Rose Dr. Z oder Cube AMS 29er?

Registriert
25. Februar 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mir für dieses Jahr ein neues MTB zuzulegen. Wäre seit langer Zeit wieder der Einstieg ins MTB-Getummel :)
Ich werde wohl i.d.R. kein schweres Gelände fahren. Alpencross ist ausgeschlossen. Eher mal Touren, die aber gerne mal über Stock und Stein, durch Wälder oder über andere unbefestigte Wege führen werden.

Preisliches Limit liegt bei 2.500 EUR (gerne auch darunter :)

Ins Auge gefallen sind mir dabei:

CUBE AMS 29 Race:
http://www.cube.eu/29er/ams-29-race/

und das
ROSE DR. Z 29" (etwas umkonfiguriert)
http://konfigurator.rose.de/configur...nummer=1782305
Allerdings mit den folgenden Änderungen:
XT-Bremse und DT Swiss M 1800 Laufradsatz mit Nobby Nic und ´nen Riser Bar

Kann jemand aus Erfahrung etwas zu einem der beiden Rädern sagen oder gibt es bessere Alternativen zum ähnlichen Preis?

Danke für eure Rückmeldungen

 

Anzeige

Re: Rose Dr. Z oder Cube AMS 29er?
Welche breite sollen denn die Reifen haben?
Welchen Schwerpunkt setzt Du? Rollwidertand, Grip, …?
Wie schnell hast Du vor zu fahren?
Was ist Dein Fahrstill?
Und wieso brauchst Du einen Riser Bar?

@BigJohn: Gute Frage, weil ein Reifen schneller federn kann als jeder Dämpfer und jede Gabel… bei kleinen Unebenheiten macht ein Fully jedenfalls kaum Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

ich bin/war auch auf der suche nach einem 29er fully mit guter ausstattung für wenig geld und genau auf diese beiden bin ich auch gestossen.

das cube hat 120mm federweg, das rose 100mm.

ansonsten sind die bikes ähnlich aufgebaut. das cube könnte vielleicht etwas schwerer sein.

bist du das cube schon probegefahren ?

problem bei rose könnte sein daß es erst in 7 wochen lieferbar ist und ich weiss nicht ob ich so lange warten möchte.
 
Hallo
Ich fahre seit einiger Zeit ein Dr.Z.
Bin bisher sehr zufrieden. Ist ein sehr guter Tourer. Gelände bis S2 sind locker möglich. Ist kein Bike für den Renneinsatz, dafür ist es nicht steif genug und hat etwas zu viel auf den Rippen. Für lange Touren ohne Zeitdruck der ideale "Spaßbegleiter".:daumen:
Gruß Altamann
 
Die Entscheidung wird dir leicht abgenommen (falls es nur um die beiden Bikes geht), da das cube, obwohls noch nicht wirklich bei den Händlern angekommen ist, bereits restlos ausverkauft sein soll (was so ein Zeitschriften Testsieg so alles mit sich bringt;))
 
1. Welche breite sollen denn die Reifen haben?
2. Welchen Schwerpunkt setzt Du? Rollwidertand, Grip, …?
3. Wie schnell hast Du vor zu fahren?
4. Was ist Dein Fahrstill?
5. Und wieso brauchst Du einen Riser Bar?
Gute Fragen :)
Aaaalso:
1. 2.25 sollte reichen
2. mir würde weniger Rollwiderstand sicherlich Vorteile bringen. Mehr Grip dürfte für mich nicht ausschlaggebend sein
3. na das kann man so pauschal ja nicht beantworten. Das kommt natürlich drauf an. Also wenn ich alleine unterwegs bin, versuche ich schon halbwegs schnell unterwegs zu sein und dabei ist egal, ob bergauf oder bergab. In einer Gruppe oder bei "gemütlichen" Ausritten kommt es eher weniger auf die Geschwindigkeit an (es sei den, ICH bin der limitierende Faktor :()
4. Fahrstil siehe Frage 3
5. Stimmt, DAS hatte ich vergessen zu erwähnen: durch chronische Rückenprobleme kann ich nicht allzu sportlich auf dem Rad sitzen. Ich werde also vermutlich aufrechter sitzen, als der Durchschnitts-MTBler hier im Forum. Daher sollte es auch ein Fully sein: um trotz des Geländes möglichst rückenschonend unterwegs zu sein.

Das Cube gibt es also nicht mehr? DANN ist die Entscheidung tatsächlich einfach zwischen den beiden. Aber hätte sonst jemand vielleicht noch eine andere Alternative? Ich dem Bike-Dschungel finde ich mich nach jahrelanger "Abstinenz" gerade nciht so einfach zurecht...
 
Schau dir mal dem 29er Fully Test in der aktuellen Mountainbike an, da sind lauter Fullys in deiner Preisklasse drinnen....
 
Gute Fragen :)
5. Stimmt, DAS hatte ich vergessen zu erwähnen: durch chronische Rückenprobleme kann ich nicht allzu sportlich auf dem Rad sitzen. Ich werde also vermutlich aufrechter sitzen, als der Durchschnitts-MTBler hier im Forum. Daher sollte es auch ein Fully sein: um trotz des Geländes möglichst rückenschonend unterwegs zu sein.

Vergiss aber nicht, dass Du den Sattel nach Deinem Sitzknochenabstand und Deiner Körperneigung aussuchen musst. Der Sitzknochenabstand kann mit Hilfe einer Wellpappe gemessen werden. Dies beugt dann schon mal Schmerzen und sonstigen Problemen entgegen. Ist aber nur ein Baustein von vielen für ein ergonomisches Fahrrad.

http://www.sq-lab.com/index.php?option=com_content&task=view&id=138&Itemid=247
http://www.sq-lab.com/content/view/137/248/lang,de/

Für Dich könnte dann möglicherweiße auch ein kürzer Vorbau als 80mm interessant sein. Ich hatte persönlich auch schon mal einen Vorbau mit 90mm am Fully. Das kommt einem dann so vor, als ob man um die Gabel herum lenkt. :lol:
Der Körper wird dabei natürlich auch dementsprechend belastet…
Wie stark, kann man allgemein nicht sagen…
EDIT: Die Vorbaulänge hängt jedoch auch von Deinem Körper und Deiner Sitzhaltung ab. Ohne Fachmann vor Ort hilft nur Testen.


Reifen:

Wichtig ist, dass der Reifen durch eine zu schmale Felge ballonförmig wird. Dadurch ist die Auflagefläche und schließlich der Grip geringer.
Zusätzlich fährt es sich zum Beispiel auf Schotter unruhiger weil durch die geringe Auflagefläche der Reifen in jede Unebenheit im Boden leichter fällt.

Ich habe zum Beispiel die Kombination: Fat Albert 2.4 mit einer Felge die Innen 29mm misst. Fährt sich jedenfalls viel besser als 2.4 und 17mm :lol:
Das Gewicht der Felge hat jedenfalls keinen spürbaren Einfluss auf die Beschleunigung. Viel mehr eher der Schlauch.

Eine Reifendämpfung ist bei Kopfsteinpflaster, Schotter und ähnlichem sehr viel besser und schneller als ein mechanischer Dämpfer.


In Deinem Fall sollte die Ergonomie nicht im geringsten außer acht gelassen werden.
Lass Dich hierbei von Profis beraten. Unter anderem von Sportmedizinern.
Eine falsche Ergonomie wird Deinen Körper weiter schädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Dich könnte dann möglicherweiße auch ein kürzer Vorbau als 80mm interessant sein. Ich hatte persönlich auch schon mal einen Vorbau mit 90mm am Fully. Das kommt einem dann so vor, als ob man um die Gabel herum lenkt.


Das Gewicht der Felge hat jedenfalls keinen spürbaren Einfluss auf die Beschleunigung. Viel mehr eher der Schlauch.

Eine Reifendämpfung ist bei Kopfsteinpflaster, Schotter und ähnlichem sehr viel besser und schneller als ein mechanischer Dämpfer.


Selten so viel Stuß in einem post gelesen, als ob ein Reifen eine Dämpfung eingebaut hätte, kannst du da noch die Zugstufe einstellen:lol:
Warum soll die schwere Felge keinen Einfluß haben auf die Beschleunigung aber der Schlauch umso mehr:confused:
Mit einem 90mm Vorbau um die Gabel herumgelenkt:confused::rolleyes::lol:
 
Selten so viel Stuß in einem post gelesen, als ob ein Reifen eine Dämpfung eingebaut hätte, kannst du da noch die Zugstufe einstellen:lol:
Warum soll die schwere Felge keinen Einfluß haben auf die Beschleunigung aber der Schlauch umso mehr:confused:
Mit einem 90mm Vorbau um die Gabel herumgelenkt:confused::rolleyes::lol:

Du schreibst schon selbst das Du keine Ahnung hast. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Leute wie Du sind der Grund, wieso ich lieber vor Ort jemanden berate.
Und wenn Du keine Ahnung hast, schreib einfach nichts… damit ist jedem geholfen… :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch schreiben… :lol:



Hast es aber in deiner Wut vergessen:D




Aber Du konntest es genauso schnell sagen;) durch den Testsieg ist das Bike natürlich ausverkauft, manchmal schicken die ja nicht mal mehr Bikes zum testen hin.
Eine Saison würde ich dennoch mindestens ml abwarten was sich da so an Erfahrungen ergibt, immerhin ist an dem Bike ja quasi alles neu konstruiert.
 
Hast es aber in deiner Wut vergessen:D

Nein! Wollte nur nicht herablassend sein… ;)
Aber den Spruch finde trotzdem immer wieder gut… :D

Eine Saison würde ich dennoch mindestens mal abwarten was sich da so an Erfahrungen ergibt, immerhin ist an dem Bike ja quasi alles neu konstruiert.

Kann ich bestätigen von der Sicht eines Produktdesigners, Anfänger :D
(musste das herablassende nachholen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
das cube scheint wirklich ausverkauft zu sein.
aber sagt mal, wieviel lässt cube denn pro saison für DE produzieren ?
nur etwa 100 stück ? ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen daß nur aufgrund des sensationellen testberichts das teil auf einmal ausverkauft sein soll. wer sucht schon ende februar nach einem bike für den sommer ? vor einer woche hatten wir noch -12 grad, da denkt doch keiner ans biken bei 30grad mit kurzer hose und 3 wasserflaschen im gepäck.

und rose scheint auch lieferprobleme zu haben, dann eben nicht und ich fahre mein 26er fully weiter - ätsch !

@edit
habe mir jetzt doch mal die mühe gemacht und bei ein paar cube händlern bezügl. der verfügbarkeit angerufen.

händler A wusste überhaupt nichts von dem model, fragte einen kollegen und siehe da, wenn dann nur in 19". wann, keine ahnung.

händler B war da schon etwas kooperativer, hatte wohl aufgrund der grossen nachfrage direkt bei cube nachgehakt. die bikes gehen erst in ca. 2 wochen in produktion. verfügbarkeit wird dann ende märz sein - von wegen ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
von der Sicht eines Produktdesigners, Anfänger

:rolleyes:


(musste das herablassende nachholen )


Wer es nötig hat...


ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen daß nur aufgrund des sensationellen testberichts das teil auf einmal ausverkauft sein soll. wer sucht schon ende februar nach einem bike für den sommer ? vor einer woche hatten wir noch -12 grad, da denkt doch keiner ans biken bei 30grad mit kurzer hose und 3 wasserflaschen im gepäck.

Ich zum Beispiel;), nach der Eurobike war ich bei einem Händler um wegen einer Probefahrt anzufragen. Da wurde mir gesagt es dürfte etwa Mitte Dezember werden. Inzwischen hat sich aber immer noch nichts getan, und jetzt sind alle ausverkauft:confused:. Wohlweislich habe ich meine Bikes noch nicht verkauft, obwohl ich mit dem Gedanken komplett auf 29er umzustellen schon spielte. Ich werde jetzt wohl erstmal das 29er HT fahren und mein 26er AM weiter nutzen.

Nur wenn ich die Möglichkeit zu einer richtigen Probefahrt bekomme werde ich nochmal einen Anlauf starten.
 
Hi,

einen ähnlichen Thread hatte ich hier im Herbst begonnen, ist jetzt auf Seite 8 m 29er Ordner (15.11.2011 letzter Eintrag). Ich hatte CUBE AMS, Rose Dr. Z und specialized in der Auswahl.

Ich wurde auch erst nach Einsatzrichtung gefragt, dann erhielt ich einige Tipps, die mir zur Entscheidung verhalfen :
- Mir wurde gesagt, dass zu mir das specialized epic paßt
- Das konnte ich hier in meiner Stadt probefahren, was mir ja auch nahegelegt wurde, die Probefahrt war TOLL, ein echtes Fahrraderlebnis
- Cube konnte man nicht probefahren, und wenn man das im Februar kann, kann man kein Rad mehr schnell bestellen : KO Punkt gegen Cube
- Rose - Räder kann man 1 Wochenende für 120 Euro probefahren, im Preis ist Hinbringen / Abholen enthalten. Der Preis wird beim Kauf angerechnet. Aber wenn's nicht toll sein sollte, ist das Geld futsch, soviel ist mir das nicht wert : KO Punkt gegen Rose

Da ich nur specialized probefahren konnte, das wirklich genial war, habe ich mich natürlich dafür entschieden. Und nicht bereut ;) - Bild ist im Thread "Zeigt Eure neuen 29er her". Die Frage, ob es wirklich das für mich beste ist, bleibt unbeantwortet - macht nix.

Ich würde genau das Vorgehen wiederholen : Vor Ort probefahren, was geht, darunter die Auswahl treffen, sofern mindestens 1 Rad wirklich überzeugt.

Übrigens : Der oben zitierte Cube - Fahrbericht ist doch ein Witz, oder ? An Oberflächlichkeit ja wohl kaum zu überbieten. Da ist ja mein Posting hier "Probefahrt specialized EPIC war TOLL" schon ziemlich gleichwertig, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens : Der oben zitierte Cube - Fahrbericht ist doch ein Witz, oder ?


Wohl wahr, zum kaufen zu wenig, aber egal gibt ohnehin keines mehr:lol:



- Rose - Räder kann man 1 Wochenende für 120 Euro probefahren, im Preis ist Hinbringen / Abholen enthalten. Der Preis wird beim Kauf angerechnet. Aber wenn's nicht toll sein sollte, ist das Geld futsch, soviel ist mir das nicht wert : KO Punkt gegen Rose


Aber wenn es passt hättest Du ein günstigeres Bike als das Epic.
 
ja, sowohl Rose als auch Cube sind sicher preiswerter, als Specialized, wenn man auf die Austattung guckt. Klar hätte ich auch gerne ein superpreiswertes Radl gehabt - oberstes Kriterium ist für mich, dass vorm Zahlen positive Erfahrungen vorliegen.
 
Zurück
Oben Unten