Rückkehr der 2-fach Kreuzung

Registriert
12. Februar 2002
Reaktionspunkte
396
Hallo, ich habe verwundert festgestellt, dass die 2-fach Kreuzung wieder zunimmt.

Selbst Trek hat sein Top XC- Laufrad Bontrager Kovee RSL 30 für 2023 auf 2-fach reduziert. Bei einer Freigabe von 136 kg und zudem nur 24 Speichen, kleinen Lochkreisdurchmessern, CX-Ray Speichen und <1200 Gramm verwundert mich dies in Anbetracht der unzähligen Weisheiten hier im Forum sehr.

Und für 5 Gramm Gewichtsersparnis macht speziell Trek dies imo nicht wenn andere Eigenschaften merkbar leiden würden. Und das Merkmal 2-fach gekreuzt dient sicher nicht als eventuellen Kaufanreiz wie "ich habe nur 24 Speichen".

Auch ENVE baut z.B. nur 2-fach.

Als wundersame "Systemlaufräder" betrachte ich diese Laufräder, da sämtliche Hauptkomponenten gegen Standardteile ausgetauscht werden können, nicht.

Kann mich wer erleuchten?
 
Hallo, ich habe verwundert festgestellt, dass die 2-fach Kreuzung wieder zunimmt.

Selbst Trek hat sein Top XC- Laufrad Bontrager Kovee RSL 30 für 2023 auf 2-fach reduziert. Bei einer Freigabe von 136 kg und zudem nur 24 Speichen, kleinen Lochkreisdurchmessern, CX-Ray Speichen und <1200 Gramm verwundert mich dies in Anbetracht der unzähligen Weisheiten hier im Forum sehr.

Und für 5 Gramm Gewichtsersparnis macht speziell Trek dies imo nicht wenn andere Eigenschaften merkbar leiden würden. Und das Merkmal 2-fach gekreuzt dient sicher nicht als eventuellen Kaufanreiz wie "ich habe nur 24 Speichen".

Auch ENVE baut z.B. nur 2-fach.

Als wundersame "Systemlaufräder" betrachte ich diese Laufräder, da sämtliche Hauptkomponenten gegen Standardteile ausgetauscht werden können, nicht.

Kann mich wer erleuchten?
24 Speichen 2-fach gekreuzt sollte doch eigentlich den gleichen Speichenwinkel ergeben wie 32 Speichen 3-fach.
Kenne das eigentlich schon immer so, dass man 36 und 32 Loch 3-fach kreuzt, 28 und 24 Loch 2-fach.
Außnahmen bei kleinen Laufrädern oder großen Naben wegen der Biegung der Speichen beim Kreuzen. zB Rohloff häufig auch bei 32 und 36 Loch nur 2-fach und 20" auch eher 2-fach gekreuzt.
 
24 Speichen 2-fach gekreuzt sollte doch eigentlich den gleichen Speichenwinkel ergeben wie 32 Speichen 3-fach.
Kenne das eigentlich schon immer so, dass man 36 und 32 Loch 3-fach kreuzt, 28 und 24 Loch 2-fach.
Außnahmen bei kleinen Laufrädern oder großen Naben wegen der Biegung der Speichen beim Kreuzen. zB Rohloff häufig auch bei 32 und 36 Loch nur 2-fach und 20" auch eher 2-fach gekreuzt.
Etwas weniger wenn man nur SP betrachtet (75 vs 78,8).

Optimal ist immer noch JP 32 u. 4-fach / SP 28 3-fach / ... für den Winkel, da die Speichen dann genau im 90 Grad Winkel den Flansch verlassen (optimal für die Drehmomente durch Bremsscheibe / Kassette).

Wenn ich bei rein SP 24 Loch auf 2-fach gehe bleibt der Winkel gleich.

Aber der Winkel ist ja nicht alles.
 
Imho wird da viel zu viel Voodoo um die nackte Theorie gemacht (ganz allgemein im Laufradbau!).
Ich baue seit Jahren XC LRS's nur noch 2x & hatte nie Probleme deswegen. Völlig egal ob 28 oder 32 Loch.
Noch viel schlimmer (Popcornthema): an XC/DC Laufrädern geht vorne rechts auch radial (sofern die Nabe das ab kann). Funktioniert bei mir auch seit Jahren einwandfrei (kompetenter Aufbau vorausgesetzt ;-).

Hier mal so ein "NoGo" Laufad das so seit ca. 3 Jahren läuft:

1671876068821.png


Kurz: 2x ist imho für XC ein Nobrainer.
(Ich habs z.B. auch am Enduro.)
 
Imho wird da viel zu viel Voodoo um die nackte Theorie gemacht (ganz allgemein im Laufradbau!).
Ich baue seit Jahren XC LRS's nur noch 2x & hatte nie Probleme deswegen. Völlig egal ob 28 oder 32 Loch.
Noch viel schlimmer (Popcornthema): an XC/DC Laufrädern geht vorne rechts auch radial (sofern die Nabe das ab kann). Funktioniert bei mir auch seit Jahren einwandfrei (kompetenter Aufbau vorausgesetzt ;-).

Hier mal so ein "NoGo" Laufad das so seit ca. 3 Jahren läuft:

Anhang anzeigen 1607161

Kurz: 2x ist imho für XC ein Nobrainer.
(Ich habs z.B. auch am Enduro.)
Es sieht soooooo falsch aus.
 
Imho wird da viel zu viel Voodoo um die nackte Theorie gemacht (ganz allgemein im Laufradbau!).
Ich baue seit Jahren XC LRS's nur noch 2x & hatte nie Probleme deswegen. Völlig egal ob 28 oder 32 Loch.
Noch viel schlimmer (Popcornthema): an XC/DC Laufrädern geht vorne rechts auch radial (sofern die Nabe das ab kann). Funktioniert bei mir auch seit Jahren einwandfrei (kompetenter Aufbau vorausgesetzt ;-).

Hier mal so ein "NoGo" Laufad das so seit ca. 3 Jahren läuft:

Anhang anzeigen 1607161

Kurz: 2x ist imho für XC ein Nobrainer.
(Ich habs z.B. auch am Enduro.)
Hi

Ich hatte mal einen Tune Blackburner Laufradsatz, bei dem die vordere Princess Nabe auch so eingespeicht war.
Das war optisch so schön anzusehn, richtig edel.


LG
 
Imho wird da viel zu viel Voodoo um die nackte Theorie gemacht (ganz allgemein im Laufradbau!).
Ich baue seit Jahren XC LRS's nur noch 2x & hatte nie Probleme deswegen. Völlig egal ob 28 oder 32 Loch.
Noch viel schlimmer (Popcornthema): an XC/DC Laufrädern geht vorne rechts auch radial (sofern die Nabe das ab kann). Funktioniert bei mir auch seit Jahren einwandfrei (kompetenter Aufbau vorausgesetzt ;-).

Hier mal so ein "NoGo" Laufad das so seit ca. 3 Jahren läuft:

Anhang anzeigen 1607161

Kurz: 2x ist imho für XC ein Nobrainer.
(Ich habs z.B. auch am Enduro.)
Meines Wissens war die Quintessenz der Diskussionen hier im Forum nie, das es so nicht funktioniert, sondern, das es technisch einfach sinnvoller ist, beidseitig zu kreuzen. Nur um mal bei deinem Beispielbild zu bleiben. Und daran hat sich auch nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Semiradial gefällt mir persönlich optisch auch gut. Ob es dann Sinn macht, hängt aber von dem Laufrad, genauer der Kombination von Nabe und Offset der Felge ab.

Z.B. Vorderrad mit 24 Speichen
16+8 (also 2:1 Einspeichung) hat auf der linken Seite 8 momentübertragende Speichen (so ganz simplifiziert, denn eigentlich geht es um das Delta der Spannung in den belasteten und entlasten Speichen). Rechts ist es dann meist radial, überträgt also kein Moment. Dafür hat man teilweise nahezu identische Speichenspannungen. Besser sollte sein, wenn man rechts auch 1x kreuzt, wobei das kaum gemacht wird.

12+12 hat je Seite 6 Speichen, aber der Nabenkörper überträgt meist nur rund ein Drittel des Drehmoments von links nach rechts. Somit bleiben auch wieder nur 8 Speichen effektiv über. Da ist es also ein Patt zu semiradial mit 16+8.

12 gekreuzt +12 radial verschenkt m.E. Potenzial, da man das volle Gewicht der Speichen rechts hat aber keinen Beitrag beim Bremsen. Es bleiben nur 6 Speichen links für die Bremsmomentübertragung übrig. Da steigt dann auch die Belastungen der Felge an den momentübertragenden Speichen links deutlich an.

Fahre aber selbst so ein semiradiales Laufrad mit sehr leichter 315gr Felge und habe damit kein Problem, außer dass bei mir mit 14+14 trotz CX Sprint vorne links beim Bremsen etwas viel Bewegung in den Speichen ist. Im Fahrbetrieb spüre ich das nicht, man hört aber das Klimpern beim Anbremsen am Gartentor.

Bzgl 2x oder 3x kreuzen bei 32 Speichen: natürlich funktioniert auch 2x, aber auch da vergibt man Potential, da 3fach einen deutlich besseren Speichenwinkel hat (besserer effektiver PCD) und nur minimal mehr wiegt. Ob man den minimalen Gewinn an lateraler Steifigkeit bei 2fach ggü 3fach merkt, weiß ich nicht, bezweifle es aber.

P.S. die Mack Naben sind sehr schön und das Laufrad sieht super aus! Vielleicht nehme ich die auch für mein nächstes Vorderrad. Sind die wirklich so leicht wie angegeben (85gr)?
 
aber der Nabenkörper überträgt meist nur rund ein Drittel des Drehmoments von links nach rechts.
Woher hast du diese Erkenntnis?
Vor vielen Jahren habe ich mal die Torsion eines Nabenkörper nachgerechnet. Selbst die leichtesten Naben haben sich so wenig verdreht, dass ich davon ausgehen konnte, dass das Drehmoment von beiden Flanschen gleichermaßen überragen wird.

Aus diesem Grund setze ich seit Jahren erfolgreich auf beidseitige Kreuzung mit maximaler Tangentialität: 32/28L: 3fach, 24L: 2fach.

Gruss, Felix
 
...

P.S. die Mack Naben sind sehr schön und das Laufrad sieht super aus! Vielleicht nehme ich die auch für mein nächstes Vorderrad. Sind die wirklich so leicht wie angegeben (85gr)?
meine non Boost haben 82g.
Beste Naben die ich je hatte. Mein ältester Satz ist über 10 Jahre alt. Haben 240er, Syntace MX, Tune usw. immer ausgestochen in Sachen Zuverlässigkeit & Wartungsarmut.. Ich kaufe keine anderen Naben mehr.
Und Schmuckstücke sind es auch. Immer wenn ich neue geliefert bekomme denke ich "wirklich aufbauen, oder doch in die Vitrine legen" ? 🤣😉
 
Bei 28/32 Loch und den üblichen Laufradgrößen mit Standard Naben seh ich auch keinen Sinn bei 2fach. Man spart nur 5g aber der Winkel an der Nabe ist schlechter. Man landet da nur bei 50-55°.
Selbst 24 Loch hat nur 65°.
 
Zurück
Oben Unten