• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Rückenprobleme - Fully oder Hardtail?

Matze. schrieb:
Dann kauf das Fully und begründe es mit dem Rücken, das entlastet das schlechte Gewissen, da der einzige Grund Fully zu fahren der Spaß ist :daumen: . Das ist wie beim Auto, warum ein Audi fahren wenn´s ein Opel auch täte????>>>> Weils einfach geiler ist und ich das will :daumen:

P.S. Laß Dir mal den Katalog von Ghost schicken, haben alle möglichen Modelle in seeeeehr vernünftigen Preiskategorien, da könntest Du evtl. eine Probefahrt machen und mit kleinem Verhandlungsspielraum einen erstklassigen Kauf machen, dazu noch beim Händler, ohne die ganzen Versendernachteile!

Hm ich denke auch ist einfach der luxus eines fullys das mich reizt? Hast ne url von dem ghost katalog?

Hallo Leutz...

bin der Philips, ganz neu im Forum und habe diesen Thread mal durchgeschnuppert...

Zum Thema Rückenproblematik und Biken...

Wer Prob´s hat, der möge folgende Dinge überdenken!

- Bestehen gesundheitliche Vorbelastungen wie Skoliose, Protusion u/o Prolabs der Bandscheiben!?
- Seit wann wird mit dem Bike gefahren!?
- Anfänger oder Fortgeschrittener oder Profi!?
- passt der Rahmen mit seinen Geometrien auf den Körper seines Besitzers, oder ist es ein oft verkanntes Problemm des Rades von der Stange!?!?

Dat sind schon einige wichtige Punkte!

Zum Thema Training/ Trainingszustand

1. Rückenprobleme sind nicht immer degenerativer Natur sondern entstehen oft...

- aus chronischer Überbelastung
- bei zu hoher Intensität
- bei zu kurzen Erholungpausen
- bei zu häufigen Trainingsintervallen
usw.

2. Rückenprobleme in den Griff bekommen...

- Arbeitsbelastung reduzieren
- einseitige Belastung reduzieren
- Stressreduktion

3. Fundiertes Rumpftraining

Als erstes mal 10 - 20€ investieren und zu einem Karnkengymansten. Dieser und ich betone "nur dieser" ist in der Lage:

- eine Untersuchung durchzuführen um muskuläre Dysbalancen zu erkennen
- Bewegungseinschränkungen der Gelenke zu erkennen
- Kontrakturen der Bindegewebe zu erkennen
- Degenerative Erkrankungen des Skelettsystems zu erkennen
und viele Dinge mehr, die unsere Hern Doktoren nie erkennen würden. Weil sie es nie gelernt haben!

Selbstverständlich kann der Therapeut mit "Eurer" Hilfe die meisten Probs schnell und zügig behandeln, bzw. abstellen!

Nicht, das sich hier ein Dottores, Sportlehrer, Diplomsportlehrer, Lehramtsinhaber, Fitnesstrainer, Fitnesstherapeuten etc. auf dem Slips getreten fühlen! Auch die Besitzer von elektronischen Equipment (wie DR. Wolfs Back Check) zum Vermessen eines Körpers und dessen grafpische Darstellung der muskulären Dysbalancen nicht. Alles prima, alles schön, alles teuer, und alles bringt nichts!

Ein kleines Trainingsprogramm eines Therapeuten kostet wenig, alles kann Zuhause durchgeführt werden, denn, wer seine Probs kennt, kann sich schnell selbst heilen und die Kräfte des eigenen Körpers nutzen, die da kostenlos sind!!! Únd überdies können so schwerwiegende Folgeerkrankungen vermieden, abgemildert oder gar ganz abgewendet werden!

Gruß Philips

Philips schrieb:
oder ist es ein oft verkanntes Problemm des Rades von der Stange!?!?

Das ist mitunter das wichtigste Thema, lieber paar Euros mehr investieren und seine Ruhe haben :)

Als erstes mal 10 - 20€ investieren und zu einem Karnkengymansten. Dieser und ich betone "nur dieser" ist in der Lage:

- eine Untersuchung durchzuführen um muskuläre Dysbalancen zu erkennen
- Bewegungseinschränkungen der Gelenke zu erkennen
- Kontrakturen der Bindegewebe zu erkennen
- Degenerative Erkrankungen des Skelettsystems zu erkennen
und viele Dinge mehr, die unsere Hern Doktoren nie erkennen würden. Weil sie es nie gelernt haben!

Wenn du Osteopathen zu einen Krankengymasten noch dazuzählst stimme ich dir zu, das einzige was Orthopäden in meinen Augen sehr gut können ist Röntgen und Rezepte verschreiben.

Auch die Besitzer von elektronischen Equipment (wie DR. Wolfs Back Check) zum Vermessen eines Körpers und dessen grafpische Darstellung der muskulären Dysbalancen nicht. Alles prima, alles schön, alles teuer, und alles bringt nichts!

Ich persönlich machte nach Kieser,Tai Chi,Yoga,Krankengymnastik und was weiss ich noch alle mal Krafttraining bei FPZ (www.fpz.de) und das brachte für mich den besten Erfolg, also nicht alles verallgemeinern, was den einen hilft mag bei dem anderen vielleicht nix bringen. Schön das alle Menschen da so individuell sind ;)

Ein kleines Trainingsprogramm eines Therapeuten kostet wenig, alles kann Zuhause durchgeführt werden, denn, wer seine Probs kennt, kann sich schnell selbst heilen und die Kräfte des eigenen Körpers nutzen, die da kostenlos sind!!! Únd überdies können so schwerwiegende Folgeerkrankungen vermieden, abgemildert oder gar ganz abgewendet werden!

Stimmt 1 Stunde zuhause paar Übungen machen und man merkt wie es besser wird.

Mfg

falsl es wen itneressiert habe mir nun das Radon QLT Pro in 16" für 1200 € bestellt, drückt mir die daumen das es shcnell bei mir ist ;=)

Zurück