Rose Backroad

Ja ich, seit ca. 4 Wochen. - in 45mm.
Davor Pirelli Cinturato Gravel H in 45mm. (Läuft gefühlt minimal besser als der Schwalbe)
Davor WTB Venture in 47mm. (Wirkt gefühlt etwas robuster im groben Gelände als der Schwalbe.)

In Summe ist der Schwalbe aber perfekt für mich. Läuft leicht, hat im Gelände (auch nassem) ausreichend Grip und scheint robust genug.
Kann mich hier anschließen: Vorher TerraSpeed und Gravel H in 40mm. Jetzt seit knapp 300km den GOneR (leider nicht wirklich Langzeit). Der TS ist mir zu schnell abgenutzt gewesen, der Gravel H hatte zu wenig Grip bei Anstiegen und war bei mir sehr anfällig. Bisher ist der GOneR für mich der perfekte Kompromiss. Mal sehen ob das so bleibt...
 
Kann mich hier anschließen: Vorher TerraSpeed und Gravel H in 40mm. Jetzt seit knapp 300km den GOneR (leider nicht wirklich Langzeit). Der TS ist mir zu schnell abgenutzt gewesen, der Gravel H hatte zu wenig Grip bei Anstiegen und war bei mir sehr anfällig. Bisher ist der GOneR für mich der perfekte Kompromiss. Mal sehen ob das so bleibt...
Den Conti Terraspeed hatte ich auch schon drauf (in 40mm) und fand ihn auch sehr gut, aber bei mir ist der so schnell runter (hohe Abnutzung) wie kein anderer Reifen davor.
 
Ich habe ebenfalls von Terra Trail, mit dem das Backroad ausgeliefert wurde, auf die Terra Speed gewechselt (40-622). Womöglich hat Conti nachgebessert. Die neuen Chargen scheinen schwerer zu sein, meine wiegen 490g und 500g. Das ist deutlich über der alten Gewichtsangabe und auch laut Conti Homepage wiegt der Speed jetzt mehr als der Trail. Das war vorher umgekehrt, oder?
 
Ich habe ebenfalls von Terra Trail, mit dem das Backroad ausgeliefert wurde, auf die Terra Speed gewechselt (40-622). Womöglich hat Conti nachgebessert. Die neuen Chargen scheinen schwerer zu sein, meine wiegen 490g und 500g. Das ist deutlich über der alten Gewichtsangabe und auch laut Conti Homepage wiegt der Speed jetzt mehr als der Trail. Das war vorher umgekehrt, oder?
Das ist korrekt, leider ändert das nichts daran, dass die nach 1500-2000km durch sind… nach der Zeit hast du zB beim Pirelli Gravel H kaum Abnutzung gesehen.
 
Das ist korrekt, leider ändert das nichts daran, dass die nach 1500-2000km durch sind… nach der Zeit hast du zB beim Pirelli Gravel H kaum Abnutzung gesehen.
Bist du den "neuen" Terra Speed auch schon 2000km plus gefahren?
Conti hat klammheimlich die Spec für den Reifen geändert, ihn deutlich schwerer gemacht. Das muss ja einen Grund haben.
 
Das steht auch so in der Bedienungsanleitung. Wichtig ist bei der Montage der Halter das niedrige Drehmoment einzuhalten, hier unbedingt Locktite verwenden.
Steht das mit dem loctite auch da drin? Ich würde meine Halter nur dran machen wenn ich sie auch brauche und dann jedes Mal die Schrauben mit loctite einzusetzen ist glaub ich nicht so gut..
 
Bist du den "neuen" Terra Speed auch schon 2000km plus gefahren?
Conti hat klammheimlich die Spec für den Reifen geändert, ihn deutlich schwerer gemacht. Das muss ja einen Grund haben.
Die beiden Mäntel waren von Anfang 21 und wogen zwischen 475-480g, also werden die von der mysteriösen neuen Charge sein. Wir reden hier von einem Rolling change, da werden kleinere Anpassungen gemacht. In diesem Falle angeblich in Richtung Pannenschutz. Der war nach 1,5k stark abgenutzt. Nach 2k im Müll. Dennoch ist das ein super Reifen. Und man bekommt 3 Mäntel für den Preis von 2 GoneR… da könnte man den Mantel hinten durchwechseln und kommt auf ähnliche KM.
 
Steht das mit dem loctite auch da drin? Ich würde meine Halter nur dran machen wenn ich sie auch brauche und dann jedes Mal die Schrauben mit loctite einzusetzen ist glaub ich nicht so gut..
Das mit dem Locktite steht nicht im Handbuch, würde ich aber immer so machen bei einem Drehmoment von unter 4Nm.
Wenn du Locktite mittelfest nimmst, ist das gelegentliche Lösen der Schrauben kein Problem.
 
Die beiden Mäntel waren von Anfang 21 und wogen zwischen 475-480g, also werden die von der mysteriösen neuen Charge sein. Wir reden hier von einem Rolling change, da werden kleinere Anpassungen gemacht. In diesem Falle angeblich in Richtung Pannenschutz. Der war nach 1,5k stark abgenutzt. Nach 2k im Müll. Dennoch ist das ein super Reifen. Und man bekommt 3 Mäntel für den Preis von 2 GoneR… da könnte man den Mantel hinten durchwechseln und kommt auf ä

Die beiden Mäntel waren von Anfang 21 und wogen zwischen 475-480g, also werden die von der mysteriösen neuen Charge sein. Wir reden hier von einem Rolling change, da werden kleinere Anpassungen gemacht. In diesem Falle angeblich in Richtung Pannenschutz. Der war nach 1,5k stark abgenutzt. Nach 2k im Müll. Dennoch ist das ein super Reifen. Und man bekommt 3 Mäntel für den Preis von 2 GoneR… da könnte man den Mantel hinten durchwechseln und kommt auf ähnliche KM.
Wirfst du den hinteren Reifen dann immer weg und ziehst den meist noch besseren von vorne nach hinten und vorne dann den neuen oder?

Das Argument mit den 3 Mänteln finde ich allerdings in Zeiten der Nachhaltigkeit nicht so gut. Steinigt mich bitte nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was das knacken sein könnte?
Das Geräusch kommt aus der Richtung Übergang Gabel zum Steuerrohr.
https://streamable.com/gi431a
Guten Tag zusammen,

Mein neues Backroad CF hat das gleiche Knacken bei Linkseinschlag. Es hat mit der inneren Zugführung zu tun und ist bei mir auch vorhanden. Völlig unnötig und super ärgerlich das ich es bei Abholung nicht geprüft habe. Das ist ja jetzt kein unbekanntes Problem und wird selbst bei Rose im Vorfeld nicht geprüft. Mein Rad ist 2 Wochen alt und hat noch keinen Meter drauf. Hab jetzt nächste Woche Donnerstag einen Termin in Bocholt. Meine Frage wäre an die jenigen, die es auch hatten. Was genau wurde gemacht um es zu beseitigen???? Wie auf Seite 75 beschrieben kann ich mir nicht vorstellen das es an der oberen Tülle liegt, da das Geräusch vom unteren Teil des Rohres kommt. Ich werde auch nicht selbst Hand anlegen da es Nagelneu ist.
wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte.
Viele Grüße…..
 
Hallo zusammen,
ich habe heute mein Backroad AL Grx600 in RH 57 geliefert bekommen.
Bestelldatum war der 01.03.2021 dann wurde der Liefertermin insgesamt 3 Mal verschoben.

Soweit so gut. Ich habe es nach der beiliegenden Betriebsanleitung montiert und hatte leider dass hier auch erwähnte Problem mit dem Lenker.
Nach rechts geht es butteweich, nach links braucht man deutlich Kraftaufwand. Ein leichtes knacken ist auch zu hören.
Ich glaube auch dass es die Leitungen und Züge im Inneren sind und diese einfach zu straff gespannt sind.
Ich hab ne eMail an den Kundenservice geschrieben, Mal schauen was sie sagen.

Grüße 🖐️
 
Ja das Gefühl habe ich auch. Auf Antwort kann man wohl lange warten. Ich hab für nächste Woche nen Werkstatt Termin und werde es persönlich hin bringen. Bei mir ist der Service genau so wichtig wie das Rad selber. Wenn man das am gleichen Tag nicht beheben kann, werde ich mein Rückgabe Recht in Anspruch nehmen und es zurück geben. Jedes Aldi Rad wird besser kontrolliert vor Auslieferung. Ich hab keine Lust mir dauernd Urlaub für nen Aufenthalt bei Rose zu nehmen. Dann hat sich das erledigt.
 
Ich muss jetzt aber fairerweise sagen, dass ich in all der Wartezeit (8Monate) bei jeder Frage und jedem Anliegen, immer sehr zeitnah informiert wurde max.2Tage!

Ich habe gerade nochmals den Lenker gelöst um die Gabel und den Lenker unabhängig voneinander zu bewegen.
Lasse ich die Gabel mit dem Vorderrad gerade und bewege den Lenker, ist nichts zu spüren.
Lasse ich den Lenker gerade und bewege die Gabel, ist es schwergängig!

Für mich heißt dass, das die Hydraulik Leitung zur Vorderradbremse entweder zu kurz ist oder diese sich eben verklemmt.
Grüße 🖐️
 
Wirfst du den hinteren Reifen dann immer weg und ziehst den meist noch besseren von vorne nach hinten und vorne dann den neuen oder?

Das Argument mit den 3 Schläuchen finde ich allerdings in Zeiten der Nachhaltigkeit nicht so gut. Steinigt mich bitte nicht :D
Hier wird nicht gesteinigt. Im Gegenteil, ich bin da ganz bei dir.

Also versteh ich es richtig das sich der G-One R deutlich weniger abnutzt?
 
Ich hab den G-One R jetzt paar Kilometer drauf, läuft wirklich gut. Vor allem erstaunlich leicht was den Rollwiderstand angeht. 30 km Mix in den Niederlanden aus Asphalt, Sand, Schotter und Wiese waren gut zu fahren. Find den von denen die ich bisher hatte, unter anderem den Bite, echt am besten. Nachteil ist der Preis. Überlege mir zwei oder mindestens einen auf Lager zu legen.
 
Zurück
Oben Unten