Habt ihr euch beim Bericht in der Firma vertan???
Das Ding ist doch ein Fusion-Rahmen.
Und was nutzen 10 Jahre Garantie bei einer Insolvents-Halbwertszeit von max. 3 Jahren?
Stimmt teilweise. 2. Teil ist fies, aber nicht ganz ungerechtfertigt.
Bodo Probst hat diese Variante erst für Fusion entwickelt und als er bei Votec war auch dort verwendet, es stimmt also beides. NS Bikes nutzt selbiges Konzept bei dem DH-Prototypen, Commencal hat beim Meta AM/SX eine vergleichbare Anlenkung als 1-Gelenker (Gelenk in Sitz-, nicht Kettenstreben) verwirklicht.
Die Kritik hier kann ich nur zum Teil verstehen. Warum soll man ein völlig neues Konzept entwickeln, die AnlenkungsVariante ist absolut aktuell und bietet viele Vorteile (ein Minimum an Bauteilen/Gelenken, trotzdem Floating 4-Gelenker, tiefer Schwerpunkt, kompakte Geo möglich, niedriges Oberrohr möglich, geringes Gewicht möglich (Oberrohr und Unterrohr können ohne Berücksichtigung von "Dämpferkräften" dimensioniert werden, geringe Produktionskosten möglich, hohe Steifigkeit möglich, mMn optisch ansprechend)
letztlich kommts auf andere Sachen an:
- Gewicht/Haltbarkeit/Steifigkeit passend
- Geometrie gut
- Kennlinie/REK gut
- jede Menge Details, und die scheinen sehr modern gelöst (X12, tapered Steuerrohr, DirectMount Umwerfer auf Kettenstrebe, PM180 Aufnahme, Zugverlegung für Stealth Sattelstütze, Schutz für den Dämpfer (i Ggs zu Commencal), ISCG, low standoverheight (war eine Schwäche der alten Votec), gute Zugverlegung)
Und all diese Punkte scheinen gut erfüllt zu sein. Das findet man nicht allzu oft. Ich finde auch, die Kettenstreben hätten auch 425 oder 430 sein können wenn man nicht auf 650b Kompatibilität geht (oder vielleicht doch?). Aber mein Gott, ein Trek Remedy/Slash hat auch 435 und scheint auch ganz gut zu rollen.
Überhaupt ist auch die Diskussion ums PiggyBack eher überzogen. Da werden duzende Seiten mit Diskussionen über Monarch vs. Fox RP23 vs. Double Barrel Air vs. Monarch Plus vs. DHX Air gefüllt und gegen Dämpfer ohne PiggyBack gewettert als wären sie ein schwerer Nachteil, während in der offline-Welt diverse Rennen von Wildhaber, Nicolas Lau oder Remy Absalon ohne PiggyBack gewonnen werden (oder will jemand behaupten, diese DH-Marathons mit >2000hm würden den Dämpfer nicht so belasten würden wie es der typische IBC-User macht?)
Ich werds auf jeden Fall beobachten und vielleicht nächstes Jahr kaufen. Schaut mir sehr vernünftig aus und wird wohl in Sachen Preis-Leistung auch recht attraktiv ausfallen.
Die Dämpferaufnahme ist neu (siehe Foto 4), ein Schraubengewinde kann man, sollte es wirklich je ausreissen, auch problemlos mit Helicoils o.ä. reparieren.