Rose Backroad

Hallo zusammen,
ich habe nicht viel Ahnung und brauche bitte einmal eure Hilfe. Ich überlege mir (wie so viele andere;)), ein Gravelbike zuzulegen und finde das Backroad recht interessant. Ich habe mich durch alle Seiten des Threads gewühlt, allerdings sind noch ein paar Fragezeichen geblieben, weswegen ich mir nun einen Account erstellt habe und mich mit diesen an euch widme. Ein paar Fragen sind etwas genereller, aber ich hoffe, hier doch richtig zu sein und vllt profitiert ja noch ein anderer davon.
Ausgangslage ist, dass ich bisher nur ein mehr als 10 Jahre altes Stahl-City-Bike besitze, mit dem ich vom Einkauf bis zu Tagestouren etc. alles erledige. Das Anforderungsprofil für das gewünschte Fahrrad: Ich möchte gerne ab Frühjahr 2022 eine längere Radreise (Ostasien) antreten, bei der ich nach Möglichkeit Straßen meiden und Rad-, Feldwege etc. präferieren will. Weiterhin möchte ich gerne eine sportlichere und etwas geländegängigere Alternative zum meinem Stahlross für kürzere Ausfahrten (aber keine Trails, alles eher gediegen) zur Verfügung haben.
Das Fahrrad sollte spätestens im Dezember 2021 parat sein, je eher, desto besser, aber ich kann auch warten.

Meine spezifischen Fragen:
  1. Empfiehlt ihr für die genannten Anforderungen eher einen Carbon- oder Alurahmen? Bei Carbon habe ich die Sorge, den Rahmen v.a. während der Reise leichter beschädigen zu können (Sturz, unsicherer Transport, etc.) und dieses dann nicht zu bemerken?
  2. Ich finde die GRX-Gruppe interessant: Lieber 1x11 oder 2x11? Hintergrund ist, mit meinem Stahl-Ross bisher mit 3x7 unterwegs zu sein und ich muss sagen, dass mich das ständige Schalten der Kettenblätter und das Gegenschalten schon ziemlich nerven, ein hohes Ende der Bandbreite benötige ich nicht. Aus diesem Grund schlägt mein Herz etwas für die 1x11-Variante. Die Sprünge in den Gängen tangieren mich auch nicht so sehr, vielleicht macht sich das auf längeren Touren aber doch bemerkbar. Allerdings habe ich die beiden Varianten mal in den Ritzelrechner eingegeben und habe den Eindruck, dass es mit 2x11 nicht viel umständlicher sein sollte, da eigentlich zu 90 % nur das größere Kettenblatt genutzt werden müsste (wäre ja dann quasi wie 1x11) und nur bei stärkeren Anstiegen auf das kleine Kettenblatt gewechselt werden müsste. Übersehe ich da was und was sind eure Empfehlungen? Ritzelrechner 1x11 40 | 11-42 vs. 2x11 46/30 | 11-34
  3. Die Räder sind ja im Moment überall schwer lieferbar. Lohnt es sich nicht, bei den langen Lieferketten auf die neuen Modellvarianten zu warten? Wann werden diese angekündigt?
  4. Würdet ihr direkt die Randonneur-Variante wählen, oder später aufrüsten?

Vielen Dank an alle, die sich den längeren Beitrag durchgelesen haben und für eure Antworten im Voraus.
 
Zu 1. und nach einem Crash mit dem 2019er Backroad -> KEIN Carbon, Alu kannst du auch mit Delle fahren, gesplittertes Carbon nur entsorgen.
Zu 2. Stören dich Gangsprünge nicht, nimm die 1x Schaltung. Ein Teil weniger, was kaputt gehen kann
Zu 3. Wartest du auf die nächste Generation der Räder, solltest du den Startzeitpunkt vielleicht auf 2022 verschieben
Zu 4. Auf jeden Fall Radonneur, Nabendynamo wäre für mich bei deinem Vorhaben Pflicht und bei der Nachrüstung wäre also ein komplett neues Laufrad notwendig. Falls es nicht das BR werden sollte -> Nicht alle Hersteller haben an der "non Radonneur"-Ausführung Befestigungspunkte für Schutzbleche, also auch hier aufpassen. Im Alltagsbetrieb kannst du immer noch abbauen, was du nicht brauchst.
 
Seit 2 Jahren meins.

Begeistert, wie am ersten Tag.


7F4E7A8E-A6C6-43E3-BE60-B0887773B1A7.jpeg
 
Habe am 22.08.2020 das RX810 DI2 bestellt mit aktuellem Liefertermin 26.01.2021.
Es sollen wohl in KW 51 Rahmen geliefert werden. Vermutlich "verpasse" ich damit aber knapp den 3% mwst Gutschein den es dieses Jahr gab was natürlich ziemlich schade ist... Anyway freue ich mich auf das Rad :)
 
Habe am 22.08.2020 das RX810 DI2 bestellt mit aktuellem Liefertermin 26.01.2021.
Es sollen wohl in KW 51 Rahmen geliefert werden. Vermutlich "verpasse" ich damit aber knapp den 3% mwst Gutschein den es dieses Jahr gab was natürlich ziemlich schade ist... Anyway freue ich mich auf das Rad :)

Warum verpassen? Der Gutschein benötigt doch "nur" eine Bestellung im Jahr 2020. Die du hast.
 
Warum verpassen? Der Gutschein benötigt doch "nur" eine Bestellung im Jahr 2020. Die du hast.

Möp - leider Falsch! Der Gutschein wird erst erstellt wenn die Rechnung raus geht. Und die Rechnung geht erst raus wenn das Rad fertig ist. War dazu schon mit dem support in Kontakt die mir das so bestätigt hatten. Für mich echt blöd da ich das Rad sogar schon im August per Vorkasse bezahlt hatte und da stand Lieferzeit 3 Wochen dran.
 
Möp - leider Falsch! Der Gutschein wird erst erstellt wenn die Rechnung raus geht. Und die Rechnung geht erst raus wenn das Rad fertig ist. War dazu schon mit dem support in Kontakt die mir das so bestätigt hatten. Für mich echt blöd da ich das Rad sogar schon im August per Vorkasse bezahlt hatte und da stand Lieferzeit 3 Wochen dran.

Danke für die Aufklärung. Das ist ja ne richtig uncoole Aktion.
 
Habe am 22.08.2020 das RX810 DI2 bestellt mit aktuellem Liefertermin 26.01.2021.
Es sollen wohl in KW 51 Rahmen geliefert werden. Vermutlich "verpasse" ich damit aber knapp den 3% mwst Gutschein den es dieses Jahr gab was natürlich ziemlich schade ist... Anyway freue ich mich auf das Rad :)

Habe am 28.08. das RX810 DI2 bestellt in grün. Mit zweifach Kurbel konfiguriert.
Soll am 08.12. verfügbar sein.

Hast Du etwas spezielles konfiguriert, weshalb es erst im Januar 2021 kommt?
 
Habe am 28.08. das RX810 DI2 bestellt in grün. Mit zweifach Kurbel konfiguriert.
Soll am 08.12. verfügbar sein.

Hast Du etwas spezielles konfiguriert, weshalb es erst im Januar 2021 kommt?

Nö hab gar nix konfiguriert. Wollte auch erst die 2 Fach Kurbel haben aber dann doch alles gelassen wie es ist in der Hoffnung auf schnelle Lieferung. Einziger Unterschied bei mir ist der Rahmen in Lila
 
Habe am 28.08. das RX810 DI2 bestellt in grün. Mit zweifach Kurbel konfiguriert.
Soll am 08.12. verfügbar sein.

Hast Du etwas spezielles konfiguriert, weshalb es erst im Januar 2021 kommt?

Achso, was kam denn die 2Fach DI Aufpreis, vielleicht überlege ich mir das auch noch!? Momentan ist der Konfigurator anscheinend komplett offline...
 
Vielen Dank an alle, die sich den längeren Beitrag durchgelesen haben und für eure Antworten im Voraus.
Für ne größere Tour würde ich auch eher auf Alu oder Stahl setzen. Sehr gute tourentaugliche Gravelbikes findest du sonst auch aus dem Hause Kona, mit tourentauglicher(er) Geometrie und zig Aufnahmepunkten. Teilweise preislich natürlich nicht so kompetitiv wie Roses Backroads, aber vielleicht eine Überlegung wert.
 
moechte ich hier mal nachfragen, ob jmd [...] detailfotos auch von den carbonrennis [...] der limited edition [...] gemacht hat und zur beschau einstellen moechte.
moechte gerne sehen, wie die sich so im real life machen - wenn mal nicht ein magazin [oder der hersteller] da seine filter ruebergelegt hat - und die teile so bei euch rumstehen oder durch die steppe geschickt werden/wurden.

und...hat sich jmd hier im forum das limited gegönnt und/oder möchte uns diese bjutifullness mal fotografisch näher vorstellen, hmm? nicht so schüchtern...
 
etwas geländegängigere Alternative zum meinem Stahlross für kürzere Ausfahrten (aber keine Trails, alles eher gediegen) zur Verfügung haben.
Das Fahrrad sollte spätestens im Dezember 2021 parat sein, je eher, desto besser, aber ich kann auch warten.


Vielen Dank an alle, die sich den längeren Beitrag durchgelesen haben und für eure Antworten im Voraus.

Eventuell ist das Riverside 920 von Decathlon für dich als Reiserad interessant. Decathlon bringt nächstes Jahr auch die entsprechenden Taschen raus, welche perfekt an das Rad passen.

https://www.decathlon.de/p/reiserad-riverside-touring-920/_/R-p-306383
170kg Systemgewicht
Nabendynamo mit USB Lademöglichkeit
2 Millionen Gewindeösen für Anbringungen diverser Taschen / Halterungen
Reifenfreiheit bis 57mm
Nur 1489€
Baldige Verfügbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
und...hat sich jmd hier im forum das limited gegönnt und/oder möchte uns diese bjutifullness mal fotografisch näher vorstellen, hmm? nicht so schüchtern...
Na gut ;)

Backroad_5.jpg


Aufnahme: Halde Pluto, Herne, Nähe Erzbahntrasse, September 2020.

Den Akku der Wilma R hatte ich zu Hause gelassen, ich war nachmittags unterwegs. Alf meinte trotzdem "No Problem" :) Mittlerweile habe ich auf dem Oberrohr eine Rolf V1-Halterung montiert, so kann man den Akku ohne Klettband anbringen.

Der Sram AXS-Mix 1x12 aus Force und XX1 überzeugt, toll sind die MultiClics. Der Powermeter ist eine nette Spielerei am Gravelbike.

Der Laufradsatz von DT-Swiss macht optisch was her, die breiten Reifen bieten tollen Komfort.

Der Sattel ist von Ergon, die Farbe des Gestells passt zum Effektlack. Diesen Eindruck runden die Titan-Flaschenhalter von Supacaz ab.
 
[foto]
Aufnahme: Halde Pluto, Herne, Nähe Erzbahntrasse, September 2020.

Den Akku der Wilma R hatte ich zu Hause gelassen, ich war nachmittags unterwegs. Alf meinte trotzdem "No Problem" :) Mittlerweile habe ich auf dem Oberrohr eine Rolf V1-Halterung montiert, so kann man den Akku ohne Klettband anbringen.

Der Sram AXS-Mix 1x12 aus Force und XX1 überzeugt, toll sind die MultiClics. Der Powermeter ist eine nette Spielerei am Gravelbike.

Der Laufradsatz von DT-Swiss macht optisch was her, die breiten Reifen bieten tollen Komfort.

Der Sattel ist von Ergon, die Farbe des Gestells passt zum Effektlack. Diesen Eindruck runden die Titan-Flaschenhalter von Supacaz ab.

uuuh :) nice @Haarddremel.

die anbauteile in oilslick-optik find ich klasse. wenn das lenkerband noch den effekt hätte... insgesamt sehr schöne auswahl.

welche rh fährst du und die spacer sind etwas höher, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten