Rose Backroad

Das Problem ist, dass mit 650b meist breitere Reifen gefahren werden. Wenn die nicht breiter werden muss es passen, da man sonst die 700c ebenfalls nicht einsetzen könnte...

Wenn du mein Rose unsicher bist, frag den Support. Allerdings konterkariert ein 650b LRS den Sinn des Backroad FF, welches auf Racing ausgelegt ist. Und da sind 700c nun mal die schnelleren.
 
Das Problem ist, dass mit 650b meist breitere Reifen gefahren werden. Wenn die nicht breiter werden muss es passen, da man sonst die 700c ebenfalls nicht einsetzen könnte...

Wenn du mein Rose unsicher bist, frag den Support. Allerdings konterkariert ein 650b LRS den Sinn des Backroad FF, welches auf Racing ausgelegt ist. Und da sind 700c nun mal die schnelleren.
Nur habe ich eben zwei RLS, einmal 700C 28mm für schnelles fahren auf Straße, und 650B 45mm für raues Zeug. Wenn der Rahmen 650B nicht zulässt, wäre das schade.... Ein Race Gravel Rad soll bei mir das Rennrad ersetzen können ohne Reifen wechseln zu müssen.
 
Apropos Reifenbreite. Rose gibt ja fürs Backroad CF folgende Maximalgrößen an:

700C x 45
650B x 50

Ich hab bei beiden LRS die angegebenen Maximalgrößen und trotzdem noch gut Platz. Würde gerne mal das Maximum ausloten, zumindest bei 650B, ohne Probleme zu bekommen wenn man mal etwas Matsch mitnimmt. Wer fährt ohne Probleme breitere Reifen? Gehen sogar MTB-Reifen?

Wahrscheinlich macht die Rahmengröße auch einen Unterschied? Fahre nen 53er.
 
Apropos Reifenbreite. Rose gibt ja fürs Backroad CF folgende Maximalgrößen an:

700C x 45

Sowohl in der technischen Spezifikation als auch in der Geometrietabelle des Backroads ist als maximale Reifenbreite 700x45C angegeben.

Rose-01.JPG


Rose-03.JPG


Die entsprechende ETRTO-Angabe für diese Reifengröße ist allerdings 47-622.

ETRTO-02.JPG


Ein 700x45C Reifen hat daher tatsächlich eine nominelle Breite von 47mm.
Die maximale Reifenbreite des Backroads für 622 Reifen beträgt somit 47mm.
 
Nabend, ich habe ein Backroad 2021 Sram Etap-Force mit der Sram Force XG-1270// 40T / 10-36T 1x Kassette und würde gerne die ethirteen 9-50 verbauen, bei den farbigen steht extra, dass die Kompatibilität auch für XDR Freilauf geht e*thirteen Helix R 12-fach . Ist der Preisunterschied nur die Farbe oder unterstütz die schwarze Version kein XDR ? brauch ich da noch Adapter oder muss noch was bei Einbau / Inbetriebnahme beachten?
 
Ja, einen 1,85mm dicken Spacer da beide Kassetten für XD sind, du aber einen XDR Freilauf besitzt.

z.B. https://www.bike24.de/p1559522.html




Ja, du brauchst entweder ein anderes Schaltwerk oder mindestens einen anderen Käfig plus Hanger.

https://www.garbaruk.com/sram-12-speed-axs-rd-cage.html?category=15
ah ok Space war ich mir unsicher ob der schon mit dabei liegt.

Anderen Käfig plus Hanger weil sonst zu kurz? Wenn ich die 9-45 Kassette nehme gleicher Umbau?
Existieren Alternativen nur mit Kassette für mehr Geschwindigkeit Zuwachs in der Ebene?

Vorne auf 42 rüste ich noch um.
 
ah ok Space war ich mir unsicher ob der schon mit dabei liegt.
Nein, der Spacer muss separat erworben werden.

Anderen Käfig plus Hanger weil sonst zu kurz?
Ich vermute du hast ein Sram Force max Schaltwerk.
Ohne Modifikation ist das größte Ritzel, auf das das Schaltwerk schalten kann, ein 36er, welches ja bereits verbaut ist.

Wenn ich die 9-45 Kassette nehme gleicher Umbau?
Da könnte aus dem Set Käfig plus Hanger wahrscheinlich bereits eins von beiden Umbauten ausreichend sein. Vorzugsweise der Käfig.

Existieren Alternativen nur mit Kassette für mehr Geschwindigkeit Zuwachs in der Ebene?
Durch Kassetten mit größeren größten Ritzeln ändert sich nichts am schnellsten Gang. Wenn du hier noch schnellere Gänge haben möchtest, dann bleibt nur der Weg über größere Kettenblätter.
 

Davon gibt es drei Varianten, die jeweils unterschiedlich große Kassetten schalten können.

IMG_1006.jpeg


Ich vermute bei dir das mittlere Max Schaltwerk.
Leicht zu erkennen an der Beschriftung „MAX 36T“ auf der Innenseite des Haltearms neben der Befestigungsschraube.

IMG_1007.jpeg


Zur Vollständigkeit, das rechte XPLR Schaltwerk trägt selbige Bezeichnung auf dem Haltearm über der Befestigungsschraube.

IMG_1009.jpeg



Möchte man Kassetten mit größeren Ritzeln schalten, muss man entweder das Schaltwerk modifizieren oder es komplett gegen eins tauschen, das von Haus aus schon die gewünschte Ritzelgröße schalten kann.


Aber wie bereits erwähnt, ergeben größere größte Ritzel der Kassette keine schnelleren Gänge sondern machen nur die leichtesten Gänge leichter.

Wenn du schnellere Gänge brauchst, dann bleibt nur der Wechsel auf größere Kettenblätter (mit dem Nachteil, dass auch der leichteste Gang in gleichem Maße schwerer wird…).


Eine 9-36 Kassette, die du mit deinem Schaltwerk schalten könntest, wurde von Leonardi Racing zwar angekündigt, wurde aber nie auf den Markt gebracht, und meines Wissens bietet auch kein anderer Hersteller eine solche Kassette an.

Für alle anderen Kassetten, deren kleinstes Ritzel 9 Zähne besitzt, das größte Ritzel aber mehr als 36 Zähne hat, muss dein Schaltwerk umgebaut oder getauscht werden.

Der Zugewinn des schnellsten Gangs durch ein 9er Ritzel im Vergleich zu deinem bereits vorhandenen 10er Ritzel wäre ohnehin nur knapp einen ganzer Gangsprung.
Zudem sinkt der Wirkungsgrad auf einem 9er Ritzel nochmals im Vergleich zu dem eh schon schlechten Wirkungsgrad des 10er Ritzels, und auch der Polygon-Effekt wird nochmals stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Umbau ist ja alles völlig richtig beschrieben.

Ich habe dasselbe mit der GRX Di2 gemacht. Hinten die E13 9-46 und vorn auf ein 42er Blatt. Hab dazu den Garbaruk Käfig verwendet. Das sieht auch optisch schöner aus als das Original.

20240319_072131.jpg

Das sind eben die Nachteile bei den 1x Schaltungen. Meine extremen Gänge passen jetzt, der Zugewinn von 10 auf 9 Ritzel hinten ist schon deutlich merkbar. Ich hab aber jetzt eher das Problem, dass ich keinen perfekten Gang in der Ebene finde. Wenn ich konstant mit 30 - 33 km/h im Flachen tucker, ist der Gang entweder zu dick und ich trete 70 RPM oder klein und ich bin bei 90 RPM. Über eine potentiell ungünstige Spreizung solltest du dir also Gedanken machen.

Du kannst z.B. mit dem Ritzelrechner rumspielen und mal gucken, ob deine aktuellen "Lieblingsgänge" mit der neuen Konfiguration abgedeckt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute bei dir das mittlere Max Schaltwerk.
Leicht zu erkennen an der Beschriftung „MAX 36T“ auf der Innenseite des Haltearms neben der Befestigungsschraube.
jo 36T . Muss mir preislich nochmal alles durch den Kopf gehen lassen, der Cage kostet mit der Kassette doch mehr als gedacht.
Wenn du schnellere Gänge brauchst, dann bleibt nur der Wechsel auf größere Kettenblätter (mit dem Nachteil, dass auch der leichteste Gang in gleichem Maße schwerer wird…).
das wird der nächste Schritt sein. Gibts da Blätter die besser, haltbarer sind als das original Sram ? Größe 42. Kette müsste dann 1 Glied länger sein?
30 - 33 km/h im Flachen tucker, ist der Gang entweder zu dick und ich trete 70 RPM oder klein und ich bin bei 90 RPM. Über eine potentiell ungünstige Spreizung solltest du dir also Gedanken machen.
Ja Trittfrequenz versuch ich 80-85rpm in der Ebene konstant über lange Strecken. Gefühlt muss ich für 25kmh-30kmh schon mehr powern als nen Kollege mit 2x11 Grx400. Ritzelrechner schon alles durchgespielt und der "Zuwachs" ist genau so wie ichs mir vorstelle.
 
jo 36T . Muss mir preislich nochmal alles durch den Kopf gehen lassen, der Cage kostet mit der Kassette doch mehr als gedacht.

das wird der nächste Schritt sein. Gibts da Blätter die besser, haltbarer sind als das original Sram ? Größe 42. Kette müsste dann 1 Glied länger sein?

Ja Trittfrequenz versuch ich 80-85rpm in der Ebene konstant über lange Strecken. Gefühlt muss ich für 25kmh-30kmh schon mehr powern als nen Kollege mit 2x11 Grx400. Ritzelrechner schon alles durchgespielt und der "Zuwachs" ist genau so wie ichs mir vorstelle.
Hatte auch das Problem, dass mir ein kleiner Gang fehlt. Zwar bei der GRX, wollte aber doch kurz mal meine Erfahrungen schildern. Hatte zunächst ein Backroad AL mit 1x11 (kleinstes Ritzel 11 Zähne). Bei dem Rad kam dann sehr schnell der Wunsch nach einem kleineren Gang auf. Hab dann mal auf meinen üblichen Runden hier verstärkt drauf geachtet, welche Gänge ich überhaupt nutze. Dabei kam dann heraus, dass ich die vier größten Ritzel überhaupt nicht nutze. Über den Ritzelrechner habe ich dann festgestellt, dass ich wenn ich auf ein 44er Kettenblatt gehe, nur Gänge verliere die ich eh nicht nutze.
Hatte dann das 44er Kettenblatt von Wolfstooth verbaut und war zu 90% zufrieden.

Aus langeweile war ich dann mal bei Canyon in Koblenz und bin die 1x12 GRX Probegefahren (kleinstes Ritzel 10 Zähne). Dieser eine Zahn weniger hat sehr sehr viel ausgemacht, mehr als man vielleicht auf dem Papier denkt. Bin dann auf das Backroad Carbon mit 1x12 GRX umgestiegen und hab da auch wieder auf das 44er Kettenblatt gewechselt. Gestartet bin ich mit der 10-51 Kassette, hab da aber die größten Ritzel wieder nicht genutzt und bin dann auf die 10-45 Kassette für die bessere Abstufung gewechselt. Perfektes Ergebnis. Wohne zwar nicht in den Alpen, hab aber die Eifel und viele Anstiege vom Amstel Gold Race hier vor der Tür.
 
Dieser eine Zahn weniger hat sehr sehr viel ausgemacht, mehr als man vielleicht auf dem Papier denkt.

Dieser eine Zahn macht auch in der Praxis nicht mehr aus als auf dem Papier...

Entscheidend ist nicht die Anzahl der Zähne eines einzelnen Ritzels sondern die Übersetzung, und da ist 44/11...

Ritzel 11 Zähne
[...]
44er Kettenblatt

... exakt identisch zu 40/10. Wobei zweitere Übersetzung einen schlechteren Wirkungsgrad besitzt.
 
Dieser eine Zahn macht auch in der Praxis nicht mehr aus als auf dem Papier...

Entscheidend ist nicht die Anzahl der Zähne eines einzelnen Ritzels sondern die Übersetzung, und da ist 44/11...



... exakt identisch zu 40/10. Wobei zweitere Übersetzung einen schlechteren Wirkungsgrad besitzt.
Genau, 44/11 ist das selbe wie 40/10. 40/10 fahre ich nur gar nicht sondern 44/10. Und das ist dann doch ein großer Unterschied zu 40/10. Und hat im Gegensatz zu einem noch größeren Kettenblatt mit 11er Kassette den Vorteil, dass man doch noch ein bei große Gänge für die Berge hat.

Bis zur Probefahrt bei Canyon hatte ich nur ehrlich gesagt das nicht ganz so auf dem Schirm. Hatte das so abgespeichert, dass ein Zahn mehr oder weniger nicht so viel ausmacht. Hier ist natürlich der Vergleich zwischen der aktuellen GRX mit 40/10 und der alten mit 40/11.

Kann natürlich jeder anders empfinden, bei mir war es genau das, was gefehlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

Ja Trittfrequenz versuch ich 80-85rpm in der Ebene konstant über lange Strecken. Gefühlt muss ich für 25kmh-30kmh schon mehr powern als nen Kollege mit 2x11 Grx400. Ritzelrechner schon alles durchgespielt und der "Zuwachs" ist genau so wie ichs mir vorstelle.
Die GRX 400 ist 2x10. Einen Gang mehr gibt's erst ab GRX 600
:D
 
Servus,
gestern Abend das hintere Laufrad ausgebaut, um es heute einem Kollegen zum zentrieren mitzugeben.
Beim saubermachen hatte sich das Problem dann erledigt...
20240409_060552.jpg


20240409_060618.jpg


Muss wohl auf den letzten 3 Fahrten passiert sein, da es mir sonst beim putzen ja aufgefallen wäre.
Hatte jemand von euch schon mal das Problem mit den Rose R-Thirty Disc light Laufrädern? Kann ich den Felgenring gegen den aktuellen R-Thirty Felgenring tauschen? Hätte den Charme, das sich die Innenmaulweite von 19 auf 25mm vergrößert. Der Laufradsatz ist von einem 2021 Backroad und hat knappe 17.000km auf der Uhr.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten