RS Pilot XC 2003 Problem !!!

wolle01

mitGlied
Hallo,

habe o.g. Gabel ca. 600km gefahren, keine größeren Belastungen, naja, mal ein Feldweg mit Schotter oder Langsam über die Wiese, aber keine Sprünge, kein Donhill. Ich wiege 70kg.

Bei meiner Letzten Tour hat die Gabel merklich nachgelassen, 2x durchgeschlagen. Zu Hause hab ich festgestellt, dass im AirAsist keine Luft mehr war! Neu aufgepumt, scheinbar alles ok, Am nächsten Tag nach ca 5km der selbe Spass! Habe jezt noch ca 40mm Federweg und kann die Gabel im Stand bis zum Anschlag durchdrücken (40mm!). Selbst bei frisch aufgepumpten Air Assist verbessert sich das Ansprechverhalten der Gabel kaum. Ach Ja, beim Ausfedern im Stand ist ein Geräusch, wie wenn das Ding innen Luft zieht.

Das kann doch nicht normal sein!

Ich hab das Ding mit Fahrrad im Inet gekauft (NoSaint Urian bei Ciclib.de) Hab mich mit dem Händler auch noch nicht in Verbindung gesetzt. Wird doch aber darauf hinauslaufen, dass ich die Gabel zum Händler schicken muss und der zwecks Garantie weiter an RS!
Ich will aber nicht 8 Wochen ohne Bike sein (ist mein einziges).
Hat jemand einen Tip ? Oder ist hier ohne Spezialwerkzeug und Ersatzteile kaum noch was zu machen? ISt die Garantie weg, wenn ich die Gabel mal zerlege?

Kann die Garantieabwicklung auch ein Fahhradladen um die Ecke erledigen oder ist das eher unwahrscheinlich?

Hat noch jemand so tolle Erfahrungen mit RS Pilot gesammelt ?

:mad:

Wolle

College fährt mit der sl sogar downhill und das schon ne längere zeit, dazu hat ernoch ne Hayes mit 200er scheibe drauf, bis jetzt hats nur leicht spiel und das rechte standrohr ist leicht mit öl benetzt, ansonsten ist die noch super lecker:rolleyes:

du könntest ja mal den bornmann anrufen und mit ihm ausmachen, dass du nur die gabel schickst.
dann montierst du dir ne günstige starrgabel und fährst weiter. außer du hast ne scheibenbremse, dann wärs natürlich blöd

ja, so is es gelaufen:

Ich hab den Bornmann angerufen - die warn auch ganz freundlich. Ich soll die Gabel hinschicken wegen Garantie usw. Werd nun mal sehn, wie lange sich die Sache hinzieht.
Das war übrigens mein erster Gabelausbau, weil meine erste Federgabel. Frage noch dazu: Im Schaftrohr is n Gewinde, Gehört das zur Gabel oder muss ich das rausmurksen? Unten am Schaftrohr was ein Wälzlager und so ein Gummiring, ging beides ab, muss da noch mehr ab?
Ich hoffe ja, wenn ich an der Gabel zu viel drangelassen hab, dass ich auch meine Gabel zurück bekomme.
Ich hab mal mit dazu geschrieben, dass er bei einem ev. Austausch gg. eine Neue mir doch lieber ein Angebot für ne MX comp machen soll.

Eigentlich wollte ich ca. 1-2 Wochen warten, ob die nun die Gabel nur mal so "ganz machen" oder ob das Ding weiter zu RS muss. Dann wollte ich mir eine billige Federgabel als Ersatz kaufen.
Kann hier jemand was billiges (aber NEU, so 50-80 Eu ?) empfehlen, oder ist es ratsam, sich dann doch lieber etwas vernünfitges auf Ersatz (bis 200 Eu) hinzulegen?
Wenn ich bedenke, unter welchen Umständen die Pilot aufgegeben hat, ist mir schon etwas komisch zu mute. Mehr schonen kann ich eine Gabel nur, wenn ich mein Bike trage!
NaJa, wenns vielleicht doch nur ne Ausnahme war und die Pilot gar nicht so schlecht ist, wäre ja ne anständige Ersatzgabel rausgeschmissenes Geld.

ich hab mich auch schon wieder ein bissel beruhigt, weil jetzt erst mal wieder ne Woche Arbeit wartet. Der Frust wird erst am nächsten Wochenende wieder hoch kommen.

Ich werd mal weiter berichten, wie die Sache mit der Gabel ausgeht.

Wolle

Wenn du eine günstige neue Ersatzgabel suchst, dann nimm die:
Rock Shox Jett SL 2000 (75mm Federweg +12mm Negativ. Hydracoil Federsystem, mit Öldämpfung, beidseitige vorspannbare Stahlfedern)
Bei http://www.nubuk-sports.de/ für 69,-€ (+5€ Versand)

an_jettsl.jpg

Geht natürlich nur wenn du keine Scheibenbremsen hast :D

Yo, das ging aber fix !

Montag Gabel zur Post, Freitag zurück bekommen! GEIL!
Kleiner Zettel lag dabei: "Gabel instandgesetzt, Luftdruck öfter prüfen!" (Danke Radsport Bornmann!)
Anruf hat ergeben, dass sich in der Gabel nur was verkantet hatte! (was auch immer?)

Ich also Gabel wieder eingebaut, 2,5 Bar drauf und fertig!

und am Sonntag nach ca. 10 km die selbe Sch***** wieder: 4cm Federweg, dann Anschlag..!!!

Hab das Ding dann zu Hause mit ganz dünnem Öl "gewässert" (immer feste auf die Holme und dan pressen...) Was soll ich sagen, dann gings wieder!

Is jetzt nur die Frage, ob ich mich daran gewöhnen muss, alle 10 km die Holme zu schmieren, oder ob sich die wunderschöne Gabel irgendwann ans federn gewöhnt. Hat jemand noch n Tip ??

Wo is hier eigentlich der Qualitätsunterschied zu Baumarktmodellen??? Die braucht man nicht so oft warten oder ?

Na Ja, auf jeden Fall gings bei Bormann sehr schnell und unbürokratisch und obendrein doch recht freundlich zu.

Für die Superqualität von Rockschox kann ja am Ende der Händler nix.

Abschließend (für die Rockshox - Spione!) noch der Tip:

ACHTUNG, HÄNDE WEG!! KEINE PILOT 2003 XC KAUFEN !!!

(zumindest die, die ich erwischt hab ist großer Mist!)

Wolle

Yo, das ging aber fix !

Montag Gabel zur Post, Freitag zurück bekommen! GEIL!
Kleiner Zettel lag dabei: "Gabel instandgesetzt, Luftdruck öfter prüfen!" (Danke Radsport Bornmann!)
Anruf hat ergeben, dass sich in der Gabel nur was verkantet hatte! (was auch immer?)

Ich also Gabel wieder eingebaut, 2,5 Bar drauf und fertig!

und am Sonntag nach ca. 10 km die selbe Sch***** wieder: 4cm Federweg, dann Anschlag..!!!

Hab das Ding dann zu Hause mit ganz dünnem Öl "gewässert" (immer feste auf die Holme und dan pressen...) Was soll ich sagen, dann gings wieder!

Is jetzt nur die Frage, ob ich mich daran gewöhnen muss, alle 10 km die Holme zu schmieren, oder ob sich die wunderschöne Gabel irgendwann ans federn gewöhnt. Hat jemand noch n Tip ??

Wo is hier eigentlich der Qualitätsunterschied zu Baumarktmodellen??? Die braucht man nicht so oft warten oder ?

Na Ja, auf jeden Fall gings bei Bormann sehr schnell und unbürokratisch und obendrein doch recht freundlich zu.

Für die Superqualität von Rockschox kann ja am Ende der Händler nix.

Abschließend (für die Rockshox - Spione!) noch der Tip:

ACHTUNG, HÄNDE WEG!! KEINE PILOT 2003 XC KAUFEN !!!

(zumindest die, die ich erwischt hab ist großer Mist!)

Wolle

Un ich sach noch "ab mit dem Ding zu RockShox"

War doch bei meinem Onkel genauso. Erster Reperaturversuch hat nicht lange gehalten. Danach war die Gabel direkt bei RockShox-Deutschland in Edewecht. Nun hält sie. Ich würde vermuten, das ein kleines Teil unterdimensioniert oder mit zu großen Toleranzen verbaut ist und getauscht werden muß.

Zurück