Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Ich habe gerade mal Peter Böhm angeschrieben. Der sollte das schnell aufklären können. Schau ich mir den Rahmen an, kann ich keine zusammengefügten Teile erkennen. Es müsste derer ja 6 geben. Bei meinem letzten R.R2 FS 26" konnte man das sehr deutlich sehen. Beim R.X2 FS 27.5" kann man nichts erkennen. Ich vermute mal, die haben bei den Decals geschlampt. Eventuell habe sie es vom R.R2 FS 29" die Decals recycelt und vergessen sie abzuändern, denn dieses wurde bis zum Schluß in MMT2 gefertigt.

Thomas
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Rotwild hatte jahrelang die Carbonrahme in der ne eigene Carbontechnologie namens MMT/MMT2 (Modul Monocoque Technology) gefertigt. Später dann haben sie zu EPS gewechselt. Erst das soll den recht leichten R.X2 FS Rahmen ermöglicht haben.

MMT/MMT2:
https://www.rotwild.de/rot-wild/engineering/konstruktion/materialien/carbon/
https://www.rotwild.de/rot-wild/wissen/single/news/modul-monocoque-technology/

EPS:
https://www.rotwild.de/rot-wild/wissen/single/news/fertigung-von-carbonrahmen-mit-eps-technologie/

Thomas
Danke!
 
Ist es nicht einfach möglich, dass die zwar die Produktion ab Zeitpunkt "X" umgestellt haben, aber zu diesem Zeitpunkt noch einige Rahmen mit der "alten" Bauweise fertig waren, und nur noch aufgebaut werden müssten?

Kennen wir doch auch aus der Automobilindustrie.

:bier:;)
 
Nach Aussage im Rotwild Forum von Rotwild auf diesbezüglicher Frage von @Orakel nicht. Da wurde das R.X2 FS schon bei der Vorstellung im Frühjahr 2016 beim Bike Festival am Gardasee in EPS gefertigt. Das soll auch für das ganze MJ2017 gelten. Zudem wäre es sehr teuer für einen Rahmen zwei verschiedene Technologien so kurz hintereinander anzuwenden. Solche Formen sind nicht ganz billig.

Angeblich setzen sie nach Aussage im selben Thread die EPS Technik schon seit 2014 beim R.R2 HT 29“ ein.

Thomas
 
Glaube ich auch. Die haben die Decals von einem der MMT2 Modelle hergekommen und angepasst. Aber haben die Änderung der Beschriftung vergessen. Ich habe mir den Rahmen grade noch einmal bei Tageslicht angeschaut und es sind die typischen dreieckigen MMT Fügestellen nirgends zu erkennen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier die Aufklärung von seitens Rotwild. Der Rahmen trägt zu recht die Bezeichnung MMT2, da es hier um die Weiterentwicklung des Rotwild MMT Verfahrens geht. Dabei besteht der Unterschied zwischen MMT und MMT2 darin, dass beim MMT2 Verfahren mit Hilfe eines EPS Schaumkerns die einzelnen Module während des Herstellungsprozesses besser zusammengesetzt werden (d.h. die UD-Schichten und die Verhinderung von Faltenbildung).

MMT2 bedeutet also, dass hier im Gegensatz zum klassischen Rotwild MMT Verfahren die EPS Technologie zum Einsatz kommt und sie damit zu MMT2 wird.

Thomas
 
Habe nun doch noch eine Stelle gefunden, wo Rotwild die Verbindung von MMT2 und EPS erwähnt. Es ist Teil der Beschreibung zum R.GT S: https://www.rotwild.de/bikes-stuff/bikes/race/rotwild-gt-s/rotwild-gt-s/

'...Der Rahmen folgt konsequent der Idee von Leichtbau und Dämpfungskomfort. Hightech wie die Carbon Modul Monocoque Technology (MMT2) und die EPS Innermold Technology kommen zum Einsatz und optimieren die Performance-Eigenschaften der verwendeten High Modulus Carbon Faser. Das Ergebnis ist ein extraleichtes Rahmengewicht mit optimaler Steifigkeit und idealen Dämpfungseigenschaften...'

Thomas
 
Solche Formen sind nicht so teuer.
ab man muß bedenken, dass teuer relativ ist, denn man muss es im Verhältnis zur Stückzahl pro Form sehen. Und die ist bei Rotwild sehr überschaubar. Alle meine Rotwild Bikes bewegen sich im Bereich sehr niedriger Rahmennummern obwohl immer erst am Ende der jeweiligen Saison gekauft.
R.GT1 FS (2009) XL -> 002
R.R2 FS (2010) L -> 020
R.X1 FS (2015) XL -> 031
R.X2 FS (2017) XL -> 034

Thomas
 
So, die innen verlegten Zügen sind nun endlich drin. Mit dem entsprechenden Park Tool gar nicht mal so eine Akt. Jetzt kann das Tretlager rein und dann er Rest komplettiert werden.

Thomas

2246345-76s9ec58nvue-p1060437-large.jpg


2246344-02rcdtiiw54c-p1060436-large.jpg
 
Mal eine Anmerkung:
Die hintere Leitung ist sehr ungünstig/ geknickt verlegt?
Beim Einfedern wird sie zusätzlich nach unten gezogen.
Ich gehe davon aus, dass du den Banjo noch löst uns verstellst?
 
Ja, dass muss man noch justieren. Die Möglichkeiten sind aber aufgrund dessen, dass die Leitung durch die Strebe geht einschränkt. Spiel hat sie jetzt auf jeden Fall genug um ganz einfedern zu können.

Thomas
 
Fahre zwar kein Rotwild aber das mit den eBikes wird auch bald wieder weniger werden. Als Hersteller wäre es aus meiner Sicht ein Fehler die normalen Bikes zu vernachlässigen. In meinem Umfeld fährt niemand ein Motorbike und der eine mir bekannte hat es wieder verkauft. Persönlich hab ich auch kein Interesse an einem Rad mit Motor, der nächste Bikekauf kommt in ca. 2 Jahren und dann hoffe ich auf einen attraktiven MTB Markt.
 
So, die innen verlegten Zügen sind nun endlich drin. Mit dem entsprechenden Park Tool gar nicht mal so eine Akt. Jetzt kann das Tretlager rein und dann er Rest komplettiert werden.

Thomas

Chic, die alte Carbon - Retro-Sattelstütze von Rotwild mit FlopFlop-Lack. Das waren noch schöne Anbauteile?
Weiß wer, wer die damals gemacht hat ?
Vorbauten sahen teilweise nach Syntace aus ?
:wink:
 
B8690DF9-25EC-4593-9B6E-07355585AE86.jpeg
Die Verlegung der vorderen Leitung ist auch noch optimierungsfähig :bier:
 

Anhänge

  • B8690DF9-25EC-4593-9B6E-07355585AE86.jpeg
    B8690DF9-25EC-4593-9B6E-07355585AE86.jpeg
    280 KB · Aufrufe: 69
Am Samstagabend war die Frau mit ihren mit-Milfs beim chinesisches Buffet und ich habe die Zeit sinnvoll genutzt.
Mein Rehlein bekam, neue Reifen, neue Schläuche neue Kette und einen neuen Sattel. Seitdem steht es im Wohnzimmer und scharrt mit dem Hufen weil es mich seit Sonntag niedergelegt hat. (Gretze und Syphilis glaube ich)
20180311_184852.jpg

20180310_220527.jpg 20180310_204859.jpg
Insgesamt wurde die bewegte Masse 234 Gramm schwerer, dafür ging bei der sitzenden Masse ca 25.000 Gramm weg.
 

Anhänge

  • 20180311_184852.jpg
    20180311_184852.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 39
  • 20180310_220527.jpg
    20180310_220527.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 16
  • 20180310_204859.jpg
    20180310_204859.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten