RS Totem Coil vs. MZ 66 RC3

Also ich will schon 30-35% Sag. Aber Aussagekräftig ist sowas erst nach rund 30-40K an Höhenmetern. Sprich Erfahrungen von Leuten die damit länger unterwegs waren....

Ist ja schließlich eine Zocchi und keine Fox wo man alle 3 Monate die Bushings und Wipers tauschen muss, wei die Toleranzen zu groß werden....
 
Hi ich wollte nochmal fragen ob eine fox gabel in der regel besser als eine Rock Shox also dämpfung und so weiter also gesamt gesehn und nicht auf eine sache hin
MFG Stefan
 
nein, gibt keine fox die einer rock shox im direkten vergleich auch nur in irgendwas das wasser reichen könnte... boxxer besser als 40, totem/lyrik besser als 36, sid/revelation besser als 32....
 
Haben vilt. auch noch andere user eine meinung dazu
Weil 1 meinung ist ja vilt. nur geschmags sache aber wenn jetzt die mehrheit das auch so sieht wie evil rider das ist das ja gut so also es würde um eine 180mm gabel gehn
MFG Stefan
 
Ich hab mich ja für die 66er entschieden, warum: Les die ersten Seiten durch.
Wenn dir das Gewicht egal ist und du eher was stabiles suchst: 66er
Wenn du was mittleres suchst, aber fettes aussehen und so: Totem
Wenn du was leichtes suchst, mit einen guten Namen: 36er
Wenn du genug Geld hast: 36er
Wenn du nur die hälfte an Geld zu verfügung stehen hast: 66 oder Totem
Am Ende eine Frage der persönlichen Vorliebe. Du musst mal beide gefahren sein um dir eine vorstellung machen zu können.
 
fahre die 2010 66er titanium und bin beeindruckt,gewicht,ansprechverhalten,einstellbarkeit sind ideal!
an den neuen mz geht nur schwer ein weg vorbei.
 
Ich hab mich ja für die 66er entschieden, warum: Les die ersten Seiten durch.
Wenn dir das Gewicht egal ist und du eher was stabiles suchst: 66er
Wenn du was mittleres suchst, aber fettes aussehen und so: Totem
Wenn du was leichtes suchst, mit einen guten Namen: 36er
Wenn du genug Geld hast: 36er
Wenn du nur die hälfte an Geld zu verfügung stehen hast: 66 oder Totem
Am Ende eine Frage der persönlichen Vorliebe. Du musst mal beide gefahren sein um dir eine vorstellung machen zu können.

66 RC3 Ti ist aber sogar leichter wie eine Totem Solo Air (wobei die eh keinen Sinn macht, und die normale 66 RC3 Evo, dürfte auch leichter sein wie die Totem Coil).
 
leichter nicht. sie sind aber alle sehr nahe beisammen.

Edit: sehe gerade:
meintest du die 66 luft ist leichter als die Totem luft und die 66 titan leichter als die Totem stahl??
 
Es gibt doch gar keine 66 Luft mehr..., wobei bei der Totem Solo Air, die gewogenen Gewichte soweit ich gesehen hab, über den Herstellerangaben liegen (erst nach kürzen des Schafts passts), bei Zocchi aber die Angaben mit voller Schaftlänge passen. Dazu kommts noch drauf an ob 1 1/8 oder Tapered. Bei Rock Shox ist Tapered gleich schwer, bei Zocchi ist Tapered etwas leichter...

Siehe etwa Totem RC2 DH hier mit 2921g: http://gewichte.mtb-news.de/product-1225/sram-federgabel-totem-rc2-dh-coil-tapered
(das ist nur noch 20g leichter wie eine RC3 Evo aus 2011).
Die SoloAir ist mit real gut 2720g gut 70g leichter wie eine RC3 Evo Ti.
Aufpassen muss man bei den 66 nur bei den Billigmodellen (CR bzw RC), die sind mit 3200g wirklich schwergewichte...

Eine 2011er 66 Luft (aus RC3 Modell aufgebaut, da das Casting der CR schwerer ist), also mit Avalanche Cartridge, dürfte dagegen die Totem SoloAir easy schlagen (aber kostet dann auch deutlich mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, Du hast recht. wie es mit den gewogenen gewichten ist weiß ich nicht genau, allerdings frag ich mich gerade, ob die dickeren Rohre und das Volumen Adjust die 400 gramm wert sind, weil der 1cm ist es nicht...
 
wobei bei der Totem Solo Air, die gewogenen Gewichte soweit ich gesehen hab, über den Herstellerangaben liegen (erst nach kürzen des Schafts passts), bei Zocchi aber die Angaben mit voller Schaftlänge passen.

Siehe etwa Totem RC2 DH hier mit 2921g: http://gewichte.mtb-news.de/product-1225/sram-federgabel-totem-rc2-dh-coil-tapered
(das ist nur noch 20g leichter wie eine RC3 Evo aus 2011).


Die Gewichtsdifferenz zu den Herstellerangaben kommen m.M. nach weil ich die Maxle mitgewogen habe, RS ohne wiegt...

Grüße
Otto
 
Weiß eigendlich wer ob MZ das immer noch das hat mit der schwarzen beschichtung ob die ab geht bzw abfährbt oder so und gibt es die Marzocchi - 66 RC3 EVO Ti mit schwarzem casting und schwarzen standrohren ???
MFG Stefan
 
Weiß eigendlich wer ob MZ das immer noch das hat mit der schwarzen beschichtung ob die ab geht bzw abfährbt oder so und gibt es die Marzocchi - 66 RC3 EVO Ti mit schwarzem casting und schwarzen standrohren ???
MFG Stefan


Die 66 RC3 EVO ohne Titanfeder gab es letztes Jahr mit schwarzen Standrohren und weissem Casting.Eine ganz schwarze hab ich noch nicht gesehen.
 
das ist es ja ich habe auch noch keine gesehn aber ich habe aauch keine lust mir dann ein schwarzes casting zu kaufen usw.
oder kann man die so bei MZ ORDERN ???
MFG Stefan
 
evil rider: meintest du nicht mal man kann zumindest die 888 direkt bei Cosmic Sports mit schwarzem Casting ordern?! Vllt. geht das ja auch mit der 66... soferns dafür jemals ein schwarzes 2011er gab.
 
Ja muss ma nachfragen danke aber MZ hatte doch mal das problem das sich die beschichtung gelöst oder sowas hat oder nicht???
MFG Stefan
 
Kein Plan noch nix von gehört. Bei der TI-Version sollen die Standrohre anlaufen aber das liegt wohl an Beschichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten