Rose Backroad

Ja stimmt, ich werde bei mir auch nur mal die E13 testen, da beim DT LRS der XDR Freilauf dabei war. So kann ich auch beim 42er Blatt bleiben.

Die Ausgangsfrage war aber, die Übersetzung mit einem Wechsel von 40 auf 44 größer wird -> ja klar, aber mit einer 9-42 Kassette wird es noch größer.

Dann kamen wir zu den Freiläufen 😅
 
Wo genau hängst du? Habe die Nabe (FH-536) erst letzte Woche zerlegt gehabt.

-Endkappe auf Bremsscheibenseite mit Spitzzange abziehen (saß bei mir auch sehr fest)
-es kommen zwei Löcher in der Welle zum Vorschein wo man z. B. mit einem Inbusschlüssel gegenhalten kann wenn man auf der Freilaufseite mit einem Gabelschlüssel ansetzt (Achtung, Linksgewinde)
-sobald die Mutter ab ist entweder Kassette inkl Freilauf abziehen oder wenn das wie bei mir sehr fest sitzt von der Rückseite mittels Durchschlag/Verlängerung auf die Kassette schlagen, dann kommt der Freilauf langsam raus

Her in dem Video siehst du eigentlich alles:

Nicht vom Seegerring ablenken lassen, bleibt unangetastet
Anhang anzeigen 1627849

Zustand nach ~1200km
Anhang anzeigen 1627845

Alles schön sauber machen
Anhang anzeigen 1627846
Bei mir ist es um und unter dem Sprengring sandig und dreckig. Außerdem ist ein unrunder Lauf des Lagers nach Reinigung spürbar. Deshalb vermute ich, dass das Fett in den Lagern ausgewaschen wurde. Deshalb möchte ich gerne wie im Video neues Fett in die Lager geben. Aber geht das überhaupt bei diesen Lagern? Habe die R thirty disc von 2021.
Im übrigen hab ich auch ein Spiel bemerkt in der Nabe (durch queres Wackeln an der Felge).
 
Eine Frage: Woher kriegt man dann den Adapter, um den Front-Umwerfer an der Sattelstange zu montieren ? Dort ist ein Plastikblättchen verklebt und drunter zwei M5 Befestigungen. Ich will dort einen FD-RX815 montieren und dem lag das Stück nicht bei .. dem Rad auch nicht .. und im Rose Shop finde ich nichts ;/ .

FD-Adapter.jpg
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle die einen Wechsel LRS haben:

Funktioniert bei euch der "fliegende" Wechsel ohne Probleme mit der Bremsscheibe? Sprich, müsst ihr am Bremssattel nichts anpassen und beide Scheiben laufen quasi gleichermaßen?

Ich frage, weil ich gerade einen zweiten Satz aufbaue. Beides Sram Bremsen und Bremsscheiben, allerdings kann ich die LR erst mal nicht ohne Probleme hin und her wechseln, da ein Satz dann quasi einseitig leicht an den Bremsscheiben schleift.
 
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Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle die einen Wechsel LRS haben:

Funktioniert bei euch der "fliegende" Wechsel ohne Probleme mit der Bremsscheibe? Sprich, müsst ihr am Bremssattel nichts anpassen und beide Scheiben laufen quasi gleichermaßen?

Ich frage, weil ich gerade einen zweiten Satz aufbaue. Beides Sram Bremsen und Bremsscheiben, allerdings kann ich die LR erst mal nicht ohne Probleme hin und her wechseln, da ein Satz dann quasi einseitig leicht an den Bremsscheiben schleift.
Hey!
Ich hab nen zweiten LRS und hab Glück gehabt, dass es passt. Es gibt sogar noch die kritische Stelle an der Kassette. Beides ist aber mit Sparern/chims zu beheben. Da kannst du die Spacer nehmen, die auch zwischen den Kassetten-Blättern sitzen verwenden
 
Hi,

danke!

Das Thema Spacer habe ich mittlerweile auch gefunden durch ne simple Google Recherche. Gescheite Spacer aber noch nicht :( Wenn, dann irgendwie 2 Stück für 25€ oder so.
Erst mal muss ich glaube ausmessen, wie viele Zehntel Millimeter das am Ende wirklich sind.
 
Mit GRX Bremsen und Centerlock kann ich zwischen 3 LRS wechseln. Alles ohne Schaltung oder Bremsen nachjustieren zu müssen.

Was willst du denn spacern? Die Kassette oder die Bremsscheibe? Beide Spacerarten kosten ein paar Euro
 
Ich muss beim Wechsel vorne immer den Sattel leicht lösen, Bremse ziehen und wieder festschrauben. Aufwand ist eine Minute und ich hab mich aufgrund handwerklicher Unzulänglichkeit damit abgefunden.
 
Mit GRX Bremsen und Centerlock kann ich zwischen 3 LRS wechseln. Alles ohne Schaltung oder Bremsen nachjustieren zu müssen.

Was willst du denn spacern? Die Kassette oder die Bremsscheibe? Beide Spacerarten kosten ein paar Euro
Die Bremsscheibe(n) und zwar so, dass ich den jeweiligen Sattel beim LR Tausch nicht justieren muss.

Ich muss beim Wechsel vorne immer den Sattel leicht lösen, Bremse ziehen und wieder festschrauben. Aufwand ist eine Minute und ich hab mich aufgrund handwerklicher Unzulänglichkeit damit abgefunden.
So siehts bei mir vermutlich auch erst mal aus. Wenn es mich nicht extrem nervt, dann wird das auch meine Variante sein, denke ich.
 
Hab CL Discs.

Danke für den Link. Das sieht ganz gut aus.

Und ja, ich muss mich quasi nach den Bremsen richtigen, die mit den U-Scheiben noch nach außen bringen kann. Mal sehen, wie gut das klappt :D
 
Weiß zufällig jemand den maximalen Auszug der kurzen 400mm Sattelstütze. Ich habe die soeben gebraucht gekauft und bin mir nicht bewusst gewesen das es 2 Längen gibt. Meine aus meinem XL Rahmen muss ich knapp 24cm (Oberkante Carbonrohr hinten) herausziehen. Habe nun bedenken das ich die kurze nicht so weit rausziehen kann. Und auf der Rose Seite steht nirgends der die maximale ausziehbare Länge.
 
Weiß zufällig jemand den maximalen Auszug der kurzen 400mm Sattelstütze. Ich habe die soeben gebraucht gekauft und bin mir nicht bewusst gewesen das es 2 Längen gibt. Meine aus meinem XL Rahmen muss ich knapp 24cm (Oberkante Carbonrohr hinten) herausziehen. Habe nun bedenken das ich die kurze nicht so weit rausziehen kann. Und auf der Rose Seite steht nirgends der die maximale ausziehbare Länge.
Du hast am Sattelrohr ein Loch; solange das von der Stütze verdeckt wird ist der Auszug O.K.
Backroad.png
Backroad_Seite12.JPG
 
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Du hast am Sattelrohr ein Loch; solange das von der Stütze verdeckt wird ist der Auszug O.K.Anhang anzeigen 1638072Anhang anzeigen 1638074
Das ist gut zu wissen falls ich den Kauf nicht mehr canceln kann. Sber vorher wäre es halt gut zu wissen wie weit man die kurze rausziehen könnte. Falls das keiner weiß hilft wohl zur Sicherheit wirklich nur nett fragen ob man den Kauf über Kleinanzeigen stornieren kann. Ist halt schon irgendwie unangenehm weil mein Fehler. Ich Idiot…
 
Das ist gut zu wissen falls ich den Kauf nicht mehr canceln kann. Sber vorher wäre es halt gut zu wissen wie weit man die kurze rausziehen könnte. Falls das keiner weiß hilft wohl zur Sicherheit wirklich nur nett fragen ob man den Kauf über Kleinanzeigen stornieren kann. Ist halt schon irgendwie unangenehm weil mein Fehler. Ich Idiot…
kannst du nicht einfach von dem Loch aus messen, wie weit die 400mm noch oben gehen?
 
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:
Vorgestern kam mein Backroad Mullet. An dem Tag habe ich lediglich die Bremsen eingebremst nach Vorgabe. Nach ein paar Bremsungen (vorn) bemerkte ich bereits ein Vibrieren. Dies wurde immer mehr, so dass irgendwann der ganze vordere Bereich des Rad´s vibriert bei starkem Bremsen. Erstmal nichts weiter dabei gedacht. Hinten keine Probleme.
Gestern dann die erste Tour gemacht 40km davon jedoch 90% Asphalt. An einer Kreuzung ganz normal gebremst. Anschließen vorn ein recht lautes Geräusch. Nach erneuter stärkerer Bremsung war es weg. Kam aber wieder, jedoch nicht laut. Vibrieren tut vorn immer noch alles. Heute habe ich dann mal nachgesehen; die Bremsscheibe liegt nicht mittig zwischen den Belägen und schleift an einer Stelle wenn man das Rad dreht. Ich habe dann die beiden Befestigungsschrauben leicht gelöst, die vordere Bremse gezogen und die Schrauben wieder angezogen. Hat eine kleine Besserung gebracht, jedoch schleift es immer noch. Anschließend Steckachse gelöst und wieder angezogen (je mehr man anzieht, desto schlimmer das Schleifen). Das Lagerspiel habe ich ebenfalls getestet, scheint i.O.. Dann ist mir aufgefallen, dass das komplette Vorderrad bereits eine leichte 8 hat, daher auch das "ding, ding ding Schleifgeräusch beim Drehen. Wie gesagt 90% Asphalt, der Rest war Schotter. Leider habe ich die Laufräder ganz am Anfang nicht getestet, weiß also nicht ob es nicht schon von Anfang an so war. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das ich bei meiner Tour gestern diese leichte Unwucht eingefahren hab. Hinten auch leichte 8 aber kein Schleifen.
Jetzt die Frage, ist das vibrieren "normal"? Geht das weg nach dem Einfahren des Rades oder ist hier wirklich was kaputt? Sorry für den langen Text, wollte es so ausführlich wie möglich und nötig machen. Bin vorher noch nie auf einem Carbonrad gefahren daher keine Erfahrung. Hatte das mal am Auto, da mussten die Bremsscheiben neu aber das Rad ist ja nagelneu...
P.S. ja die Frage kam hier schonmal auf Seite 70, jedoch keine passende Antwort gefunden.

MfG

Edit:
Bin grad nochmal mit meinem anderen Alu Rad gefahren. Da vibriert nichts, jedoch ist die Bremswirkung auch spürbar weniger. Breisklasses diese Rad´s 1500€. Beim Backroad habe ich die Schraube vom Steuersatz nicht ganz eine viertel Umdrehung nachgezogen. Die Vibration ist fast weg. Was jetzt noch sind, sind Bremsrattern/ Bremsgeräusche. Und doch auch hinten hatte ich garnicht so in Erinnerung. Kann es vielleicht einfach sein das ich zu sensibel bin und sich die Geräusche lediglich durch den Carbonrahmen für mich laut anhören.?
 
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Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:
Vorgestern kam mein Backroad Mullet. An dem Tag habe ich lediglich die Bremsen eingebremst nach Vorgabe. Nach ein paar Bremsungen (vorn) bemerkte ich bereits ein Vibrieren. Dies wurde immer mehr, so dass irgendwann der ganze vordere Bereich des Rad´s vibriert bei starkem Bremsen. Erstmal nichts weiter dabei gedacht. Hinten keine Probleme.
Gestern dann die erste Tour gemacht 40km davon jedoch 90% Asphalt. An einer Kreuzung ganz normal gebremst. Anschließen vorn ein recht lautes Geräusch. Nach erneuter stärkerer Bremsung war es weg. Kam aber wieder, jedoch nicht laut. Vibrieren tut vorn immer noch alles. Heute habe ich dann mal nachgesehen; die Bremsscheibe liegt nicht mittig zwischen den Belägen und schleift an einer Stelle wenn man das Rad dreht. Ich habe dann die beiden Befestigungsschrauben leicht gelöst, die vordere Bremse gezogen und die Schrauben wieder angezogen. Hat eine kleine Besserung gebracht, jedoch schleift es immer noch. Anschließend Steckachse gelöst und wieder angezogen (je mehr man anzieht, desto schlimmer das Schleifen). Das Lagerspiel habe ich ebenfalls getestet, scheint i.O.. Dann ist mir aufgefallen, dass das komplette Vorderrad bereits eine leichte 8 hat, daher auch das "ding, ding ding Schleifgeräusch beim Drehen. Wie gesagt 90% Asphalt, der Rest war Schotter. Leider habe ich die Laufräder ganz am Anfang nicht getestet, weiß also nicht ob es nicht schon von Anfang an so war. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das ich bei meiner Tour gestern diese leichte Unwucht eingefahren hab. Hinten auch leichte 8 aber kein Schleifen.
Jetzt die Frage, ist das vibrieren "normal"? Geht das weg nach dem Einfahren des Rades oder ist hier wirklich was kaputt? Sorry für den langen Text, wollte es so ausführlich wie möglich und nötig machen. Bin vorher noch nie auf einem Carbonrad gefahren daher keine Erfahrung. Hatte das mal am Auto, da mussten die Bremsscheiben neu aber das Rad ist ja nagelneu...
P.S. ja die Frage kam hier schonmal auf Seite 70, jedoch keine passende Antwort gefunden.

MfG

Edit:
Bin grad nochmal mit meinem anderen Alu Rad gefahren. Da vibriert nichts, jedoch ist die Bremswirkung auch spürbar weniger. Breisklasses diese Rad´s 1500€. Beim Backroad habe ich die Schraube vom Steuersatz nicht ganz eine viertel Umdrehung nachgezogen. Die Vibration ist fast weg. Was jetzt noch sind, sind Bremsrattern/ Bremsgeräusche. Und doch auch hinten hatte ich garnicht so in Erinnerung. Kann es vielleicht einfach sein das ich zu sensibel bin und sich die Geräusche lediglich durch den Carbonrahmen für mich laut anhören.?
Erinnert mich an den Beitrag von @JayJay1989
https://www.mtb-news.de/forum/t/rose-backroad.913818/post-18353344
 
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:
Vorgestern kam mein Backroad Mullet. An dem Tag habe ich lediglich die Bremsen eingebremst nach Vorgabe. Nach ein paar Bremsungen (vorn) bemerkte ich bereits ein Vibrieren. Dies wurde immer mehr, so dass irgendwann der ganze vordere Bereich des Rad´s vibriert bei starkem Bremsen. Erstmal nichts weiter dabei gedacht. Hinten keine Probleme.
Gestern dann die erste Tour gemacht 40km davon jedoch 90% Asphalt. An einer Kreuzung ganz normal gebremst. Anschließen vorn ein recht lautes Geräusch. Nach erneuter stärkerer Bremsung war es weg. Kam aber wieder, jedoch nicht laut. Vibrieren tut vorn immer noch alles. Heute habe ich dann mal nachgesehen; die Bremsscheibe liegt nicht mittig zwischen den Belägen und schleift an einer Stelle wenn man das Rad dreht. Ich habe dann die beiden Befestigungsschrauben leicht gelöst, die vordere Bremse gezogen und die Schrauben wieder angezogen. Hat eine kleine Besserung gebracht, jedoch schleift es immer noch. Anschließend Steckachse gelöst und wieder angezogen (je mehr man anzieht, desto schlimmer das Schleifen). Das Lagerspiel habe ich ebenfalls getestet, scheint i.O.. Dann ist mir aufgefallen, dass das komplette Vorderrad bereits eine leichte 8 hat, daher auch das "ding, ding ding Schleifgeräusch beim Drehen. Wie gesagt 90% Asphalt, der Rest war Schotter. Leider habe ich die Laufräder ganz am Anfang nicht getestet, weiß also nicht ob es nicht schon von Anfang an so war. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das ich bei meiner Tour gestern diese leichte Unwucht eingefahren hab. Hinten auch leichte 8 aber kein Schleifen.
Jetzt die Frage, ist das vibrieren "normal"? Geht das weg nach dem Einfahren des Rades oder ist hier wirklich was kaputt? Sorry für den langen Text, wollte es so ausführlich wie möglich und nötig machen. Bin vorher noch nie auf einem Carbonrad gefahren daher keine Erfahrung. Hatte das mal am Auto, da mussten die Bremsscheiben neu aber das Rad ist ja nagelneu...
P.S. ja die Frage kam hier schonmal auf Seite 70, jedoch keine passende Antwort gefunden.

MfG

Edit:
Bin grad nochmal mit meinem anderen Alu Rad gefahren. Da vibriert nichts, jedoch ist die Bremswirkung auch spürbar weniger. Breisklasses diese Rad´s 1500€. Beim Backroad habe ich die Schraube vom Steuersatz nicht ganz eine viertel Umdrehung nachgezogen. Die Vibration ist fast weg. Was jetzt noch sind, sind Bremsrattern/ Bremsgeräusche. Und doch auch hinten hatte ich garnicht so in Erinnerung. Kann es vielleicht einfach sein das ich zu sensibel bin und sich die Geräusche lediglich durch den Carbonrahmen für mich laut anhören.?
Hatte genau das gleiche. Bei mir war es ein klemmender Kolben in der Bremse. Dadurch wurde die Scheibe immer einseitig in an die Zange gedrückt, egal wie gut die Bremse zentriert war. Zusätzlich war meine Bremse richtig mies entlüftet.

Hab den Kolben dann wieder gängig gemacht und die Bremse sauber enlüftet, danach war das Rattern nahezu weg. Es kommt ab und an, wenn ich voll in die Vorderradbremse lang. Komplett weg ist es im Unterlenker.

Vermutlich ist die Gabel nicht sooo steif.

Ich hab auch die GRX, dein Mullet wahrscheinlich ne Sram?

Wenn du das Problem in den Griff bekommst, lass mich bitte die Lösung wissen. Vielleicht kann ich dann bei mir auch noch was optimieren 😃
 
..... Dann ist mir aufgefallen, dass das komplette Vorderrad bereits eine leichte 8 hat, daher auch das "ding, ding ding Schleifgeräusch beim Drehen. ...
Egal wie groß der 8er auch ist, solange es nur die Felge betrifft (zu 99%) und nicht die Nabe (und daran ist die Bremsscheibe befestigt), wird nicht der 8er für das "ding, ding,..." verantwortlich sein.
 
Hallo!
Ich hab auf an meinem Backroad AL 2022 mit 1*11 GRX 810 jetzt vorne das 44er Wolf tooth Kettenblatt drauf. Jetzt ist die Übersetzung so wie ich mir das vorgestellt habe.

Was wäre denn jetzt das nächste zu optimieren?
Bereifung fahre ich die Schwalbe G-One tubeless.

LG
 
Wo siehst du denn Bedarf?
Optimieren lässt sich alles bis zur Unendlichkeit.
Wenn es um Reifen geht, müsste man dein Fahrprofil kennen.
Ich fahre Conti Terra Speed und auf dem andere Satz WTB Venture.
Den Conti fahr ich richtig gerne, trotz des hohen Verschleiß bei tubeless
 
Ich hab mir so einen CaneCreek eeeSilk Vorbau mit Federung gegönnt. War zwar eine Hölle den zu verbauen. Aber am Ende ist der optisch ganz gut integriert auch wenn er keine interne Kabelführung mehr hat und die Funktionalität überzeugt. Weiß nicht wie das beim Redhshift ist, aber das wird sicherlich ähnlich sein. Der hatte mir optisch jedoch nicht so zugesagt.
 
Einen anderen Laufradsatz fände ich zum Beispiel interessant. Von dem original G25 von Rose hört man ja nicht viel gutes. Aber da habe ich leider gar keinen Plan von was gut ist und passt.
 
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