Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

@Orakel, liegt es an fehlendem Werkzeug oder fehlender "Lust" auf Lager pressen?
Falls ersteres, könnte ich aushelfen, glaube wir wohnen nicht zu weit auseinander...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Fehlender Lust kann ich nicht wirklich sagen, ich wollte eigentlich nichts mehr ins X1 Investieren, da es ein 27,5" gibt/geben soll/haben will/möchte :rolleyes:
Da aber Kumpel 1*11 am Spezi. fährt, hat er mich Überzeugt den 1*11 Upgrade ans X1 anzubauen.
Werkzeug zum Aus/einpressen kann ich bei der Arbeit mir anfertigen lassen, das ist kein problem, Danke für dein Angebot.
Suche schon das passende Pressfit Lager, müsste das sein www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-SM-BB94-41A-Hollowtech-II-Pressfit-41x89-5-92-mm-p36040/
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Wechselst du die Lager für das ganze Dorf :D Ist ja nicht gerade günstig und selten in der Fahrrad-Werkzeugkiste vorhanden :daumen:

Nein, nein. Das würde nicht ausreichen, dazu ist mein Dorf zu klein :)
Ich bin eben so, dass ich mir Werkzeug kaufen, wenns benötigt wird... Und meist braucht man es dann mehrfach. Wir haben mehrere Bikes in der Familie u bei mir ist eben die Fahrradwerkstatt. Dann lohnt das schon
 
Fehlender Lust kann ich nicht wirklich sagen, ich wollte eigentlich nichts mehr ins X1 Investieren, da es ein 27,5" gibt/geben soll/haben will/möchte :rolleyes:
Da aber Kumpel 1*11 am Spezi. fährt, hat er mich Überzeugt den 1*11 Upgrade ans X1 anzubauen.
Werkzeug zum Aus/einpressen kann ich bei der Arbeit mir anfertigen lassen, das ist kein problem, Danke für dein Angebot.
Suche schon das passende Pressfit Lager, müsste das sein www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-SM-BB94-41A-Hollowtech-II-Pressfit-41x89-5-92-mm-p36040/

Wenn Du neues XT Kurbel hast dann musste aber dieses sein:

https://www.bike-components.de/de/S...-Hollowtech-II-Pressfit-41x89-5-92-mm-p43965/

Kostet auch 1 € weniger :D. Oder Du hast bewusst XTR gewählt (sollte bessere Dichtung haben) - dann ist es 1 € Mehrkosten wert :daumen:.
 
Ich hab das bei mir im bikeladen gemacht, das einpressen sollte mit ner Scheibe Holz und einer spannzange gut funktionieren 10min Aufwand...aushämmern je nach dem

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Habe Innenlager mit 1 Gewindestange mit 3 Muttern und 2 Scheiben gepresst - auspressen hat E13 einen speziellen Werkzeug im Lieferumfang dabei, geht sehr easy und kostet nicht mal 4 € :aetsch:.

Heute den 2. E13 Kurbelset eingetroffen :D
 
Ich hab das zweite, das Maledivo genannt hat. Keine Ahnung, ob am dem XTR was anders ist. Bei den Non-Pressfit ist die XTR ja anders von den Lagern her u den notwendigen Werkzeugen. Das war immer der Grund, weshalb ich die Finger von der XTR Kurbel gelassen hab, für alles andere hab ich die nötigen Tools eigentlich da...

A Propos kleines Dorf... Es gibt bei uns ca 1.500-1.600 Seelen im Kaff und es sind tatsächlich zwei davon hier...
 
Bei den Non-Pressfit ist die XTR ja anders von den Lagern her u den notwendigen Werkzeugen. Das war immer der Grund, weshalb ich die Finger von der XTR Kurbel gelassen hab, für alles andere hab ich die nötigen Tools eigentlich da...

Ist das nicht für die XTR-Kurbel egal welches Lager du nimmst? Ich hatte eines von Reset Racing im Rahmen verbaut, das funzt einwandfrei mit der XTR-Kurbel.
 
Das ch würde die Mattoc testen! Du verlierst ja nix dadurch! Wenn sie taugt, super, falls nicht, wird sie eben zu gegebener Zeit ausgetauscht...
Ich kann noch nicht allzu viel zu meinem neuen E1 sagen, aber die Winkel passen mit der 160mm Pike eigentlich super! Hast du auch das 650b E1?
 
Ist das nicht für die XTR-Kurbel egal welches Lager du nimmst? Ich hatte eines von Reset Racing im Rahmen verbaut, das funzt einwandfrei mit der XTR-Kurbel.

Bei den geschraubten Lagern ist das was anderes imho, zumindest zu Zeiten der 960/970/980er XTRs waren es ganz andere Lager und die herkömmlichen Innenlagerwerkzeuge haben da auch nicht gepasst. Wie es bei der neuen ist, weiß ich nicht, ebenso bei den Pressfit. Ich hab eben zur XT Kurbel das XT Lager genommen, war mir nämlich nicht sicher, ob das XTR passen würde...
 
Der Lagersitz im Rahmen und der Wellendurchmesser hier 24mm der Kurbel ist entscheidend
Dann kann da XT oder XTR drauf stehen
Es sollten sich wenn überhaupt nur noch die Qualitätsstufe unterscheiden
Mehr Dichtung besseres Lager usw
 
Hm, das ist dann evtl nicht so stimmig mit ner 26" Mattoc, da wir die Geo schon eher Ri steil, vom Lenkwinkel etc.
Ich hatte mein 26" E1 damals mit ner 180mm Fox 36 Van aufgebaut und es passte perfekt, nicht zu flach, nicht zu steil und die Front kam auch nicht zu schnell hoch. An sich sehr stimmig, so hatte es mir Rocky hier und auch Matthias von Schaltwerk empfohlen!

Die 27,5" 160mm Pike baut in etwa genauso hoch wie die 180mm Fox. Das heißt, von den Winkeln her würde es passen, vermutlich verschenkst du eben Performance mit ner 160mm Gabel. Der 175mm Hinterbau ist schon "potent", weshalb ich damals bei der Gabel keine Kompromisse einging. Es war gut so. Hier im Bikemarkt findest du derzeit brauchbare für unter 400,-! Das wäre kein schlechter Deal!

Was erhoffst du dir durch die 27,5 am VR? Das wäre dann scaled Sizing... Ich würde da lieber die längere Gabel nehmen.
 
Ich hab das zweite, das Maledivo genannt hat. Keine Ahnung, ob am dem XTR was anders ist. Bei den Non-Pressfit ist die XTR ja anders von den Lagern her u den notwendigen Werkzeugen. Das war immer der Grund, weshalb ich die Finger von der XTR Kurbel gelassen hab, für alles andere hab ich die nötigen Tools eigentlich da...

A Propos kleines Dorf... Es gibt bei uns ca 1.500-1.600 Seelen im Kaff und es sind tatsächlich zwei davon hier...
Und bis vor ein paar Std. nichts voneinander gewusst,unglaublich :dope:
 
Die Mattoc hätte 170mm da denk ich ist es nicht so extrem zu den 180mm
Die 170mm gehen laut Manitou und wäre ohne weiteres möglich

Ich will keine Fox auch wenn das hier nicht jeder hören möcht

Scaled hab ich derzeit am R2 zum testen
Und wenn ich den 26 " LRS davon nehme paßt das ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ist doch völlig legitim bzgl Fox, wusste nur nix davon, weshalb ich es einfach mal geschrieben hab...
Wenn von Manitou klar zum Traveln auf 170mm iO, dann würd ich es probieren! Baust du dir das neu auf, oder was ist aktuell verbaut? Also an dem E1 Rahmen...
 
Das ist schon okay mit der Fox ist nur nicht meins
Ich hab einen gebrauchten Rahmen der bekommt jetzt neue Lager hinten sowie
Reset Steuersatz und Tretlager und dann geht's wieder an den Aufbau mit Neuheiten
Im Prinzip ist es dann neuwertig
 
^^ das ist doch ein cooles Projekt und prinzipiell hat das E1 wirklich Potential! Schön, dass du da einem gebrauchten Rahmen eine Chance auf ein neues Zuhause gibst! Welche Farbe und aus welchem Jahr? Hast schon vollständig geplant, wie du es aufbauen wirst?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wohne nicht weit weg von Urach/Magura
Kenne da ein paar Leute aus der Produktion/Ausbildung usw
War da auch mal zum Besichtigen mehr auch nicht
Eventuell die Leichte Bremse oder die Trail über mehr haben ich mir noch keine Gedanken gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 2013er in gelb
Teile sind fast zusammen
Schaltung derzeit XT 2x11inkl Bremse
LRS Tune twenty4
Gabel Mattoc
Dämpfer MCleod
Cockpit Acros 35 und Gothic Carbon Lenker
Eventuell noch die neue Trickstuff Piccola
Und wenn ich das Spinnen anfange Acros Schaltung 1x11 mit XTR Kassette 11-40

Das wärs fürs grobe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so unentschlossen ob ich nun doch eine 650b Gabel mit 170mm ins E1 bauen soll oder die vorhandene Mattoc
Die neuen 27,5er Gabeln (zB Fox ;-) bauen oft so tief , dass du sie statt 26" Gabel einbauen kannst. Hab ne 27,5er mit 26er LR bei 180mm drin. Ist 5mm höher gekommen, was ich durch Spacerweglassen im Vorbau ausgleichen konnte.
(160 im E1? Niemals!.. das haben vor 4-5 Jahren schon einige getestet und bereut)
 
Zurück
Oben Unten