Rose Tech Talk

guten morgen,
@fuxy, die lager gibt es in unterschiedlichen materialien. allerdings passten die iglidur j am besten von den maßen, andere lager musst du evtl. noch kürzen. habe auch noch iglidur g bestellt, diese sind aber ca. 5mm zu lang...

gruß mike

außendurchmesser 16mm
innendurchmesser 12mm
länge 15mm
wie gesagt, die iglidur j kommen den maßen schon ziemlich nahe...sind ca. 1mm kürzer als die nadellager

gruß mike

Hmm also bei mir sind HK1214 Nadellager verbau

außendurchmesser 18mm
innendurchmesser 12mm
länge 14mm

so,
habe nochmal nachgeschaut...
die nadellager sind 1214.2rs
gekauft habe ich bei igus iglidur j 1216-12, der durchmesser wird beim einpressen geringer...

mein rahmen ist ein granite chief mj 2010

gruß mike

So, Endmontage durchgeführt: Knacken Weg. :D :daumen: Getauscht wurde nun in folgender Reihenfolge:

- Kettenblätter
- Kette
- Nadellager
- Dämpfergleitbuchse
- Hauptlager
- Hinterbaulager

Nun auf einen trockenen Sommer hoffen, damit das Ganze nicht im Herbst wieder nötig ist. :D

Vorsicht mit den nadellagerbezeichnungen!
Die HK1214 haben 18mm außen!!!Die passen nicht,da die verbauten 16mm haben!
Und die Iguslager könnt ihr auch länger bestellen!Die sind ganz einfach zu bearbeiten.Schleifpapier auf eine Ebene Fläche legen und einfach kürzer schleifen!Das geht ratzfatz.
Ich würde die längeren vorziehen,da die angesprochenen Igus 121612,satte 2mm schmaler sind als die orginalen Nadellager!
Das mal beide Seiten,und man hat ganze 4mm Seitliches Spiel in den Hinterbau gebracht!Sehe ich schon als Grenzwertig an,nur um sich die arbeit mit dem kürzen zu sparen!

Zuletzt bearbeitet:
@muddymarcel,
die hk1214 waren in meinem rahmen verbaut, dass sind die alten...
die sind ca.13mm lang
die igus lager sind sogar eine idee größer im durchmesser als die nadellager, ziehen sich aber im eingebauten zustand zusammen. steht auch so auf der seite von igus...

auf jeder seite steht der bolzen ca. nen halben mm weiter raus als die igus lager lang sind, ich denke nicht das das schlimm ist. zumindest habe ich kein seitliches spiel im hinterbau, werde es aber beobachten und ggf. dann die anderen lager einbauen.

gruß mike

@muddymarcel,
du könntest doch recht behalten, habe seit gestern spiel im hinterbau bzw. in der wippe. allerdings nicht axial, wie von dir befürchtet, sondern radial...
wundert mich ein wenig, denn die lager sind ja noch ganz frisch und erst zwei ausfahrten alt...
muss ich mir also die ganze sache nochmal anschauen, evtl. muss ich doch wieder die nadelhülsen einsetzen oder einen neuen bolzen besorgen und montieren?

gruß mike

Kann man an ein 2012er Jabba Wood statt des originalen Umwerfers einen FD-M781 Down Swing anbauen?
Der originale schaltet vom kleinen auf das mittlere sehr schlecht.
Besser, weit besser geht es bei gleicher Kettenblattabstufung und Down Swing Umwerfer auf meinem selbst aufgebautem Radon, dort klappt das Raufschalten auf das mittlere Blatt immer ohne Probleme.

Anhänge

• DSC02617.jpg
    DSC02617.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 50
Wo bekommt man eigentlich einen Lagersatz für ein Jimbo 2012? Bei Votec gibt es z.B. sowas.
Oder gibt es eine Liste mit allen Lagern, die verbaut sind?

Zwei Möglichkeiten:

1.) Alle Lager ausbauen, Nummern notieren und einzeln bei irgend nem Händler bestellen
2.) Rose anrufen, Kundennummer nennen, Bike nennen und Lagersatz bestellen

Vorteil bei Variante 2: Alle Hülsen, Achsen, Buchsen, etc. kommen direkt mit, bei Variante 1 musst halt die alten verwenden.

Fahre die Maxle Steckachse jetzt seit 4 Jahren am Touren- und 3 Jahre am DH-Bike. Noch nichts passiert und mit dem DH Bike habe ich schon ne Menge Einschläge weil wegen verpatzter Landung (:D) eingesteckt.

Da haste einfach Pech gehabt.

Von wann istn dein Bike?
Meine mich daran erinnern zu können das im letzten Jahr mehreren Leuten, auch hier ausm Forum, das Gleiche passiert ist.
Beim Bruder meiner Freundin hat Rose die Achse kostenlos ersetzt.

hey bei meinem granite chief verklemmt sich bei rasanter fahrweise gerne mal die kette zwischen dem schaltauge und der schaltung.

Ds ist sicherlich nicht gut für das schaltauge und auf die nase hab ich mich deshalb auch schon gelegt...

Wie kann ich dem abhilfe schaffen? woran kann es liegen?Springt die kette zu sehr?

Hi Rose Rider.

An meinem UJ 2012 hab ich vor kurzem ne G-Junkies Kefü montiert.

Bei dieser sind 3 gleich lange Schrauben für die ISCG 05 Aufnahme mit dabei.
Beim Eindrehen habe ich aber bemerkt, dass nur 2 davon (die ins hinten offene Gewinde laufen) komplett rein gehen.

Die 3 die in das Sattelrohr geht war ca. 2-3 mm zu lang und hat sich nicht ganz einschrauben lassen. Ich habe sie einfach gekürzt.

Ist das normal, oder ist mein Gewinde im Rahmen nicht weit genug gefertigt?

Zurück