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Bei mir ist es um und unter dem Sprengring sandig und dreckig. Außerdem ist ein unrunder Lauf des Lagers nach Reinigung spürbar. Deshalb vermute ich, dass das Fett in den Lagern ausgewaschen wurde. Deshalb möchte ich gerne wie im Video neues Fett in die Lager geben. Aber geht das überhaupt bei diesen Lagern? Habe die R thirty disc von 2021.Wo genau hängst du? Habe die Nabe (FH-536) erst letzte Woche zerlegt gehabt.
-Endkappe auf Bremsscheibenseite mit Spitzzange abziehen (saß bei mir auch sehr fest)
-es kommen zwei Löcher in der Welle zum Vorschein wo man z. B. mit einem Inbusschlüssel gegenhalten kann wenn man auf der Freilaufseite mit einem Gabelschlüssel ansetzt (Achtung, Linksgewinde)
-sobald die Mutter ab ist entweder Kassette inkl Freilauf abziehen oder wenn das wie bei mir sehr fest sitzt von der Rückseite mittels Durchschlag/Verlängerung auf die Kassette schlagen, dann kommt der Freilauf langsam raus
Her in dem Video siehst du eigentlich alles:
Nicht vom Seegerring ablenken lassen, bleibt unangetastet
Anhang anzeigen 1627849
Zustand nach ~1200km
Anhang anzeigen 1627845
Alles schön sauber machen
Anhang anzeigen 1627846
Hey!Hallo zusammen,
mal eine Frage an alle die einen Wechsel LRS haben:
Funktioniert bei euch der "fliegende" Wechsel ohne Probleme mit der Bremsscheibe? Sprich, müsst ihr am Bremssattel nichts anpassen und beide Scheiben laufen quasi gleichermaßen?
Ich frage, weil ich gerade einen zweiten Satz aufbaue. Beides Sram Bremsen und Bremsscheiben, allerdings kann ich die LR erst mal nicht ohne Probleme hin und her wechseln, da ein Satz dann quasi einseitig leicht an den Bremsscheiben schleift.
Die Bremsscheibe(n) und zwar so, dass ich den jeweiligen Sattel beim LR Tausch nicht justieren muss.Mit GRX Bremsen und Centerlock kann ich zwischen 3 LRS wechseln. Alles ohne Schaltung oder Bremsen nachjustieren zu müssen.
Was willst du denn spacern? Die Kassette oder die Bremsscheibe? Beide Spacerarten kosten ein paar Euro
So siehts bei mir vermutlich auch erst mal aus. Wenn es mich nicht extrem nervt, dann wird das auch meine Variante sein, denke ich.Ich muss beim Wechsel vorne immer den Sattel leicht lösen, Bremse ziehen und wieder festschrauben. Aufwand ist eine Minute und ich hab mich aufgrund handwerklicher Unzulänglichkeit damit abgefunden.
Hast du denn CL oder 6-Loch Scheiben?Die Bremsscheibe(n) und zwar so, dass ich den jeweiligen Sattel beim LR Tausch nicht justieren muss.
Du hast am Sattelrohr ein Loch; solange das von der Stütze verdeckt wird ist der Auszug O.K.Weiß zufällig jemand den maximalen Auszug der kurzen 400mm Sattelstütze. Ich habe die soeben gebraucht gekauft und bin mir nicht bewusst gewesen das es 2 Längen gibt. Meine aus meinem XL Rahmen muss ich knapp 24cm (Oberkante Carbonrohr hinten) herausziehen. Habe nun bedenken das ich die kurze nicht so weit rausziehen kann. Und auf der Rose Seite steht nirgends der die maximale ausziehbare Länge.
Das ist gut zu wissen falls ich den Kauf nicht mehr canceln kann. Sber vorher wäre es halt gut zu wissen wie weit man die kurze rausziehen könnte. Falls das keiner weiß hilft wohl zur Sicherheit wirklich nur nett fragen ob man den Kauf über Kleinanzeigen stornieren kann. Ist halt schon irgendwie unangenehm weil mein Fehler. Ich Idiot…Du hast am Sattelrohr ein Loch; solange das von der Stütze verdeckt wird ist der Auszug O.K.Anhang anzeigen 1638072Anhang anzeigen 1638074
kannst du nicht einfach von dem Loch aus messen, wie weit die 400mm noch oben gehen?Das ist gut zu wissen falls ich den Kauf nicht mehr canceln kann. Sber vorher wäre es halt gut zu wissen wie weit man die kurze rausziehen könnte. Falls das keiner weiß hilft wohl zur Sicherheit wirklich nur nett fragen ob man den Kauf über Kleinanzeigen stornieren kann. Ist halt schon irgendwie unangenehm weil mein Fehler. Ich Idiot…
Erinnert mich an den Beitrag von @JayJay1989Hallo zusammen,
ich habe folgende Situation:
Vorgestern kam mein Backroad Mullet. An dem Tag habe ich lediglich die Bremsen eingebremst nach Vorgabe. Nach ein paar Bremsungen (vorn) bemerkte ich bereits ein Vibrieren. Dies wurde immer mehr, so dass irgendwann der ganze vordere Bereich des Rad´s vibriert bei starkem Bremsen. Erstmal nichts weiter dabei gedacht. Hinten keine Probleme.
Gestern dann die erste Tour gemacht 40km davon jedoch 90% Asphalt. An einer Kreuzung ganz normal gebremst. Anschließen vorn ein recht lautes Geräusch. Nach erneuter stärkerer Bremsung war es weg. Kam aber wieder, jedoch nicht laut. Vibrieren tut vorn immer noch alles. Heute habe ich dann mal nachgesehen; die Bremsscheibe liegt nicht mittig zwischen den Belägen und schleift an einer Stelle wenn man das Rad dreht. Ich habe dann die beiden Befestigungsschrauben leicht gelöst, die vordere Bremse gezogen und die Schrauben wieder angezogen. Hat eine kleine Besserung gebracht, jedoch schleift es immer noch. Anschließend Steckachse gelöst und wieder angezogen (je mehr man anzieht, desto schlimmer das Schleifen). Das Lagerspiel habe ich ebenfalls getestet, scheint i.O.. Dann ist mir aufgefallen, dass das komplette Vorderrad bereits eine leichte 8 hat, daher auch das "ding, ding ding Schleifgeräusch beim Drehen. Wie gesagt 90% Asphalt, der Rest war Schotter. Leider habe ich die Laufräder ganz am Anfang nicht getestet, weiß also nicht ob es nicht schon von Anfang an so war. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das ich bei meiner Tour gestern diese leichte Unwucht eingefahren hab. Hinten auch leichte 8 aber kein Schleifen.
Jetzt die Frage, ist das vibrieren "normal"? Geht das weg nach dem Einfahren des Rades oder ist hier wirklich was kaputt? Sorry für den langen Text, wollte es so ausführlich wie möglich und nötig machen. Bin vorher noch nie auf einem Carbonrad gefahren daher keine Erfahrung. Hatte das mal am Auto, da mussten die Bremsscheiben neu aber das Rad ist ja nagelneu...
P.S. ja die Frage kam hier schonmal auf Seite 70, jedoch keine passende Antwort gefunden.
MfG
Edit:
Bin grad nochmal mit meinem anderen Alu Rad gefahren. Da vibriert nichts, jedoch ist die Bremswirkung auch spürbar weniger. Breisklasses diese Rad´s 1500€. Beim Backroad habe ich die Schraube vom Steuersatz nicht ganz eine viertel Umdrehung nachgezogen. Die Vibration ist fast weg. Was jetzt noch sind, sind Bremsrattern/ Bremsgeräusche. Und doch auch hinten hatte ich garnicht so in Erinnerung. Kann es vielleicht einfach sein das ich zu sensibel bin und sich die Geräusche lediglich durch den Carbonrahmen für mich laut anhören.?
Hatte genau das gleiche. Bei mir war es ein klemmender Kolben in der Bremse. Dadurch wurde die Scheibe immer einseitig in an die Zange gedrückt, egal wie gut die Bremse zentriert war. Zusätzlich war meine Bremse richtig mies entlüftet.Hallo zusammen,
ich habe folgende Situation:
Vorgestern kam mein Backroad Mullet. An dem Tag habe ich lediglich die Bremsen eingebremst nach Vorgabe. Nach ein paar Bremsungen (vorn) bemerkte ich bereits ein Vibrieren. Dies wurde immer mehr, so dass irgendwann der ganze vordere Bereich des Rad´s vibriert bei starkem Bremsen. Erstmal nichts weiter dabei gedacht. Hinten keine Probleme.
Gestern dann die erste Tour gemacht 40km davon jedoch 90% Asphalt. An einer Kreuzung ganz normal gebremst. Anschließen vorn ein recht lautes Geräusch. Nach erneuter stärkerer Bremsung war es weg. Kam aber wieder, jedoch nicht laut. Vibrieren tut vorn immer noch alles. Heute habe ich dann mal nachgesehen; die Bremsscheibe liegt nicht mittig zwischen den Belägen und schleift an einer Stelle wenn man das Rad dreht. Ich habe dann die beiden Befestigungsschrauben leicht gelöst, die vordere Bremse gezogen und die Schrauben wieder angezogen. Hat eine kleine Besserung gebracht, jedoch schleift es immer noch. Anschließend Steckachse gelöst und wieder angezogen (je mehr man anzieht, desto schlimmer das Schleifen). Das Lagerspiel habe ich ebenfalls getestet, scheint i.O.. Dann ist mir aufgefallen, dass das komplette Vorderrad bereits eine leichte 8 hat, daher auch das "ding, ding ding Schleifgeräusch beim Drehen. Wie gesagt 90% Asphalt, der Rest war Schotter. Leider habe ich die Laufräder ganz am Anfang nicht getestet, weiß also nicht ob es nicht schon von Anfang an so war. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das ich bei meiner Tour gestern diese leichte Unwucht eingefahren hab. Hinten auch leichte 8 aber kein Schleifen.
Jetzt die Frage, ist das vibrieren "normal"? Geht das weg nach dem Einfahren des Rades oder ist hier wirklich was kaputt? Sorry für den langen Text, wollte es so ausführlich wie möglich und nötig machen. Bin vorher noch nie auf einem Carbonrad gefahren daher keine Erfahrung. Hatte das mal am Auto, da mussten die Bremsscheiben neu aber das Rad ist ja nagelneu...
P.S. ja die Frage kam hier schonmal auf Seite 70, jedoch keine passende Antwort gefunden.
MfG
Edit:
Bin grad nochmal mit meinem anderen Alu Rad gefahren. Da vibriert nichts, jedoch ist die Bremswirkung auch spürbar weniger. Breisklasses diese Rad´s 1500€. Beim Backroad habe ich die Schraube vom Steuersatz nicht ganz eine viertel Umdrehung nachgezogen. Die Vibration ist fast weg. Was jetzt noch sind, sind Bremsrattern/ Bremsgeräusche. Und doch auch hinten hatte ich garnicht so in Erinnerung. Kann es vielleicht einfach sein das ich zu sensibel bin und sich die Geräusche lediglich durch den Carbonrahmen für mich laut anhören.?
Egal wie groß der 8er auch ist, solange es nur die Felge betrifft (zu 99%) und nicht die Nabe (und daran ist die Bremsscheibe befestigt), wird nicht der 8er für das "ding, ding,..." verantwortlich sein...... Dann ist mir aufgefallen, dass das komplette Vorderrad bereits eine leichte 8 hat, daher auch das "ding, ding ding Schleifgeräusch beim Drehen. ...