XT Schalthebel 2011 verschieben

Registriert
27. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Nabend,
sehe ich das richtig, dass ich die Schalthebel nicht in unterschiedlichen Positionen zur Klemme am Lenker montieren kann?
Bei der 2010er SLX war das möglich. Da waren an der Klemme am Lenker drei Löcher, in die ich die Schalteinheit selber außen oder innen (je zwei Löcher benutzt) schrauben konnte.
Laut den Zeichnungen auf den Shimano Techdocs sieht das nicht so aus. Bei näherer Betrachtung der Schalthebel im Original auch nicht... :ka:
Habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust alles auseinander zu bauen, um mir das live anzusehen. Hat sich von Euch schon mal jemand näher damit beschäftigt, und kann meine Einschätzung bestätigen oder widerlegen?

Hintergrund:
Bremsen innen am Lenker und Schaltung außen passt mir nicht. Die Schalthebel sind mir zu weit im Weg. Schaltung innen und Bremsen außen gefällt mir auch nicht so ganz. (Schalthebel zu weit weg vom Daumen)

Bedankt!
 
offtopic
KarlRanseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Fahradschrauber seiner Zeit starb am frühen Donnerstag Morgen wegen falsch montierter Schalthebel. Auf einer steilen Piste verwechselte er im Eifer des Gefechts Bremse und Schalthebel, was seine Fahrt noch weiter beschleunigte. Die Fahrt endete abrupt an einer auf die Piste laufenden Kuh.
/offtopic

Welche Shifter meinst du genau? Die SL-M770-10? Oder die 9er? Ich hab bei mir die SL-M770 (9fach) dran und die haben drei Löcher, genau wie du es beschreibst..

Edit: Auf den Techdocs seh ich drei Löcher:
http://techdocs.shimano.com/media/t...EV-SL-M770-10R-3058_v1_m56577569830704677.pdf
http://techdocs.shimano.com/media/t...SL/EV-SL-M770-2708A_v1_m56577569830625645.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Es handelt sich um eine SL-M770-A (9-fach)
Ich würde sagen, das ist genau diese hier: http://techdocs.shimano.com/media/t...SL/EV-SL-M770-2708A_v1_m56577569830625645.pdf

Entgegen der Zeichnung, sind an der Klemme aber wirklich nur zwei Löcher. Das Ding lässt sich also definitiv nicht verstellen. (Habe gerade mal alles zerlegt.)

Klingt komisch, is aber so... :D Da hab ich wohl Pech gehabt...
 
Um das Thema abzuschließen:

Zuerst: Vielen Dank an Euch Beide für Eure Antworten!

Ich habe keine Ahnung, welche Zeichnungen ich da in den techdocs gesehen habe. Ich erkenne (jetzt) durchaus, dass da überall drei Bohrungen in den Klemmen sind. ;)

Fakt ist aber, dass die Klemmen, an meinen frisch in Original-Verpackung gekauften Schalthebeln nur zwei Bohrungen haben. Verstellen ist hier nicht möglich. :(

Ich geh mir dann mal neue Hände kaufen... :D
 
Die Klemmen gibts zur Not auch einzeln.. Mit der Nummer aus den Techdocs kann die dir der Händler um die Ecke bestellen. Hatte neulich auch einen Onlineshop gefunden, ca. 9€ pro Klemme. Die hatten auch beide Klemmen re/li im Programm..
Billiger als ne Hand-Transplantation :D

Ich habs bei mir mit den Löchern auch ausgenutzt.. Schalthebel außen und über die drei Löcher etwas nach innen geschoben, damit ich nicht mit dem Daumen ständig am Hebel hänge..
 
Hallo,
ich hab gerade genau das gleiche Problem mit einem rechten 2011er SLX Hebel für 10-fach. Am linken Hebel gibt es drei Löcher am rechten nicht.
Ist schon seltsam . Ich hab zum Glück noch einen alten Hebel rumliegen dessen Schelle ich nehmen kann.
 
Zurück
Oben Unten