Rotwild Ritter? Wo seid ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
120/50*57= 136mm Federweg
Einfach alten Dämpfer ausbauen und auf 57mm Einfedern.
Dann gucken ob es klappt.
Unbedingt auf den Abstand Umwerfer/ Schwinge achten!

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr?
Welcome :winken:
Sehe is das richtig, auch 'ne schwarze Schwinge am 2010er E1 hinten. :daumen:
Dacht Schrottrox hätte 'nen Einzelstück?

Sieht für mich auch nach schwarzer Schwinge aus:daumen:

Gabs auf jeden Fall so nicht zu erwerben - vermutlich isses so wie bei mir gelaufen. Habe das schöne Stück aus einem Garantieaustaussch erhalten und die Schwinge ist "alt" geblieben...

Hi,

habe gestern beim erstellen der Nachricht extra in das PDF mit den Modellen von 2009 geschaut. Bei dem C1 mit 120mm stehen andere Winkeldaten fürs Steuer- und Sitzrohr wie beim C1 Cross und dem Red 3 (welche laut Tabelle gleich sind). Wie sich das auswirkt weiss ich jedoch nicht, weswegen ich Rotwild fragen würe. Ich hatte bei meinem denn Daempfer komplett entleert und dann den Gesamtfederweg gemessen 50,8mm (wurde mir von Rotwild bestästigt). Theoretisch geht der Daempfer nicht ganz bis zum Ende der Laufbahn, es bleiben so ca. 5mm bis zum Ende. Der Rahmenteil (oben) vom Hinterbau hinten an der Wippe hat in der Stellung noch ca. 1cm Platz bis er an den Rahmen schlagen würde. Theoretisch könnte man nen 57mm Daempfer ausprobieren, ich hab jedoch keinen zum testen. Ich denke jedoch das es sehr knapp werden dürfte.

Ich für meinen Teil werde jedoch davon absehen Änderungen an der Geometrie vorzunehmen, da ich so zufrieden bin und wenn auf ein Tourenenduro umsteigen werde.

Gruss

Ich ja kein Experte, doch diese Werte sind doch beim ganzen Fahrrad gemessen und die Gabel bei Cross hat 140mm somit sollte das Rad vorne etwas höher sein und dadurch auch der Winkel etwas größer sein, was sich auch hinten auswirkt.:)
Sollte ich unrecht haben, gebe ich das nächste mal wenn wir uns im Wald treffen einen aus:D.
LG.
WH.

Hey Jungs,
ich bin gerade aus Willingen zurück und darf wohl sicher im Namen von Rotwild die besten Grüße ausrichten.
So weit ich die Ergebnisse vom Marathon mitbekommen habe, hat Thomas Nicke einen 1. Platz eingefahren. Alban war noch auf der Langdistanz unterwegs - aber in einem 3-Pulk direkt an der Spitze. Da dürfte also auch noch etwas hervorragendes herausgekommen sein. Alle weiteren Rotwild-Pro´s: schauen wir mal in die Ergebnislisten.
Es waren auf jeden Fall etliche Hirsche auf der Strecke, die in anbetracht der Witterung sicher nicht immer ganz einfach zu fahren war.
Leider konnte ich am Marathon und an der 15 Uhr-Veranstaltung nicht teilnehmen, da ich trotz Spezial-Crash-Training nicht in wirklich passende Form kam und dafür dann meinen kleinen Nachwuchsbiker dabei hatte. Habe allerdings mit Ole und Manfred kurz sprechen können und hoffe, dass diejenigen, die dieses wirklich geniale Angebot wahrnehmen konnten, trotz etwas Regen ordentlich Spaß hatten.
Vielleicht könnte man nächstes Jahr etwas ähnliches auf die Beine stellen. Ole schien jedenfalls nicht abgeneigt und wir Ritter könnten uns im Gegenzug vielleicht mit etwas Unterstützung über das Wochenende nützlich machen bzw. revanchieren.
Willingen liegt ja doch recht zentral, so dass ein paar Leute von uns sicher dort unterwegs sind.

@Knaller
Ich schaue mal, ob ich die C- und die X-Serie zusammenlegen kann. Wäre sicher für die Übersicht etwas besser.

@all
Im Juli habe ich 2 Wochen Urlaub - sozusagen die beiden mittleren Wochen. Ich plane u.a. ein Wochenende mit einem Kollegen im Harz, vielleicht auch ein verlängertes mit entsprechenden Touren.
Falls Interesse besteht dort gemeinsam ein paar Kilometer unter die Stollen zu nehmen, poste ich ein paar Vorschläge in der IG.

Ich ja kein Experte, doch diese Werte sind doch beim ganzen Fahrrad gemessen und die Gabel bei Cross hat 140mm somit sollte das Rad vorne etwas höher sein und dadurch auch der Winkel etwas größer sein, was sich auch hinten auswirkt.:)
Sollte ich unrecht haben, gebe ich das nächste mal wenn wir uns im Wald treffen einen aus:D.
LG.
WH.

Hat ich mir auch schon ueberlegt, aber es hat ja vorne und hinten 140. Also muessten die Winkel ja dieselben bleiben und nur der Radstand laenger werden?! Es sei denn durch die Einbaumasse der Gabeln ergeben sich andere Winkel. Wahrscheinlich bleibt nichts anderes uebrig als bei Rotwild direkt anzufragen.

Hat ich mir auch schon ueberlegt, aber es hat ja vorne und hinten 140. Also muessten die Winkel ja dieselben bleiben und nur der Radstand laenger werden?! Es sei denn durch die Einbaumasse der Gabeln ergeben sich andere Winkel. Wahrscheinlich bleibt nichts anderes uebrig als bei Rotwild direkt anzufragen.

Die Gabel ist durch 140 statt 120 diff. länger.
Der Dämpfer hinten ist gleich, der größere Federweg hinten wird durch eine andere "Wippe" erreicht.;)

Die Gabel ist durch 140 statt 120 diff. länger.
Der Dämpfer hinten ist gleich, der größere Federweg hinten wird durch eine andere "Wippe" erreicht.;)

Klar wird der durch ne andere Wippe erreicht, sonst koennte man ja durch den selben Daempfer nicht auf unterschiedliche Federwege kommen. Aber dadurch das du ne andere Wippe nimmst aendert sich doch auch wieder der Winkel im Hinterbau, oder? Schiebe ich den Umlenkpunkt der Wippe nach vorne oder hinten, ohne die Kettenstrebenlangen im Hinterbau zu aendern, aendert sich ja auch der Winkel im Hinterbau (wenn ich ds mal so im Kopf bildlich durchgehe). Ich meine wir reden hier ja nicht ueber cm sondern mm und die Winkel aendern sich ja auch nicht immens.

Wie gesagt, es kann schon sein das es die selben Rahmen sind und sich nur durch die verschiedenen Einbaulaengen andere Winkel ergeben, aber meine Hand lege ich dafuer nicht ins Feuer :teufel:. Ist doch am Ende auch Wurst, entweder bei Rotwild nachfragen oder austesten.

Klar wird der durch ne andere Wippe erreicht, sonst koennte man ja durch den selben Daempfer nicht auf unterschiedliche Federwege kommen. Aber dadurch das du ne andere Wippe nimmst aendert sich doch auch wieder der Winkel im Hinterbau, oder? Schiebe ich den Umlenkpunkt der Wippe nach vorne oder hinten, ohne die Kettenstrebenlangen im Hinterbau zu aendern, aendert sich ja auch der Winkel im Hinterbau (wenn ich ds mal so im Kopf bildlich durchgehe). Ich meine wir reden hier ja nicht ueber cm sondern mm und die Winkel aendern sich ja auch nicht immens.

Wie gesagt, es kann schon sein das es die selben Rahmen sind und sich nur durch die verschiedenen Einbaulaengen andere Winkel ergeben, aber meine Hand lege ich dafuer nicht ins Feuer :teufel:. Ist doch am Ende auch Wurst, entweder bei Rotwild nachfragen oder austesten.
kleiner Einspruch:eek: die gleiche Dämpferlänge nur mit grösserem Hub?
bei meinem RFC 04 geht das so, normal 150mm Fw hi., 175mm mit der gleichen Dämpferlänge, nur der Hub ist grösser
7,875" x 2,0" ist das Dämpfermaß für die Variante mit 150mm Federweg,
7,875" x 2,25" ist das Maß für 175mm Federweg.
vielleicht hilft es :confused:

Hier mal ein kleiner Fotobericht vom Bike-Festival in Willingen - speziell vom Rotwild-Stand natürlich:

CIMG1660a.JPG

Diverse Testbikes:
CIMG1661a.JPG

Rotwild R.C2 "getuned":
CIMG1662a.JPG

CIMG1663a.JPG

Rotwild R.X1 "getuned":
CIMG1664a.JPG

CIMG1671a.JPG

CIMG1672a.JPG

CIMG1673a.JPG

CIMG1674a.JPG

CIMG1675a.JPG

CIMG1676a.JPG

Rotwild R.R2 HT "getuned":
CIMG1665a.JPG

CIMG1666a.JPG

CIMG1667a.JPG

CIMG1668a.JPG

CIMG1669a.JPG

CIMG1670a.JPG

Was so ein paar Tuningparts optisch ausmachen können. Die Sachen von Yumega und KCNC sehen schon ganz gut an den Bikes aus.

Zum RR2 HT von der Messe:

Weniger ist manchmal mehr ....

Mavic-Felgen passen nicht mit Ihrem Design.
Das Rot nicht zu dem verspielten mehrfarbigen Grün.
Das Gold will ich ja sogar an meinem Bike seit Ewigkeiten wegbekommen. Jetzt fangen die Jungs da auch schon mit an ...

Ich finde das Grün besser zur Konkurrenz C. oder M. passt. Irgendwie haben die alles auf diese Farbe abgestimmt. Bei R. ist das nun mal Rot finde ich.

War am Samstag nur kurz am Rotwildstand, da es sooo geregnet hat. Also schnell Helm kaufen gegangen, Kleinigkeiten erledigt und nach Hause.

@ JMR: Glückwunsch zu Deiner Fahrt. In welchem Block warst Du denn? Hast Du auch ne halbe Stunde für die ersten 3 km gebraucht? War selbst leider in Block "E" wie am Ende.

Dann hab ich da noch jemanden mit Rotwild Trikot und nem Epic gesehen. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Ich war in Block C. Bin eigentlich gut vom Start weg gekommen. Hab mir aber auch keinen Stress gemacht. Ich fand die ersten 13 km schon ganz gut. Steil bergauf und auf schönen Trails bergab. Bei Km 13 habe ich einem Kumpel noch beim Platten geholfen, das hat noch was Zeit gekostet. :cool:

Was die ersten 3 km so war, kann ich nicht mehr so genau sagen. Bin erst so im Laufe des Rennens so richtig wach geworden, da wir am Abend vorher noch lange im Brauhaus waren. Übel, übel sag ich nur. :D

Unter den Vorausetzungen bin ich ganz zufrieden mit meiner Zeit. Wollte auch nicht die mittlere oder lange Distanz fahren, da es ja auch so noch viel dort zu sehen gab.

sportograf-9763830.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Unter den Rotwild-Rittern sind so einige R1-Rahrer.
Morgen geht es aber wieder aufs R2 HT zum trainieren. Am WE ist bei uns in Gerolstein das Radsportfestival. Dort werde ich auf der Kurzstrecke mit meinem R2 HT antreten und ein paar Rennradfahrer ärgern. :D:D

Hallo Zusamman,

habe am WE mein Rotes am Bahnuebergang zufaellig beim Wildwechsel erwischt.
Sorry fuer die schlechte Bildquallie, hatte in der Trikottasche nur Platz fuer nen mobiltele.
Salut
13062010044.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück