Rose Backroad

Alles klar! bei knapp 4000 wäre ja fast wieder das Canyon GRIZL mit DI2, Carbon Laufräder usw interessant....Aber hier hat man den deutlich niedrigeren STR.....Schwieriggg...D
Den Hobel fahre ich momentan. Bin absolut begeistert und kann ihn nur empfehlen wenn er ins Budget passt. Der LRS macht noch mal einen ordentlich Unterschied und der Rahmen ist unmerklich leichter ;) Kann aber über beide Räder nicht viel negatives berichten. Nimm halt was von Budget und Ausstattung passt.

...Mag für L stimmen! Aber leider nicht für die kleinen Größen...S / 53!
Das stimmt. Bei den größeren Rädern ähneln die beiden sich stark. Darunter sieht es tatsächlich anders aus.. Da hilft nur eine Probefahrt ;)
 
…. Ist doch nicht wichtig wie andere das finden, es muss dir doch passen. Ist das so bequem oder nicht?

Versteh mich nicht falsch, aber du fragst hier echt ziemlich viele basics ab die man sich mit ein bischen suchen auch selber beantworten kann. Du bist seit 2010 hier im Forum, eigentlich auch lang genug um
wenigstens etwas über Fahrradtechnik zu lernen.
Naja nicht ganz korrekt. Ja ich bin schon lange im Forum angemeldet, aber nicht wirklich aktiv (Asche über mein Haupt) und habe wie gesagt seit gut 10 Jahren kein neues Bike mehr gehabt. Deshalb gibt es viele Basic fragen, da sich in der Zeit so viel verändert hat. Vieles findet man aber auch nicht in der Suche oder wenn dann nicht grade für das Gravelbike.
Und wegen der Lenkergeschichte...für mich ist es das erste Mal Dropbar. Vermutlich ist für mich jede Position "bequem", da ich es einfach nicht gewohnt bin (nicht kenne). Ich will aber nicht mit einer falschen Einstellung in die Welt des Rennradlenkers einsteigen. Deshalb frage ich euch lieber vorher auch weil ich weiß, dass der häufig falsch eingestellt ist. ;)

Aber wenn ihr sagt der passt so (eventuell noch ganz leicht nach oben), dann ist das für mich OK und ich weiß, keine verhunzte Einstellung zu haben.
Übrigens kontrolliere ich lieber nochmal alles am Bike. Ich vertraue Globetrotter da nicht ganz so. Die haben z.b. nicht mal bei den Schlauchventilen die Muttern an die Felge gedreht (habe mich nur gewundert, was immer so klappert).
 
Naja nicht ganz korrekt. Ja ich bin schon lange im Forum angemeldet, aber nicht wirklich aktiv (Asche über mein Haupt) und habe wie gesagt seit gut 10 Jahren kein neues Bike mehr gehabt. Deshalb gibt es viele Basic fragen, da sich in der Zeit so viel verändert hat. Vieles findet man aber auch nicht in der Suche oder wenn dann nicht grade für das Gravelbike.
Und wegen der Lenkergeschichte...für mich ist es das erste Mal Dropbar. Vermutlich ist für mich jede Position "bequem", da ich es einfach nicht gewohnt bin (nicht kenne). Ich will aber nicht mit einer falschen Einstellung in die Welt des Rennradlenkers einsteigen. Deshalb frage ich euch lieber vorher auch weil ich weiß, dass der häufig falsch eingestellt ist. ;)

Aber wenn ihr sagt der passt so (eventuell noch ganz leicht nach oben), dann ist das für mich OK und ich weiß, keine verhunzte Einstellung zu haben.
Übrigens kontrolliere ich lieber nochmal alles am Bike. Ich vertraue Globetrotter da nicht ganz so. Die haben z.b. nicht mal bei den Schlauchventilen die Muttern an die Felge gedreht (habe mich nur gewundert, was immer so klappert).
Oh man, wer soll DIR sagen welche Position für DICH die richtige ist??????
 
Naja nicht ganz korrekt. Ja ich bin schon lange im Forum angemeldet, aber nicht wirklich aktiv (Asche über mein Haupt) und habe wie gesagt seit gut 10 Jahren kein neues Bike mehr gehabt. Deshalb gibt es viele Basic fragen, da sich in der Zeit so viel verändert hat. Vieles findet man aber auch nicht in der Suche oder wenn dann nicht grade für das Gravelbike.
Und wegen der Lenkergeschichte...für mich ist es das erste Mal Dropbar. Vermutlich ist für mich jede Position "bequem", da ich es einfach nicht gewohnt bin (nicht kenne). Ich will aber nicht mit einer falschen Einstellung in die Welt des Rennradlenkers einsteigen. Deshalb frage ich euch lieber vorher auch weil ich weiß, dass der häufig falsch eingestellt ist. ;)

Aber wenn ihr sagt der passt so (eventuell noch ganz leicht nach oben), dann ist das für mich OK und ich weiß, keine verhunzte Einstellung zu haben.
Übrigens kontrolliere ich lieber nochmal alles am Bike. Ich vertraue Globetrotter da nicht ganz so. Die haben z.b. nicht mal bei den Schlauchventilen die Muttern an die Felge gedreht (habe mich nur gewundert, was immer so klappert).
Die Muttern an den Ventilen kannst du in regelmäßigen Abständen nachziehen. Zb nach dem Luft Prüfen. Die kannst du garnicht so fest knallen. Einfach auch mal ein bisschen logisch denken.
 
Die Muttern an den Ventilen kannst du in regelmäßigen Abständen nachziehen. Zb nach dem Luft Prüfen. Die kannst du garnicht so fest knallen. Einfach auch mal ein bisschen logisch denken.
Was hat das denn mit „logisch denken“ zu tun?
Natürlich weiß ich das und ich mache das auch. Nur wenn ich ein Fahrrad aufgebaut bekomme kann man ja wohl erwarten, dass man auch die Muttern ordentlich an die Felge dreht. Die Mutter war ja fast am anderen Ende des Ventils und nur noch durch die Plastikkappe gehalten. Das ist ja nur eine Kleinigkeit und stört nicht wirklich. Genauso haben sie aber ja auch gesagt, dass die Schaltung gut eingestellt ist und ich lieber nichts verstellen soll. Und ja...wer weiß an welchem Bike die geschraubt haben. Meins war es offensichtlich nicht.
Egal, wird beim Fahrradhändler vor Ort jetzt erledigt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das denn mit „logisch denken“ zu tun?
Natürlich weiß ich das und ich mache das auch. Nur wenn ich ein Fahrrad aufgebaut bekomme kann man ja wohl erwarten, dass man auch die Muttern ordentlich an die Felge dreht. Die Mutter war ja fast am anderen Ende des Ventils und nur noch durch die Plastikkappe gehalten. Das ist ja nur eine Kleinigkeit und stört nicht wirklich. Genauso haben sie aber ja auch gesagt, dass die Schaltung gut eingestellt ist und ich lieber nichts verstellen soll. Und ja...wer weiß an welchem Bike die geschraubt haben. Meins war es offensichtlich nicht.
Egal, wird beim Fahrradhändler vor Ort jetzt erledigt. :rolleyes:
Dann musst du hier nicht tagelang dumme Fragen stellen,sondern dich auch richtig ausdrücken.
 
Was hat das denn mit „logisch denken“ zu tun?
Natürlich weiß ich das und ich mache das auch. Nur wenn ich ein Fahrrad aufgebaut bekomme kann man ja wohl erwarten, dass man auch die Muttern ordentlich an die Felge dreht. Die Mutter war ja fast am anderen Ende des Ventils und nur noch durch die Plastikkappe gehalten. Das ist ja nur eine Kleinigkeit und stört nicht wirklich. Genauso haben sie aber ja auch gesagt, dass die Schaltung gut eingestellt ist und ich lieber nichts verstellen soll. Und ja...wer weiß an welchem Bike die geschraubt haben. Meins war es offensichtlich nicht.
Egal, wird beim Fahrradhändler vor Ort jetzt erledigt. :rolleyes:
Mit so wenig Ahnung hättest Du besser beim örtlichen Fahrradhändler bestellt …. Mit einer ausführlichen Beratung bzw. zumindest halbwegs qualifizierten Antworten.
 
Ja ich merk schon, dass man hier keine Anfängerfragen stellen darf ;)
Hab ich jetzt registriert, danke 8-) ich versuche mich zu bessern.

So ich hoffe das ist jetzt keine "dumme" Frage aber ich frage trotzdem mal...
Ich habe grade mein Backroad vom Fahrradmechaniker zurückgeholt. Die Schaltung wurde ordentlich eingestellt.
Das Einzige, was er nicht gemacht hat, ist der Lenkereinschlag. Er geht halt nach links in der Ausgangsstellung. Nach rechts minimal schwerer. Beim fahren merke ich das nicht. Bloß, wenn ich da Rad mal schieben will. Er hätte da alles auseinandernehmen müssen.
Denkt ihr die Züge geben sich mit der Zeit noch etwas? Ein bisschen nervt es ja schon. Ich habe grade mein Rad am Sattel geschoben und man muss schon das Bike recht immer wieder nach rechts drücken, damit er halbwegs grade bleibt. Vielleicht auch jammern auf hohen Niveau, och weiß es nicht.
Wenn sich die Züge noch geben, dann ist das für mich OK. Irgendwann müssen die ja eh wieder nachgestellt werden, dann dürfte sich das Problem dann auch erledigt haben oder schlägt es dann wieder extremer ein?
Nochmal Entschuldigung für die Frage.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich merk schon, dass man hier keine Anfängerfragen stellen darf ;)
Hab ich jetzt registriert, danke 8-) ich versuche mich zu bessern.

So ich hoffe das ist jetzt keine "dumme" Frage aber ich frage trotzdem mal...
Ich habe grade mein Backroad vom Fahrradmechaniker zurückgeholt. Die Schaltung wurde ordentlich eingestellt.
Das Einzige, was er nicht gemacht hat, ist der Lenkereinschlag. Er geht halt nach links in der Ausgangsstellung. Nach rechts minimal schwerer. Beim fahren merke ich das nicht. Bloß, wenn ich da Rad mal schieben will. Er hätte da alles auseinandernehmen müssen.
Denkt ihr die Züge geben sich mit der Zeit noch etwas? Ein bisschen nervt es ja schon. Ich habe grade mein Rad am Sattel geschoben und man muss schon das Bike recht immer wieder nach rechts drücken, damit er halbwegs grade bleibt. Vielleicht auch jammern auf hohen Niveau, och weiß es nicht.
Wenn sich die Züge noch geben, dann ist das für mich OK. Irgendwann müssen die ja eh wieder nachgestellt werden, dann dürfte sich das Problem dann auch erledigt haben oder schlägt es dann wieder extremer ein?
Nochmal Entschuldigung für die Frage.:wink:
Bekanntes Problem der Zugverlegung. Muss aufgemacht werden und entsprechend verlegt werden.
 
Bekanntes Problem der Zugverlegung. Muss aufgemacht werden und entsprechend verlegt werden.
Ja und tut sich da noch ein klein wenig was beim Nutzen? Wie gesagt es ist wirklich nur minimal. Beim fahren merke ich nichts. Würde mir es sonst sparen...
Oder wenn man das Bike mal paar Tage mit voll eingeschlagenen Lenker nach rechts abstellt?...ist wirklich nicht viel. Mein Fahrradmechaniker hat sich das jetzt erspart. Das haben zum Teil auch eBikes von ihm sagt er. Ist also am Anfang normal, gerade wenn die Züge so auf Zug verlegt werden.
Die meiste Zeit fährt man ja eh und schiebt nicht 8-)

//Edit: Die Schaltung ist noch nicht 100% eingestellt. Ich kann nicht alle Gänge ohne Schleifen fahren (am Umwerfer vorne schleift es).
Ich schau jetzt selbst nochmal wegen der Feineinstellung. Kennt ihr spontan ein Video oder eine Anleitung, um die Schaltung bis ins feinste optimal selbst einzustellen (GRX810)? Ich habe mir jetzt schon einige YouTube Videos angeschaut aber es wird nicht immer im Detail erklärt, auf welchem Ritzel ich wann für welche Einstellung zu sein habe, damit es am Ende passt. Und auch das Einstellen der Zwischenschritte/-schaltungen werden nirgends erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimalst kann das im größten und kleinsten Gang schon schleifen. Sollte man beim Fahren aber nicht großartig hören und innen im Umwerfer gibt es dafür Kunststoff-Blättchen.

Weißt du denn schon wie man richtig 2fach fährt?
Klein-Klein und Groß-Groß vermeiden, also kein extremer Kettenschräglauf.

crosschain.jpg
 
Minimalst kann das im größten und kleinsten Gang schon schleifen. Sollte man beim Fahren aber nicht großartig hören und innen im Umwerfer gibt es dafür Kunststoff-Blättchen.
Ach so also wenn minimales schleifen OK ist...weil es weiter vorne immer hieß, dass eine GRX absolut schleiffrei läuft.
Weißt du denn schon wie man richtig 2fach fährt?
Klein-Klein und Groß-Groß vermeiden, also kein extremer Kettenschräglauf.

Anhang anzeigen 1454519
Ich bin am testen. Ja die Zwischenschritte kenne ich. Feine Sache! Ich bin jetzt auch noch nicht gefahren sondern höre das Schleifen auch nur daheim beim durchschalten. Und ja, natürlich mit Schräglauf.
Der Umwerfer wird aber schon ja auf Klein-Klein und Groß-Groß eingestellt oder? Das bekomme ich halt nicht schleiffrei hin.
Also eine Anleitung oder so wäre cool, wie man auch die Zwischenschritte optimal einstellt. Ich habe jetzt lediglich nochmal minimal an der H und T Schraube gedreht. Aber nicht viel besser geworden.

Größtenteils klappt das Schalten schon gut, deutlich besser als ursprünglich von Rose/Globetrotter.
 
Ach so also wenn minimales schleifen OK ist...weil es weiter vorne immer hieß, dass eine GRX absolut schleiffrei läuft.

Ich bin am testen. Ja die Zwischenschritte kenne ich. Feine Sache! Ich bin jetzt auch noch nicht gefahren sondern höre das Schleifen auch nur daheim beim durchschalten. Und ja, natürlich mit Schräglauf.
Der Umwerfer wird aber schon ja auf Klein-Klein und Groß-Groß eingestellt oder? Das bekomme ich halt nicht schleiffrei hin.
Also eine Anleitung oder so wäre cool, wie man auch die Zwischenschritte optimal einstellt. Ich habe jetzt lediglich nochmal minimal an der H und T Schraube gedreht. Aber nicht viel besser geworden.

Größtenteils klappt das Schalten schon gut, deutlich besser als ursprünglich von Rose/Globetrotter.
Mach doch bitte einen eigenen Thread auf, sowas wie „Mein erstes Fahrrad ….. how to?“ oder so……
 
Ach so also wenn minimales schleifen OK ist...weil es weiter vorne immer hieß, dass eine GRX absolut schleiffrei läuft.

Ich bin am testen. Ja die Zwischenschritte kenne ich. Feine Sache! Ich bin jetzt auch noch nicht gefahren sondern höre das Schleifen auch nur daheim beim durchschalten. Und ja, natürlich mit Schräglauf.
Der Umwerfer wird aber schon ja auf Klein-Klein und Groß-Groß eingestellt oder? Das bekomme ich halt nicht schleiffrei hin.
Also eine Anleitung oder so wäre cool, wie man auch die Zwischenschritte optimal einstellt. Ich habe jetzt lediglich nochmal minimal an der H und T Schraube gedreht. Aber nicht viel besser geworden.

Größtenteils klappt das Schalten schon gut, deutlich besser als ursprünglich von Rose/Globetrotter.
Nein, der Umwerfer wird nicht auf Klein-Klein oder Groß-Groß eingestellt. Das sind ja beides Kombinationen die man nicht schalten/fahren sollte.
Wenn der Umwerfer abgesehen von diesen Extremen schleiffrei läuft, passt doch alles.
 
Ok Danke euch! Ich habe das verwechselt.
Natürlich wird der Umwerfer auf Klein-Groß und Groß Klein eingestellt, habe ich ja auch so gemacht. :rolleyes:
Also so, dass die Kette sehr grade läuft.
Dann habe ich aber trotzdem die Zwischenschritte noch nicht so richtig verstanden. Ich dachte diese sind dafür da, um mehr Gangkombinationen fahren zu können. Also um den Schräglauf der Kette etwas auszugleichen.
Also vorne kleines Kettenblatt, hinten Kleines Ritzel. Das wäre halt der Extremfall und ihr habt mir gerade gesagt, dass das nicht zu fahren ist. Sprich wie im Video von @ehrles8 fahre ich immer nur das halben Ritzelpaket pro Kettenblatt. Und die Zwischenschritte sorgen dann dafür, dass ich maximal so 1-2 Ritzel mehr pro Kettenblatt fahren kann (aber halt nicht die ganze Palette)?

Ich stelle das jetzt nochmal bisschen ein und werde Montag dann erstmal bisschen fahren. Eventuell gibt sich das ja auch mit dem Lenker dann. Sonst passt es schon gut.

PS.: Eine Frage müsst ihr mir aber bitte speziell zum Backroad CF noch erlauben. Wo finde ich den Drehmoment für die Anschraubpunkte Flaschenhalter oder Unterseite am Unterrohr? Im Handbuch steht nichts und am Rahmen steht auch nichts dort dran. Also dort, wo schon Schrauben drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?
Schwierig per Forums-Beitrag einem Anfänger zu vermitteln aber ich glaube du hast es grob verstanden.

Halte dich einfach an diese Matrix.
48 ist vorne das große Blatt, 31 vorne klein.
Rot markiert die "verbotenen Ritzel".

Viel Spaß beim Fahren, wahrscheinlich klärt sich einiges auf den ersten km.

Screenshot_20220409-132118_Chrome_1.png
 
Handfest mit Gefühl, bloß nicht mit dem Drehmomentschlüssel festballern! Zu wenig ist beim Carbonrahmen deutlich besser als zu viel. 🥴
Mit einem Drehmomentschlüssel baller ich doch nicht fest. Da gibt es doch sicherlich eine Nm Angabe irgendwo. Sonst macht Rose doch überall eine Angabe, also wird es auch dazu irgendwas geben. :D

Übrigens wegen Schaltung noch kurz. Ich habe gerade eine schönes Video gefunden.
Dort wird in der Mitte erklärt, dass die beiden weißen Striche auf der größten Schaltstufe übereinander stehen sollen. Das ist bei mir überhaupt nicht der Fall (siehe Foto). Keine Ahnung, ob das so wichtig ist. In der Shimano GRX Anleitung finde ich dazu auch nichts.
Aber ich kann dazu auch einfach einen extra Thread aufmachen, weil das ja nix mit dem Backroad zu tun hat.
 

Anhänge

  • IMG_2679.jpeg
    IMG_2679.jpeg
    278,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2680.jpeg
    IMG_2680.jpeg
    263,6 KB · Aufrufe: 58
Soooo, ich hab heute auch endlich mein Backroad GRX600 2x11 abgeholt. Bin nach Bocholt gefahren und habe dort von einem ganz netten Mitarbeiter eine gescheite Übergabe mit vielen Erklärungen und Einstellung auf mich erhalten. Konnte Fragen stellen, er hat sich noch bemüht eine passende Garmin Halterung zu finden für mein Hammerhead, da die die ich dort ausgesucht hatte nicht gepasst hat, und alle meine Fragen beantwortet. Schaltung ist gut eingestellt soweit ich das auf Testfahrt ums Gebäude beurteilen konnte. Habe auf das Lenkerproblem und deren Kabel geachtet und konnte bisher nichts feststellen, wird sich dann morgen auf der ersten Ausfahrt zeigen ob ich da doch noch was merke, ich hoffe nicht.

Also von mir, rein positive Erfahrung bisher. Das wollte icha uch einfach mal hierlassen. Freu mich extrem, das Rad sieht geil aus, fährt sich gut, morgen gehts rund :)

@T-Bone: Ich will hier jetzt auch nicht weiter auf die Schaltung eingehen, ich stimme dem Rest überein, mach mal einen eigenen Thread auf. Aber zum Thema schalten vielleicht ein Hinweis der hilft und den ich nicht ohne die Einführung vom Verkäufer gewusst hätte: Die Schaltung hat eine kleine Zwischenstufe am linken Schalthebel. Beim ersten Klick, BEVOR du schaltest und wirklich den Gang umlegst, bewegt sich der Umwerfer ein kleines Stück um mehr Freiraum für den Kettenlauf zu schaffen. Hab damit jetzt noch keine Erfahrung, aber vielleicht hilft dir das ja beim Einstellen/Fahren deines Rad.

Eine Frage hätte ich in die Runde:
Erscheint mir irgendwie trivial, aber ich hab tatsächlich keine Ahnung wie ich mein Rad in den Montageständer einklemmen soll. mein MTB hat keine Carbon Sattelstütze, da klemm ich einfach die Sattelstütze und fertig. Wie haltet ihr das beim Backroad? Doch vorsichtig am Rahmen klemmen oder wie?

Grüße,
Jamo
 
Soooo, ich hab heute auch endlich mein Backroad GRX600 2x11 abgeholt. Bin nach Bocholt gefahren und habe dort von einem ganz netten Mitarbeiter eine gescheite Übergabe mit vielen Erklärungen und Einstellung auf mich erhalten. Konnte Fragen stellen, er hat sich noch bemüht eine passende Garmin Halterung zu finden für mein Hammerhead, da die die ich dort ausgesucht hatte nicht gepasst hat, und alle meine Fragen beantwortet. Schaltung ist gut eingestellt soweit ich das auf Testfahrt ums Gebäude beurteilen konnte. Habe auf das Lenkerproblem und deren Kabel geachtet und konnte bisher nichts feststellen, wird sich dann morgen auf der ersten Ausfahrt zeigen ob ich da doch noch was merke, ich hoffe nicht.

Also von mir, rein positive Erfahrung bisher. Das wollte icha uch einfach mal hierlassen. Freu mich extrem, das Rad sieht geil aus, fährt sich gut, morgen gehts rund :)

@T-Bone: Ich will hier jetzt auch nicht weiter auf die Schaltung eingehen, ich stimme dem Rest überein, mach mal einen eigenen Thread auf. Aber zum Thema schalten vielleicht ein Hinweis der hilft und den ich nicht ohne die Einführung vom Verkäufer gewusst hätte: Die Schaltung hat eine kleine Zwischenstufe am linken Schalthebel. Beim ersten Klick, BEVOR du schaltest und wirklich den Gang umlegst, bewegt sich der Umwerfer ein kleines Stück um mehr Freiraum für den Kettenlauf zu schaffen. Hab damit jetzt noch keine Erfahrung, aber vielleicht hilft dir das ja beim Einstellen/Fahren deines Rad.

Eine Frage hätte ich in die Runde:
Erscheint mir irgendwie trivial, aber ich hab tatsächlich keine Ahnung wie ich mein Rad in den Montageständer einklemmen soll. mein MTB hat keine Carbon Sattelstütze, da klemm ich einfach die Sattelstütze und fertig. Wie haltet ihr das beim Backroad? Doch vorsichtig am Rahmen klemmen oder wie?

Grüße,
Jamo
Immer an der sattelstütze. Auch wenn die aus Carbon ist. Die hält deinen dicken arsch ja auch aus…;)
 
Zurück
Oben Unten