Rose 2014 Prototypen - Überarbeitung von Granite Chief und Uncle Jimbo

Anstatt die aktuellen Modelle komplett über Bord zu werfen, betreibt Rose beim Granite Chief und Uncle Jimbo lieber Feintuning und überarbeitet die aktuellen 2013 Modelle. Auf dem Bike Festival in Riva del Garda hatte die Bikeschmiede des großen Versenders aus Bocholt je einen Prototyp der neuen 2014 Modelle dabei. Die beiden Rose 2014 Prototypen sollen so auch, nach einigen Tests, später in die Serienfertigung gehen.


→ Den vollständigen Artikel "Rose 2014 Prototypen - Überarbeitung von Granite Chief und Uncle Jimbo" im Newsbereich lesen


 
Kleiner Tipp an Rose: Es soll so Leute geben, die sind recht kreativ und können Dinge schön machen. Nennen sich Designer. Stellt mal bitte wenigstens einen davon ein!
 
...was ich meine ist FfF,
Design ergibt sich im Idealfall aus der Funktion.
James Dyson stellt z.B. nur Ingenieure ein und seine Produkte gewinnen Design Awards.
Wenn ich mir die Klemmung und die Aufnahme von der Achse der Wippe am Oberrohr anschaue finde ich weder im Design noch der Funktionalität Makel.
 
Wenn man sich die Rose Bike so in der Vergangenheit anschaut, könnten die ruhig etwas mehr PEPP vertragen!

Die Rahmenform finde ich gar nicht so schlecht.
 
Schade, die neue Umlenkung mag mir gar nicht gefallen.
Auch das der Hinterbau Linearer wird kann ich nicht ganz nachvollziehen... zumindest bei mir nutze ich den Federweg sehr gut aus und eine gewisse Endprogression kann ja nie schaden. Ist immerhin ein Enduro was auch mal etwas wegstecken muss.

Was nur überarbeitet werden sollte ist die Neutralität des Hinterbaus. Ein leichtes Wippen ist leider schon zu spüren und das gefällt mir gar nicht.
 
Kann ich auch nicht verstehen, dass der Federkennlinie vom Hinterbau linearer verlaufen soll.

Habe das 2012 Uncle Jimbo und mir schlägt der Hinterbau an den kleinsten Sachen teilweise durch - bei 16,5 Bar im Rp23 und 82 Kg Körpergewicht.

Ich würde einiges dafür geben, wenn die Kennlinie mehr Progression hätte.
 
Wohltuend unschnörkelige, gerade Rahmenform. Ich mag die Hängebauchschwein Design"philosophie" nicht.
 
Das sieht aus wie'n Session.




OK, im Ernst, ich fand die ROSE-Bikes schon immer gut, die Rahmenform gefiel mir iwie. Die Wippe da ist aber im Vergleich zur alten gewöhnungsbedürftig.
 
ne designer sind die , die die arbeit der ingenieure erträglich machen :p

Ich dachte, das waren die, die die Bikes mit hässlichen Alleinstellungsmerkmalen vollpappen und TTs das fliegen beibringen.

Ich finde das schlichte Design auf den Fotos sehr gelungen, können ruhig wieder mehr Firmen so arbeiten. :daumen:
 
ange..?

die schweißnähte sind einwandfrei. gewinnen vllt nicht die MRS universe wertung, aber es geht dabei auch um die Funktion, und nicht schönheitskur. sonst kannst bei nicolai ja noch 1500 fürn rahmen drauflegen, wenn dir das wichtig ist
 
Der größte Makel meiner Ansicht nach ist das Fehlen einer interen Leitungsverlegung für verstellbare Sattelstützen à la Reverb Stealth oder LEV Integra. Wenn man schon den cleanen Look von intern verlegten Leitungen haben will, muss man es auch konsequent durchziehen.
 
Kann ich auch nicht verstehen, dass der Federkennlinie vom Hinterbau linearer verlaufen soll.

Habe das 2012 Uncle Jimbo und mir schlägt der Hinterbau an den kleinsten Sachen teilweise durch - bei 16,5 Bar im Rp23 und 82 Kg Körpergewicht.

Ich würde einiges dafür geben, wenn die Kennlinie mehr Progression hätte.

Genau hier liegt das Problem:
Wenn Du bei der aktuellen Kennlinie mit 82kg und 16,5bar auf´m Dämpfer fährst, dann sitzt Du ziemlich weit im Sag.
Bei einer Kennlinie mit etwas weniger Progresion brauchst Du , um den Federweg gut aus nutzen zu können, weniger Druck und kannst so Deinen Sag besser definieren.
Und dem Wippen beim Pedalieren wirkt es auch etwas entgegen.

Gib Gas
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich haben sie mal die Wippe verändert. Fahre selbst ein 2011er UJ und finde das die alte Wippe den größen Schwachpunkt des Rahmens darstellt.

Gibt es schon Infos bezüglich der Kompatibilität der neuen Wippe mit alten Rahmen??
 
Zurück
Oben Unten