Rucksack u.a gesucht

Registriert
8. Juli 2015
Reaktionspunkte
29
Hallo,


ich habe mir vor ungefähr 1 Monat ein Hardtrail gekauft bin aber selten zum Fahren gekommen bis jetzt. Ich habe jetzt endlich wieder Zeit und habe innerhalb von 2 Wochen 500km abgespult. Es ist ein BMC SE26 und es war beim Örtlichen Fahrradhändler um 250€ runter gesetzt. Ich fahre damit wenig Gelände mehr Stadt und Langstrecke von 100-150km am Tag und es fährt sich genauso Leicht wie mein altes Felt Trekking Bike was schon 9 Jahre alt ist. Ist jetzt aber auch egal. Mein altes Trekking Rad hatte hinten Taschen dran womit ich immer viel mitbekommen habe. Nun habe ich meine alten Rucksack aufgesetzt und gleich wieder gemerkt warum ich Taschen dran hatte. Ich habe dermaßen aufn Rücken geschwitzt das ging gar nicht. Nun will ich mir eine Tasche fürs Rad kaufen und wollte mal euch experten fragen was ihr da so empfehlen könnt? Ich habe bisher viel von Deuter gelesen aber mich stört so ein bisschen die Trinkblase. Sowas brauche ich nicht. Mir geht es darum das ich viel mitkriege und der gut Belüftet ist. Ich will auch nächstes Jahr ein Radurlaub machen über ein paar Tage und da muss schon bissen was reingehen. Auch für meinen Alltag ein paar kleine Einkäufe tätigen oder mal zum See fahren.

Ich bin bis jetzt auf die von Ortlieb gestoßen die man auch gebraucht kriegt und wo auch viel reinpasst, aber das Tragesystem soll wohl nicht so gut sein.


https://www.ortlieb.com/de/produkt-...che&slug=kuriertasche&clearname=Kuriertaschen


Was könnt ihr noch so Empfehlen?


Könnt ihr mir noch eine Kettenradabdeckung empfehlen? Das Kettenrad ist ein Shimano

FC-M391 42-32-24



Gruß Serenity90
 
Vaude Splash (bis20+5l) bzw. Bike Alpin (bis 30+5l, soweit ich weiß). Gibt es in verschiedenen Größen. Haben ein Tragegestell, so dass der Rücken schön belüftet wird. Trinkblase passt auch rein. (Hast Du noch nie verwendet, oder? Würde ich nicht per se ablehnen, insbesondere nicht, wenn Du die langen Strecken auch im Sommer fährst und eh nen Rucksack mitnimmst.)
 
... schau' im archiv. das ist voll von rucksack-tests/-empfehlungen/-vorstellungen. :daumen:

und: willkommen! :winken:
 
Wenn du einen Rucksack von Ortlieb willst, schau dir mal den Packman Pro 2, den MountainX 31 oder den Flight an. Die haben alle ein recht gutes Tragesystem. Der MountainX ist mit 31 Litern der größte.
 
Ich werf mal den Vaude Moab ins rennen, welchen ich in der 20 Liter Version selbst nun schon gut 2 wochen besitze.
Super Teil.
Enganliegend, aber super durchlüftung.
Keine Trinkblase dabei (könnte man aber nachrüsten)
Gibt dazu auf der Mainpage auch nen Test.
 
Ich habe mich jetzt für den Transalpine 30 entschieden bloß ich bin bloß noch nicht dazu gekommen mir den beim örtichen Fahrradladen anzugucken. Der hat 30 Liter Inhalt und Wochenende kam ein Kumpel mit seinen Bundeswehrrucksack an mit 60 Liter inhalt. Der hat da eine menge reingekriegt. Was würde ich alles in den Deuter reinkriegen weil in der Woche sieht es auch schlecht aus mit Zeit. Ich sag mal mein Bordwerkzeug, Ersatzschläuche, Licht, Regenkleidung und Klamotten für 5 Tage würde ich schon gerne mitkriegen. Aber kein Zelt oder sowas.
 
Is ja klar, das in nen 60 L ne menge rein geht. .. je größer er is, um so mehr geht's auffen Rücken. ... in den 5 Tagen musste halt versuchen mit sehr wenig aus zu kommen
 
richtig sehr bequem sah der auch nicht aus wo er ihn getragen hat muss ich sagen. Ich will ja jetzt auch nicht meinen ganzen Besitzmitnehmen einfach nur das was ich oben aufgezählt habe. Ich plane nämlich eine 500km Radurlaub für nächstes Jahr daher will ich jetzt schonmal einiges vorbereiten
 
Wie kannst Du Dich entschieden haben, bevor Du weißt, was Du alles einpacken willst? Was Du reinbekommst hängt doch in erster Linie von den Packmaßen Deiner Klamotten ab. Wir leben im Internetzeitalter. Bestell Dir 3 Rucksäcke, pack sie zur Probe und entscheide Dich dann.
 
Alles in einen Rucksack / in eine Tasche ist jetzt auch nicht immer die beste Lösung.
Meiner Erfahrung nach wird ein Rucksack über 20-25 Litern bei voller Beladung auf Mehrtagestouren irgendwann unbequem. Egal, wie gut das Tragesystem ist.
Ein kleiner 20L Rucksack und eine oder zwei gut platzierte Rahmen und Satteltaschen (Revelate Designs, Ortlieb, Vaude...) und man ist flexibel bzgl. Gewichtsverteilung, ohne einen Gepäckträger montieren zu müssen.
 
Wie meinst du das mit gut platzierte Rahmen? Am Mountainbike kann ich ja schlecht einen Gepäckträger befestigen abgesehen von denen die ich direkt an der Sattelstange befestigt. Da wir im zeitalter des Internets leben werde ich mir mal mehrere Rucksäcke bestellen und mal gucken welcher nun okay für mich ist.
 
Ich plane nämlich eine 500km Radurlaub für nächstes Jahr daher will ich jetzt schonmal einiges vorbereiten

Am Mountainbike kann ich ja schlecht einen Gepäckträger befestigen abgesehen von denen die ich direkt an der Sattelstange befestigt.

Willkommen beim Thema "Bikepacking". Die Bildersuche über Google verrät dir die zahlreichen Taschenmodelle.
bikepacking-bags-1a1.png

Daraus ergibt sich bis nächstes Jahr noch viel Lesestoff. ;)
 
okay jetzt geht es ins Detail. Da werde ich mich mal mit dem Thema Bikepacking mal beschäftigen. Da werde ich mich mal vertiefen was es da für möglichkeiten gibt.
 
So ich habe mir jetzt den Trans Alpine 30 geholt und bereue es nicht. Er hat sich gestern bei meiner Tour voll bewährt. Wo ich den in der Hand hatte und mal den Stauraum begutachtet habe dachte ich. Scheiße passt da viel rein. ;-) Endlich hat sich das schwitzen aufn Rücken auch eingedämmt damit und er hat ja soviele einstellungsmöglichkeiten das ist ja der wahnsinn. Die 100€ haben sich wohl gelohnt ;-)
 
Zurück
Oben Unten