Rückruf aller 2018-2020 Rocky Mountain Instinct, Instinct BC und Pipeline Alurahmen

Punkte für Reaktionen
85
Standort
Zug/Schweiz
Warum muss eigentlich das Innenlager ausgeklopft werden? Nachdem Ausklopfen ist es doch eh nicht mehr zu gebrauchen!? Hoffentlich ist im neuen Rahmen gleich eins mit eingebaut, wovon ich ausgehe, da vom Einpressen eines Innenlagers ist hier nicht die Rede
Ist das notwendigerweise so? Man kann nicht direkt auf der Lagerschale aufsetzen, oder?

Habe selber leider noch nie ein BB92 in der Hand gehalten.

Das Innenlager wird definitiv nicht mitgeliefert. In der geposteten Anleitung zum Wechsel ist auch eine Teileliste zu sehen. Da wird auch gesagt, dass man das Lager ausschlagen und wieder einsetzen soll.

Zuletzt bearbeitet:

Catsoft

Team: Nordisch by Nature
Punkte für Reaktionen
220
Standort
Escheburg
Warum muss eigentlich das Innenlager ausgeklopft werden? Nachdem Ausklopfen ist es doch eh nicht mehr zu gebrauchen!? Hoffentlich ist im neuen Rahmen gleich eins mit eingebaut, wovon ich ausgehe, da vom Einpressen eines Innenlagers ist hier nicht die Rede
Mit dem richtigen Werkzeug geht auch ein BB92 PressFit zerstörungsfrei raus. Daher wird wohl eher keins dabei sein.

Punkte für Reaktionen
1
Wir waren von dem Tausch betroffen. Haben uns sofort nach Bekanntgabe um einen Termin bemüht und der Rahmen wurde bestellt. Als wir das Bike abgeholt haben, schauten wir auch erstmal blöd. Wir wurden nicht darüber informiert, dass wir eine andere Farbe bekommen. Dies wurde ja erst nachträglich bekanntgegeben. Friss oder Stirb also. Vorne grau, hinten farbig. Das sieht sowas von unprofessionell aus. Manch einer wird jetzt sagen, die Geometrie und die Ausstattung ist wichtiger, das ist sicherlich richtig und auch das (einzige) Argument von Rocky bzgl der Sicherheit ist wichtig, aber hey man hat sich auch wegen des Designs für ein Bike entschieden. Wir haben das 19er Modell 2020 gekauft und bekommen einen unpassenden grauen Rahmen. 20er Modelle bekommen einen Carbonrahmen, bei dem sie sogar noch die Farbe wählen dürfen. Hier weiß man also auch wo man als Kunde einzuordnen ist...naja in anderen Foren merkt man, dass wir nicht alleine sind. Ich hoffe ja das rächt sich für Rocky nicht.

Punkte für Reaktionen
85
Standort
Zug/Schweiz
Mit dem richtigen Werkzeug geht auch ein BB92 PressFit zerstörungsfrei raus. Daher wird wohl eher keins dabei sein.
Danke für die Rückmeldung.

Ich habe dieses Tool zum Auspressen. Meinst du, damit nimmt das Lager eventuell Schaden?

Was benutzt du denn eventuell?

Punkte für Reaktionen
85
Standort
Zug/Schweiz
Wir waren von dem Tausch betroffen. Haben uns sofort nach Bekanntgabe um einen Termin bemüht und der Rahmen wurde bestellt. Als wir das Bike abgeholt haben, schauten wir auch erstmal blöd. Wir wurden nicht darüber informiert, dass wir eine andere Farbe bekommen. Dies wurde ja erst nachträglich bekanntgegeben. Friss oder Stirb also. Vorne grau, hinten farbig. Das sieht sowas von unprofessionell aus. Manch einer wird jetzt sagen, die Geometrie und die Ausstattung ist wichtiger, das ist sicherlich richtig und auch das (einzige) Argument von Rocky bzgl der Sicherheit ist wichtig, aber hey man hat sich auch wegen des Designs für ein Bike entschieden. Wir haben das 19er Modell 2020 gekauft und bekommen einen unpassenden grauen Rahmen. 20er Modelle bekommen einen Carbonrahmen, bei dem sie sogar noch die Farbe wählen dürfen. Hier weiß man also auch wo man als Kunde einzuordnen ist...naja in anderen Foren merkt man, dass wir nicht alleine sind. Ich hoffe ja das rächt sich für Rocky nicht.
Mir ging das ebenso. Bei meinem Instinct 50 BC 2019 sieht die Kombi von allen noch am besten aus, mir tun besonders die Besitzer von bunten Rahmen leid, denn da sieht die Kombi echt doof aus.

Aber selbst ich trauere meinem Braun mit gelber Aufschrift hinterher, obwohl Optik für mich eigentlich immer zweitrangig war. Ich finde die Vorgehensweise sehr ärgerlich.

Catsoft

Team: Nordisch by Nature
Punkte für Reaktionen
220
Standort
Escheburg
Danke für die Rückmeldung.

Ich habe dieses Tool zum Auspressen. Meinst du, damit nimmt das Lager eventuell Schaden?

Was benutzt du denn eventuell?
Ich hab so einen von Parktool. Normalerweise gibt es max. ein unbedeutende Kerben und das Lager läßt sich problemlos verwenden. Ich hatte allerdings einmal schon ein sehr fest sitzendes Lager. da half nur so einer https://www.amazon.de/SuperB-471276...E3M4R1KDTZ0&psc=1&refRID=1RC1CJ26PE3M4R1KDTZ0

Punkte für Reaktionen
85
Standort
Zug/Schweiz
Ich hab so einen von Parktool. Normalerweise gibt es max. ein unbedeutende Kerben und das Lager läßt sich problemlos verwenden. Ich hatte allerdings einmal schon ein sehr fest sitzendes Lager. da half nur so einer https://www.amazon.de/SuperB-471276...E3M4R1KDTZ0&psc=1&refRID=1RC1CJ26PE3M4R1KDTZ0
Super, danke dir, Catsoft. Meiner von IceToolz ist vom Prinzip der Gleiche. Ich probiere das mal ganz sachte nach meinem Urlaub und hoffe, dass ich die Industrielager nicht zerschieße.

Punkte für Reaktionen
85
Standort
Zug/Schweiz
Ansonsten kostet ein neues Lager auch nicht die Welt....
Das stimmt. Allerdings mache ich den Umbau ein paar Tage vor meiner Alpencross, da will ich keinen Mist bauen und eventuell keine Ersatzteile bekommen. Mit den aktuellen Lieferschwierigkeiten ist das nicht auszuschließen. Ansonsten hast du ja recht.

Punkte für Reaktionen
10
Hier sieht man doch die Liebe zu Rocky Mountain.
Optik egal. Läuft halt wie sau. Die hätten die Rahmen wahrscheinlich gar nicht bemalen müssen.
Bei anderen Herstellern wäre schon sonstwas passiert.

Punkte für Reaktionen
6
Für mich war es jedenfalls das letzte Bike von Rocky Mountain. Wenn man so viel Geld für ein Bike ausgibt, dann erwarte ich auch, dass es auch bei Problemen eine passende Lösung für den Kunden gibt.
Wenn ich ein Auto in Rot kaufe und es sollte warum auch immer die Türe getauscht werden, will ich auch nicht eine grüne Türe als Austausch bekommen. Bye Rocky!

Punkte für Reaktionen
3.815
Optik egal. Läuft halt wie sau. Die hätten die Rahmen wahrscheinlich gar nicht bemalen müssen.
Ich sehe nur unzufriedene Kunden, die viel Geld bezahlt haben und jetzt mit grauen Hauptrahmen rumfahren (müssen)...🤷‍♂️
Wiederverkaufswert dürfte auch stark gefallen sein...

Punkte für Reaktionen
85
Standort
Zug/Schweiz
Naja, Rocky ist einer der ganz wenigen Hersteller, die hochwertige MTB noch mit Alu-Rahmen ausstatten. Das war für mich ein Kriterium. Die Räder sind optisch zum Teil etwa skurril, aber von der technischen Ausstattung her finde ich die Dinger brilliant.

Ist aber alles für die Katz, wenn die Rahmen brechen können und der anschließende Austausch eine Beleidigung ist. Für mich ist es auch das letzte Rad aus dem Laden gewesen. Echt schade, denn ich mag mein Rad, für das ich mich in einem langen Auswahlprozess entschieden habe.

metalbks

love|velo
Punkte für Reaktionen
184
Habt Ihr schonmal gefragt ob es möglich ist ein Upgrade auf einen Carbon Hauptrahmen zu bekommen (eventuell mit Zuzahlung) ?

Punkte für Reaktionen
3
Standort
Saarland
Habt Ihr schonmal gefragt ob es möglich ist ein Upgrade auf einen Carbon Hauptrahmen zu bekommen (eventuell mit Zuzahlung) ?
Hi, das ist unwahrscheinlich. Für solche Fälle gibt es Prozesspläne die sehr exakt definieren was/wie/wann passiert und in der Größenordnung um die es hier geht sind die nicht sehr flexibel.

LG

Oben