Kann da jemand von euch inzwischen etwas zu sagen ?
...also ich fahre seit gut einem Jahr das X1 27,5 plus, habe schon einige Kilometer und Höhenmeter auf dem Tacho, eine Alpentour, mit Abstecher im 3 Länder Enduro Park am Reschen und der Bikepark Livigno war auch dabei.
Bin mit dem Rad wirklich sehr zufrieden, anfangs bin ich den 2.8 NobbyNic gefahren, sehr gut aber pannenanfällig. Gerade fahre ich den 2.8
Maxxis Rekon, ebenfalls sehr gut und hält deutlich mehr aus. Nur auf losem Steinen bin ich schon sehr geschwommen.
Maxxis hat seine komplette Reifenlinie auf Plus umgestellt, da werde ich im Frühjahr sicher einen testen...
Muss sagen, dass ich ganz viel mit den Luftdrücken getestet habe... anfangs mit 0,9 bar, das war mir vom Fahrverhalten etwas indirekt, hatte nicht so die Rückmeldung, hatte das Gefühl von walken. Habe den Luftdruck dann sukzessive erhöht, beim Rekon fahre ich jetzt 1,2 vorne und 1,3 hinten. Habe trotzdem unheimlich Grip und ein sehr gutes Feedback vom Untergrund.
Das X1 in meiner Konfiguration ist kein XC Geschoss, habe die Fox Gabel auf 150mm erhöhen lassen, dadurch habe ich einen etwas flacheren Lenkwinkel. Ein ambitioniertes Rennen würde ich damit nicht fahren, aber ich komme damit trotzdem schnell den Berg hoch

mir reichts und je schlechter der Untergrund, je besser wird es... aber und das muss man ehrlich sagen, für die Plusreifen braucht man einige wenige Körner mehr, Betonung liegt auf wenige. Ist klar, größere Auflagefläche auf dem Boden, mehr Kraftaufwand... etwas mehr
Bergab ist es bisher mein bestes Rad, es liegt satt auf dem Trail, echt unglaublich viel Grip und für mich wendig genug. Bin aber kein Downhiller, habe so meine Hemmschwelle, aber mit dem X1 traue ich mir schon einiges zu... gerade in Livigno oder in Stromberg geht das schon flott.
@JoDeCologne
Hatte das 26er X1.... also mit XMS, das wirkte schon fluffiger wie das XCS System. Das XCS ist etwas straffer, deutlich würde ich nicht sagen, aber der Dämpfer steht länger höher im Federweg und rutscht nicht so durch den mittleren Bereich, wie der beim XMS, dadurch wirkt das auch straffer. Fahre mit ca. 25% Sag und den Dämpfer voll offen... und nutze bei meiner Fahrweise den kompletten Federweg aus.