Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Saubequem!
Ich hatte schon so viele Sättel, Selle Italia Gel Flow, Specialized BG (irgendeinen alten wo man schon messen musste) dann den Fizik der auf dem Rotwild montiert war, irgendwelche 50€ Selle Italias usw

Und bis dato kann ich sagen ist der SQLab der beste den ich unterm Hintern hatte.
Der Selle Italia Gel Flow kam nah dran aber den gibts wohl nicht mehr bzw wurde abgelöst und ich weiss nicht mehr durch welchen, der hielt auch am allerlängste.
Der Specialized war der hammer, nach 1 Saison war der Müll.

Fizik und Konsorten taugt mir garnicht.

Einen Vergleich zum normalen Sqlab 611 hast du nicht ?
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
ne leider nicht.
Ob's den active braucht?
Ich weiss es nicht, ich denke mittlerweile fast nicht. Meine Freundin die mir mal hinterher fuhr meinte das der Sattel sich kaum bewegt, also Seitneigungen macht.
 
@RockyRider

Die Beschichtung wäre eigentlich nur ein "nice to have", vielmehr bin ich am CTB interessiert.
Ob es wirklich was bringt?

Mal ne andre Frage. Wie lange hält der Sattel?

Habe meinen bereits sei 4 Jahren (Specialized Avatar). Jetzt knarzt ab und an das Gestell in der Sattelnase.
 
Der CTB?
Oder CTD (Climb- Trail- Downhill)?

Das ist nicht mehr als ein alter RP3.
Also 3 verschiedene Plattformstärken für 3 verschiedene Anforderungen.
Ob man das nutzt?
Ich schalte an meinem E1 noch nicht mal die Plattform zu wenn es bergauf geht.
 
Bei der Kashima-Talas kann ich ein im Vergleich softeres Ansprechen durchaus bestätigen. Beim Dämpfer wird es sich ähnlich verhalten, ein direkter Vergleich zwischen dem XLS und dem XMS-Hinterbau wäre aber wenig objektiv.

Generell glaube ich, das weniger manchmal mehr ist - zumindest bei den ganzen Verstellmöglichkeiten, insbesondere ohne Remote.
Nehme ich das E1, dann fährt das schon recht anständig auch ohne Gabelabsenkung oder ProPedal den Berg hoch. Beides mehr oder weniger also ein nice to have.
 
Moin,

wollt mich nur mal melden =). Sitz eher auf Rad als hier =).

Eine Frage habe ich zur Wartung aller Teile. Was muss man wirklich machen und was kann man als ungeübter Mensch selbst machen und wovon sollte man die Finger lassen?

Klar, ich checke meine Kette alle 4-5 Fahrte mal, wenn die durch ist kommt ne Neue und wenn die durch ist kommt ne neue + Kasette. Züge mache ich nach Bedarf und Luft in Reifen, Gabel und Dämpfer gucke ich auch mal nach. Ab und zu drehe ich das rad für ne Nacht um (für die Gabel). Ab und zu putz ich auch mal drüber, wenn es sein muss und schmiere die Kette neu. Das war's bisher.

Was aber muss ich mit Gabel und Dämpfer tun? Lager? Gibt es dazu Anleitungen? Ich war der Meinung, dass Rocky da mal was geschrieben hatte, habs aber nicht wiedergefunden :rolleyes:

Gruß, Markus
 
Ich zerlege 2x im Jahr die Luftkammer des Dämpfers, und die Gabel komplett.

Die Luftkammer vom Dämpfer kann jeder, da gibt es sogar Videos von Fox zu.
Die Gabel sollte nicht jeder "befingern".

Außerdem zerlege ich den Hinterbau 1x im Jahr und schmiere alle Lager (auch von innen).

Das war es schon.

Ach ja:
Sowohl am X1, als auch am E1 kommt es durch die Art der Zugverlegung zum hinteren Schaltwerk schnell zur Schwergängigkeit.
Bei mir etwa 4 Wochen.
Ich habe am X1 den letzten Radius vorm Schaltwerk mit einer Umlenkrolle versehen.
Jetzt geht es dauerhaft(er) leicht.
 
Die Gabel sollte nicht jeder "befingern".

Nicht jeder = Ich nicht?
Früher hatte ich ne RS Judy, da war alles ganz leicht =).
Sollte ich an der Gabel nix machen oder nur bestimmte Sachen nicht?

Ich sprüh ab und an mal nen Schuss Brunox drauf, kann man halten von was man will, aber alleine für die Dichtungen und die Wasserverdrengung ist es nicht schlecht (meine ich). Oder ist das ganz großer Müll?

Gruß, Markus
 
Weil man bei der Gabel verschiedene Werkzeuge braucht, die nicht unbedingt in jedem Haushalt zur Standardausrüstung gehören.

Eine Kartusche zu öffnen bedarf außerdem etwas Erfahrung, von den verschiednen Ölen ganz zu schweigen.

Die Sache mit dem Brunox ist OK, halte ich für richtig.
 
Weil man bei der Gabel verschiedene Werkzeuge braucht, die nicht unbedingt in jedem Haushalt zur Standardausrüstung gehören.

Eine Kartusche zu öffnen bedarf außerdem etwas Erfahrung, von den verschiednen Ölen ganz zu schweigen.

Die Sache mit dem Brunox ist OK, halte ich für richtig.


Soll heißen ich lass da lieber ganz die Finger von und lass das einmal im Jahr von Matthias machen? So viel bin ich ja nicht unterwegs. Fahre ja nur ca. 1000-1500km im Jahr =).

Gruß, Markus
 
moin allerseits,

kann mir jemand mal bitte kurz das gewicht von aktuellem x1 und e1 (jeweils pro) sagen. auf der rotwild hp gibt es die angabe ja leider nicht mehr...
 
Soll heißen ich lass da lieber ganz die Finger von und lass das einmal im Jahr von Matthias machen? So viel bin ich ja nicht unterwegs. Fahre ja nur ca. 1000-1500km im Jahr =).

Gruß, Markus

Lass das nach 1.000km mal von jemandem machen, der sich wirklich damit auskennt.
Auf der Seite von Toxo gab es mal eine Seite, auf der konnte man nachsehen, welcher Händler welche Schulung mitgemacht hat.
Und selbst wenn der Händler die Schulung absolviert hat, bedeuted das nicht, dass du z. B. Motoröl zur Schmierung bekommst, oder das hydrauliköl auf dich angepasst wird!
 
Ach ja:
Sowohl am X1, als auch am E1 kommt es durch die Art der Zugverlegung zum hinteren Schaltwerk schnell zur Schwergängigkeit.
Bei mir etwa 4 Wochen.
Ich habe am X1 den letzten Radius vorm Schaltwerk mit einer Umlenkrolle versehen.
Jetzt geht es dauerhaft(er) leicht.

Mit 1,1 mm Edelstahl Schaltzüge habe ich super Erfahrungen gemacht. Vorher Brunos in die Schalthülle. Klingt vielleicht unorthodox, aber funktioniert.
 
Hallo zusammen
Hier mein neustes Rotwild extra für mich gebaut.:lol:
Noch leichter wie mein RCC1.2R
 

Anhänge

  • Senigallia 05-2012_0036.jpg
    Senigallia 05-2012_0036.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 55
Spaß beiseite.
Ich fahre schon seit 2006 eines der letzten RCC1.2R
Zur Zeit eigentlich fast nur noch umgebaut mit RR Reifen und Tri Aufsatz.

Ich warte sehnsüchtig auf ein leichtes 27,5" Racebike
 

Anhänge

  • Mallorca3-10__057.jpg
    Mallorca3-10__057.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 44
Ich habe bei mir die Low Friction Sealed Züge von Gore als Komplettsystem im Einsatz und kann bisher nicht klagen. Butterweiches schalten am Umwerfer und, bedingt durch die höhere Federspannung am XO-Schaltwerk, im Vergleich minimal höhere Bedienkräfte beim Schalten der Ritzel.
Schaltperformance ist wie am ersten Tag. Wenn´s so bleibt, ein Sorglospaket.
 
Zurück
Oben Unten