Hallo zusammen,
ich habe folgende Situation:
Vorgestern kam mein
Backroad Mullet. An dem Tag habe ich lediglich die
Bremsen eingebremst nach Vorgabe. Nach ein paar Bremsungen (vorn) bemerkte ich bereits ein Vibrieren. Dies wurde immer mehr, so dass irgendwann der ganze vordere Bereich des Rad´s vibriert bei starkem
Bremsen. Erstmal nichts weiter dabei gedacht. Hinten keine Probleme.
Gestern dann die erste Tour gemacht 40km davon jedoch 90% Asphalt. An einer Kreuzung ganz normal gebremst. Anschließen vorn ein recht lautes Geräusch. Nach erneuter stärkerer Bremsung war es weg. Kam aber wieder, jedoch nicht laut. Vibrieren tut vorn immer noch alles. Heute habe ich dann mal nachgesehen; die Bremsscheibe liegt nicht mittig zwischen den Belägen und schleift an einer Stelle wenn man das Rad dreht. Ich habe dann die beiden Befestigungsschrauben leicht gelöst, die vordere Bremse gezogen und die Schrauben wieder angezogen. Hat eine kleine Besserung gebracht, jedoch schleift es immer noch. Anschließend Steckachse gelöst und wieder angezogen (je mehr man anzieht, desto schlimmer das Schleifen). Das Lagerspiel habe ich ebenfalls getestet, scheint i.O.. Dann ist mir aufgefallen, dass das komplette Vorderrad bereits eine leichte 8 hat, daher auch das "ding, ding ding Schleifgeräusch beim Drehen. Wie gesagt 90% Asphalt, der Rest war Schotter. Leider habe ich die Laufräder ganz am Anfang nicht getestet, weiß also nicht ob es nicht schon von Anfang an so war. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das ich bei meiner Tour gestern diese leichte Unwucht eingefahren hab. Hinten auch leichte 8 aber kein Schleifen.
Jetzt die Frage, ist das vibrieren "normal"? Geht das weg nach dem Einfahren des Rades oder ist hier wirklich was kaputt? Sorry für den langen Text, wollte es so ausführlich wie möglich und nötig machen. Bin vorher noch nie auf einem Carbonrad gefahren daher keine Erfahrung. Hatte das mal am Auto, da mussten die Bremsscheiben neu aber das Rad ist ja nagelneu...
P.S. ja die Frage kam hier schonmal auf Seite 70, jedoch keine passende Antwort gefunden.
MfG
Edit:
Bin grad nochmal mit meinem anderen Alu Rad gefahren. Da vibriert nichts, jedoch ist die Bremswirkung auch spürbar weniger. Breisklasses diese Rad´s 1500€. Beim
Backroad habe ich die Schraube vom Steuersatz nicht ganz eine viertel Umdrehung nachgezogen. Die Vibration ist fast weg. Was jetzt noch sind, sind Bremsrattern/ Bremsgeräusche. Und doch auch hinten hatte ich garnicht so in Erinnerung. Kann es vielleicht einfach sein das ich zu sensibel bin und sich die Geräusche lediglich durch den Carbonrahmen für mich laut anhören.?