aber auf dem weg zu den trails seit ihr doch auf dem asphalt unterwegs?
ich frage weil ich keine lust auf ärger mit der polizei habe
und deswegen suche ich einfach tipps für leichte, weniger unschöne reflektoren, mit denen sich unsere polizei "zufriedengibt"
Hi Robo
Du sprichst da ein Problem an dass Sportradfahrer in Deutschland per se haben!! Insofern muss auch ich ersteinmal die Frage stellen, ob dir deine Frage wirklich ernst ist, oder ob du nur so wenig von deutschem Recht verstehst?!
Also:
Fahrräder, die am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen müssen nach Straßenverkehrs-, bzw. Straßenverkehrszulassungsordnung über bestimmte Merkmale verfügen. Hierzu gehören neben dem Dynamo und der funktionsfähigen Lichtanlage auch die Reflektoren vorne und hinten sowie die Speichenreflektoren und die an den Pedalen. Diese Reflektoren müssen nicht nur leicht, sondern auch zugelassen sein. Hieraus beantwortet sich dein Frage schon fast von selbst, egal wie leicht und wie schön deine Reflektoren später einmal werden, ohne Zulassungsnummer und CE - Zeichen kann die Polizei schon das "Knöllchen" zücken. Außerdem versuch mal an die Klickies einen Reflektor zu montieren.

Nun gibt es in Deutschland aber auch noch das Gerätesicherheitsgesetzt

Nach diesem Gesetzt darf Sicherheit auch "... auf andere Weise..." hergestellt werden. So wurde seitens der Industrie auch der
Reifen mit einem reflektierenden Band nach einigem hin und her Rechtssicher. Auch mit Lackierungen, die Reflektieren (z. B. am Rahmen oder an den
Felgen) wurde schon gearbeitet und reflektierende Folien bringen auch mehr Sicherheit im Dunkeln. Eine reflektierende Warnwest tut hier auch ihr übriges und einige Bekleidungshersteller gehen sogar schon dazu über ganze Stoffe reflektieren zu lassen. Wenn Du also rechtlich auf der ganz sichern Seite stehen willst und keinen Ärger mit der Polizei riskieren magst, dann lass Dir zuersteinmal einen Dynamo einspeichen.
Ansonsten überprüf mal deinen Weg zum Treffpunkt, vieleicht gibt es ja einen Weg abseits des Straßenverkehrs

.
Übrigens, die Industrie kann mittlerweile Fahrräder mit sehr viel Licht ausstatten, was einen ernormen Sicherheitsgewinn bedeuten würde. Solange dies aber durch den Gesetztgeber nicht erlaubt ist musst Du weiterhin mit einer Funzel durch die Gegend fahren, oder Du schützt dein Leben und kriegst mecker von den Ordnungshütern.
Ich hoffe das war jetzt nicht allzu viel Recht!? Zu deiner Information: ICH BIN KEIN BEAMTER

Leider haben wir in unserem eigentlich ganz geilen Radfahrerland immer noch keine wirklich fahrradfreundliche Gesetztgebung. Ärgert micht immer wieder
Gruß
Jörg