Das kann ich bestätigen, durch die von Toxo durchgeführte Veränderung am Dämpfer hat sich im geschlossenen Zustand der âLosbrechmomentâ verschoben. Der Dämpfer hat auch jetzt kein Lockout, das Geläuf muss jetzt schon merklich unebener sein damit der RP2 anspricht. Stark verbessert hat sich dadurch der Wiegetritt und das war vor zwei Jahren auch der Grund meines Ãnderungswunsches.
Im offenen Zustand habe ich wirklich keinen Unterschied verspürt, auch musste ich den Luftdruck aufgrund des Umbaus nicht verändern und habe auch weiterhin âfastâ den ganzen Federweg genutzt.
Meine Frau fährt jetzt das C1⦠natürlich wiegt sie deutlich weniger und ich muss nicht so viel Druck im RP2 aufbauen. Würde aber sagen, dass der Dämpfer mit weniger âDruckâ noch besser anspricht.
@BenniH27
Das dürfte so passen, wiege fahrfertig knapp 80 Kg und mache etwas über 185 PSI rein, was am Dämpfer ca. 13-14 mm SAG macht, etwas über 25%.
Wenn du im Stand dein X2 wegen des Federwegs kontrollierst, dann macht es fast nichts aus ob der Dämpfer offen oder geschlossen ist. Den Unterschied merkst du erst beim Fahren und Kettenzug. Fahre mal eine gröbere Waldautobahn im offenen Zustand, schlieÃe dann den Dämpfer und fahre die Strecke nochmal⦠du wirst den Unterschied am Hintern merken. Der Dämpfer spricht dann deutlich âschlechterâ anâ¦