RS Reba SA oder RS SID DA oder FOX 32 Float O/C CTD

PepponeBottazzi

Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
Registriert
19. Oktober 2007
Reaktionspunkte
9.266
Ort
Pfalz und Schwarzwald
Hallo zusammen,
für mein neues 26" 120mm Fully brauche ich noch eine Gabel und kann mich nicht so recht entscheiden. Zur Auswahl stehen:

RS Reba SA
RS SID DA
FOX 32 Float O/C CTD

Gefahren werden einfache, lockere cross-country Touren ohne großen Leistungsanspruch mit ein paar Trails zwischendrin.

Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank.
 
Nimm die Fox wenn du auch in der Stadt und vor der Eisdiele punkten möchtest !

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf´s typische "IBC" - Geschwafel ist doch immer wieder verlass ! :hüpf:

Danke 0815 :D

Mach mal halblang.Erwartest du hier tatsächlich eine realistische und unvoreingenommene Kaufempfehlung ?
Das Thema Fox 32 vs Reba/SID wurde doch schon ausgiebigst durchgekaut.Man muss nur mal etwas nach dem Thema suchen.
 
Was da drauf steht ist mit so lang wie breit und mit Eisdielen hab ich das nicht so. Und das wenigste was wir jetzt brauchen können ist ein Glaubenskrieg. Mir reicht schon die Realität.
 
Es kommt auch immer wieder auf die Series an, Fox Evo kann man in die Tonne klopfen, deshalb Preis leistungstechnisch finde ich RS
mit den Rebas echt eine Empfehlung!
 
Die Objektivität des Forums hier ist gerade beim Thema Fox faktisch nicht gegeben.Ähnlich wie bei Avid,Magura oder Formula.
Schau mal in den US/UK Foren.Ein Tipp....

Und mit sowas untermauerst du das ganze auch noch...

Meine Erfahrung kann man ernst nehmen oder nicht aber kurz und bündig denke ich eine RS Reba wäre es für dich.
 
Ich z.B. kann die Marvel nicht weiter empfehlen - aber die Fox CTD 32er .

Ja ja , so unterschiedlich ist die Welt !

@TO : Einfach mal in n Laden gehen und 3 Bikes mit den entsprechenden Gabeln probefahren
 
Wenn die SID wirklich eine DUAL AIR ist, also mit getrennt einstellbarer Positiv/Negativ Kammer würde ich mir klar die holen..
Wenn nicht, dann die Reba..
Wobei sich die SID und Reba als Solo Air meines Wissens nur durch das Casting unterscheiden? Die SID ist meine ich etwas leichter..
 
Die Marvel bewegt sich außerhalb meines finanziellen Rahmens, die Minute ist e weng schwer. Die von mir genannten Gabeln kosten so knapp 300.-- .
 
@Chaotixx
SID und Reba sind praktisch gleich bis auf das Gewicht wobei die SID etwas straffer ist, meines Wissens nach. Die DA Ausführungen haben sogar das gleiche Casting habe ich mir sagen lassen.
Die SID ist tatsächlich DA.
 
hmm, ich habe beide gabeln, ne reba solo air und ne fox 32 ctd. finde beide gut, aber ehrlich, die reba ist deutlich einfacher und preiswerter was die wartung angeht. Trotzdem würde ich es wieder genau so machen, die reba am HT mit 100mm und die Fox am fully mit 130mm. wenn die gabeln gut eingelaufen und eingestellt sind, fühlt sich für mich die fox am fully deutlich wertiger, smoother und steifer an, als die reba, aber auch das ist rein subjektiv. Was für mich pro Reba spricht, ist der leicht nachrüstbare remote lockout, für kleines geld, bei fox ist, mMn, erheblich teurer.
 
Ich würde auch die SID DA nehmen. Mit etwas Geduld kann man durch die beiden getrennten Kammern sehr viel an der Charakteristik ändern und bekommt eine sehr flexible Gabel. Ich gebe meine Dual Air Forken jedenfalls nicht mehr her.
 
An meinem 100 Race Fullie flog die Fox Float nach kurzer Zeit runter. Das Ansprechverhalten war absolut mies, federte ruckartig ein. Auch ein einsenden zu Toxo half nichts, das sei normal... Die Sid ist merklich straffer, die Reba plüschiger. Es wurde die Reba, mit der ich absolut zufrieden war...
 
Reba 120 Dual Air :daumen:

Fahre ich u.a. auch. Lässt sich dank Dual Air sehr gut auf die eigenen Vorlieben abstimmen, Service lässt sich großteils selbst ohne viel Geld durchführen, Serviceanleitungen und Teile gut verfügbar, robust genug und dennoch recht leicht. Finde ich ein sehr gutes Paket.
Die 2014er Fox Float CTD kommt da nicht ran meiner Meinung nach. Eine 2010er Fox F120 RL ist da um Längen besser als die 14er CTD.
Dennoch ist mir die Reba bei diesem Vergleich in Summe am liebsten.
 
Reba 120 Dual Air :daumen:

Fahre ich u.a. auch. Lässt sich dank Dual Air sehr gut auf die eigenen Vorlieben abstimmen, Service lässt sich großteils selbst ohne viel Geld durchführen, Serviceanleitungen und Teile gut verfügbar, robust genug und dennoch recht leicht. Finde ich ein sehr gutes Paket.
Dennoch ist mir die Reba bei diesem Vergleich in Summe am liebsten.

Jau, als überzeugter Magura Fahrer der auch mal 'ne Fox (mit dem Ansprechverhalten nie wirklich zufrieden gewesen) einbaut, habe ich dieses Jahr mal seit Ewigkeiten wieder 'ne Reba am Bike. Dual Air und 120 mm. Was soll ich sagen, die Gabel begeistert mich in einfach allen Belangen! Ich merke erst jetzt wieder wie wirklich nützlich sich das Dual Air System machen kann. Fazit: Was Morton erstmal hat, behält er auch! Sprich, die Jawel geb ich nie wieder her! :daumen:

PS: Kann nur hoffen das RS das Dual Air nicht völlig abgeschrieben hat. Unter den 2015er Modellen hab ich zumindest keine Reba mit Dual Air gefunden!?
 
Seit 2013 gibt es nur noch Solo-Air weil viele mit Dual Air angeblich überfordert waren.
Schade, mit meiner Solo-Air Reba werde ich nicht richtig warm. Entweder bockig oder die rauscht durch den Federweg..
Die Pike macht es etwas besser, aber auch die kommt nicht an das Ansprechen einer Dual-Air Reba ran- meine Meinung..
 
Zurück
Oben Unten