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Neiiiiinnnnnn bitte nicht!
Würde ich so nie machen. Durch das am Fahrrad arbeiten,werden ja zusätzlich Kräfte auf die Klemmstelle übertragen. An diesen Stellen ist der Rahmen überhaupt nicht für Klemmkräfte ausgelegt und überaus empfindlichFestdrehen ist auch übertrieben, ich habe den berühmten Lidl Montageständer.
Der Rose Rahmen passt von der Form genau in die Gummischale, dann soweit zudrehen dass das Rad nicht raushopsen kann aber das Carbon wird nicht geklemmt.
Kann mir jemand sagen wie viele Kettenglieder es genau sind bei der 1x (40 vorne hinten 11-42)? Meine ist leider gerissen und im Eifer des Gefechts musste ich ziemlich kürzen, hab mir nicht gemerkt wie viele es waren und komme jetzt nicht mehr aufs größte Ritzel.Rose gibt 118 an. Das ist erstens ein Schreibfehler (das geben die bei jeder Shimanoausstattung an) und soll 116 (die Verkaufslänge!) heißen. Die 118 bzw. 116 geben die ja wie geagt bei jeder Shimanoausstattung, egal ob 1x11 oder 2x11, an und auch bei jeder Rahmengröße, obwohl fie kleinen Rahmengrößen kürzere Kettenstreben haben und somit kürzere Ketten benötigen.
Die Angabe soll dir sagen welche Länge du KAUFEN sollst und nicht welche du BENÖTIGST.
Du wirst auch bei der Kette mit 116 Glieder vermutlich mindestens 1-2 Gliederpaare kürzen müssen.
Unterwegs habe ich übrigens keine Ersatzkette dabei (ich kenne auch niemanden der das hat) und bei defekt wird die Kette repariert. Dafür ein Multitool. Getauscht wird zuhause.
Ich mache es so:Hi zusammen,
eigentlich hatte mich das erst nicht interessiert aber ich habe mir jetzt ein paar Seiten zum Thema Tubeless durchgelesen und muss sagen, dass alles wie der Heilige Gral klingt. Irgendwie finde ich kaum Nachteile.
Ich habe ein Backroad GRX810 2x11 mit den ROSE R Thirty Disc Light Laufrädern und den Continental Terra Speed ProTection Reifen. Zumindest bei den Reifen steht tubeless ready.
Was würde denn theoretisch alles gebraucht, um umzurüsten? Und würde das mit den Komponenten überhaupt gehen?
Wenn ich es richtig gelesen habe dann brauche ich Dichtband (sollte wohl bei manchen schon montiert sein, bei den Light Laufrädern auch?), Ventil und Dichtmilch. Habe ich was vergessen? Worauf müsste man genau achten und was ist empfehlenswert? Bin noch bisschen hin und hergerissen. Hatte in den letzten 10 Jahren vielleicht 2-3x einen Schlauchplatzer. Also nicht wirklich viel. Aber da Tubeless ja auch beim Auto etc Anwendung findet, muss es ja so schlecht gar nicht sein.
Da stimme ich dir absolut zu. Hab mich da auch ewig eingelesen und Videos geschaut bis ich mich endlich ans umrüsten getraut habe. Schlauch raus, Ventil und Dichtmilch rein, aufpumpen fertig. War um ein x-faches einfacher wie erwartet.Ich mache es so:
Außer der Milch und den Ventilen nichts weiter kaufen. Ventile tauschen, Milch rein (beim ersten Mal etwas mehr nehmen 80-100ml) aufpumpen und erstmal eine Stunde fahren - fertig. Hat so die letzten ca. 20 Laufradsätze (auch beim Backroad) funktioniert. Auch meine Freunde und Bekannten haben es bei ihren ersten Versuchen so hinbekommen. Lass dich nicht verrückt machen. Die meisten der erwähnten Probleme sind eher die Ausnahme als die Regel. Wenn man sich durch Foren ließt, könnte man meinen das wäre eine besondere Wissenschaft…..
Servus, bei meinem Backroad (Kaufdatum 19.03.22) war kein Tubelessband montiert (lediglich das lose Schwalbe HighPressure Band). Die Montage bzw. Umrüstung ist ja nicht schwer...allerdings hatte es seine Zeit gebraucht bis die Reifen einigermaßen dicht sind - das kannte ich so nicht (fahre auf dem MTB auch tubeless). Nachdem ich ein bisschen gefahren bin sind die Reifen nun dicht (ein wenig Druckverlust, wenn das Bike paar Tage steht, ist bei Tubeless völlig normal).Danke euch für die Antwort!
Das klingt an sich nicht schlecht. Ich bin mir allerdings noch nicht 100% sicher, da man die Milch ja immer wieder nachschütten muss. Nervt das nicht manchmal? Und wenn man das mal vergisst, dann kann man nicht fahren?
Kann ich für eine Radreise dann auch einfach einen Schlauch mitnehmen und zur not einen Schlauch reinmachen?
Sollte man dann auch direkt ein Multitool nehmen, was eine Tubeless Funktion mit hat? Und dann mit Tubelessflicken? Gibt es da Empfehlungen?
Welche Ventile und welche Milch empfehlt ihr? Das Ganze wäre dann durch Wasser abwaschbar?
Braucht man eine spezielle Pumpe (da ich mir erst zwei neue gekauft habe, die JOEBLOW® SPORT III und für unterwegs die Lezyne Pressure Drive Minipumpe)?
Servus, bei meinem Backroad (Kaufdatum 19.03.22) war kein Tubelessband montiert (lediglich das lose Schwalbe HighPressure Band). Die Montage bzw. Umrüstung ist ja nicht schwer...allerdings hatte es seine Zeit gebraucht bis die Reifen einigermaßen dicht sind - das kannte ich so nicht (fahre auf dem MTB auch tubeless). Nachdem ich ein bisschen gefahren bin sind die Reifen nun dicht (ein wenig Druckverlust, wenn das Bike paar Tage steht, ist bei Tubeless völlig normal).
Wenn die Milch ausgetrocknet ist, hast du keinen Pannenschutz (da die Milch sonst das Loch abdichtet). Zur Not könntest du auch einen Schlauch verbauen, wenn die Milch ausgetrocknet ist.
Ich habe Felgenband und Milch von Schwalbe und Ventile von Lezyne - bin damit top zufrieden. Eine spezielle Pumpe brauchst du nicht, habe beim Backroad und bei meinem MTB alle 4 Reifen mit der Standpumpe (JoeBlow Sport III) aufgepumpt. Für unterwegs hab ich auch ne Minipumpe.
Habe mal eine Frage an die Backroad Community:
Hat jemand auch Probleme mit einem Knackgeräusch?
Zunächst dachte ich, es kommt vom Tretlager, mittlerweile kann ich es gar nicht richtig orten. Anfangs war es ein unregelmäßig auftretendes lautes knacken, mittlerweile ist es leiser geworden. Ich habe Berghoch getestet, ob es vor allem unter Last treten auftritt und im Stand Druck auf das Pedal gegeben - da knackt nichts (würde mich auch echt wundern wenn es nach so kurzer Zeit im Gebrauch aus dem Tretlager kommt). Den Lenker habe ich auch eingeschlagen (war ja scheinbar bei manchen hier ein Problem), da knackt auch nichts...
Hat jemand ähnliche Probleme bzw. kann mir weiterhelfen?
Das Bike ist wie gesagt nicht alt (Kaufdatum 19.03.22).