Rose Backroad

Passend zur AXS-Technologie:
Ich halte das Backroad Limited mit der etap 40/10-36 für eine Fehlkonfiguration. Viel Spaß damit am Berg! Besser wäre hinten eine Eagle 10-50 Kassette mit einen X01-AXS-Eagle-MTB-Schaltwerk. Cube hat es mit dem Nuroad C:62 SL (42/10-50) richtig gemacht!

ich fahre das rad in genau der konfiguration und bin auch den steilsten Berg schon hochgekommen (ohne Gepäck) - vielleicht hilft das hier ja jemandem :)

dass man sich am berg immer noch einen kleineren gang wünscht ist ja normal - aber das macht man halt auch wenn man einen viel kleineren hat, man will immer einen mehr weil man denkt es hilft, tuts aber nicht ab einem gewissen level
 
Hi, hat jemand schon beim 59 er Backroad AL den serienmäßigen 44er Butano Lenker durch was breiteres ersetzt, zb den 46er Ritchey Venturemax?
Sind die Züge/Leitungen lang genug dazu? Sieht auf den Fotos auf der Heimseite recht spack aus .....
 
Bitte um Größenberatung, sollte das Backroad AL jemals wieder verfügbar sein.

Ich bin 161cm bei 75cm Schrittlänge. Die Rose HP empfiehlt alleine über die Schrittlänge mindestens Rahmengröße 49. Das kommt mir komisch vor, da mir bei allen anderen Bikes im Sortiment immer der kleinste Rahmen passen würde., also 46 cm. Kenne mich mit RR Geometrien leider überhaupt nicht aus.
Danke schon mal!
 
Also ich bin ähnlich klein, 4 cm größer, aber sogar noch geringere Schrittlänge mit 73cm. Ich kam mit dem 49 klar. Man hat natürlich keine enorme Schrittfreiheit, läuft meiner Meinung aber auch nicht Gefahr direkt auf das Oberrohr zu knallen falls man mal ungeplant absteigen muss. Noch kleiner habe ich zwar nicht testen können, aber selbst auf dem 49er war mir die Sitzposition bereits fast zu aufrecht, zumindest für mich kann ich mir vorstellen das die 46er Größe eine zu gedrungene Sitzposition zur Folge hätte.
 
Bitte um Größenberatung, sollte das Backroad AL jemals wieder verfügbar sein.

Ich bin 161cm bei 75cm Schrittlänge. Die Rose HP empfiehlt alleine über die Schrittlänge mindestens Rahmengröße 49. Das kommt mir komisch vor, da mir bei allen anderen Bikes im Sortiment immer der kleinste Rahmen passen würde., also 46 cm. Kenne mich mit RR Geometrien leider überhaupt nicht aus.
Danke schon mal!
Also ich bin ähnlich klein, 4 cm größer, aber sogar noch geringere Schrittlänge mit 73cm. Ich kam mit dem 49 klar. Man hat natürlich keine enorme Schrittfreiheit, läuft meiner Meinung aber auch nicht Gefahr direkt auf das Oberrohr zu knallen falls man mal ungeplant absteigen muss. Noch kleiner habe ich zwar nicht testen können, aber selbst auf dem 49er war mir die Sitzposition bereits fast zu aufrecht, zumindest für mich kann ich mir vorstellen das die 46er Größe eine zu gedrungene Sitzposition zur Folge hätte.
@renork Die Überstandshöhe ist aber höher als deine Schrittlänge. Wird das nicht eng?
Rahmenreach (s.u.) beachten.
@Cicely Ich würde auch eher zum kleineren Rahmen raten, da die Steuersatzabdeckung recht hoch baut. Mit dem 49er machst du aber auch nichts falsch, da der Reach nur 4mm länger ist.

Rose orientiert sich immer nur nach der Schrittlänge, egal wie groß der Fahrer bzw. ob dieser einen langen oder kurzen Rumpf hat. Daher probieren.
 
Heute ist auch endlich mein Backroad Carbon in grün geliefert worden.
Als ich es ausgepackt habe, war ich etwas überrascht, als ich die Farbe gesehen habe. Es geht sehr deutlich ins gelb, schon fast gold, je nach Licht. Also ne Mischung aus grün und gelb/gold.

Habe mir im August die Farbe in Bocholt angeschaut und dort kam mir das grün viel kräftiger und dunkler vor. Sowohl draußen als auch drinnen.

Wurde etwas an der Farbe geändert oder sieht sie bei euch auch so aus? Fotos werde ich nachreichen.
 
Heute ist auch endlich mein Backroad Carbon in grün geliefert worden.
Als ich es ausgepackt habe, war ich etwas überrascht, als ich die Farbe gesehen habe. Es geht sehr deutlich ins gelb, schon fast gold, je nach Licht. Also ne Mischung aus grün und gelb/gold.

Habe mir im August die Farbe in Bocholt angeschaut und dort kam mir das grün viel kräftiger und dunkler vor. Sowohl draußen als auch drinnen.

Wurde etwas an der Farbe geändert oder sieht sie bei euch auch so aus? Fotos werde ich nachreichen.
Ich habe es im Mai Probegefahren und die Farbe war schon deutlich ins gelb-goldene gehend.
Aber die Farbe war auch je nach Licht (innen, außen mit Sonne, außen bewölkt,..) von deutlich gelb-golden bis eher deutlich grün.
War also vor 7 Monaten auch schon so - wird wohl immer noch die gleiche Farbe sein.

(Ich habe mich dann übrigens für das Deepest Purple entschieden.)
 
Moin, andere Frage, wie lang ist denn bei euch die Zeit zwischen Montage und Lieferdatum fürs Backroad AL?
Ich hab Mitte Oktober im Laden in Bocholt bestellt. Hab dann gleich ne Mail bekommen wo mir der Montagetermin mit Ende März genannt wurde. Heute bekam ich noch ne Mail mit dem vorraussichtlichem Liefertermin: Ende Mai (2021hoffe ich).
 
Moin, andere Frage, wie lang ist denn bei euch die Zeit zwischen Montage und Lieferdatum fürs Backroad AL?
Ich hab Mitte Oktober im Laden in Bocholt bestellt. Hab dann gleich ne Mail bekommen wo mir der Montagetermin mit Ende März genannt wurde. Heute bekam ich noch ne Mail mit dem vorraussichtlichem Liefertermin: Ende Mai (2021hoffe ich).

Geht mir leider 1 zu 1 genauso. Mitte Oktober im Laden in München bestellt, heute die Mail mit Liefertermin ende Mai bekommen. Habe auch direkt den Support angeschrieben und lieb nachgefragt, ob das deren Ernst ist .. Aber so wie ich den kenne, werden sie lieb "Ja" zurück schreiben, nach dem Motto "Wir haben genug andere Bestellungen, wenn du deine nicht möchtest".
 
Habedieehre an alle Backroad-Fahrer und die, die es werden wollen.

Bin neu hier und habe ne Frage zu Schutzblechen. Wurde vermutlich schonmal besprochen, ich hänge hier jedoch mit ultra-langsam Internet rum und kann deshalb nicht alle 40 Seiten durchklicken.

Ich bin auf der Suche nach Schutzblechen für den Winteraufbau meines Backroad Carbon 59, das sich bei mir in Teilzeit die Jobs "Waldrakete" und "Schwertransporter" teilt. Noch sind die originalen 38mm Schwalbe Schlappen drauf und ich frage mich ob es Bleche oder Lösungen gibt, die zudem unter die Gepäckträger passen (Tubus Fly Evo und Surly Front Rack). Kann man da z.B. die SKS Bluemels reinzwängen bzw unter den Träger montiert bekommen? Hat sowas schon jemand zusammengefummelt?
 
Geht mir leider 1 zu 1 genauso. Mitte Oktober im Laden in München bestellt, heute die Mail mit Liefertermin ende Mai bekommen. Habe auch direkt den Support angeschrieben und lieb nachgefragt, ob das deren Ernst ist .. Aber so wie ich den kenne, werden sie lieb "Ja" zurück schreiben, nach dem Motto "Wir haben genug andere Bestellungen, wenn du deine nicht möchtest".
Ich war so naiv zu glauben das der „Montagetermin„ auch der Liefertermin ist😂. Wer kann schon ahnen das die 2 Monate fürs zusammenbauen brauchen😂😂😂?!
 
Geht mir leider 1 zu 1 genauso. Mitte Oktober im Laden in München bestellt, heute die Mail mit Liefertermin ende Mai bekommen. Habe auch direkt den Support angeschrieben und lieb nachgefragt, ob das deren Ernst ist .. Aber so wie ich den kenne, werden sie lieb "Ja" zurück schreiben, nach dem Motto "Wir haben genug andere Bestellungen, wenn du deine nicht möchtest".
Wie war denn dein ursprünglicher Liefertermin angegeben? Ich habe etwa zur selben Zeit wie du bestellt, mit damaligem Liefertermin 23.3., bislang hat sich das lediglich in der Bestellübersicht auf den 29. geändert. Allerdings rechne ich auch täglich mit ner Mail, wenn es schon bei einigen so gekommen ist ...
 
Wie war denn dein ursprünglicher Liefertermin angegeben? Ich habe etwa zur selben Zeit wie du bestellt, mit damaligem Liefertermin 23.3., bislang hat sich das lediglich in der Bestellübersicht auf den 29. geändert. Allerdings rechne ich auch täglich mit ner Mail, wenn es schon bei einigen so gekommen ist ...
Also ich hab kurz nach der Bestellung nur einen Montagetermin bekommen.
 
Seltsam...bei mir steht nirgends Montagedatum, sondern nur voraussichtlicher Liefertermin. Davon abgesehen sollte zwischen Montage und Lieferung lediglich ne halbe bis maximal Woche liegen, je nachdem wie oft der Spediteur bei Rose vorbeikommt. Rose hätte ja im doppelten Sinne absolut garnichts davon ein fertig montiertes Bike nicht zeitnah auszuliefern. Zum einen erzeugt es hohe Lagerkosten, zum anderen verärgert es den Kunden.
 
Seltsam...bei mir steht nirgends Montagedatum, sondern nur voraussichtlicher Liefertermin. Davon abgesehen sollte zwischen Montage und Lieferung lediglich ne halbe bis maximal Woche liegen, je nachdem wie oft der Spediteur bei Rose vorbeikommt. Rose hätte ja im doppelten Sinne absolut garnichts davon ein fertig montiertes Bike nicht zeitnah auszuliefern. Zum einen erzeugt es hohe Lagerkosten, zum anderen verärgert es den Kunden.

Immerhin hast du irgend einen Termin da stehen. Ich habe Mitte September online bestellt und bisher nur "Artikelstatus: Rückstand" in der Bestellübersicht.

Lustig jedenfalls der Satz in der Bestellbestätigung: Wir sind bereit, bist du es auch? :troll:
 
Immerhin hast du irgend einen Termin da stehen. Ich habe Mitte September online bestellt und bisher nur "Artikelstatus: Rückstand" in der Bestellübersicht.

Lustig jedenfalls der Satz in der Bestellbestätigung: Wir sind bereit, bist du es auch? :troll:
Hatte Anfang September bestellt und eine Bestätigungse-mail mit voraussichtlichen Lieferdatum „Anfang Februar 2021“ erhalten. Im Kundenkonto wird mir auch Artikel Status: „Rückstand“ angezeigt. Wenn ich weiter runter scrolle steht dann da: „Verfügbar ab 26.1.2021“. Steht bei dir dort gar nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Anfang September bestellt und eine Bestätigungse-mail mit voraussichtlichen Lieferdatum „Anfang Februar 2021“ erhalten. Im Kundenkonto wird mir auch Artikel Status: „Rückstand“ angezeigt. Wenn ich weiter runter scrollen steht dann da: „Verfügbar ab 26.1.2021“. Steht bei dir dort gear nichts?
Nein, gar nichts.
 
Schon komisch. Rose scheint aber allgemein gerade komplett überlastet zu sein. Hatte vor einer Woche den Support angeschrieben mit der Frage ob der Lieferzeitpunkt „Anfang Februar“ zu halten ist und habe bis heute nichts gehört...
 
Hier der Termin aus der 1. Mail und der Liefertermin aus der 2. Mail.

Also ich bin bereit😃👍. Rose, du auch???
 

Anhänge

  • AF20C557-A6BA-4AA6-8A24-4FFE8127790E.jpeg
    AF20C557-A6BA-4AA6-8A24-4FFE8127790E.jpeg
    387,1 KB · Aufrufe: 132
  • E5207BCE-0F81-4A8E-AD2D-F32EB2B97C6A.jpeg
    E5207BCE-0F81-4A8E-AD2D-F32EB2B97C6A.jpeg
    448 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben Unten