Rose Backroad

Hab heute nochmal in meine Bestellübersicht auf der Rose Seite geschaut.
Diese wurde wohl überarbeitet, sieht optisch anders aus.
Nun finde ich auch kein voraussichtliches Lieferdatum mehr. Jetzt steht nur noch "Wartet auf Lieferung von Artikeln".

Ist das bei euch auch so?
Bestellt habe ich BACKROAD AL GRX RX400 in roasted olive in Größe 53.
Bestelldatum 24.04.2021, ursprüngliches Lieferdatum war Anfang September. Letzter Stand 26.10.
Nun sehe ich halt nichts mehr...
 
Das neue Design ist mir auch aufgefallen.

Meine Bestellung ist vom 17.08.21 - Rose Backroad AL Apex 1x11 RH 64.

Verfügbar ursprünglich ab Mitte November, seit ca. 3 Wochen ist es jetzt Status in Bearbeitung.

Mir konnten via E-Mail (Rückmeldung zw. 1 und 5 Tage) oder telefonisch unter 02871 275570 (10 - 13 Uhr) genauere Informationen zur Bestellung genannt werden.

Zwischenzeitlich gab es auch einen technischen Fehler und meine Bestellung musste geändert werden.
 
Erst den G-One Allround und jetzt den Terreno Dry
Den gibt es aber in der 700C Version nur maximal bis 38mm, oder? Würde für den Winter gerne was Breiteres aufziehen.

Aktuell habe ich noch die originalen G-One Allround 38er drauf und die laufen finde ich ziemlich gut. Bisher auch nur 2 Platten bei über 10.000KM. Nur das Ab- und Aufziehen ist ziemlich nervig, gut das es so selten ist. Hinten hat sich das Profil aber bereits in der Mitte merklich abgenutzt. Wie entscheidet ihr so wann gewechselt werden soll?

Ach und hat jemand zufällig einen Mantel ohne Skinwall, also komplett in schwarz? Würde gerne wissen wie das am grünen Backroad 2020 aussieht.
 
Den gibt es aber in der 700C Version nur maximal bis 38mm, oder? Würde für den Winter gerne was Breiteres aufziehen.

Aktuell habe ich noch die originalen G-One Allround 38er drauf und die laufen finde ich ziemlich gut. Bisher auch nur 2 Platten bei über 10.000KM. Nur das Ab- und Aufziehen ist ziemlich nervig, gut das es so selten ist. Hinten hat sich das Profil aber bereits in der Mitte merklich abgenutzt. Wie entscheidet ihr so wann gewechselt werden soll?

Ach und hat jemand zufällig einen Mantel ohne Skinwall, also komplett in schwarz? Würde gerne wissen wie das am grünen Backroad 2020 aussieht.
Ich find es sieht gut aus. Wechsel immerwieder zwischen den Tetra speeds und den 4 seasons in 32mm. Mir gefällt beides. M. M.n. Sehen die dunklen Skinnwalls am Backroad in grün besser aus als die hellen
 

Anhänge

  • 1A82F947-8EC7-45C3-A9A2-C80BE7809A6C.jpeg
    1A82F947-8EC7-45C3-A9A2-C80BE7809A6C.jpeg
    422 KB · Aufrufe: 770
  • 4C9B5761-5237-44BB-8120-95A39603CEF1.jpeg
    4C9B5761-5237-44BB-8120-95A39603CEF1.jpeg
    572,1 KB · Aufrufe: 619
  • 0E14C8A3-60E0-4EA6-A37D-E1A7F049B2BA.jpeg
    0E14C8A3-60E0-4EA6-A37D-E1A7F049B2BA.jpeg
    853,5 KB · Aufrufe: 492
  • C21A7EE0-FD8F-49B1-BA19-D89639EFE5C4.jpeg
    C21A7EE0-FD8F-49B1-BA19-D89639EFE5C4.jpeg
    426,7 KB · Aufrufe: 771
Hab heute nochmal in meine Bestellübersicht auf der Rose Seite geschaut.
Diese wurde wohl überarbeitet, sieht optisch anders aus.
Nun finde ich auch kein voraussichtliches Lieferdatum mehr. Jetzt steht nur noch "Wartet auf Lieferung von Artikeln".

Ist das bei euch auch so?
Bestellt habe ich BACKROAD AL GRX RX400 in roasted olive in Größe 53.
Bestelldatum 24.04.2021, ursprüngliches Lieferdatum war Anfang September. Letzter Stand 26.10.
Nun sehe ich halt nichts mehr...
Warum laßt ihr Euch denn so verschaukeln? Die Lieferzeiten bei diesen Anbietern sind Hinhaltetaktiken, und das alles für ein 08/15 Rad. Es gab und gibt immer noch genug Räder welche bestellbar sind.
 
Warum laßt ihr Euch denn so verschaukeln? Die Lieferzeiten bei diesen Anbietern sind Hinhaltetaktiken, und das alles für ein 08/15 Rad. Es gab und gibt immer noch genug Räder welche bestellbar sind.
In Sachen Preis/Leistung ist das Backroad aber schon auch ne Ansage. Und eines der wenigen mit cleaner Optik am Cockpit. Wie auch immer, ich hab das Warten nicht bereut.
 
Der Vittoria baut allerdings sehr breit, bei mir hatte der auf einer 20c Felge knapp 42mm breite. Ich finde persönlich auch, das Reifen jenseits der 40mm alles nur sinnlos träger machen und einem die breiten Schlappen nur in gröberen Gelände wirklich was nutzen.
 
h find es sieht gut aus. Wechsel immerwieder zwischen den Tetra speeds und den 4 seasons in 32mm. Mir gefällt beides. M. M.n. Sehen die dunklen Skinnwalls am Backroad in grün besser aus als die hellen
Wie groß ist denn der Unterschied beim Fahren auf Teer zwischen den beiden Reifen? Ich war schon überrascht wieviel träger sich das Carbon backroad mit 40 mm Terra Speed im vergleich zu meinem 6,8 kg Rennrad mit 28mm Conti 5000 anfühlt. Ich frage mich ob es hauptsächlich an den Reifen liegt oder 2 kg Mehrgewicht doch auch eine spürbare Rolle spielt. Hatte bisher leider keine Zeit mal die Mäntel vom Rennrad aufs backroad zu montieren
 
Wie groß ist denn der Unterschied beim Fahren auf Teer zwischen den beiden Reifen? Ich war schon überrascht wieviel träger sich das Carbon backroad mit 40 mm Terra Speed im vergleich zu meinem 6,8 kg Rennrad mit 28mm Conti 5000 anfühlt. Ich frage mich ob es hauptsächlich an den Reifen liegt oder 2 kg Mehrgewicht doch auch eine spürbare Rolle spielt. Hatte bisher leider keine Zeit mal die Mäntel vom Rennrad aufs backroad zu montieren
Ich bin im Sommer testweise die eine oder andere Runde mit dem Backroad AL auf GP5000 in 28 (DT-Swiss P1800) unterwegs gewesen. Man merkt den Unterschied schon ziemlich deutlich. War danach dann aber eher überrascht, wie gut die Terreno Dry auf Asphalt im Vergleich rollen.
 
Ich bin im Sommer testweise die eine oder andere Runde mit dem Backroad AL auf GP5000 in 28 (DT-Swiss P1800) unterwegs gewesen. Man merkt den Unterschied schon ziemlich deutlich. War danach dann aber eher überrascht, wie gut die Terreno Dry auf Asphalt im Vergleich rollen.
Danke für die Info! Ohne den direkten Vergleich mit dem Rennrad finde ich die Terra Speed auch erstaunlich gut auf Teer, und im Gesamtpaket auf Schotter, Feldwegen ohne grobe verwurzelte Trails und Schlamm einen super Kompromiss. Spiele auch langsam mit dem Gedanken mein Rennrad abzugeben da ich es kaum noch fahre.
 
Danke für die Info! Ohne den direkten Vergleich mit dem Rennrad finde ich die Terra Speed auch erstaunlich gut auf Teer, und im Gesamtpaket auf Schotter, Feldwegen ohne grobe verwurzelte Trails und Schlamm einen super Kompromiss. Spiele auch langsam mit dem Gedanken mein Rennrad abzugeben da ich es kaum noch fahre.
Hatte auch die Idee eins für beides zu nutzen. Das sollte erst ein Neuaufbau werden, wurde dann ein Votec VRC, das mir günstig gebraucht über den Weg lief. Am Ende habe ich mich aber dann doch immer wieder entweder für das Backroad oder den Renner entschieden. Da brauchts dann keinen Laufradwechsel und wenn ich ne Rennradrunde drehe, dann suche ich auch die passende Strecke. Wenn es gemischt wird, passt das Backroad eigentlich immer und das Votec ist immer seltener im Einsatz - kann irgendwie beide Bereiche abdecken, aber beide nicht so wie gedacht/gewünscht.
 
Danke für die Info! Ohne den direkten Vergleich mit dem Rennrad finde ich die Terra Speed auch erstaunlich gut auf Teer, und im Gesamtpaket auf Schotter, Feldwegen ohne grobe verwurzelte Trails und Schlamm einen super Kompromiss. Spiele auch langsam mit dem Gedanken mein Rennrad abzugeben da ich es kaum noch fahre.
Da ich die meiste Zeit (selbst bei graveligen Trainingsrunden) auf Asphalt fahre, sind die 4 Seasons die meiste Zeit drauf. Ich fühle mich reifentechnisch als wär ich auf nem Rennrad. Ich fahre einen 57cm Rahmen mit 90cm SL und 180cm Körpergröße (und einem Ape-index von +15 😅). Ich habe also eine recht sportliche Haltung darauf.
Wenn ich dann den Wechsel mache auf die Terra Speeds (wie letztes WE als ich im Tschechischen Grenzgebiet unterwegs war) fühle ich als wär ich auf nem Mountainbike unterwegs^^. Der direkte Vergleich machts halt. Mir ist dann aber besonders auf Ausphalt aufgefallen wie schwammig das Bike sich imsbesondere in Kurven anfühlte. Ansonsten mag ich, dass sie recht leise sind. Hören tut mensch sie erst bei "Flüster-Asphalt"
 
Da ich die meiste Zeit (selbst bei graveligen Trainingsrunden) auf Asphalt fahre, sind die 4 Seasons die meiste Zeit drauf. Ich fühle mich reifentechnisch als wär ich auf nem Rennrad. Ich fahre einen 57cm Rahmen mit 90cm SL und 180cm Körpergröße (und einem Ape-index von +15 😅). Ich habe also eine recht sportliche Haltung darauf.
Wenn ich dann den Wechsel mache auf die Terra Speeds (wie letztes WE als ich im Tschechischen Grenzgebiet unterwegs war) fühle ich als wär ich auf nem Mountainbike unterwegs^^. Der direkte Vergleich machts halt. Mir ist dann aber besonders auf Ausphalt aufgefallen wie schwammig das Bike sich imsbesondere in Kurven anfühlte. Ansonsten mag ich, dass sie recht leise sind. Hören tut mensch sie erst bei "Flüster-Asphalt"
Danke dir, das klingt vielversprechend. Auf meinem Rennrad waren ursprünglich die 28mm FourSeasons drauf und ich habe hier schon einen Unterschied beim Umstieg zu 28mm Conti 4000 gespürt. Ich denke ich werde mal den Conti 5000 in 32 mm testen, damit gehen nicht zu grobe Forststrassen auch ganz okay
 
Ich habe meinem Mavic Allrad SL und Schwalbe G One R spendiert. Die ersten 25km waren echt gut.
Ich wollt dich schon auf Insta anschreiben, welche Mavic Allroad du dir geholt hast 😊
Bin auch am überlegen die P1850 zu tauschen. Allerdings will ich mir "nur" z.B. die G1800 oder Allroad S holen. Die P1850 würde ich dann fürs Rennrad her nehmen.
Mal schaun, was so um Weihnachten rum verfügbar ist 🤷‍♂️😁
 
Ich wollt dich schon auf Insta anschreiben, welche Mavic Allroad du dir geholt hast 😊
Bin auch am überlegen die P1850 zu tauschen. Allerdings will ich mir "nur" z.B. die G1800 oder Allroad S holen. Die P1850 würde ich dann fürs Rennrad her nehmen.
Mal schaun, was so um Weihnachten rum verfügbar ist 🤷‍♂️😁
Ich musste den auch von SRAM auf Shimano umbauen. Der Allroad SL für Shimano wurde mir gesagt, nächstes Jahr. Deswegen der Umbau.
 
Hallo zusammen,

mich bin jetzt auch noch an ein gebrauchtes Backroad gekommen und stand gestern bei meiner ersten Ausfahrt (50km/ 900hm Genussrunde in einem
alpinen Seitental) vor dem Problem wohin mit dem ganzen Geraffel. Ich kom vom MTB und war immer einen Rucksack gewöhnt.
Hab gestern den Abend mit Recherche hier auf 90 Seiten über die verschiedenen Taschen verbracht, aber hab keinen definitiven Favoriten gefunden und wollte daher nochmal paar Fragen an Euch richten.
Grob nochmal zu meinen Bedürfnissen. Ich möchte das Bike primär für kleine Ausfahrten ca 2h in diversen Seitentälern der Alpen verwenden. Wie ich’s vom MTB gewohnt bin kehr ich dort gerne auf Hütten ein oder mach so mal Brotzeit bei schöner Aussicht und bräuchte dafür Wechselkleidung (Lycra und eine Jacke) und natürlich Werkzeug.
Auch wenn ich die Oberrohrtaschen ganz cool finde glaub ich nicht dass sie meinem
Zweck gut taugen. Das bekomme ich das Zeug einfach nicht rein.
Mein Favorit wäre jetzt eine Lenkertasche mit um die 10L (Jacke, Brotzeit) und eine kleine Reparaturtasche für den Sattel.
Was meint ihr? Passt das so für meine Zwecke?

Könnt ihr konkret Modelle empfehlen oder abraten? Sonst würde ich mir mal die mir bekannten Marken Vaude oder Ortlieb genauer anschauen.

Grüsse
Finde die Orlieb Handlebar-Pack QR ganz geil, da man die auch mal nach oben öffnen kann wenn man schnell was rausholen möchte..
Wie groß ist denn der Unterschied beim Fahren auf Teer zwischen den beiden Reifen? Ich war schon überrascht wieviel träger sich das Carbon backroad mit 40 mm Terra Speed im vergleich zu meinem 6,8 kg Rennrad mit 28mm Conti 5000 anfühlt. Ich frage mich ob es hauptsächlich an den Reifen liegt oder 2 kg Mehrgewicht doch auch eine spürbare Rolle spielt. Hatte bisher leider keine Zeit mal die Mäntel vom Rennrad aufs backroad zu montieren
Das Gewicht wird, zumindest in der Ebene, abseits des Antritts keine große Rolle spielen. Entscheidender ist eher wie sich die Räder insgesamt unterscheiden (Geo und LRS wegen Aerodynamik, Mäntel usw.). Für mich sind zwischen beiden Rädern immer noch Welten. Insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten merkt man das. Fahre aber auch fast nur noch mit dem Gravel. Da stellt sich auch bei mir die Frage ob es für 1-2 Ausfahrten pro Monat noch ein zusätzliches Rad sein muss...
 
Hallo liebe Backroad-Fahrer,

welche Erfahrungen habt ihr mit den Laufrädern G-Thirty gemacht? Die scheint es ja einzeln nicht zu geben bei Rose. Mit 25mm Innenmaulweite sollten die perfekt für breite Tubeless Reifen sein. Kommen die bereits mit Tubeless Felgenband? Welche Ventilllänge würdet ihr empfehlen?
Ich will meine am Wochenende auf Tubeless umbauen, mit den Terra Trails.

Danke schon mal vorab und LG
 
Hallo Leute,
seit heute habe ich mein Backroad Carbon in RH59 und habe bereits die Sachen wie Halter usw. vom alten Gravel umgebaut.
Nun möchte ich eine gescheite Rahmentasche verbauen.

Hat jemand von euch die Apidura Expedition Frame Pack 5,3L in seinem Backroad mit 59er Rahmen und kann ein Foto zeigen bzw. sagen ob das so passt?
 
Zurück
Oben Unten