Ungefähr 5x für den DAV geführt: Karwendel-Zillertal-Runde, ein Viertäger, unter Eingeweihten auch "KaZi" genannt.
Legende - den TN hat's immer sehr viel Spaß gemacht.
1. Mittenwald-Scharnitz-Karwendelhaus-Falkenhütte-Plumsjoch (mal in FH übernachtet, mal am PJ).
2. Achsensee-Maurach-Schwaz-Loassattel-Hochfügen-Sidanjoch-Rastkogelhütte.
3. RKH-Gschößberg-Penken
Wanglalm (Skigebiet am Penken)-Geislalm-Geiseljoch- (4.) Weidener Hütte-Weerberg-Weer-Inntalradweg.
Ab Inntal nicht mehr spannend, da sind wir meist mit dem Bummelzug (S-Bahn!) nach Seefeld hinaufgegurkt und von dort mit den Bikes zurück nach Mittenwald.
Für die Etappenübernachtungen kann ich keine klare Empfehlung gegeben, da wir jedesmal anders eingeteilt hatten und recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht hatten: Falkenhütte war prima, aber meist randvoll (ob die 2020 öffnet, steht noch in den Sternen), Plumsjochhütte nie wieder (traumatische From Dust till Dawn-Erfahrung), Alpengasthof Loas (mit viel Alkohol wurde der Hüttenwirt zum Freund...), Rastkogelhütte (sehr schön, aber die damaligen Wirtsleut sind nicht mehr), Mayrhofen City (Privatzimmer, uriges Essen im "Griena", Auf und Ab mit Penkenbahn seinerzeit ein Abenteuer...), Weidenerhütte (nun ja so naja).
Da solltest du deine eigenen Präferenzen nach Etappenlänge und Verfügbarkeit setzen.
Könntest Plumsjoch auch auslassen und übers Lamsenjoch ins Inntal. Macht's kürzer, aber nicht unbedingt viel leichter. Übergang Loassattel-Sidanjoch kaum bekannt. Höhenweg am Penken ein Traum. Wenn man geschickt plant, kann man den Höhenverlust ins Tuxertal weitgehend vermeiden und auf der Höhe queren. Setzt allerdings ein wenig Orientierungsgeschick und Kenntnisse im "Landschaftlesen" voraus. Von der Weidener Hütte ins Tal runter lassen sich der eine oder andere Trail bei genauem Kartenstudium finden (natürlich tiroltypisch nicht legal).
Wenn du mehr Zeit zur Verfügung hast, dann zum Tuxer Joch und Brenner verlängern. Auf der Westseite des Wipptals gibt's Möglichkeiten Richtung Stubai und Inntal und zwei Bikeparks (Steinach Bergeralm, Stubai Elfer) zum Mitnehmen. Dann ist's allerdings schon ein richtiger Tirol-Cross (als Rundtour).