Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Hallo Rotwilder,

seit kurzem ist der Baron 2.6 erhältlich, hier Kurzbericht bei BC: https://www.bike-components.de/de/Reifen-Schlaeuche/baron-projekt/

weiß jemand ob der "plus" Reifen auch in non boost Rahmen bzw. Gabel montierbar und fahrbar ist? Laut Rotwild sind
non boost nur bis 2,5 freigegeben, aber 2,5 ist ja nicht immer gleich 2,5

Ich glaube das könnte echt knapp werden, denn lt. Test (ich glaube war in der Mountainbike) baut der Baron im Gegensatz zu den anderen dort getesteten +Reifen echte 2,6" breit, also 66mm. Wenn ich mich recht erinnere hat z.B. ein Nobby "nur" knapp 62mm.

Schade, dass ich mir nach langem Zögern erst vor wenigen Wochen einen Minion DHR 2.8" geholt habe:heul:. Hatte nicht damit gerechnet dass Conti dieses mal sooo.. schnell ist, der Baron 2.4" kam ja erst ein Jahr später als ursprünglich angekündigt.
 
Ich bin auch am überlegen. Der Baron ist sowieso super...
Und wegen Rollwiderstand....ich habe gelesen, dass ein breiterer Reifen sogar ein geringeren Rollwiderstand hat, da sich die Auflagefläche des Reifens in der Breite vergrößert und in der Länge (Fahrtrichtung) verkürzt.
Somit hat man in Schräglage wohl auch mehr Grip.
 
Ich bin auch am überlegen. Der Baron ist sowieso super...
Und wegen Rollwiderstand....ich habe gelesen, dass ein breiterer Reifen sogar ein geringeren Rollwiderstand hat, da sich die Auflagefläche des Reifens in der Breite vergrößert und in der Länge (Fahrtrichtung) verkürzt.
Somit hat man in Schräglage wohl auch mehr Grip.
Marketing und Physik sind da woh konträr. ...
 
Ich bin auch am überlegen. Der Baron ist sowieso super...
Und wegen Rollwiderstand....ich habe gelesen, dass ein breiterer Reifen sogar ein geringeren Rollwiderstand hat, da sich die Auflagefläche des Reifens in der Breite vergrößert und in der Länge (Fahrtrichtung) verkürzt.
Somit hat man in Schräglage wohl auch mehr Grip.

Das Problem liegt da in den "falschen" Testkriterien.
Die Zeitschriften versuchen immer einen einheitlichen Standard zu testen.
Da ist vor allem der durchweg gleiche Luftdruck von zumeist 2 bar und deren Durchschnitts-Fahrergewicht von 70kg absolut Praxisfremd.
Wenn ich entgegen diesen Werten meine Luftdrücke (vorne rund um 1 bar, hinten duchschnittlich 1,5 bar) und mein Fahrgewicht (netto 88 kg) setze, dann passt da aber kein ermittelter Wert mehr! :confused::confused:
Dazu sollten auch die unterschiedlichen Radlasten vorne und hinten in Betracht gezogen werden.

Hatte dieses auch schon mal zu einer der Bike-Bravos geschickt, aber dann kam leider genau dieses "vergleichbar" machen als Antwort.

Ich für meinen Teil halte die Unterschiede im Rollwiderstand für einen Vorderreifen à la Magic-Marry oder Baron für nicht so wesentlich, da die Radlast in der Ebene oder am Berg dort ja deutlich kleiner ist, und ich hinten sowohl aus Gewichts-, Rollwiderstands- und Fahrdynamikgründen (Übersteuern!) :lol: meistens einen anderen Reifen fahre.

Gruß Dirk
 
@Dirk Nennen

Ja, da hast du sicherlich richtig gedacht.
Ich hatte bisher auch immer einen „schwächeren“ Reifen am Hinterrad und nur im Park mal ne magic marry am Hinterrad.

Ich bin aber mal ein bike mit Plus-Bereifung gefahren und fande die Eigendämpfung super.

Ach... hoffentlich wird’s bald wärmer, dann verbringt man die Zeit lieber auf dem Bike, als auf „dumme“ Gedanken zu kommen und irgendwas ans Bike zu schrauben das zu hinterfragen ist :)

Ps: sehe gerade das für den Baron 79€ abgerufen wird.....ne ne... da kommt der Schwabe durch
 
@RockyRider66

Du glaubst nicht was in der Werbung angepriesen wird? :)

Die haben doch immer Recht *hust*
Wenn ich das richtig sehe, dann ist der 2,6er leichter als der 2,4er.
Karkasse sollte nicht dünner sein.
Schaut man genau hin erkennt man dass das Profil flacher und gestreckter ist.
Gestreckter heißt mehr Platz zwischen den Stollen- das rollt dann besser?

Habe den 2,5er HighRoller 2 in 2,5 statt 2,4.
Da ist das auch so.

Ich denke da ist viel Marketing dahinter.

Erst 2,4, dann 4,5, dann 4,0, dann 3,0, dann Plusreifen- und jetzt als Lösung 2,6?

Mag sein dass der eine oder andere sich damit sicherer fühlt, bei dem hat es dann was gebracht.

Aber weniger Luft gleich mehr Gruppen????
 
Nabend zusammen,

Ich hab ja nen 2014er R.E1, welches am Heck ja ne 142x12mm Steckachse hat. Jetzt will ich da nen Kinderwagen dranhängen (genauer nen Croozer). Der Kinderwagen-Hersteller bietet verschiedene Achsen an, ich weiß allerdings nicht, welche Gewindesteigung ich für das Rotwild benötige. Kann mir hier jemand vielleicht nen Tipp geben?


Danke euch und viele Grüße
Thomas
 
Nabend zusammen,

Ich hab ja nen 2014er R.E1, welches am Heck ja ne 142x12mm Steckachse hat. Jetzt will ich da nen Kinderwagen dranhängen (genauer nen Croozer). Der Kinderwagen-Hersteller bietet verschiedene Achsen an, ich weiß allerdings nicht, welche Gewindesteigung ich für das Rotwild benötige. Kann mir hier jemand vielleicht nen Tipp geben?


Danke euch und viele Grüße
Thomas
:wink: Endlich mal Thema nach meinem Geschmack...

Ps. Such’ noch guten KaffeeLatte2Go -Halter fürs E1

:lol:
 
:wink: Endlich mal Thema nach meinem Geschmack...

Ps. Such’ noch guten KaffeeLatte2Go -Halter fürs E1

:lol:

wie wäre es mit :D:

E1 Träger.jpg
 

Anhänge

  • E1 Träger.jpg
    E1 Träger.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 78
Ps: sehe gerade das für den Baron 79€ abgerufen wird.....ne ne... da kommt der Schwabe durch

Den bekommst du doch auch günstiger als 79 Euro und außerdem ist er jeden Cent wert, weil er viel länger viel mehr Grip als die Konkurrenz bietet. Da würde ich echt nicht am falschen Ende sparen, der passende Reifen macht ein Bike erst zu einem gescheiten Bike.
 
Tja, echt schade.
Da muss ich wohl in der Tat in nächster Zeit zumindest noch mal einen (oder zwei) aktuelle Rahmen sichern. :bier:

Die dann zu verbauenden Komponenten haben ja doch eine recht überschaubare Halbwertzeit. ;)
 
Die konzentrieren künftig wohl nur an E-Bike-Sparte, ... echt schade, ...

Zum Glück hat andere Mütter auch schöne Tochter :wink:.

Bin aber mit meinem RW-Rahmen megazufrieden - da fahre ich noch ne Weile :daumen:.
 
Nicht nur reden, sondern auch wirklich kaufen.
Es soll Rotwild Händler geben, die 2017 kein einziges normales Rad verkaufen konnten, schlicht weil kein Kunde eines haben wollte. Da braucht man eigentlich nicht mehr fragen warum das Programm zusammen gestrichen wird.
 
So nachdem es so langsam auf den Frühling zugeht, ist es mal an der Zeit das Bike nun endlich zusammenzubauen.

2238867-va1vjkzay2ti-p1060431-large.jpg


Die ganzen Teile sind schon seit einger Zeit komplett.

2238866-wwrmu7rw2tr5-p1060435-large.jpg


Rotwild R.X2 FS (27.5" | 2017)
Size: XL (51 cm)
Frame Weight: 2.912 g (inclusive Damper, X-12/148 Boost Thru Axle, Quick Release and Headset bearing shells but without bearings and cap)
Total Weight: 13.047 g

Fox 34 Float 27.5 140 FIT4 3-Position Lever 15QRx110 Boost Tapered schwarz
Syntace Vector Carbon High10 8° 760 mm
Ergon GA2 All Enduro/All Mountain Griffe
Syntace Megaforce 2 Vorbau 6° 1 1/8 80 mm
Syntace H.A.T. Spacerset
Ergon SMR3 Pro Carbon Sattel - M
Kind Shock Lev Integra Sattelstütze 175 / 490 mm
Shimano XTR BR-M9020 Trail Scheibenbremse (vorne)
Shimano XTR/Saint SM-RT99L Ice-Tec Bremsscheibe 203mm
Shimano XTR BR-M9020 Trail Scheibenbremse (hinten)
Shimano SM-MA-F203P/P PM auf PM 203 Mountadapter VR
Shimano XTR/Saint SM-RT99M Ice-Tec Bremsscheibe 180mm
Shimano XTR I-SL-M9000ILBP RapidFire Plus 2/3/11-fach Lever mit Ispec
Shimano XTR FD-M9025-E2 Top Swing Down Pull Front E-Type Derailleur
Shimano XTR I-RD-M9000-SGS Shadow Plus 11-fach Schaltwerk
Shimano XT CS-M8000-11 Kassette 11-fach, 40T
Shimano XTR CN-HG701 11-fach Kette
Shimano XTR FC-M9020 Trail Boost Kurbel 36-26
Shimano XTR SM-BB94 41A Pressfit Innenlager
Shimano XTR PD-M980 Klick-Pedale
DT Swiss XM1501 SPLINE® 30 Laufradsatz QR15x110
DT Swiss XM1501 SPLINE® 30 Laufradsatz X12x148
Schwalbe Nobby Nic Evo Snake Skin TrailStar 27.5 x 2,35"
Schwalbe Nobby Nic Evo Snake Skin TrailStar 27.5 x 2,35"
Schwalbe Schlauch SV21 27,5"
Schwalbe Schlauch SV21 27,5"

Thomas
 
Ja, Rotwild macht zu 95% nur noch Mofa's... Da kann man sich tierisch drüber aufregen oder die anderen 5% nutzen und sich ein X2 zusammen zu bauen! Geiles Bike :daumen: Ich hoffe wir sehen bald Bilder vom "nachher".
So viel XTR, da interessiert mich dann auch mal das Gewicht
 
Ja, Rotwild macht zu 95% nur noch Mofa's... Da kann man sich tierisch drüber aufregen oder die anderen 5% nutzen und sich ein X2 zusammen zu bauen! Geiles Bike :daumen: Ich hoffe wir sehen bald Bilder vom "nachher".
So viel XTR, da interessiert mich dann auch mal das Gewicht
steht doch da ;)13,047Kg
habe gehört dass 90% der verkauften Rotwild's E-bikes waren 2017 :confused:
wenn bei den 5% aber nichts dabei ist :(
bei uns kommt dieses Jahr (für die Frau) seit 2012 eine andere Marke in den Fuhrpark
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten