rostige Bremssockel - Problem?

Registriert
2. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ich fahre seit Ewigkeiten Scheibenbremse. Wollte jetzt wieder auf V-Brakes umsteigen (auf dem Stadtrad). Meine Bremssockel sind mittlerweile jedoch ziemlich verrostet.
Stört das die Funktion einer Avid (Single Digit 7) oder Deore LX V-Brake? Haben die ihre eigene Lagerung oder laufen die direkt auf dem (verrostetem) Bremssockel?
 
so kompliziert ist die mechanik einer felgenbremse ja nicht.
schau wo sich die einstellschraube abstützt = innere lagerbuchse
der stift der lagerbuchse sitzt fest in dem rahmen.
da kann sich nichts drehen.
das eigentliche lager ist in dem bremsarm eingepresst.
mindestens für die avid bremse gibt es kpl. lagersätze als ersatzteil.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
schau Dir doch den Bremssarm genau an ;)
Lager sitzt im Arm selber. Sprüh den Rost mit WD40 oder sowas ein, und zieh mal kurz mit nem feinen Schleifpapier über. Sollte dann auch schon reichen. Die Löcher für die Federabstützung müssen nat frei sein.
 
Danke,
da ich die Bremsen noch nicht gekauft habe, kann ich sie mir noch nicht anschauen. Muss mich erst noch entscheiden ob das überhaupt Sinn macht. Aber 0,5 kg Gewichtsersparnis klingt schon nicht schlecht gegenüber meinen Deore Scheibenbremsen.
 
bin von HS22 auf Avid SD3, und total begeistert. K.A. warum ich 10 Jahre ein Kilo Alu mit Mineralöl durch die Gegend gefahren habe. Je nachdem wie gut/schlecht Deine Scheiben sind wirst Du evt auch das deutlich simplere, aber auch stressfreiere System genießen. Kann die Avids nur empfehlen, zwar wieder Seilzug, aber doch ne sehr edle Optik :daumen:

Als Komplettset für nen Fuffi zu haben...
 
Zurück