Rost unterm Lack - was tun, wie aufwändig wird das und was kostet es?

Guru

allez les milieus!
Guten Morgen!

Leider hat meine Neuerwerbung die Beulenpest. Da Rost unter dem Lack nichts ist, was dauerhaft bleiben sollte, da sonst kein Rahmen mehr übrig bleibt, muss das wohl behandelt werden. Nur wie?

Was ist zu tun? Um großflächiges Abschleifen werde ich wohl nicht rumkommen, oder?

Die Folge ist ja, dass mein Oberrohr auf einer Länge von 20-30cm lackfrei sein wird und neu bedeckt werden muss. Ist es möglich, keine Übergänge von alten zu neuem Lack zu haben? Oder müsste ich dafür den ganzen Rahmen neu lackieren lassen?

Danke für eure Hilfe,
der etwas traurige Tom

Zuletzt bearbeitet:
lackieren bzw pulverrn lassen, high quality für rund 130 euro (z.b. wilhelm in usingen)...wenn es qualität 2 sein darf, nimm einen industriepulverer. ich zahl bei solchen rund 60 euro

dann hast du ruhe

Würde ich in dem Fall auf empfehlen, auch wenn ich sonst für den Erhalt des Originallacks bin. Man kann natürlich auch jede einzelne Blase bearbeiten.
Falls es auf Pulvern hinausläuft, wende dich an bikecolours aka Wilhelm, wie schon oben erwähnt. Ich habe noch keine bessere Arbeit gesehen. Die Preise sind fair und gerechtfertigt.

Wenn du bei dem Wetter aktuell damit unterwegs bist, solltest du die Blasen aufmachen! Wenn dort Feuchtigkeit eindringt rostet das deutlich schneller weiter ... und dann hast du zu den Beulen noch Krater im Oberrohr ...

Gruß, SL.

Danke für eure Antworten. Bestätigt quasi meine Vermutungen, dass ich um eine aufwändigere und damit auch kostenintensivere Behandlung nicht herumkommen werde.

Wenn du bei dem Wetter aktuell damit unterwegs bist, solltest du die Blasen aufmachen! Wenn dort Feuchtigkeit eindringt rostet das deutlich schneller weiter ... und dann hast du zu den Beulen noch Krater im Oberrohr ...

Hmm, ne, ich habe das Radl gerade erst geschickt bekommen und wollte es eh erst im Frühjahr aufbauen. Fahren ist damit nicht im Moment :)

entweder so lassen. solange das bike im trocknen steht, dürfte der rostbefall halbwegs gestoppt sein. vielleicht ne versiegelung für autolack drauf, die feuchtigkeit abhällt

oder ein rettungsversuch:eine einzelne blase mit einer nadel öffnen, lockeren lack vorsichtig entfernen, rost mit politur oder scheuermilch entfernen, lack(stift) besorgen, lack auftragen, drei tage trocknen lassen, mit politur überstehenden lack wegpolieren. und das ganze bei blase für blase

mit dem neulackieren verschwindet eine ganze menge charme des rahmens.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestätigt quasi meine Vermutungen, dass ich um eine aufwändigere und damit auch kostenintensivere Behandlung nicht herumkommen werde.
Aufwändig: Ja- das entlacken- obwohl der Rost hat ja quasi Vorarbeit geleistet.
Kostenintensiv: Nö

Klick auf Fotos :daumen:

Wenn es gut gemacht ist bleibt der Charme erhalten. Hast ja noch Zeit um die Decals zu besorgen etc.
Wenn Du den Rahmen pulvern lassen willst solltest Du ein Muster der Decals (1 Buchstabe reicht) vorab zum Pulvern schicken damit sichergestellt werden kann daß die Decals das Pulvern überstehen. Nasslackieren ist da weniger problematisch.

Zurück