Rücken und Gesäßschmerzen!

chris29

MTB-Freunde Oberharz e.V.
Registriert
1. Juni 2003
Reaktionspunkte
71
Ort
Oberharz
Hallo!

Ich hab folgendes Problem:
Seit 4 Tagen habe ich beim Training starke Gesässchmerzen, diese breiten sich nach kurzer Zeit auf die vorderen Oberschenkelmuskeln aus und zwar so stark das an einem Weiterfahren nicht zu denken ist.
Nun meine Frage: Hat von Euch jemand das selbe Problem? Und, woran könnte das liegen, evt. Überbelastung.
Trainigseinheiten seit dem 1.1.08: ca. 2000 Km MTB und RR meist Ga2 und 2x wöchentlich Fitnesstraining im Studio mit Krafttraining (Beine/Rumpf)
Trainingstage/ Woche: 6 (14-24 Std)

Für eure Antworten schon mal Danke!
 
Hallo!

Hört sich wirklich nach Überlastung an...
Sind die 6Tage/Woche Training mit der Belastung für dich "Normal" und klappen bisher problemlos oder hast du praktisch von "null" begonnen und die
Belastung damit plötzlich erhöht.

Im zweiten Fall kann ich dir aus eigener Erfahrung nur raten: Pause machen!
Diese Belastung steckt keiner weg, der vorher eher gelegentlich gefahren ist!

Gruß,
Michael
 
Hallo!
Hatte bis Dez. 2007 nur an 4- 5 Tagen trainiert, bin zudem seit 3 Wochen mit dem Fahrrad zur Arbeit unterwegs (5Tage à 60 Km) + Fitness- bzw. Krafttrainig, ich denke das das ein wenig zuviel war, da die Schmerzen jetzt weg sind. Bin momentan auch in phydiothrapeutischer Behandlung da ich eine verkrümmte Wirbelsäule habe und dadurch auch extreme Verspannumgen im Brustwirbelbereich auftreten.
 
Wenn dein Körper streik dann hat das seinen Grund . Du machts einfach zuviel. Höhre auf deinen Körper und gönne ihn mehr Pausen. Jeden 2 Tag Sport reicht aus . Ich weis jeztz nicht wie Alt du bist , aber der Tag kommt das du einen oder auch 2 Gänge herunter schalten musst . Ansonsten bist du so im A.....!
P.S "Gute Besserung "
 
Hallo,

Du machst zuviel, eindeutig! Es bringt nichts, wenn man den Körper überlastet, im Gegenteil, man baut ab. Ich habe diese Erfahrungen in jungen Jahren gemacht, trainierte 5 x die Woche Krafttraining und die Leistung wurde immer weniger. Der Mensch und die Muskeln brauchen Erholung, eindeutig. Wenn ich dann Dein Alter dazu betrachte (30 ist kein Alter), dann ist schon eher Vorsicht geboten. Die Knochenmasse baut ab dem 35. Lebensjahr bei Frauen um 1,5 % im Jahr ab.

LG
Michael

Hallo!

Ich hab folgendes Problem:
Seit 4 Tagen habe ich beim Training starke Gesässchmerzen, diese breiten sich nach kurzer Zeit auf die vorderen Oberschenkelmuskeln aus und zwar so stark das an einem Weiterfahren nicht zu denken ist.
Nun meine Frage: Hat von Euch jemand das selbe Problem? Und, woran könnte das liegen, evt. Überbelastung.
Trainigseinheiten seit dem 1.1.08: ca. 2000 Km MTB und RR meist Ga2 und 2x wöchentlich Fitnesstraining im Studio mit Krafttraining (Beine/Rumpf)
Trainingstage/ Woche: 6 (14-24 Std)

Für eure Antworten schon mal Danke!
 
Nicht, dass du dir was an der Bandscheibe geholt hast!

Würde vorschlagen, dir mal ein bißchen Entlastung zu gönnen.
Die Haltung beim Biken ist nunmal auch nicht immer die Beste für den Rücken.

Wenn die Probleme trotz reduziertem Training nicht wirklich besser werden oder die Schmerzen auch schon bei kleineren Belastungen schnell wieder aufreten solltest du zum Arzt gehen!
Leichte Bandscheibenvorfälle kann man durch gezielte Gymnastikübungen wieder in den Griff kriegen.
Schwerere sind auch kein "Beinbruch" mehr. Ich war nach einer Woche wieder raus und außer einem irreversiblen Nervenschaden (rate mal welcher Nerv ...) habe ich kaum noch Probleme mit dem Rücken.


Will hier aber keine Panik verbreiten.

so far
 
Moin,
danke erstmal für die vielen Antworten. Wie gesagt bin ich mom. in Behandlung, die Therapeutin hatte auch eine Blockade im Lendenwirbelbereich gelöst und ist jetzt dabei meine Schulterblätter wieder zu mobilisieren, da in diesem Bereich sehr starke Verspannungen aufgetreten sind. Diese kommen natürlich auch von der Sitzhaltung auf dem Bike (Vorbau negativ,Flatbar, Hardtail) Sie hatte mir auch empfohlen auf ein Fully umzusteigen.
Naja, im Moment mache ich erstmal noch 2 Tage Pause, und fange dann wieder mit leichten Ga- Einheiten an, ich hoffe die Schmerzen bleiben erst einmal weg.
 
äh, las mal ein paar tage alle fünfe grade sein..!


wenn nix mehr weh tut
dann bisschen bauchmuskeltraining, wird oft vergessen ,
situps helfen bei mir immer wenn ich rückenschmerzen hatte
fehlverteilung der muskeln zieht wirbelsäule in eine richtung....
 
Moin,
danke erstmal für die vielen Antworten. Wie gesagt bin ich mom. in Behandlung, die Therapeutin hatte auch eine Blockade im Lendenwirbelbereich gelöst und ist jetzt dabei meine Schulterblätter wieder zu mobilisieren, da in diesem Bereich sehr starke Verspannungen aufgetreten sind. Diese kommen natürlich auch von der Sitzhaltung auf dem Bike (Vorbau negativ,Flatbar, Hardtail) Sie hatte mir auch empfohlen auf ein Fully umzusteigen.
Naja, im Moment mache ich erstmal noch 2 Tage Pause, und fange dann wieder mit leichten Ga- Einheiten an, ich hoffe die Schmerzen bleiben erst einmal weg.

Trainierst Du denn regelmäßig Rücken-, Schulter- und Nackenmuskulatur??? Hab schon so oft gehört dass das viele Biker vernachlässigen würden und daher die Probleme haben....???!!!!
 
Moin,
danke erstmal für die vielen Antworten. Wie gesagt bin ich mom. in Behandlung, die Therapeutin hatte auch eine Blockade im Lendenwirbelbereich gelöst und ist jetzt dabei meine Schulterblätter wieder zu mobilisieren, da in diesem Bereich sehr starke Verspannungen aufgetreten sind. Diese kommen natürlich auch von der Sitzhaltung auf dem Bike (Vorbau negativ,Flatbar, Hardtail) Sie hatte mir auch empfohlen auf ein Fully umzusteigen.
Naja, im Moment mache ich erstmal noch 2 Tage Pause, und fange dann wieder mit leichten Ga- Einheiten an, ich hoffe die Schmerzen bleiben erst einmal weg.

Na NA..slow down and keep cool,:cool: :daumen:

ging mir nach mehreren Bandscheiben- Op und anschließenden (n. Reha) full speed ebenso.
Kann dir nur empfehlen mal eine Woche das Bike im Stall zulassen.:heul:
Oder aber bestenfalls zur aktiven Regeneration, zur Schwimmhalle zu Nutzen, wobei du deine Ga- Einheiten genau in dieser ausüben kannst.

Kombiniert mit einigen Dehnungs/- Gym./- Übungen im Wasser bist du, vorausgesetzt keine Verletzung, nach ca. 5-10 Tg. wie NEU !!!
Als adäquaten u. alternativen Ersatz für die Kraftübungen bietet sich hier ideal Progressive –Muskelentspannung (Anspannen & Entspannen d. Muskel) an.

Wünsche gute Besserung & Erfolg:daumen:

Gruß, Hoppser
 
Zurück
Oben Unten