Rotwild R.E1 FS 650b Race oder doch anderes 650B ENDURO?

Registriert
9. April 2014
Reaktionspunkte
1
Ort
Bonn
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 650B Enduro und hätte aktuell die Möglichkeit ein 2013er Rotwild R.E1 RACE 650B 2013 zu erwerben.

Grundsätzlich bin ich von der Austattung und der Tatsache einen in DE geschweissten Rahmen zu erwerben sehr angetan. Allerdings scheint mir die Kettenstrebe des Bikes (445mm) sehr lang zu sein.

Ich suche was deutlich agileres als mein aktuelles Radon Slide 130 29er. Den Unterschied wird man natürlich auf Grund der Reifengröße definitiv merken. Dennoch, im Vergleich zu allen anderen 650B Enduros ist die Kettenstrebe am Rotwild halt doch lang.
Leider hab ich auch keine Testberichte zu dem Rad gefunden oder sonstige Erfahrungsberichte außer diesen Beitrag hier der aber von einem vor 2012er Modell zu sein scheint:

http://www.bike-magazin.de/test_technik/komplettbikes/all_mountain/rotwild-re1-race-650b/a16081.html

Was ich so gefunden habe:Nur das IBC von Carver (442mm) und das Cube Fritz (441mm) haben annähernd lange Werte.

Ich will ein Enduro was kletterfreudig ist, aber auch "gut um die Ecke fährt", man auch mal mit in den Bikepark ausführen kann. Wäre ich da mit dem Rotwild gut beraten oder liege ich falsch in der Annahme das der Hinterbau dem Rad Agilität raubt? Kennt jemand das Rotwild aus eigener Erfahrung und kann was dazu sagen? Erfahrungen sind doch immer besser als Theorien.

Oder habt ihr andere Vorschläge was geeignet wäre? Was ist mit dem Propain TYEE, dem Norco Range, dem Canyon Strive oder dem Carver IBC 27,5, diese würden mich alternativ reizen?

Ich bitte um eure Meinungen, Anregungen und würde mich freuen eine gute Beratung von ein paar Erfahrenen Bikern zu bekommen. Ich selber fahre erst seit einem guten halben Jahr und weiss nur das ich vom 29er wieder weg will und was kompakteres suche...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rotwild R.E1 FS 650b Race oder doch anderes 650B ENDURO?
mit dem strive hat du recht.
ich bin schon wieder ab von dem rotwild, da es leider auch schon verkauft ist.

nun pendel ich zwischen nem gebrauchten 2013er norco range 650b wo ich den rahmen mit Fox CTD, pike solo air 160mm, avid x9 schaltwerk mit x7 schalthelbeln, slx kurbel und samt steckachsen, kettenführung und steursatz für 1700€ bekäme, ne xt bremse, paar ordentliche laufräder und kind shock dropzone dazu und ich hab annähherd mein traumbike für janpp 2500€.

oder alternativ liebäugel ich mit nem propain TYEE mit meiner gewünschten Austattung für knapp über 3000€, dafür halt komplett neu mit voller Garantie, ner kompletten XT Austattung und ner höhenverstellbaren Pike und nem Monarch Plus. Allerdings weiss ich hier nicht was ich von den Laufrädern halten soll. Man erföhrt im Netz leider nichts zu den Sixpack Leader EX Rädern....

oh man, wie lang ich jetzt schon gucke und suche.... o_O
 
Ich würde das Tyee nehmen. Wäre das das 2 oder 3?

Ich rate Dir aber von der XT-Bremse ab. War heute bei Radon und habe unter anderem 2 Slide Carbon 160 getestet, eines mit XT-Vollausstattung und eines mit XO.
Die XO hat 4 Kolben, die XT nur 2 und das merkt man auch!
Wenn Shimano dann Saint!

Ich war vorgestern auch bei Canyon und habe Strive, Spectral und Torque EX angetastet. Das Strive hat mir am besten gefallen. Was ich nicht gedacht hätte-> mir gefällt 1 Ritzel vorne besser als 2.

Daher würde es beim Tyee wohl auch das 3er werden, wobei ich mir unsicher bin, ob das 3er wirklich 500€ mehr "wert" ist als das 2er... Was meinst Du?
 
Aach witzig, ich war auch im megastore in bonn. wohne quasi um die ecke... das war wie auf dem bazar dort. man haben sich die leute da die köppe eingehauen...

Ich würde das TYEE 2 nehmen da das TYEE 3 nur ne Einfachkurbel hat.

Die X0 Bremse kommt für mich nicht in Frage, dann würde ich eher die standartmässige Avid Elixir 9 Trail nehmen.

Ohne den ganzen XT Krams wäre das TYEE auch nochmal 120 Euro billiger... auch ein Argument.

Wieso nicht das Norco, das soll bergab der Hammer sein, ausserdem ist die Kettenstrebe mit 427mm nochmal deutlich kürzer als beim TYEE mit 435mm, und somit sollte es verspielter sein!?

Ich will aber auch bergauf fahren noch gut vorran kommen...

Was ist mit den Laufrädern bei den Propains? Kann da jemand was zu sagen?
 
ich pass mir das tyee 2 einfach an... mit meiner konfiguration liege ich bei 2832,- zzgl. Versandkosten.

vorrausgesetzt mein entscheidung fällt auf das bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Propain bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob mir das Rahmendesign farblich gefällt...
Hört sich doof an, ist aber so. Das Auge fährt mit :p

Es ist eine Grundfarbe und ein bißchen Aufkleber drauf, das wars...
 
Mir geht es gar nicht darum, dass meine Wunschfarbe nicht dabei ist, sondern, dass das Gesamtdesign etwas sehr schlicht ist-> Rahmen in einer Farbe und nachher ein paar Aufkleber drauf.
 
Das können dir mit Gewissheit nur die Jungs von Propain sagen ;) Ruf halt mal an oder schreib ne Mail, die antworten richtig fix und sind wirklich nett.
 
Da können die auch nix dran ändern, hab schon mit denen telefoniert, war auch sehr nett.

Was ist denn von dem Wicked Pro 650B zu halten? Das sollte eigtl. alles haben was ich suche.
 
Ich finde die Propains viel hübscher als das Wicked, aber das ist halt Gechmackssache.
Das Wicked gefällt mir optisch überhaupt nicht, finde das Tyee einfach wesentlich formschöner.
Bei YT gefallen mir die Downhiller optisch, aber das steht nicht zur Debatte.
 
Findest Du das farbliche design beim Tyee nicht etwas langweilig?

Habe gerade nochmal konfiguriert-> Das 2er wäre mit der gewünschten Ausstattung nur 200€ günstiger als das 3er mit der angepassten Ausstattung. Da könnte ich direkt das 3er nehmen.

Mit gefällt wohl schwarz mit roten decals und komplett schwarzen Felgen am besten.
 
Also ich finde - wenn man bereit ist, so viel Geld für ein Bike auszugeben, dann muss eben vor allem der Rahmen gefallen. Alles andere kann man später bei Bedarf immer noch austauschen und was nützt einem ne X0 Schaltung, wenn der Rahmen nicht gefällt. Deshalb würde ich auch mal etwas über den Tellerrand schauen:
Orbea Rallon
Banshee Rune
Commencal Meta
Transition Covert
Nox EDT 5.9
Nukeproof Mega
Devinci Dixon
 
Ich finde das rote TYEE mit schwarzen Felgen und schwarzen Decals optisch am besten.

Beii meiner Konfiguration liegt der Preisunterschied zwischen dem 2er und dem 3r bei 500 Euro... ich finde das ist schon ein beachtlicher Unterschied...

Was ist denn mit dem Range, dazusagt hier keiner was, das scheint abgesoffen zu sein. Ist halt auch nicht so sehr verbreitet nehm ich an...
 
Hab selbst keine Erfahrung mit dem Range und kenne auch niemanden der eines fährt. Wenn du des Englischen mächtig bist, schau mal bei mtbr und Pinkbike, dort ist Norco ja sehr beliebt.
 
Wer braucht schon 400PS im Auto oder eine Armbanduhr für 10000€? :confused:

Spass beiseite-> Wie sieht es mit dem Torque EX aus? Ist das völlig untauglich für kleinere Touren oder geht das schon?
 
das nukeproof hatte ich auch mal ins auge gefasst, aber die lange kettenstrebe und die mässige ausstattung des AM 275 Comp haben mich abgeschreckt.

ich will preislich im rahmen bleiben eher 2500 ausgeben als 3000 oder mehr, damit ist das PRO halt direkt aus dem rennen.

das banshee rune finde ich auch schick, aber wie soll man all diese rahmen und hersteller bewerten. nur anhand der geodaten auf den herstellerseiten? rune auch zu teuer am ende für mich...

alle probefahren kann man ja auch nicht. ich habe auch langsam kein lust mehr 100 jahre über räder zu lesen. bin eigentlich froh wenn ich dann ne entscheidung getroffen habe und mein zeit wieder auf dem rad und nicht mehr von dem monitor verbringen kann.

und dann kommt einer her und schmeisst wieder 5 neue modelle in den topf, ich dreh bald durch :)

cheetah fand ich auch ganz interessant, gerade weil es ne deutsche firma ist, aber halt auch eher sperrige geo so wie ich da werte. bin aber halt auch kein experte was die geo von rahmen angeht. und zu vielen bikes gibt es halt mal keine aussagekräftigen tests oder berichte.
 
torque ist mir zu sehr downhill, ich will auch bergauf noch spass haben können. ich bleibe bei enduro und gehe auf keinen fall richtung FR
 
Ich hab von dem Torque EX aber schon oft gehört, dass es gut nach oben geht...

Oder Du wartest noch knapp 1 Jahr und kaufst Dir das neue Strive mit 650B...:b-day:

Hab aber auch keinen Bock so lange zu warten...
 
Zurück
Oben Unten