Saint 820 Bremse 2013

Kolben habe ich extra gereinigt. Sollten trocken sein.
Mit den alten Belägen habe ich Sie schon heiß gefahren. Wird besser, aber am nächsten Tag wieder :/.
Scheiben extra gereinigt!
 
Was mir noch aufgefallen ist.
An der goldenen/Orangenen Kappe am Bremshebel ist es etwas feucht.
Für was ist diese Kappe da? Überdruckventil?
 
Meine nagelneue Saint 820 bremst auch was seltsam.
Müssen die eigentlich noch eingebremst werden?
Bin die nur auf Strasse 50mtr mal gerollt zum testen. Fahre gerade immer mit FR Rad und die Saint ist auf dem DH.
Naja, wie dem auch sei.....
Jedesmal wenn ich die Saint teste finde ich das sie schon extremst verzögert, besser angenehmer als die Code R die vorher dran war. Aber ich bekomme sie weder vorne noch hinten zum blockieren ?
Das "irritiert" mich ein wenig.
Ich habe wohl noch die alten Code Scheiben drauf, aber das sollte ja nichts machen. Auch schon mit Bremsenreiniger gereinigt.
Wie gesagt, blockieren bekomme ich nicht hin. Und ist imho nicht so vertrauenserweckend.
 
Fahre jetzt die Saint, Zee an drei Bikes....funktioniert en an drei Bikes ohne Ende.
Mein Tipp ab in den Bikepark...die werden nach der ersten Abfahrt schon.
Schon.
 
Was mir noch aufgefallen ist.
An der goldenen/Orangenen Kappe am Bremshebel ist es etwas feucht.
Für was ist diese Kappe da? Überdruckventil?

Die Kappe ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter. Darunter ist das Membran. Wenn es da raussifft dann ist etwas undicht. Womöglich hat das Membran einen Riss/Loch oder wurde nicht sauber eingelegt.

Du kannst die Kappe entfernen und nachsehen. Auf der Innenseite vom Bremsgriffe die Madenschraube lösen und dann eine Schraube in den Deckel drehen (nur ein kleines Stück) damit du ihn daran herausziehen kannst. Das Membran sollte am Deckel befestigt sein und sich mit herausziehen lassen.

Soetwas wie ein Überdruckventil gibt es sicher nicht.
 
Weiß jemand zufällig, wie ich den bremshebel demontiert bekomme?!
Bin leider vor kurzen gestürzt und da hat es den rechten hebel verzogen. Habe auch schon einen neuen zuhaus rumliegen nur weiß ich jetzt nicht genau, wie ich das teil heraus bekomme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufällig, wie ich den bremshebel demontiert bekomme?!
Bin leider vor kurzen gestürzt und da hat es den rechten hebel verzogen. Habe auch schon einen neuen zuhaus rumliegen nur weiß ich jetzt nicht genau, wie ich das teil heraus bekomme....



http://techdocs.shimano.com/media/t.../BL/EV-BL-M820-3382_v1_m56577569830799972.pdf

Guckst du :D,in 1min gefunden.


Meine nagelneue Saint 820 bremst auch was seltsam.
Müssen die eigentlich noch eingebremst werden?
Bin die nur auf Strasse 50mtr mal gerollt zum testen. Fahre gerade immer mit FR Rad und die Saint ist auf dem DH.
Naja, wie dem auch sei.....
Jedesmal wenn ich die Saint teste finde ich das sie schon extremst verzögert, besser angenehmer als die Code R die vorher dran war. Aber ich bekomme sie weder vorne noch hinten zum blockieren ?
Das "irritiert" mich ein wenig.
Ich habe wohl noch die alten Code Scheiben drauf, aber das sollte ja nichts machen. Auch schon mit Bremsenreiniger gereinigt.
Wie gesagt, blockieren bekomme ich nicht hin. Und ist imho nicht so vertrauenserweckend.


Meine güte jede Woche ist jemand am rumheulen,anstatt das man fahren geht,das ist doch nicht mehr Normal.
 
Ja aber ich würde denken, dass die 4 die nummer 2 hält....

Nr.4 sind die Gleitbuchsen.

Löse die Schraube Nr.6 und schraube sie komplett heraus (zuvor mußt du den Gummistöpsel aus dem Innensechskant der Schraube entfernen), dann kannst du den Bolzen Nr.2 nach OBEN herausdrücken (nach UNTEN raus geht nicht aus Sicherheitsgrüden - die untere Gleitbuchse hat dazu einen kleineren Durchmesser durch den der Bolzen nicht durchpasst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob man die Saint (BR 820) mit dem Bremshebel der XT Bremse (BL 785) kombinieren kann. Ich meine damit nicht nur, ob es ranzuschrauben geht (das sollte aufgrund der gleichen Oliven, Pins und ähnlicher Leitungsschrauben funktionieren), sondern ob der XT Hebel genug Volumen, Kraft etc. für die Saint 820 hat.

Grund für die Frage: Saint Power für vorn, XT reicht hinten und der Optik wegen gleiche Hebel.
 
ja, die Hebel sind (meines Wissens) identisch, was Hebelweg und Übersetzung angeht. Entsprechen ja den XTR Hebeln
 
Hallo Kollegen,

bin noch ein Frischling. Kann man die Saint 820 auch gut im Alltmountain und Tourenbereich einsetzen ? Oder ist die Bremse eigentlich nur für Downhillbikes geeignet ? Fahre auch gern mal technisches und steiles Gelände, jedoch bin ich mit der formula RX überhaupt nicht zufrieden
 
Zurück
Oben Unten