Rückenprobleme

Registriert
29. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
BCN
Nach 4 Tagen nacheinander Biken hab ich (das erstmal überhaupt) Probleme mit meinem Rücken. Und zwar ist der lange Rückenstrecker übelst verspannt und seit heute auch noch im Schulterbereich.

Hatte letzte Saison nie Probleme und die Bike-Geometrie hat sich nicht verändert.

Liegt das nun einfach an einer falschen Fahrposition oder an einer gänzlich falschen Geometrie (wenn ja was verursacht das genau)?

Rückenmäßig bin ich eigentlich recht gut trainiert.
 
Verspannungen können viele Ursachen haben, z.B. Überbelastung oder Fehlbelastung. Aber wenn sie einmal da sind... lass dich doch von deiner Süßen wieder gesund massieren ;)
 
ingeniero* schrieb:
Hatte letzte Saison nie Probleme

Das ist ja nun keine Garantie dafür, dass es nicht doch irgendwann Probleme gibt. Dein Körper macht Belastungen bis zu einem gewissen Punkt mit. Dabei hält er sich nun mal nicht an Kalendergrenzen. Es kann zwei Jahre gutgehen oder drei oder wieviele auch immer, irgendwann kommt der Schmerz durch Über- oder Fehlbelastung. Gerade aufeinander folgende Ausfahrten belasten den Sehnen- und Muskelapparat intensiv, weil die Regenerationszeit kurz ist. Wenn Du das öfters machst, zeigt Dein Rücken Dir, wann er keinen Bock mehr hat. Gönne Dir eine gute Rückenmassage und mache entsprechende Dehnübungen.

Gute Besserung!
 
Vielleicht mußt du dich am Anfang der Saison erst mal wieder an eine sportliche Sitzposition gewöhnen.Machst du im Winter Krafttraining?
Das und dehnen sind gegen solche Sachen manchmal ganz nützlich.

Wird schon wieder,
Ciao Rene´
 
Die Bauchmuskulatur spielt auch oft bei Rückenproblemen eine große Rolle, die Bauchmuskeln (falls sie vorhanden sind - ich denke aber schon ;) ). Ordentlich trainierte Bauchmuskeln, greifen dem Rücken kräftig unter die Arme.
Ein durchtrainierter Bauch ist einfach ein muss beim Biken!
Mach mal regelmäßig abends ein paar saubere Bauch-crunches und beobachte dies mal eine weile lang, vielleicht hilfts?!

GB :)
 
Leute , fitnessstudio im winter wirkt wunder .
Ich habe es jetzt im winter das erste mal konsequent durchgezogen und saß anfang der saison ohne probleme auf dem rad , als würde ich schon min 2 monate fahren !
Man muß nur aufpassen , nicht zu schwer zu werden und zu viel muskeln aufzubauen .
Für die rumpf und armstabilität ist es genial .
 
Zurück