Votec 2014 Prototypen – Zurück in die Zukunft

Votec 2014 Prototypen – Zurück in die Zukunft

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNS9Wb3RlYy0yMDE0LTEyLmpwZw.jpg
Votec - die Firma hatten wir in der Vergangenheit schon als "Phönix-Marke" bezeichnet, erinnern ihre zahlreichen Wiederauferstehungen doch stark an das Fabeltier. Der neueste Versuch unter der Führung der internetstores GmbH erscheint aber der bisher ernsthafteste und erfolgreichste zu sein: Das Modell VM150 wurde aufwändig vorgestellt und verkauft sich zufrieden stellend, für die Saison 2014 stehen die neuen Modelle schon in den Startlöchern. Wir zeigen euch die zwei wichtigsten Prototypen vom Bike Festival in Riva del Garda.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Votec 2014 Prototypen – Zurück in die Zukunft
 
ob Nadellager im Horst link sooo sinnvoll sind sei mal dahin gestellt.
man wird sehen wie die in serie aussehen.
 
Der piggy pack hat ja nichts mit dem Konzept zu tun.
da geht es darum mehr öl volumen zu haben. Gerade auf Langen Abfahrten wenn der Dämpfer viel zu tun hat bleibt da die System Temperatur deutlich niedriger.

Wenn die Dämpfung viel zu tun bekommt (gerade auch bei schweren Fahreren die mit höheren drücken fahren) ist das nicht zu verachten.
Hatte schon Dämpfer die so heiß wurden das die "Feder" Härte spürbar angestiegen ist.

Ich habe das gleiche Problem. Zusätzlich wird die Zugstufe auch merklich schneller wenn das Öl durch die Hitzeentwicklung dünner wird. Das ist auf langen Abfahrten nicht sonderlich angenehm.
Je nachdem wie heftig man das Rad rannimmt passiert das auch bei einem Monarch plus wobei das bei ihm weit später einsetzt als bei kleineren Modellen. Da ist die Option auf einen Dämpfer mit mehr Ölvolumen (bis hoch zum DBAir) schon eine gute Sache.
 
Das finde ich sowieso immer recht amüsant bei Dämpferrdruckdiskusionen. Am Parkplatz wird noch über 1/10Bar diskutiert, aber das bei der Abfahrt der Druck an warmen Tagen je nach Belastung, auch schon bei 100Hms um 1 bar im Dämpfer sich verändert, das merkt dann keiner mehr:D

G.:)
 
Das VE 160 hat meiner Meinung nach immer noch das beste Federungssystem. Die Problematik der Dämpferauswahl könnte man aber wirklich mal beachten. Bin auf das neue Freak gespannt.
 
Absolut nicht fertig gedacht - Die Entwicklung. -.-
Wieso eine so komplizierte und unnötig große/schwere Fenderbefestigung? Noch dazu mit vielen ecken, die sich schön mit schmutz vollsetzen können. :)

Nadellager :confused:
Die Dinger sind meines Wissens nach eher für Drehzahlen ausgelegt als für ständige radiale Belastung von ein paar wenigen nadeln.

Das Gewinde der Dämpferbefestigung direkt in die Schwinge gedreht. Wenns ausgelutscht ist, gleich ne neue Schwinge?
Canyon hat das ganz gut gelöst, mit formschlüssigen Kontermuttern, die in den Rahmen eingelassen sind.

Alles in Allem meiner Meinung nach alles andere als ein Fortschritt...
 
Bin gespannt was Fusion ins 23 Tagen bringt :) Dann reden wir weiter.
Bin sonst definitiv froh das es Votec wieder ganz gut geht. Aber bin trotzdem froh mit dem original :D
 
Die "Sollbruchstelle" des V.FR, nämlich die untere Dämpferschraube wurde nicht behoben.
Das Schmiedeteil sieht gleich aus.
 
Kriegt man in das *Superenduro* auch nen Coildämpfer bzw. nen dicken Luftdämpfer ala CCDB
Air/Vivid Air rein, oder definiert man bei Votec Superenduro wie bei Liteville wo nur en DHX
Air reingepasst hat?
 
Geht dann genau wie bei Poison.
Jo, wir haben mit der alten Mannschaft, alten Modellen und unter altem Namen die Firma neu
aufgemacht, aber für die Bikes die wir vor der Insolvenz verkauft haben sind wir nicht mehr
zuständig.
Auch ne gute Idee um Rückrufaktionen zu vermeiden :D
 
Kriegt man in das *Superenduro* auch nen Coildämpfer bzw. nen dicken Luftdämpfer ala CCDB
Air/Vivid Air rein, oder definiert man bei Votec Superenduro wie bei Liteville wo nur en DHX
Air reingepasst hat?

Stahlfederdämpfer geht rein - auch mit Ausgleichbehälter nach unten. Außer Roco da muss der Ausgleichbehälter nach oben.

Die "Sollbruchstelle" des V.FR, nämlich die untere Dämpferschraube wurde nicht behoben.
Das Schmiedeteil sieht gleich aus.

Ist geändert. Früher wurde da von einer Seite eine Schraube reingedreht - das entsprechende Gewinde war direkt in den Rahmen gedreht und von außen nicht sichtbar. Jetzt sieht man auf beiden Seiten einen Schraubenkopf. Wahrscheinlich steckt da jetzt eine Achse mit Innengewinde drin, die von beiden seiten mit Schrauben befestigt wird.
 
Habt ihr euch beim Bericht in der Firma vertan???
Das Ding ist doch ein Fusion-Rahmen.

Und was nutzen 10 Jahre Garantie bei einer Insolvents-Halbwertszeit von max. 3 Jahren?
 
Schon wieder nach NSBikes & Co. (die nahezu alles), hier teilweise vom Commencal abgekupfert haben *SKANDAL*
 
Habt ihr euch beim Bericht in der Firma vertan???
Das Ding ist doch ein Fusion-Rahmen.

Und was nutzen 10 Jahre Garantie bei einer Insolvents-Halbwertszeit von max. 3 Jahren?
Stimmt teilweise. 2. Teil ist fies, aber nicht ganz ungerechtfertigt.

Bodo Probst hat diese Variante erst für Fusion entwickelt und als er bei Votec war auch dort verwendet, es stimmt also beides. NS Bikes nutzt selbiges Konzept bei dem DH-Prototypen, Commencal hat beim Meta AM/SX eine vergleichbare Anlenkung als 1-Gelenker (Gelenk in Sitz-, nicht Kettenstreben) verwirklicht.

Die Kritik hier kann ich nur zum Teil verstehen. Warum soll man ein völlig neues Konzept entwickeln, die AnlenkungsVariante ist absolut aktuell und bietet viele Vorteile (ein Minimum an Bauteilen/Gelenken, trotzdem Floating 4-Gelenker, tiefer Schwerpunkt, kompakte Geo möglich, niedriges Oberrohr möglich, geringes Gewicht möglich (Oberrohr und Unterrohr können ohne Berücksichtigung von "Dämpferkräften" dimensioniert werden, geringe Produktionskosten möglich, hohe Steifigkeit möglich, mMn optisch ansprechend)

letztlich kommts auf andere Sachen an:
- Gewicht/Haltbarkeit/Steifigkeit passend
- Geometrie gut
- Kennlinie/REK gut
- jede Menge Details, und die scheinen sehr modern gelöst (X12, tapered Steuerrohr, DirectMount Umwerfer auf Kettenstrebe, PM180 Aufnahme, Zugverlegung für Stealth Sattelstütze, Schutz für den Dämpfer (i Ggs zu Commencal), ISCG, low standoverheight (war eine Schwäche der alten Votec), gute Zugverlegung)

Und all diese Punkte scheinen gut erfüllt zu sein. Das findet man nicht allzu oft. Ich finde auch, die Kettenstreben hätten auch 425 oder 430 sein können wenn man nicht auf 650b Kompatibilität geht (oder vielleicht doch?). Aber mein Gott, ein Trek Remedy/Slash hat auch 435 und scheint auch ganz gut zu rollen.

Überhaupt ist auch die Diskussion ums PiggyBack eher überzogen. Da werden duzende Seiten mit Diskussionen über Monarch vs. Fox RP23 vs. Double Barrel Air vs. Monarch Plus vs. DHX Air gefüllt und gegen Dämpfer ohne PiggyBack gewettert als wären sie ein schwerer Nachteil, während in der offline-Welt diverse Rennen von Wildhaber, Nicolas Lau oder Remy Absalon ohne PiggyBack gewonnen werden (oder will jemand behaupten, diese DH-Marathons mit >2000hm würden den Dämpfer nicht so belasten würden wie es der typische IBC-User macht?)

Ich werds auf jeden Fall beobachten und vielleicht nächstes Jahr kaufen. Schaut mir sehr vernünftig aus und wird wohl in Sachen Preis-Leistung auch recht attraktiv ausfallen.

Die Dämpferaufnahme ist neu (siehe Foto 4), ein Schraubengewinde kann man, sollte es wirklich je ausreissen, auch problemlos mit Helicoils o.ä. reparieren.
 
Also wegen der Pleitegeschichte muss man beachten dass Votec als Marke von Internetstores gekauft wurde. Bis auf die Rahmendesigns hat das nichts mit den vorherigen Inkarnationen zu tun.

Kann natürlich sein dass ein Fluch auf der Marke lastet. :D
 
Schon wieder nach NSBikes & Co. (die nahezu alles), hier teilweise vom Commencal abgekupfert haben *SKANDAL*

Äh, nein. s.u.

...

Bodo Probst hat diese Variante erst für Fusion entwickelt und als er bei Votec war auch dort verwendet, es stimmt also beides. NS Bikes nutzt selbiges Konzept bei dem DH-Prototypen, Commencal hat beim Meta AM/SX eine vergleichbare Anlenkung als 1-Gelenker (Gelenk in Sitz-, nicht Kettenstreben) verwirklicht.

Die Kritik hier kann ich nur zum Teil verstehen. Warum soll man ein völlig neues Konzept entwickeln, die AnlenkungsVariante ist absolut aktuell und bietet viele Vorteile (ein Minimum an Bauteilen/Gelenken, trotzdem Floating 4-Gelenker, tiefer Schwerpunkt, kompakte Geo möglich, niedriges Oberrohr möglich, geringes Gewicht möglich (Oberrohr und Unterrohr können ohne Berücksichtigung von "Dämpferkräften" dimensioniert werden, geringe Produktionskosten möglich, hohe Steifigkeit möglich, mMn optisch ansprechend)

Und seit erscheinen des Konzepts versuchen viele Hersteller, den Dämpfer genau an diese Stelle zu bringen, machen teils irrsinnige Klimmzüge mit der Anlenkung. Warum? Weil er dort am sinnvollsten untergebracht ist. Mit etwas Pfelge macht dem Dämpfer der Schmutz auch nichts aus, die Dichtungen schaffen das schon. Und von der Gewichtsverteilung gibts keinen besseren Platz.


...

letztlich kommts auf andere Sachen an:
- Gewicht/Haltbarkeit/Steifigkeit passend
- Geometrie gut
- Kennlinie/REK gut
- jede Menge Details, und die scheinen sehr modern gelöst (X12, tapered Steuerrohr, DirectMount Umwerfer auf Kettenstrebe, PM180 Aufnahme, Zugverlegung für Stealth Sattelstütze, Schutz für den Dämpfer (i Ggs zu Commencal), ISCG, low standoverheight (war eine Schwäche der alten Votec), gute Zugverlegung)

...

Überhaupt ist auch die Diskussion ums PiggyBack eher überzogen. Da werden duzende Seiten mit Diskussionen über Monarch vs. Fox RP23 vs. Double Barrel Air vs. Monarch Plus vs. DHX Air gefüllt und gegen Dämpfer ohne PiggyBack gewettert als wären sie ein schwerer Nachteil, während in der offline-Welt diverse Rennen von Wildhaber, Nicolas Lau oder Remy Absalon ohne PiggyBack gewonnen werden (oder will jemand behaupten, diese DH-Marathons mit >2000hm würden den Dämpfer nicht so belasten würden wie es der typische IBC-User macht?)

...

So isses!


Also wegen der Pleitegeschichte muss man beachten dass Votec als Marke von Internetstores gekauft wurde. Bis auf die Rahmendesigns hat das nichts mit den vorherigen Inkarnationen zu tun.

Kann natürlich sein dass ein Fluch auf der Marke lastet. :D

Und sie halten sich ja jetzt auch schon länger als 3 Jahre am Markt. Die Modelle scheinen außerdem ganz gut zu gehen.
 
Überhaupt ist auch die Diskussion ums PiggyBack eher überzogen. Da werden duzende Seiten mit Diskussionen über Monarch vs. Fox RP23 vs. Double Barrel Air vs. Monarch Plus vs. DHX Air gefüllt und gegen Dämpfer ohne PiggyBack gewettert als wären sie ein schwerer Nachteil, während in der offline-Welt diverse Rennen von Wildhaber, Nicolas Lau oder Remy Absalon ohne PiggyBack gewonnen werden (oder will jemand behaupten, diese DH-Marathons mit >2000hm würden den Dämpfer nicht so belasten würden wie es der typische IBC-User macht?)

da ich durchweg eher ältere rahmen fahre, die meist nur um die damals vorhandenen dämpfer (vanilla rc) gebaut wurden, weiss ich, wie blöde es ist, wenn man dem rad ein fahrwerksupdate verpassen will und nix passt, was aktuell ist. aus den gründen finde ich schon, das man beim bau schon drauf achten sollte, das man gerade im bereich des dämpfers genug bauraum hat, das auch mal was voluminöseres reinpasst.
 
Seh ich auch so. Ich hab den Vorgänger und warum sollte ich mir den Nachfolger kaufen wenn ich Rahmen haben kann bei denen ich das ganze Repertoire an Dämpfern verbauen kann?
 
Der Vorgänger wurde ja meines Wissens noch in Deutschland gefertigt.
Für diese Serie wird das wohl nicht mehr gelten.
Weiß jemand genaueres?
 
Zurück
Oben Unten