Rose 2014 Prototypen - Überarbeitung von Granite Chief und Uncle Jimbo

Anstatt die aktuellen Modelle komplett über Bord zu werfen, betreibt Rose beim Granite Chief und Uncle Jimbo lieber Feintuning und überarbeitet die aktuellen 2013 Modelle. Auf dem Bike Festival in Riva del Garda hatte die Bikeschmiede des großen Versenders aus Bocholt je einen Prototyp der neuen 2014 Modelle dabei. Die beiden Rose 2014 Prototypen sollen so auch, nach einigen Tests, später in die Serienfertigung gehen.


→ Den vollständigen Artikel "Rose 2014 Prototypen - Überarbeitung von Granite Chief und Uncle Jimbo" im Newsbereich lesen


 
Genau hier liegt das Problem:
Wenn Du bei der aktuellen Kennlinie mit 82kg und 16,5bar auf´m Dämpfer fährst, dann sitzt Du ziemlich weit im Sag.
Bei einer Kennlinie mit etwas weniger Progresion brauchst Du , um den Federweg gut aus nutzen zu können, weniger Druck und kannst so Deinen Sag besser definieren.
Und dem Wippen beim Pedalieren wirkt es auch etwas entgegen.

Gib Gas

Jo das ist aber nicht das Grundproblem was ich mit dem Rad habe - es schlägt halt am Heck trotzdem viel zu schnell durch - hier würde ich eher deutlich mehr Progression brauchen.

Klar wäre das ganze auch zu beheben, durch andere Dämpfer oder größere Volumenspacer im Dämpfer... aber grundsätzlich ist das ganze schon semi-optimal.
 
Endlich haben sie mal die Wippe verändert. Fahre selbst ein 2011er UJ und finde das die alte Wippe den größen Schwachpunkt des Rahmens darstellt.

Gibt es schon Infos bezüglich der Kompatibilität der neuen Wippe mit alten Rahmen??


ich hatte mal bei Rose angefragt:

Sehr geehrter Herr XXXXX, die 2014 er Dämpferwippen sind konstruktionsbedingt nicht kompatibel zu den 2012/2013 er Modellen. Mit freundlichen Grüßen/ Best regards/ Met vriendelijke groet
 
Wenn sie schon vorn so ne Coladose als Steuerrohr machen, warum denn dann nicht gleich 1.5"?! Könnte mal BITTE jemand neben Cannondale diesen Standard wieder aufleben lassen?! Zumindest die Möglichkeit öffnen, dass man selber wieder wählen kann, ob man nen steifen Steuerrohrbereich will...

So, dass ganze Bike nun statt in skurrilen Farben einfach wie es ist in RAW anbieten, und dazu bei Wunsch auch farbig eloxiert für etwas Aufpreis... Ich würd dann gern so nen Rahmen mal nehmen....
 
...
Das Uncle Jimbo hat eine leicht veränderte Geometrie bekommen, was sich vor allem am deutlich kürzerem Steuerrohr bemerkbar macht. Damit das kürzere Steuerrohr trotzdem noch genügend Platz für eine interne Kabelverlegung bietet, fällt es beim 2014 Rahmen deutlich voluminöser aus...

Ich verstehe das Argument nicht. Damit das Steuerrohr ausreichend Platz für interne Kabelverlegung bietet, reicht es wenn es 30-40mm lang ist.
 
Wenn sie schon vorn so ne Coladose als Steuerrohr machen, warum denn dann nicht gleich 1.5"?! Könnte mal BITTE jemand neben Cannondale diesen Standard wieder aufleben lassen?! Zumindest die Möglichkeit öffnen, dass man selber wieder wählen kann, ob man nen steifen Steuerrohrbereich will...

So, dass ganze Bike nun statt in skurrilen Farben einfach wie es ist in RAW anbieten, und dazu bei Wunsch auch farbig eloxiert für etwas Aufpreis... Ich würd dann gern so nen Rahmen mal nehmen....

Chorge, du hattest mal ein Bike von einer Firma, die alle deine o. g. Wünsche erfüllt... Das stand den hier eingangs gezeigten Bikes funktionell sogar möglicherweise Pate :D
 
Still alive'n'kicking!!!

E6F187B0-E72B-4F00-A6D2-FF974C06EA08-5556-0000064FC1F63242_zps3831aa67.jpg
 
Zurück
Oben Unten