL 2020 auf tubeless umrüsten. Dazu werde ich mir neue skin-wall-Decken besorgen ( noch nicht sicher, ob ich die Nanos als skinwall nehmen soll, oder zB die Conti Terra trail, die ich auch schon irgendwo als skin-Version gesehen habe). Hat jemand schon umgerüstet und kann mir seine Kaufliste geben? Was für Ventile, welches Felgenband, welche Flüssigkeit? Natürlich nur, wenn es funktioniert ;.)
Unten das Ruut mit SKS Schutzblechen.
IMG_0463.JPG

Dank vorab
IMG_0031.JPG
 
Die Speedrocker sehen vorn leider immer richtig besch***en aus. Hab die auch liegen, aber damit versaut man sich wirklich das Rad.

Zu dem Tubeless. Die Conti Terra werden oftmals als schwitzend bezeichnet vor allem an den Seiten. Hier im Forum zB speziell bei den Grail Owners. Davon würde ich daher also abraten. Beim Tubless System habe ich auf MilkIt gesetzt, da man sehr einfach über die Ventile nachfüllen kann. Beim Felgenband ist das von Schwalbe beliebt mit 23mm sollte es passen.
 
Hat jemand von den Rondo fahrern noch einen Tipp zur Optimierung des Ruut?

Konkret:
1. Welche Reifen als Ersatz für die original Panarace GK SK in 43er Breite?
- Will einen schnelleren Reifen, von mir aus auch schmäler (35 oder 37er). Nur TLR sollte er sein. Dachte da an den Panaracer GravelKing Slick Plus TLC in 40er Breite

2. Hat jemand schon mal die original Kassette (SUNRACE CSMS7 11-42 11 SPEED) gegen eine leichtere ersetzt?
- Passt theoretisch jede Kassette mit HG Freilauf oder lassen sich die Laufräder vom Ruut auch auf XD umrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe gerade mein neues Ruut AL1 bekommen und will auf Tubeless umbauen... habe aber noch paar Fragen:
1) Welche Ventile funktionieren wegen den Assymetrischen felgen?
2) Bei mir sind die 23mm breiten felgen verbaut - Wie breit sollte das Felgenband sein? Exakt 23mm oder ne nummer breiter 25mm?
 
Hi,

schöne Räder in diesem Thread!

Bei mir soll's auch ein Ruut werden, und zwar eines der neuen 2x Modelle (-> https://bikerumor.com/2020/12/09/20...-alloy-gravel-bikes-further-with-grx-doubles/ ), also das CF2 2x oder AL1 2x. Die treffen ziemlich genau meinen Einsatzzweck, nämlich ein "Schlechtwetterrennrad", das auch mal einen Verfahrer über Schotter mitmacht. Auf jeden Fall müssen Schutzbleche dran, hier im Thread gibt's ja tolle Inspiration.

Beantworten kann meine Frage sicher keiner, ich stell sie aber trotzdem: Carbon oder Alu?

Prinzipiell ist beides im Budget, ich sträube mich aber innerlich ein wenig dagegen, auf dem Schlechtwetterrad Carbon zu fahren. Auf der anderen Seite ist das Rad dann einen Ticken leichter und vor allem könnt ich mir vorstellen, es ist komfortabler zu fahren. Hat zu letzterem jemand Erfahrungswerte?

Ansonsten haben die Rahmen inzwischen die gleichen Befestigungspunkte, es geht also nur um's Material (und die Farbe). Austattungsseitig ist beim CF2 2x die Shimano GRX-600 Kurbel verbaut, beim AL1 2x eine von Rondo. Das könnte beim Kettenblatttausch mal einen Unterschied machen. Der Rest ist identisch.

Alu nehmen und 700 EUR wo anders anlegen? Oder mit Carbon die vermeintlich bessere Basis kaufen?

Viele Grüße
labosch
 
Hi,

schöne Räder in diesem Thread!

Bei mir soll's auch ein Ruut werden, und zwar eines der neuen 2x Modelle (-> https://bikerumor.com/2020/12/09/20...-alloy-gravel-bikes-further-with-grx-doubles/ ), also das CF2 2x oder AL1 2x. Die treffen ziemlich genau meinen Einsatzzweck, nämlich ein "Schlechtwetterrennrad", das auch mal einen Verfahrer über Schotter mitmacht. Auf jeden Fall müssen Schutzbleche dran, hier im Thread gibt's ja tolle Inspiration.

Beantworten kann meine Frage sicher keiner, ich stell sie aber trotzdem: Carbon oder Alu?

Prinzipiell ist beides im Budget, ich sträube mich aber innerlich ein wenig dagegen, auf dem Schlechtwetterrad Carbon zu fahren. Auf der anderen Seite ist das Rad dann einen Ticken leichter und vor allem könnt ich mir vorstellen, es ist komfortabler zu fahren. Hat zu letzterem jemand Erfahrungswerte?

Ansonsten haben die Rahmen inzwischen die gleichen Befestigungspunkte, es geht also nur um's Material (und die Farbe). Austattungsseitig ist beim CF2 2x die Shimano GRX-600 Kurbel verbaut, beim AL1 2x eine von Rondo. Das könnte beim Kettenblatttausch mal einen Unterschied machen. Der Rest ist identisch.

Alu nehmen und 700 EUR wo anders anlegen? Oder mit Carbon die vermeintlich bessere Basis kaufen?

Viele Grüße
labosch
Schwere Entscheidung die du letztendlich selbst treffen musst.

Habe mir das Ruut AL1 vor kurzem bestellt und kann nur sagen dass es ein wirklich sehr hochwertig und schön verarbeiteter Alu Rahmen ist. Mir persönlich gefällt der Knick im Oberrohr beim Carbonrahmen nicht so daher war für mich die Entscheidung klar. Aber ist natürlich persönlicher Geschmack. Wenn es dir ums Gewicht und evtl Optik geht und das Geld egal ist, dann nehme Carbon. Ansonsten Alu und freu dich über das gesparte Geld.
 
Schwere Entscheidung die du letztendlich selbst treffen musst.

Habe mir das Ruut AL1 vor kurzem bestellt und kann nur sagen dass es ein wirklich sehr hochwertig und schön verarbeiteter Alu Rahmen ist. Mir persönlich gefällt der Knick im Oberrohr beim Carbonrahmen nicht so daher war für mich die Entscheidung klar. Aber ist natürlich persönlicher Geschmack. Wenn es dir ums Gewicht und evtl Optik geht und das Geld egal ist, dann nehme Carbon. Ansonsten Alu und freu dich über das gesparte Geld.
Danke für die Rückmeldung.

Den Knick find ich zwar auch nicht sehr ästhetisch (laut meinem Händler soll er es einfacher machen, das Rad bei Cross-Rennen zu tragen), ich hab mir jetzt aber tatsächlich Carbon bestellt.
Wer weiß wie lange ich das Ding fahre und vielleicht aufrüste, da ergibt der bessere Rahmen schon Sinn.

Hab noch kein Lieferdatum, freu mich aber jetzt schon riesig. :)
 
Glückwunsch schonmal! Bin mit meinem CF sehr zufrieden. Könnte etwas leichter sein, aber dafür macht es einen echt stabilen Eindruck.

Der Knick ist aus zwei Gründen da: Trage- und Sitzkomfort.

Bei CX Rahmen ist ein zum Boden paralleles und abgeflachtes Oberrohr wichtig, da es das Tragen erleichert. Da ich mein Ruut auch schon mal tragen muss bin ich darüber recht dankbar.

Der Knick hat man dann, weil man trotzdem möglichst lange (daher wurde auch die Kettenstrebe hinter der Achse verlängert) und "flache" Sitzstreben (also der Winkel zwischen Sitz- und Kettenstrebe soll möglichst spitz sein) haben möchte, da das wohl den Komfort verbessert.

Nachteil der ganzen Konstruktion ist die geringere Überstandshöhe.

Ich finde Knick eigentlich ganz cool, da er gut zum ansonsten auch recht kantigen Rahmn passt und Sitzstreben und Unterrohr so parallel sind.
Und auch durch den Knick unten an der Rondo Gabel... Da passen Alu und Stahl optisch nicht so gut.
Ist aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin jetzt auch im Ruut Club! :)
Die Pommestheke bleibt noch bis in Frühling, also keine Panik. Passen farblich allerdings super zu dem Perllack!

20210121_125438.jpg

20210121_125321.jpg
20210121_125303.jpg


Bei Fragen gerne schreiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten