Davon gibt es drei Varianten, die jeweils unterschiedlich große Kassetten schalten können.
Ich vermute bei dir das mittlere Max Schaltwerk.
Leicht zu erkennen an der Beschriftung
„MAX 36T“ auf der Innenseite des Haltearms neben der Befestigungsschraube.
Zur Vollständigkeit, das rechte XPLR Schaltwerk trägt selbige Bezeichnung auf dem Haltearm über der Befestigungsschraube.
Möchte man Kassetten mit größeren Ritzeln schalten, muss man entweder das Schaltwerk modifizieren oder es komplett gegen eins tauschen, das von Haus aus schon die gewünschte Ritzelgröße schalten kann.
Aber wie bereits erwähnt, ergeben größere größte Ritzel der Kassette keine schnelleren Gänge sondern machen nur die leichtesten Gänge leichter.
Wenn du schnellere Gänge brauchst, dann bleibt nur der Wechsel auf größere Kettenblätter (mit dem Nachteil, dass auch der leichteste Gang in gleichem Maße schwerer wird…).
Eine 9-36 Kassette, die du mit deinem Schaltwerk schalten könntest, wurde von Leonardi Racing zwar angekündigt, wurde aber nie auf den Markt gebracht, und meines Wissens bietet auch kein anderer Hersteller eine solche Kassette an.
Für alle anderen Kassetten, deren kleinstes Ritzel 9 Zähne besitzt, das größte Ritzel aber mehr als 36 Zähne hat, muss dein Schaltwerk umgebaut oder getauscht werden.
Der Zugewinn des schnellsten Gangs durch ein 9er Ritzel im Vergleich zu deinem bereits vorhandenen 10er Ritzel wäre ohnehin nur knapp einen ganzer Gangsprung.
Zudem sinkt der Wirkungsgrad auf einem 9er Ritzel nochmals im Vergleich zu dem eh schon schlechten Wirkungsgrad des 10er Ritzels, und auch der Polygon-Effekt wird nochmals stärker.