Ruhrbike-Festival 2010

Registriert
30. Mai 2008
Reaktionspunkte
5
Ort
Wetter (Ruhr)
Ab heute ist das Anmeldeprotal für das Zwei-Stunden-Rennen und das Drei-Stunden-Rennen im Rahmen des Ruhrbike-Festivals am 16. Juli geöffnet. Da das Teilnehmerfeld auf 300 Starter pro Rennen begrenzt ist, ist eine frühe Anmeldung wahrscheinlich hilfreich.

Die Rundenlänge beträgt rd. 8 Kilometer und weist 220 Höhenmeter auf. Es gibt ein paar schnelle Waldpassagen, die sich mit knackigen Singletrails abwechseln.

Dir Startgebühr beträgt 20 Euro.

Weitere Infos unter http://www.ruhrbike-festival.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Runde hat mit Ausnahme der Startloop eine Länge von fast 8 Kilometern und 254 Höhenmeter.

Die Singletrails eng, aber nicht überfordernd. Es gibt eine Passage, in der man auf Grund einer ausgeprägten Längsrinne mit zunehmender Geschwindigkeit einen satten Abflug riskiert. Den DEMAG-Drop haben wir aus Sicherheits-Gründen nicht mit in den Streckenverlauf aufgenommen. Die ABUS-Schneise wird unverändert aus 2009 übernommen und erfordert etwas mehr fahrerische Aufmerksamkeit. Darüber hinaus werden wir einen Wurzel-Downhill einbeziehen, solange die Strecke trocken bleibt.

Ich würde die Strecke als schnell und herausfordernd, aber nicht als technisch überfordernd bezeichnen.

Der Streckenplan ist mittlerweile auf der Veranstaltungs-Homepage eingestellt http://www.ruhrbike-festival.de/rennen/abus-2-stunden-rennen.html
 
Hallo,

sehe ich das richtig, dass es diesen Sommer zwei verschiedene 2/3 Stunden Rennen vom MBC Bochum geben wird?

Einmal im Mai an der Ruhr Uni Bochum im Rahmen der Deutschen MTB CC Hochschulmeisterschaft und einmal im Rahmen des Ruhrbikefestival in Wetter im Juli dieses Jahres?


Gruß

SR
 
Nur der Form halber: Der MBC Bochum ist Ausrichter der Deutschen Hochschulmeisterschaft auf dem Gelände der Uni Bochum und der RSC Tretlager Wetter ist Ausrichter des Ruhrbike-Festivals.
Allerdings sind die Grenzen fliessend, da wir uns -freundschaftlich verbunden- gegenseitig bei den Veranstaltungen unterstützen.
Das Gleiche gilt übrigens auch für die Veranstaltung der hagener Zee Aylienz.

Man kennt und hilft sich eben im Ruhrtal :daumen:
 
Und hier meldet sich auch schon der MBC ;)
Es freut mich, dass die Buschtrommeln funktionieren und Ihr auch schon von den Deutschen Hochschulmeisterschaften mit dem 2/3 Stunden-Rennen in Bochum gehört habt. Deshalb habe ich gerade einen neuen Thread zu diesem Rennen eröffnet. Auch dort ist die Anmeldung nämlich schon freigeschaltet.
Also schnell anmelden, damit wir uns erst im Mai in Bochum sehen und dann im Juli in alter Frische beim Ruhrbike-Festival in Wetter.
 
Die Runde hat mit Ausnahme der Startloop eine Länge von fast 8 Kilometern und 254 Höhenmeter.

Die Singletrails eng, aber nicht überfordernd. Es gibt eine Passage, in der man auf Grund einer ausgeprägten Längsrinne mit zunehmender Geschwindigkeit einen satten Abflug riskiert. Den DEMAG-Drop haben wir aus Sicherheits-Gründen nicht mit in den Streckenverlauf aufgenommen. Die ABUS-Schneise wird unverändert aus 2009 übernommen und erfordert etwas mehr fahrerische Aufmerksamkeit. Darüber hinaus werden wir einen Wurzel-Downhill einbeziehen, solange die Strecke trocken bleibt.

Ich würde die Strecke als schnell und herausfordernd, aber nicht als technisch überfordernd bezeichnen.

Der Streckenplan ist mittlerweile auf der Veranstaltungs-Homepage eingestellt http://www.ruhrbike-festival.de/rennen/abus-2-stunden-rennen.html

OOOch habe mich schon so auf dem Demag Drop gefreut, finde ich sehr schade das man den Breitensportlern den nicht zutraut. :heul:

Allerdings kann ich diese Entscheidung absolut nachvollziehen und möchte nicht meckern sondern meine persönliche Meinung wiedergeben. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja noch nie ein 3 Stunden-Rennen gefahren, wie läuft da denn ab? Ich fahre drei Stunden lang auf der Srecke und dann nach drei Stunden die Runde noch zu Ende?
 
Richtig! Wenn Du vor Ablauf der 3 Stunden auf die nächste Runde gehst, fährst Du die Runde zu Ende. Ansonsten bist Du im Ziel.
 
Eine Frage - würde ein Ortskundiger mit mir mal die Strecke abfahren? Komme aus Do und fahre oft auch am Harkortberg im Training und will vor einer Anmeldung sichergehen, mich technisch nicht zu übernehmen. Bin da leider nicht sehr versiert.
 
Zurück
Oben Unten