Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Hallo Freunde des roten Wildes,

gab es nicht vor kurzen mal eine Info, dass der Fox Dämpfer mit Lockout kommen sollte?

Dachte ich hab da was gelesen, kann mich aber auch täuschen.

LG

Mainbiker
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Ich bin so erbaut von dem adaptive.
Denke es ist nur ein Umweg, um uns für 2013 den alten RP3 als CTD schmackhaft zu machen.

Ich würde auf das alte 23er Prinzip zurück greifen weil man da entweder offen, oder die vorgewählte ProPedalstufe wählen kann.
Bei adaptive muss man dafür das schwarze Rad rausziehen und drehen, das klappt am Trail nicht wirklich.

Mir würde ein RP2 ausreichen, hatte aber die Möglichkeit für kleines Geld an einen Fucushima zu kommen und nutze dem adapive eigentlich wie den RP2. (auf & zu)
 
Ja,
mehr Boostdruck, kostet bei Toxo rd. 15,-€.
Damit nehmen Druckstufe und ProPedal zu, aber auch im geöffneten Modus.
 
Servus RockyRider66,
habe mir 2010 im Zuge einer Dämpferwartung auch das ProPedal an meinem R.C1 von Toxo "härter" machen lassen.... gebe zu technisch bin ich nicht so versiert, also weiss ich nicht wie die das gemacht haben, aber im offenen Zustand hat sich dabei der Dämpfer von seinen Eigenschaften her nicht geändert.
 
@Bolzer:
Das muss nicht unbedingt deutlich spüren.
Der Shimstack wird geändert, also die Ventile auf etwas "straffer" getrimmt.
Je größer der Federweg, desto eher spürt man das.

Ggf. wurde auch der Boostdruck angehoben.
Der ist aber in erster Linie für das Durchschlagen verantwortlich.
Er macht sich erst in der 2. Hälfte des Federweges deutlich bemerkbar.
Natürlich spürt man dann auch das öffnen des ProPedal Ventils (im Stand) etwas deutlicher.
Durch den erhöhten Druck wird das PP- Ventil etwas länger geschlossen gehalten und öffnet dann etwas spürbarer.

Hat man die die kleinen Aufkleber am Dämpfer geändert? (Velocity/ Rebound/ XXXpsi)
 
Mein RP2 ist am X2 auch super weich in geschlossener Stellung.... Merke fast keinen Unterschied bezüglich wippen... Glaub der muss mal zum service.
Wieviel Druck fahrt ihr so? Am besten mit Gewicht.

Gruß Benni
 
Das PP ist kein LockOut und soll nur das Wippen unterdrücken.
Bei Hindernissen geht das Ding sofort auf, ich finde das prima so.

X1/ 2010/ 145mm/ 165psi/ 65kg fahrfertig/ 25% sag
 
Passt sicher gut, geometrie wird nicht großartig verändert.
ich würde im X1 auch eine 36er oder 34 gabel fahren.
Für meine Freundin ist das to much.
(Ich fahre ja selbst das E1)
 
Das kann ich bestätigen, durch die von Toxo durchgeführte Veränderung am Dämpfer hat sich im geschlossenen Zustand der „Losbrechmoment“ verschoben. Der Dämpfer hat auch jetzt kein Lockout, das Geläuf muss jetzt schon merklich unebener sein damit der RP2 anspricht. Stark verbessert hat sich dadurch der Wiegetritt und das war vor zwei Jahren auch der Grund meines Änderungswunsches.

Im offenen Zustand habe ich wirklich keinen Unterschied verspürt, auch musste ich den Luftdruck aufgrund des Umbaus nicht verändern und habe auch weiterhin „fast“ den ganzen Federweg genutzt.

Meine Frau fährt jetzt das C1… natürlich wiegt sie deutlich weniger und ich muss nicht so viel Druck im RP2 aufbauen. Würde aber sagen, dass der Dämpfer mit weniger „Druck“ noch besser anspricht.


@BenniH27
Das dürfte so passen, wiege fahrfertig knapp 80 Kg und mache etwas über 185 PSI rein, was am Dämpfer ca. 13-14 mm SAG macht, etwas über 25%.
Wenn du im Stand dein X2 wegen des Federwegs kontrollierst, dann macht es fast nichts aus ob der Dämpfer offen oder geschlossen ist. Den Unterschied merkst du erst beim Fahren und Kettenzug. Fahre mal eine gröbere Waldautobahn im offenen Zustand, schließe dann den Dämpfer und fahre die Strecke nochmal… du wirst den Unterschied am Hintern merken. Der Dämpfer spricht dann deutlich „schlechter“ an…
 
...
Was hälst du denn von der neuen 34 Talas 160mm am X2 zwecks Geometrie?

Ich fahre eine 36er Talas mit 160 mm im X1 und komme jeden Berg hoch. Überleg Dir die Anschaffung einer Talas aber sehr gut! Ich brauche die Absenkung nur zum Ein- und Ausladen ins Auto :D. Also eventuell eine Float, spart Geld und soll nach meiner Recherche besser gehen. Oder direkt ne Van!
 
Recht hat er, Float hat weniger Dichtung und geht geschmeidiger.
Defekte sind auch seltener.

Und mit der VAN geht das alles noch besser.
 
Float hab ich mir auch schon überlegt, ca. 200g nur schwerer die 34er...
Allerdings sind 1100€ auch ne Ansage.
Braucht ihr die Absenkung wirklich nie?? Ich lass meine Talas gern mal bei langen Bergfahrten ab um mehr Druck aufs Vorderrad zu bringen... Hab ein 2010er Modell und bisher keine Probleme gehabt.
 
Fahre auch das 2010er X1 und senke meine Talas nie ab. Habs zwar 2-3 mal probiert, hat mir aber nix gebracht. Fahre ohne Absenkung auch so Steigungen jenseits der 25%.
Das 2010er X1 ist nur bis 150mm Federgabel von Rotwild freigegeben. Erst ab 2011 sind sie bis 160mm freigegeben. Die 34er gibts für nen 26" nur mit 160mm, oder nicht?
 
Ich fahre ein 2011er E1, das serienmäßig mit 170er Talas ausgestattet wurde, mit 180er Float und senke (natürlich) nie ab. Im Gegenteil - das Bike ist geometrisch so "nach vorne", so direkt und irgendwie aktiv/aggressiv, als würde ich auf Angriff fahren. Kann's nicht besser beschreiben, aber im Vergleich zum SX Trail ist es geradezu wie ein Marathonbike. Ich meine, wenn man bei einem E1 mit "zu langer" Gabel nicht absenken muss, muss man das bei einem freeridebezogen niedriger positionierten Bike auch nicht. Mein Lenkwinkel ist eh schon flach und wird durch die längere Gabel minimal flacher. Beim X1 ist der Lenkwinkel steiler als beim E1 und dürfte mit längerer Gabel immer noch steiler sein als das E1 mit Seriengabel. Aber - es kann natürlich sein, dass ein X1-Fahrer steilere Anstiege fahrend meistern will als ich. Und bzgl. der 1.100 EUR - es muss doch keine neue sein ...
 
Ich hab ein 2011er X2 allerdings Custom aufgebaut und hab erstmal die 2010er Talas reingebaut die ich noch rumliegen hatte... Deswegen denk ich jetzt über ne Aufrüstung nach.
 
Zurück
Oben Unten