Rose Backroad

Beim hinteren Gepäckträger sollte man ein Modell in Richtung tubus fly nehmen, da es nicht die zwei üblichen Gewinde an den Sitzstreben gibt, sondern nur ein gewinde an der "Brücke". Als Beispielbild nur backroad carbon 2019, bei dem es genau so ist.
Bei den Schutzblechen sollte nichts spezielles benötigt werden.
Danke dir, das hilft mir sehr weiter! Das heißt, für die Gepäckträger-Aufnahme kann ich das Gewinde in der Brücke und unten die beiden Ösen Richtung Ausfallende nutzen.
Interessanterweise hat der Backroad Carbon-Randonneur einen völlig minimalistischen Gepäckträger, der oben nur am Schutzblech verbunden zu sein scheint: https://www.rosebikes.de/rose-backroad-grx810-randonneur-2689221
 
Danke dir, das hilft mir sehr weiter! Das heißt, für die Gepäckträger-Aufnahme kann ich das Gewinde in der Brücke und unten die beiden Ösen Richtung Ausfallende nutzen.
Interessanterweise hat der Backroad Carbon-Randonneur einen völlig minimalistischen Gepäckträger, der oben nur am Schutzblech verbunden zu sein scheint: https://www.rosebikes.de/rose-backroad-grx810-randonneur-2689221
Das ist der Herkelmann Wingee. Die 40er Variante müsste passen, die 52 nicht (selbst getestet).
 
Kurz Frage in die Runde:

  • Meint ihr es lohnt sich das Upgrade von RX600 auf RX810? Ich hatte gelesen, dass man bei der 810er Serie im 1-fach einen Hebel mit Dropper-Post Remote einbauen kann. Meint ihr der Aufpreis lohnt sich? Wie sind denn die qualitativen Unterschiede von RX600 und RX810?
Vielen Dank für euer Feedback!

Ich würde gerne die gleiche Frage zwischen RX400 und RX600 stellen. Nachdem ich in relativ bergigen Gefilde unterwegs bin (und gerne mit Gepäck) würde ich zu einer Zweifach-Schaltung tendieren. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das upgrade von 2x10 auf 2x11 300€ wert ist..
 
Ich würde gerne die gleiche Frage zwischen RX400 und RX600 stellen. Nachdem ich in relativ bergigen Gefilde unterwegs bin (und gerne mit Gepäck) würde ich zu einer Zweifach-Schaltung tendieren. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das upgrade von 2x10 auf 2x11 300€ wert ist..

Die 2x11 wird doch eigentlich nicht bergtauglicher, oder? Man erhält durch den elften Gang eine noch feinere Abstufung.

Im Zweifelsfall immer nen ritzelrechner bemühen und die unterschiedlichen Übersetzungen miteinander vergleichen. Ich habe da bspw. die 1fach 600er Übersetzung mit meiner üblichen 105er Übersetzung von 50-34 und 11|32 verglichen. Hier zum Beispiel:
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html
Die Frage 600 vs 810 habe ich mir auch gestellt. Für mich ist es vor allem das Gewicht von 200g. Ich glaube schaltgefühl und Haltbarkeit nehmen sich nichts. Ich denke ich bleibe bei der 600er und stecke die 200€ Differenz in ein anderes Projekt.
 
Die 2x11 wird doch eigentlich nicht bergtauglicher, oder? Man erhält durch den elften Gang eine noch feinere Abstufung.

Das stimmt natürlich ;) Aber ich tu mich doch etwas einfacher bei einer 2x10 bzw. 2x11 Schaltung eine größere Kassette zu montieren. Und eine kleinere Übersetzung ist für längere Fahrten mit Gepäck auch nicht zu verachten. Wobei ich zugegebenermaßen von der MTB-Schiene komme und mir 1x11 dementsprechend auch sehr gut gefällt :)
 
Ich würde gerne die gleiche Frage zwischen RX400 und RX600 stellen. Nachdem ich in relativ bergigen Gefilde unterwegs bin (und gerne mit Gepäck) würde ich zu einer Zweifach-Schaltung tendieren. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das upgrade von 2x10 auf 2x11 300€ wert ist..

Bin beide Gruppen bei Rose zum Testen gefahren.
Meine Empfinden war, dass die RX600 sehr viel exakter geschaltet hat.

Auch die Griffe fand ich sehr viel angenehmer. Alles in allem fand ich die Gruppe "wertiger" als die RX400.
Aber das ist natürlich mein persönlicher Eindruck!
 
Ok, da ich auf dem Gebiet der Versender vollkommen neu bin, ernstgemeinte Frage. Weil?
Irgendwie sagen mir die entsprechenden Alternativen bei canyon weniger zu. Das CF ist im Grunde nix anderes als nen Rennrad mit vollkommen sinnloser Lenker und das Grail Al hat einen grottenhässlichen Rahmen. Meine Meinung
ROSE war immer bei vergleichbarer Ausstattung günstiger als CANYON. Die Zeiten sind aber seit der letzten Modellreihe vorbei.
 
Jo stimmt...
Meinst du der Aufpreis ist es dann wert?
Mir wäre es das wert. Servowave und 2x11, mit der man auch eine 11-40er Kassette fahren kann (wofür es u.U. ein wolftoth roadlink bedarf). Ein Kollege hat sich neulich dagegen entschieden. Er kam von 3x9 und die Bandbreite bei 2x10 reicht ihm. Und er sagt sich, ohne Servowave bremst es auch, was ja auch stimmt.
 
Mir wäre es das wert. Servowave und 2x11, mit der man auch eine 11-40er Kassette fahren kann (wofür es u.U. ein wolftoth roadlink bedarf). Ein Kollege hat sich neulich dagegen entschieden. Er kam von 3x9 und die Bandbreite bei 2x10 reicht ihm. Und er sagt sich, ohne Servowave bremst es auch, was ja auch stimmt.

Dank für dein Feedback!
Für mich entscheidend ist Servowave, da ich 1-fach fahren möchte.
Werde wohl dann auf die RX810 wechseln ;)
 
Ich bin am überlegen meine Carbon Bestellung zu stornieren 2x11 GRX600 und die Aluversion , soll ein Alltagsbike werden. Mit dem ich auch Einkaufen fahren möchte und zur Arbeit pendeln möchte.
 
Erstmal muss die Geometrie passen, die ist ja bei Carbon und Alu unterschiedlich. Wenn das AL auch passt und es auch zum Einkaufen herhalten soll, ist das AL schon wegen der Möglichkeit eines Ständers praktischer.
 
Andere Möglichkeit gibt es nicht? Ich habe gerade die Bestellung zum AL getätigt 22.03.2021

das Carbon würde im Ende Januar kommen - die Wartezeit geht ja ...
 
Das scheint aktuell immer nen Lotteriespiel sein und sich stündlich zu ändern. Zumindest die 600er Karbonversion wieder mal garnicht bestellbar. Das wirkt auch nicht wirklich seriös, wenn sich der Status so häufig ändert. Zigtausendmal werden die Modelle nun ja auch nicht täglich bestellt, grade im Herbst werden die Order auch heftig zurückgehen, da die Spontankäufer definitiv eher im Frühjahr/Frühsommer bestellen, Covid hin, Corona her.
 
Andere Möglichkeit gibt es nicht? Ich habe gerade die Bestellung zum AL getätigt 22.03.2021

das Carbon würde im Ende Januar kommen - die Wartezeit geht ja ...

Nicht wirklich. Eine Aufnahme existiert am Rahmen nicht und irgendeine Klemmung am Carbonrahmen sollte man sich lieber sparen. Da bleibt dann wohl nur die Häuserwand oder ein Stock. Oder das AL.
 
Ich bin am überlegen Carbonversion oder warten oder anderer Hersteller :/
Vorteil: der Roseshop ist knapp 20min entfernt.

Was gibt es den noch für Alternative für 2x11?
 
Oder für Gepäckträger, Schutzbleche oder Reifen breiter als 25mm? Ich weiß, war scherzhaft gemeint, aber: Ich fand es erfrischend, dass die Gravelbikes einiges an Rennrad-Glaubenssätzen über den Haufen werfen konnten. Die braucht man jetzt nicht aber wieder in anderer bei den Gravelbikes einzuführen.

Lasst doch die Leute ihre Fahrräder nach ihren Anforderungen zusammenstellen, ohne ihnen einzureden, dass sich irgendetwas doch nicht gehört. Ich habe mich letztens wirklich über den Schutzblech-Thread und die lebhafte Beteiligung gefreut - weil es mir zeigt, dass auch andere sportlich und alltagstauglich kombinieren :)

Andere Rahmen mit Aufnahme für Ständer: Stevens Supreme, m.W. auch die anderen Stevens-Gravelrädee (aber besser nachfragen), oder auch Cube Nuroad.
 
Zurück
Oben Unten