Roox Sattelstütze und SLR vertragen sich nicht

Hallo,
fahre eine Roox 4.2 Sattelstütze mit einem SLR trans am, schon nach relativ kurzer Zeit fing die Kombination fürchterlich an zu knacken und eigentümlich Geräusche von sich zu geben. Hängt das mit der Klemmung zusammen, denn auch reinigen und wieder zusammensetzen hat nichts gebracht. Hat jemand ähnliche Probleme, oder einen Tipp wie ich das Problem beheben kann?

Gruß Florian

fluorescens schrieb:
schon nach relativ kurzer Zeit fing die Kombination fürchterlich an zu knacken und eigentümlich Geräusche von sich zu geben

Hmm. Wie sicher bist du, woher die Geraeusche kommen, ist es eindeutig die Klemmung des Sattels?

Nicht, dass die Stuetze vom Einbaumass nicht ganz passt und im Rahmen Geraeusche macht, oder so...

Sauber gemacht hast du ja schon, ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Ganze auch korrekt zusammengeschraubt ist, das Drehmoment beim Anziehen der Schrauben passt, etc.

Ist der Sattel im richtigen Bereich geklemmt, oder hast du ihn sehr weit vorne oder hinten?

Wenn Du die Moeglickeit hast probier doch mal dieselbe Stuetze im selben Rahmen mit einem anderen Sattel und anschliessend denselben Sattel mit anderer Stuetze, vielleicht laesst sich die Geraeuschquelle so noch naeher eingrenzen.

Hi,

ich fahre RooX 4.2 mit einem Flite. Das knarzen direkt nach der Montage (als die Stütze neu war) konnte ich durch fetten der Stütze beheben.

Trag mal großzügig Fett dort auf, wo die Stütze im Rahmen ist und auch um den Schnellspanner usw... :daumen:

hab den SLR und meiner knackt in ner ritchey stütze auch etwas, der flite TI in ner FSA ebenfalls. liegt an der klemmung, dreck, positionierung des sattels und gerne mal noch an den titanstreben die in den aluklemmungen gerne mal zum knacken neigen

@all: danke für die Antworten.

Bevor ich die Roox drin hatte, gab es mit einer Ritchey und dem gleichen Sattel keine Probleme. Dann werde ich mal meinen alten Flite auf die Roox schrauben und eine Runde fahren, und dann noch eine andere Sattelstütze (werde ich mal bei meiner Freundin ausleihen ;) ) mit meinem SLR testen.

Das die Roox nicht passt, kann ich mir nicht vorstellen (bei dem Preis kann man das doch erwarten), sie sitzt ziemlich satt im Sattelrohr und ich habe sie mit Titanfett montiert.

Werde dann morgen mal berichten ob das Problem an der Klemmung liegt und ob ich dann ne neue Stütze brauche, denn das Knacken nervt ohne Ende.

Gruß Florian

Zurück