Rose Backroad

Moin zusammen,

würdet ihr mir bei 177cm Körpergröße und 82cm Schrittlänge eher Größe 53cm oder 55cm raten?

Hallo,

ich (1,77 SL 83cm) war bei Rose und habe getestet. Mir passte das das Carbon Backroad mit 57cm am besten. Das 53er war definitiv zu klein, beim 55er war die Position der Schulter nicht so gut. Ich habe das 57er bestellt.
 
Ich würde auch sagen, dass 53 zu klein ist. Ein 57er käme mir bei den Maßen aber zu groß vor.

@dewa_kr : Hast du bei deinen Maßen und dem 57er Rahmen noch Überhöhung (Sattel-Lenker)? Und wie lang ist der Vorbau?
 
Moin zusammen,

würdet ihr mir bei 177cm Körpergröße und 82cm Schrittlänge eher Größe 53cm oder 55cm raten?
Ich bin 172cm groß, Schrittlänge 80cm. Rose vor Ort und ein (Pre)Bikefitting haben mir das 55er empfohlen (komfortabler). Das 53er wäre aber auch gegangen. Denke es hängt auch von mehr als der Schrittlänge aber von daher nach Möglichkeit auch probe fahren.
 
Bin mir bei der Größe auch nicht wirklich sicher.
Bin 1,77m und SL 83cm. Habe auf dem 55 (Carbon) gesessen und es kam mir schon lang vor, wobei 53 zu kompakt ist.
Der Konfigurator sagt ganz klar 55.

Ist es wirklich so sportlich?
 
hmmmm.... aktuell scheint ja garkein Backroad mehr bestellbar zu sein. Bin mal gespannt ob sich dies nochmal ändert. Wenn nicht wäre das ja absoluter Käse, die neuen 21er Modelle werden ja vermutlich erst wieder 2. Quartal nächsten Jahres verfügbar sein :-/.
Wobei das immer noch früher wäre als das Grail7 bei Canyon. Da wird für Größe M in grün allen ernstes Mitte Juni nächsten Jahres vorgeschlagen.

Leider ist für meine Größe (je nach Hersteller um die 50) der Gebrauchtmarkt total tot, sonst würde ich mich noch eher dort umschauen
 
57 wird zu groß sein.

Hallo,

der Konfigurator sagt 55cm und ich wollte es auch so bestellen, bin in Bocholt beide Modelle gefahren... und mir passt der 57er Rahmen deutlich besser, bei werkseitigem Offset und Vorbau. Der Verkäufer hat das bereits bei der Sitzprobe gesagt und mein Fahreindruck hat den 57 Rahmen bestätigt.
Ich nutze das Backroad für lange gemütliche Touren und so passt es für mich.
Ich habe letztens einen Backroadfahrer getroffen welcher auch einen größeren Rahmen fährt als vom Konfi berechnet und meine Eindrücke bestätigt hat.
 
Hallo,

der Konfigurator sagt 55cm und ich wollte es auch so bestellen, bin in Bocholt beide Modelle gefahren... und mir passt der 57er Rahmen deutlich besser, bei werkseitigem Offset und Vorbau. Der Verkäufer hat das bereits bei der Sitzprobe gesagt und mein Fahreindruck hat den 57 Rahmen bestätigt.
Ich nutze das Backroad für lange gemütliche Touren und so passt es für mich.
Ich habe letztens einen Backroadfahrer getroffen welcher auch einen größeren Rahmen fährt als vom Konfi berechnet und meine Eindrücke bestätigt hat.

Da kann man mal sehen, wie verschieden die Geschmäcker sind.
Ich habe exakt deine Maße 1,77m und Sl 83
Habe mir das 55er bestellt, wobei ich es für recht lang halte und das 53er mit in die Überlegung einbezogen habe. 55 mit Sattel weit vorne ist für mich optimal. Noch besser wäre wahrscheinlich die 8mm Offset Sattelstütze.
 
Hallo,

der Konfigurator sagt 55cm und ich wollte es auch so bestellen, bin in Bocholt beide Modelle gefahren... und mir passt der 57er Rahmen deutlich besser, bei werkseitigem Offset und Vorbau. Der Verkäufer hat das bereits bei der Sitzprobe gesagt und mein Fahreindruck hat den 57 Rahmen bestätigt.
Ich nutze das Backroad für lange gemütliche Touren und so passt es für mich.
Ich habe letztens einen Backroadfahrer getroffen welcher auch einen größeren Rahmen fährt als vom Konfi berechnet und meine Eindrücke bestätigt hat.
Wenn es passt :daumen: Notfalls kannst du ja noch eine Sattelstütze ohne Setback verbauen. Die 25mm sind schon arg viel.
 
hmmmm.... aktuell scheint ja garkein Backroad mehr bestellbar zu sein. Bin mal gespannt ob sich dies nochmal ändert. Wenn nicht wäre das ja absoluter Käse, die neuen 21er Modelle werden ja vermutlich erst wieder 2. Quartal nächsten Jahres verfügbar sein :-/.
Wobei das immer noch früher wäre als das Grail7 bei Canyon. Da wird für Größe M in grün allen ernstes Mitte Juni nächsten Jahres vorgeschlagen.

Leider ist für meine Größe (je nach Hersteller um die 50) der Gebrauchtmarkt total tot, sonst würde ich mich noch eher dort umschauen

Hab letzthin bei Rose angerufen, sie konnten es selbst nicht sagen - ich vermute, sie sind wie alle Hersteller von ungewissen Lieferketten und Zulieferern abhängig. Zuverlässige, langfristige Planung ist im Cornoa-Jahr nicht ohne Weiteres möglich.
Eigentlich waren für den Herbst 2x11 sowie Randonneur-Modelle des AL-Backroads angedacht (so stand es zumindest für die Randonneur-Version in Pressemitteilungen vom August), aber das kann sich jederzeit auf 2021 verschieben. Kann natürlich auf der anderen Seite auch sein, dass die Modelle demnächst noch vorgestellt werden. Da hilft erstmal nur Geduld.
 
55
Bei mir (172/80) wäre ein 53 die ideale Größe

Bin beide Größen in der AL Variante bei Rose Bocholt gefahren.
Bei einer Größe von 172 / 78 SL, hat sich das 53er besser angefühlt.

Das 55er war gefühlt deutlich länger, dadurch die Arme sehr gestreckt.
Hab mich dann für das 53er entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert wie die Kinderrad Variante aussieht :D Das neue Rad für meine Frau (1,60cm/71cm Schrittlänge) in Rahmengröße 46 mit 650b Reifen! Ihr pass es perfekt, sie ist mega happy.

Rose hat leider die Befestigung für die Sattelstütze vergessen :(

Eine Frage hätte ich noch, hinten ist ja so ein Schnellspanner mit Hebel am Rad, vorne aber nur ein langer Stift den ich nicht wirklich festziehen kann, kann ihn nur mit Zeigefinger und Daumen leicht festziehen. Keine Gewinde und nichts... Laut Anleitung ist das auch die Steckachse für eine Rock Shox Gabel. Für DT Swiss LR sollte eigentlich auch so ein Schnellspanner mit Hebel dabei sein. Hier im Forum sieht das aber bei einigen so aus, als hätten sie auch nur diese einfache Steckachse. Bin ich da falsch gewickelt?

IMG_5223.JPG
 
Anleitung, Anleitung ... wer ließt schon die Anleitung!?

Meiner kleinen Tochter wäre das Rad schon viel zu klein; sie fährt inzwischen ein 29" MTB.

Aber gut schaut es aus - keine Frage! Glückwunsch!
 
Anleitung, Anleitung ... wer ließt schon die Anleitung!?

Meiner kleinen Tochter wäre das Rad schon viel zu klein; sie fährt inzwischen ein 29" MTB.

Aber gut schaut es aus - keine Frage! Glückwunsch!

Nachdem ich gesehen habe, dass Rose die Sattelklemme vergessen hat, war ich davon überzeugt, dass das mit der Steckachse auch nicht stimmen kann. Anleitung hielt ich für nichtig in dem Moment :D

Frau ist ein Sitzriese mit Stumpenbeinen ;) Wir waren uns auch echt unsicher ob 46 oder 49. Aber das 46er passt "hinten" wie angegossen, müssen nur den Vorbau tauschen gegen einen etwas längeren. Dann passts!
 
Hm. Auf dem Foto sieht das grau ja eher dunkel und matt aus, während es auf der Rose Seite deutlich heller und glänzender erscheint. Was entspricht denn eher der Realität? Nachdem die Carbonversionen zumindest wieder mit 17 Wochen Laufzeit gelistet sind, gibt es bei den Al Varianten anscheinend aktuell nur noch 46 und 51. Und das, wo aktuell die Vernunft bei mir zu Siegen zu scheint, und ich nicht mehr motiviert bin 700€ Aufpreis für dieselbe Ausstattung zu zahlen🙅‍♂️
 
Hm. Auf dem Foto sieht das grau ja eher dunkel und matt aus, während es auf der Rose Seite deutlich heller und glänzender erscheint. Was entspricht denn eher der Realität? Nachdem die Carbonversionen zumindest wieder mit 17 Wochen Laufzeit gelistet sind, gibt es bei den Al Varianten anscheinend aktuell nur noch 46 und 51. Und das, wo aktuell die Vernunft bei mir zu Siegen zu scheint, und ich nicht mehr motiviert bin 700€ Aufpreis für dieselbe Ausstattung zu zahlen🙅‍♂️
Es ist matt aber eher hell. Und ich finde, es sieht ziemlich schick aus!
 
Hm. Auf dem Foto sieht das grau ja eher dunkel und matt aus, während es auf der Rose Seite deutlich heller und glänzender erscheint. Was entspricht denn eher der Realität? Nachdem die Carbonversionen zumindest wieder mit 17 Wochen Laufzeit gelistet sind, gibt es bei den Al Varianten anscheinend aktuell nur noch 46 und 51. Und das, wo aktuell die Vernunft bei mir zu Siegen zu scheint, und ich nicht mehr motiviert bin 700€ Aufpreis für dieselbe Ausstattung zu zahlen🙅‍♂️

Das sieht je nach Lichtverhältnissen anders aus. Der Rose-Verkäufer im Store meinte, dass die Produktfotos auf der Website immer vor weißem Hintergrund geschossen werden und daher oft heller als in natura rüberkommen.
Hab hier einige Fotos aus diesem und anderen Foren gesammelt zum Grau-Ton (bis auf 1 Foto nicht von mir, daher hab ich immer die User Copyright angegeben bzw. Rose-Website)
 

Anhänge

  • Rose Backroad AL fog-grey Copyright von Rose Website.jpg
    Rose Backroad AL fog-grey Copyright von Rose Website.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 540
  • Rose Backroad AL fog-grey Copyright von User dirkules123.jpeg
    Rose Backroad AL fog-grey Copyright von User dirkules123.jpeg
    821,4 KB · Aufrufe: 1.425
  • Rose Backroad AL fog-grey Copyright von User fhainest_rad.jpg
    Rose Backroad AL fog-grey Copyright von User fhainest_rad.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 1.186
  • Rose Backroad AL fog-grey Copyright von User Freakrr.jpg
    Rose Backroad AL fog-grey Copyright von User Freakrr.jpg
    504,1 KB · Aufrufe: 1.214
  • Rose Backroad AL fog-grey eigenes Foto Schaufenster Rose Store.jpeg
    Rose Backroad AL fog-grey eigenes Foto Schaufenster Rose Store.jpeg
    666 KB · Aufrufe: 479
Zurück
Oben Unten