Rückruf bei Alexrims: defekte Felgen auch an Ghost Bikes verbaut

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy8yMjVfWENSMTAwRC5qcGc.jpg
Hier die Infos vom Hersteller:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass die Firma Alex Global Technology Inc., Felgen vom Typ „ALEXRIMS XCR100d“ zur Überprüfung in die Werkstatt zurückruft. Diese Felg

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was heißt Problem; das' ne Enduro/AM Felge. Dass die bei DH Betrieb und je nach Fahrweise bricht sollte jedem klar sein der über 3 hinauskommt. Nur weil Peat oder sonstwer klar kommt; heißt das für den Breitensport lange nix.

Hallo zusammen,

mal ne kurze Frage, weis jemand wie die ganze Überprüfung bei einem Versenderbike läuft?
Ich habe vor 2 Wochen für meine Freundin ein Ghost Miss AMR 7500 online in Deutschland bestellt und es in die Schweiz schicken lassen.
Wer übernimmt denn da die Überprüfung bzw. die Kosten? Die Frage zielt speziell an Alexrims Europa.

Danke schon mal für die Antwort!

Gruss
Spatz-30

So, wir haben mittlerweile den 05.06.2009 und die von Alexrims Europe angekündigte nächste Woche, in der es eine Lösung geben sollte ging letzten Freitag (also vor sieben Tagen) zuende.

Nach gestriger Rückfrage bei meinem Händler wusste dieser noch nicht einmal, wie der Rückruf ablaufen sollte. Er hatte nur gehört, dass es evtl. einen geben wird.
Als ich das Thema mit dem Werkzueg ansprach kam nur zurück - "Werkzeug???" wie, was, wofür denn?
Also zu deutsch: Die haben keinen Plan und warten immernoch auf eine Info seitens Ghost.

Mich interressiert an dieser Stelle mal der Stand der Dinge!!!!!

Vielen Dank

Oh ja, der interessiert mich auch!

Denn über das Kontaktformular von Ghost kann man nicht viel machen, denn das funktioniert nicht, bei mir zumindest nicht!

Gruss

Spatz-30

Moin zusammen!

Ich habe gerade eben mit Alexrims telefoniert.

Bisher konnten leider noch nicht alle Händler mit Felgenmesslehren beliefert werden. Alexrims erwartet aber heute bzw. morgen eine große Lieferung welche schnellstmöglich an die Fachhändler weiterverteilt wird.

Betroffene Felgen werden wohl ausgetauscht.

Hallo, ich hatte das Glück das mein Händler das Messgerät schon hatte und konnte so gestern meine Felgen checken lassen. Zum Glück alles OK :)

Hallo,

hier die letzten News. Wie bereits erwähnt wurde bekommen wir an diesen Wochenende eine grosse Lieferung Werkzeuge, so daß anfang der Woche allen Händlern eine Messlehre zu geschickt wird.

Alle betroffenen Händler wurden sowohl von uns, als auch von Ghost über das Problem und die weiteren Schritte informiert, wenn also einer sagt er weiß von nichts hat er nicht aufgepasst.

Betroffenen Laufräder werden ausgetauscht, die Abwicklung übernimmt der Fachhändler. Ersatz Laufräder stehen ab kommender Woche zur Verfügung.

Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal bei allen Betroffenen für die Unanmehmlichkeiten entschuldigen, sahen aber angesichts einiger Details keine Möglichkeit von einem Rückruf in der jetzigen Form abzusehen.

Weiterhin Viel Spaß beim biken.

Gruss

Alexrims Europe

@Alexrims Europe
erstmal Danke für die Infos, machen nicht viele :daumen:

Ich möchte gern die SX 44 einspeichen, leider finde ich weder auf der Hompage noch bei online Händlern Angabe über ERD: Effective Rim Diameter [mm] zur Speichenlängenberechnung, könnten ich diese Angabe hier bekommen?

200892519630_3.jpg

Features
New profile disc rim.
Especially for All
Mountain, Marathon,
Enduro

Tech Spec
Pinned joint, 32 or 36 holes,
Silver, black
W/SSE
26", 559 X 20, 480g

Danke :daumen:, hätt ich hier nicht erwartet, deshalb auch nicht gesucht, finde das gehört aber auf einer Hompage auch zu den Angaben.

Gruss toschi

Kurzes Update.

Steht seit gestern auf der Homepage von Ghost:

UPDATE 2009-06-08:

Info für Endkunden:
Die Messlehren zur Überprüfung der Laufräder sind in Deutschland ab Mittwoch bei Ihrem GHOST Händler verfügbar.
( europäisches Ausland ab Freitag )
Wir bitten Sie, Ihre Laufradsätze umgehend bei Ihrem Händler überprüfen zu lassen!
Falls Ihr Laufradsatz betroffen ist, wird Sie Ihr Fachhändler über die weitere Vorgehensweise informieren.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und für Ihr Verständnis.
TEAM GHOST

du bist einfach zu blöd zum lesen, bzw. das gelesene zu verstehen! oder wie wird aus der "kommende Woche" auf einmal "in den kommenden wochen".

also ball flach halten und und froh sein, dass da jemand etwas für seine kunden macht. schau mal in der sufu, wieviele mavic felgen schon gerissen sind.

wie war das noch mit deinem kommentar:lol::lol::lol:

statement vom 5.6. von alexrims:

Hallo,

hier die letzten News. Wie bereits erwähnt wurde bekommen wir an diesen Wochenende eine grosse Lieferung Werkzeuge, so daß anfang der Woche allen Händlern eine Messlehre zu geschickt wird.

Alle betroffenen Händler wurden sowohl von uns, als auch von Ghost über das Problem und die weiteren Schritte informiert, wenn also einer sagt er weiß von nichts hat er nicht aufgepasst.

Betroffenen Laufräder werden ausgetauscht, die Abwicklung übernimmt der Fachhändler. Ersatz Laufräder stehen ab kommender Woche zur Verfügung.

Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal bei allen Betroffenen für die Unanmehmlichkeiten entschuldigen, sahen aber angesichts einiger Details keine Möglichkeit von einem Rückruf in der jetzigen Form abzusehen.

Weiterhin Viel Spaß beim biken.

Gruss

Alexrims Europe

also lag ich richtig mit meiner aussage:daumen::daumen::daumen:

und nicht ich bin zu blöd zum lesen, nein du bist zu blöd es zu verstehen:heul::heul::heul:

aber respekt vor alexrims, die machens gleich öffentlich.

Also ich werde morgen Nachmittag mal gleich zu meinem Händler pilgern, und weh der hat kein Werkzeug da. :aufreg: :crash:

Ach - weis irgendjemand, was da genau vermessen wird, mit was für einem Werkzeug an welcher Stelle und welche Maße gelten?

Sonst kann der Händler einem ja viel erzählen :confused:

Also ich werde morgen Nachmittag mal gleich zu meinem Händler pilgern, und weh der hat kein Werkzeug da. :aufreg: :crash:

Ach - weis irgendjemand, was da genau vermessen wird, mit was für einem Werkzeug an welcher Stelle und welche Maße gelten?

Sonst kann der Händler einem ja viel erzählen :confused:

ich bezweifle mal, das die händler das genau erklärt bekommen und deshalb ab und an felgen für gut befunden werden. ich würde auf sofortigen tausch bestehen, egal ob gut oder nicht. wenn man auf der fresse liegt ist es leider zu spät und dann nützt auch nicht "ups da haben wir uns doch glatt vermessen"

was ich mich schon immer mal gefragt habe:
falls canyon mal einen rückruf starten sollte, kann man sich dann als kunde mit der rücksendung ebenfalls so richtig viel zeit lassen?

Was heißt Problem; das' ne Enduro/AM Felge. Dass die bei DH Betrieb und je nach Fahrweise bricht sollte jedem klar sein der über 3 hinauskommt. Nur weil Peat oder sonstwer klar kommt; heißt das für den Breitensport lange nix.

die brechen nicht nur aufm dh weg!!! kenne auch jemanden dem die felge aufm trail weggebrochen sit und dafür sollte die schon gemacht sein als enduro felge oder?

ich bezweifle mal, das die händler das genau erklärt bekommen und deshalb ab und an felgen für gut befunden werden. ich würde auf sofortigen tausch bestehen, egal ob gut oder nicht. wenn man auf der fresse liegt ist es leider zu spät und dann nützt auch nicht "ups da haben wir uns doch glatt vermessen"

Ich glaube nicht, dass das so einfach gehen wird mit, "ich will die Felgen beide getauscht haben und Punkt"!
Wenn Ghost in der Rückrufaktion vorgibt, das nur aus dem Maß fallende Flegen zu tauschen sind, werden Felgen die "OK" sind nicht kostenlos getauscht werden können. Aber es wäre schon schön so.

Dann stellt sich mir aber auch die Frage, gegen was die denn getauscht werden???? Gegen Felgen des gleichen Typs, aus der gleiche Serie die die Vorgabemaße einhalten???????? :confused:
Genau davon gehe ich nämlich aus. Die werden den Kunden nicht besser stellen, als sie dies vertraglich müssen. Gekauft und bezahlt sind ALEXRIMS XCR100d und genau die wird man als Kunde bekommen.

Und die jenigen, die diese in einwandfreiem Zustand haben (ich weis...unzulängliche Bewertung durch den Händler) werden die sicherlich nicht durch gleiche in neuem Zustand getauscht bekommen. Sonst hätte Ghost noch einen Anspruche gegen den Kunden wegen Wertverbesserung aus Alt gegen Neu !!!!!

Aber: @Alexrims Europe
Wie wäre es mal mit einer Aussage zu den offenen Punkten?
a) was wird gemessen
b) mit was für einem Werkzeug (nicht das der Händler da mit einem Lineal ankommt :eek: oder die Flegen pendelt - ach passt schon mein Pendel schlägt gegen den Uhrzeigersinn aus. Felgen sind gut)
c) welches Maß ist einzuhalten
d) wenn ausserhalb der Tolleranz, wogegen wird getauscht (nur die Felge? Speicht mein Händler dann neu ein / um :rolleyes:)
e) innerhalb welchen Zeitraums wird der Tausch erfolgen (ja wir wissen - ein Woche :lol:)

Da Alexrims Europe ja bisher sehr kullant mit den Antworten hier war, will ich hoffen, dass darauf schnell eine Antwort erfolgen wird. Ich möchte so schnell wie möglich die Lösung haben.

Gruß an alle Beteiligten hier

Zuletzt bearbeitet:
das ist jetzt dein kommentar??? irendwie grundschul mäßig oder??

schreib downhill-lucki an der kann das mit sicherheit bestätigen das die felge nicht nur aufm dh wegbricht.

achso stimmt wegen dem namen darf der natürlich nur downhill fahren. wie konnte ich das nnur vergessen.
verdreh bitte nicht den sinn der aussage du spinner

Dieses "Werkzeug" wird nichts anderes als eine Art fester Messschieber sein, der ein bestimmtes Sollmaß hat. Also ein Stück Plastik in U-Form. Ich verstehe nicht warum die entsprechenden Sollmaße im aufgepumpten Zustand nicht veröffentlicht werden, daß würde die Sache doch erheblich vereinfachen. Zumindest für die, die ihr Zeug nicht direkt bei Ghost bezogen haben.

Ihr könnte ja auch einfach mal selbst nachmessen, einmal aufgepumpt die Felgenbreite messen. Den Messschieber noch nicht absetzen, die Luft ablassen und dann ablesen. Die Differenz zwischen den beiden Werten ist entscheidend, allerdings geht das nur mit einem digitalen Display.

Ich habe das Begleitschreiben leider gerade nicht hier aber grob gesagt stet folgendes drin:

* Betroffen ist das "innere" Felgenbett. Die Dicke sollte ca. 1mm betragen. Die vom Rückruf betroffenen Felgen haben u.U. nur 0,5mm!

* die Messlehre ist ein Stahlprofil mit einem 0,xx mm Schlitz. Sobald man diesen Schlitz über das Felgenbett (am Speichenloch) schieben kann, ist die Materialstärke an dieser Stelle zu gering und die Felge Schrott.

* Mangelhafte Felgen MÜSSEN vernichtet werden! (Beweisfoto oder zurück an Ghost)

* neue komplett Laufräder werden schnellstmöglich bereitgestellt

Zurück