Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Der Preis war schon immer gehoben und lässt sich aufgrund des Geschäftsmodells auch nicht Radon, Canyon oder auch YT vergleichen. Wer ein Versenderbike haben möchte soll es sich zulegen und über ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis freuen. Wer das nicht möchte, der kann sich auch weiterhin bei Rotwild, Specialized, Cannondale, Trek etc. bedienen. Die aktuelle Rotwild Bike Plattete ist zwar überschaubar, dürfte aber auch den aktuelle Bedraft abdecken. Die Nachfrage nach CC Bikes ist halt nicht mehr das, was sie früher einmal war. Heute kauft man All Mountain, Enduros und eBikes. Ich habe gerade meine Bedarf erst einmal mit einem R.X2 FS gedeckt. Das sollte erst einmal für die nähere Zukunft reichen.

Thomas
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
..denke hier entwickelt es sich bald zum "Retro"-Forum oder gibt´s jemanden, der beim aktuellen Sortiment (preis/leistungs-) glücklich wird...:spinner:

Ich glaube ich mach´s, wenn mein olles E1 sich tatsächlich von mir trennen will, wie Kollege Ritchey, denn YT find ich echt chic.
Bin da wohl nicht der einzige Fremdgänger .. oder wer hat nicht zuletzt mit ner Ziege geliebäugelt oder sich eine in den Stall gestellt o_O

Leider legt Rotwild das Hauptaugenmerk auf +, aktuelle Modelle sind längst ausverkauft, Nachfrage immens. Für mich als Biker
der ersten Stunde unverständlich und (noch ?)nicht vorstellbar, dass ich mit Motor auf den Bergen herum gurke.
YT hat kein einziges ebike und die leben das auch.
Find es nur eigenartig, dass Schley noch vor kurzem von ebikes schwärmte und jetzt keines mehr hat.
return of the GOAT
 
Leider legt Rotwild das Hauptaugenmerk auf +, aktuelle Modelle sind längst ausverkauft, Nachfrage immens. Für mich als Biker
der ersten Stunde unverständlich und (noch ?)nicht vorstellbar, dass ich mit Motor auf den Bergen herum gurke.
YT hat kein einziges ebike und die leben das auch.
Find es nur eigenartig, dass Schley noch vor kurzem von ebikes schwärmte und jetzt keines mehr hat.
return of the GOAT
Vielleicht ist Ritchey gerade deshalb zu YT?
 
Bin gestern fast fremdgegangen - habe mit einem Orbea Rallon geflirtet, ... (der war sogar im Warenkorb!!!)

Schlußendlich ist der Verstand aber zur Vernuft gekommen und ich fahre noch eine Weile mit dem guten E1, die ich immer noch viel Spaß damit habe.
Da weiß man was man hat :lol:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am letzten Sonntag endlich pures Sonnenschein und vor allem trockenes Trails :D

E1 Drachenrücken 2018.jpg
 

Anhänge

  • E1 Drachenrücken 2018.jpg
    E1 Drachenrücken 2018.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 50
Preis/Leistung war noch nie die (eine) Stärke von Rotwild, das hat man mit dem lieben Händler geregelt :p
Ich denke z.Z.über ein neues Bike nach, da Rotwild den CC Markt nicht mehr bedient, das aktuelle R.R2 ist kein "wirkliches" Rotwild, muss ich bei anderen Herstellern wildern. Leider !
Ich kann nachvollziehen dass Rotwild auf das Segment setzt, bei dem am meisten verdient wird .
Das verteufle ich gar nicht.
Solange sie weiterhin uns nicht per Elektro Angetriebene Biker nicht vergessen..........
 
Bin gestern fast fremdgegangen - habe mit einem Orbea Rallon geflirtet, ... (der war sogar im Warenkorb!!!)

Schlußendlich ist der Verstand aber zur Vernuft gekommen und ich fahre noch eine Weile mit dem guten E1, die ich immer noch viel Spaß damit habe.
Da weiß man was man hat :lol:!


Das Rallon hatte ich auch schon etliche Male im Warenkorb, schlußendlich hat die Vernunft bis jetzt gesiegt
 
Hallo erstmal.
Ich habe mir vor ein Paar Wochen mein erstes Rotwild gekauft. Ein x1. Ich finds total Klasse und hoffe auch das Rotwild die "normalen" Biker in Zukunft nicht vergisst.
 
Vielleicht werden die ROTWILD - Preise irgendwann sinken wenn diese unnötigen Botschafter weg sind.

:winken: stimmt, so wie sie gesunken sind, nachdem der Manfred in die Alpen geschickt wurde. Glaube, der hatte das Q1 verbockt. Ritchie hatte das G1+ als persönliches Spielzeug mit vermutlich ähnlichen Erfolgszahlen


Na, auch ich würde in meiner Midlife-Crisis lieber unter Kaliforniens Sonne "YT - frisches YT !" als "E Bike, E Bike" im Odenwald rufen..
 
Auch wenn ich die Entwicklung mit einem weinenden Auge sehe kann ich Rotwild verstehen.
Die Nachfrage nach E- Bikes ist höher als die nach normalen Bikes.
Und das von jungem Publikum genauso wie die älteren Semester.
Das doofe an der Sache- auch die die heute noch nix vom E- Bike wissen wollen werden älter.....

Da bin ich irgendwie froh dass die Entwicklung dem folgt und Rotwild auf der Höhe der Zeit ist.
Klar fallen normale Bikes hinten runter, wie soll es anders laufen?

Ich bin Mal gespannt was mit Herstellern die noch keine E- Bikes im Programm haben in 5 Jahren passiert.

Wofür ich kein Verständnis habe ist das Abmelken der Käufer mit immer neuen Standarts, aber das wird einige Ebenen über Rotwild entschieden.......
 
Auch wenn ich die Entwicklung mit einem weinenden Auge sehe kann ich Rotwild verstehen.
Die Nachfrage nach E- Bikes ist höher als die nach normalen Bikes.
Und das von jungem Publikum genauso wie die älteren Semester.
Das doofe an der Sache- auch die die heute noch nix vom E- Bike wissen wollen werden älter.....

Da bin ich irgendwie froh dass die Entwicklung dem folgt und Rotwild auf der Höhe der Zeit ist.
Klar fallen normale Bikes hinten runter, wie soll es anders laufen?

Ich bin Mal gespannt was mit Herstellern die noch keine E- Bikes im Programm haben in 5 Jahren passiert.

Wofür ich kein Verständnis habe ist das Abmelken der Käufer mit immer neuen Standarts, aber das wird einige Ebenen über Rotwild entschieden.......

Da bin ich ganz bei Dir.
Betriebswirtschaftlich muss man natürlich dem Markt folgen, in Schönheit oder Idealismus sterben ist doof.
Auch ich bleibe hoffentlich noch viele Jahre außerhalb der Zielkundschaft für E-Bike.
Von daher werde ich wohl, wenn Rotwild im nächsten Jahr nicht wieder gute neue Bikes ohne + baut, mir einen 2018er E1 Rahmen sichern und aufbauen .
Wenn's dann irgendwann mal gar nix mehr passendes bei Rotwild gibt, muss man halt schauen. :bier:
Dann wird sich halt die nächste Zeit mehr mit Tuning statt Neukauf beschäftigt. :daumen::bier:
 
Ich sehe elektrische MTBs im Sportbereich maximal als Ergänzung an, von daher wäre es absurd als Hersteller klassischer MTB plötzlich nur noch auf der vollelektrischen Welle zu reiten.
 
Die breite Masse wird immer bewegungsfauler und die jetzt noch aktiven Freizeitsportler immer älter. Es wird der Punkt kommen wo der pure Muskelantrieb keine Rolle mehr spielt. Dieser Punkt ist sehr viel näher als wir uns derzeit wünschen.

Ist meiner Meinung nach nicht kritisch. Wer weiß, vielleicht gab es damals beim Übergang der Draisine zum Fahrrad auch solche Diskussionen. Im Gegensatz zu heute fand diese noch Auge in Auge und nicht in einer anonymen virtuellen Welt statt.
 
Soll jeder fahren was er will, egal ob mit oder ohne Hilfsenergie. Ich für meinen Teil bleibe noch ohne auch wenn ich im Uphill leide. Und wer mich kennt, der weiß saß ich da so richtig Federn lasse um überhaupt von der Stelle zu kommen.
Aber habe auch nix dagegen wenn jemand den Zusatzantrieb will um sich in seiner knappen Freizeit so zwei drei Trails mehr erfahren kann. Unterm Strich bleibt, dass wir gleich platt und ebenso ein gleich breites Grinsen im Gesicht haben.

Hoffe dass ich für die nächste Zeit noch gut gerüstet bin mit g1 und r2fs.
 
An aller R.X2 FS (ab MY 2017) Besitzer und speziell @Orakel Weil ich gerade Dein R.X2 FS sehe, was steht bei Euch in dem grauen Feld auf dem Unterrohr mit dem R zur verwendeten Carbon Technologie. Bei mir steht dort 'MMT2 Carbon Technology by ADP Engineering'. Wobei Rotwild @Orakel ja in folgendem Thread
EPS vs. MMT Carbon Technologie im Forum auf der Rotwild Homepage geantwortet hat, dass das R.X2 FS ab MY2017 in den EPS Technologie gefertigt wird. Bei den 2018 Modelle steht es auch in der Beschreibung zum Rahmen, aber zu den 2017er kann ich außer der Aussage von Rotwild im eigenen Forum nichts finden.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Strange, denn ich habe jetzt Beschreibungen gefunden, z.B. bei Schaltwerk Bikes, die angeben, dass auch die R.X2 FS Rahmen des MY2017 in EPS gefertigt wurden.

Ich werde mal bei Rotwild nachfragen, was den nun richtig ist. Der Rahmen sieht aber nicht nach MMT2 aus, denn dann müsste man die Verbindungen sehen.

Thomas
 
Rotwild hatte jahrelang die Carbonrahme in der ne eigene Carbontechnologie namens MMT/MMT2 (Modul Monocoque Technology) gefertigt. Später dann haben sie zu EPS gewechselt. Erst das soll den recht leichten R.X2 FS Rahmen ermöglicht haben.

MMT/MMT2:
https://www.rotwild.de/rot-wild/engineering/konstruktion/materialien/carbon/
https://www.rotwild.de/rot-wild/wissen/single/news/modul-monocoque-technology/

EPS:
https://www.rotwild.de/rot-wild/wissen/single/news/fertigung-von-carbonrahmen-mit-eps-technologie/

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten