rs recon sl federt schlecht aus + schmutzschutzring

Juten Abend,

meine "Rock Shox Recon SL" hat momentan zwei Probleme bei denen ich nicht sicher bin ob sie direkt miteinander zu tun haben.
Zum Ersten ist einer der "Schmutzschutzringe", ich nenne sie jetzt der Einfachheit halber so da ich keine Ahnung habe wie ich sie sonst bezeichnen sollte;),
verutscht und hängt nun munter lose an den Tauchrohren.
Und zum Zweiten federt die Gabel meines Erachtens mehr und "einfacher" bzw. "schneller" als "normal" ein und federt anschließend nicht wirklich zurück.
Zumindestens dauert es einige Zeit bis die Tauchrohre wieder wieder ihren Anfangszustand erreichen, der mir auch etwas niedrig vorkommt.

Stehen die Probleme in irgendeiner Weise mit einander in Verbindung? Und wie kann ich sie lösen?
An dem betroffenen Tauchrohr hat sich nun auch eine ganze Menge Schmutz angesammelt...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe:)

MfG
waist

zugstufe aufdrehen? wie ist den die einstellung der zugstufe?

ist es ne recon sl solo air?

lass die luft ab, schieb die gabel zusammen und setz den schmutzabstreifer wieder ein. dann aufpumpen. der unterdruck in der gabel sollte den abstreifer halten.

vorher evtl den eingedrungenen dreck entfernen und schmieröl erneuern

es ist ne solo air ;).
wie entferne ich den dreck am besten? mit nem tuch oder so?
was für ein öl sollte ich den nehmen?
kann ich dabei irgendwie die garantie verlieren?
sry für die vielen (dummen) fragen aber ich will halt nichts falsch machen.
nochmals vielen dank für die super hilfe.

es ist ne solo air .
wie entferne ich den dreck am besten? mit nem tuch oder so?
was für ein öl sollte ich den nehmen?
kann ich dabei irgendwie die garantie verlieren?
sry für die vielen (dummen) fragen aber ich will halt nichts falsch machen.
nochmals vielen dank für die super hilfe.

Hi,

wenn der Schmutz schon unter den rausgeplopten Satubabstreifer gelangt ist (geht sehr schnell), ist ein Teilservice notwendig.
D.h. Casting abnehmen, alles sauber machen, Ölschwämme am besten auswechseln, Staubabstreifer je nach Zusatnd reinigen bzw. wechseln, zusamenbauen und neues Schmieröl in das Casting.

Wenn du es rechtzeitig bemerkt hast und kein Schmutz unter den Abstreifer gelangt ist, reicht die Methode von oben ( Luft raus, Gabel zusammenschieben und Abstreifer wieder in den Sitz drücken)

Wenn noch Garantie drauf ist, dann ab zum Händler und drauf bestehen, dass ein kleiner Service gemacht wird, um den Dreck da raus zu bekommen.

Gruß David

Dein Schmutzabstreifer ist aber nicht mit einem lauten PLuopp rausgekommen oder?

Normal sitzt er fest genug das er nicht einfach raus kommt, außer die Gabel wäre undicht,der Druck geht in die Tauchrohreinheit und dann kommt der Staubabstreifer als schwächstes Glied erstmal rausgeflutscht.

Dadurch hast dann auch zu wenig Druck in der Gabel und sie kommt schlechter wieder raus.

Zurück