Saint lässt sich nicht sauber entlüften

Lord Helmchen

It aint rocketscience!
Hallo,

Ich habe 3 Sätze Shimano Bremsen der aktuellen Generation im Haus (SLX, XTR Trail, Saint) und normal krieg ich alles entlüftet. Nur die vordere Saint spinnt.

Weder mit durchdrücken von oben noch mit hochdrücken von unten, so als wäre da irgendwo in der Leitung ein Engpass.

Sympthome:
Behälter auf Bremspumpe und nachpumpen per Bremshebel = Bremshebel zieht keine Flüssigkeit nach

Öl von oben mit Spritze durchdrücken = scheitert am Widerstand

Öl von unten (Bremsbacke) durchdrücken = scheitert am Widerstand.

Wo liegt mein Fehler? Bei den anderen geht es doch auch...

Grüße,

Stefan

Hebelweitenverstellung komplett zugedreht, sprich Schnüffelbohrung
zum Ausgleichsbehälter nicht frei?

Wär so mein erster Gedanke, kann aber auch falsch liegen

Ich bin gespannt, meine SLX hat das gleiche Symptom - hab sie aber mit Gewalt luftfrei bekommen und sie ist auch dicht.
Aber nochmal mag ich das nicht machen...

Bremse komplett zerlegen, bzw. auf Durchgang prüfen?

Wär aber auch der letzte Weg

Ja, hab ich bei ner neuen Bremse keine Lust.

Wie gesagt,
SLX vorgestern kein Problem
XTR Trail gestern kein Problem
Saint heute hinten kein Problem - vorne geht gar nix.
zu blöd schließ ich aus, verstehen tue ichs net.

Ich glaub ich werd mir mal neue Stützhülse und Olive besorgen und das Ding entsprechend nochmal mit 1cm gekürzter Leitung ins Rennen schicken, wenns das nicht ist kannst ja nur noch irgendwo im Hebel das Problem sein.

Grüße,

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Öl von oben mit Spritze durchdrücken = scheitert am Widerstand

Öl von unten (Bremsbacke) durchdrücken = scheitert am Widerstand.
Könnte ein

1. Problem mit Entlüftungsnippel sein

oder

2. Problem mit Stützpin der nicht sauber in die Leitung eingepresst worden ist. Vielleicht wurde er beim Reinstecken verkantet und hat Material von der Leitung innen abgeschabt.

Kannst ja mal die Leitung vorne / hinten an den Hebeln tauschen. Im schlimmsten Fall musst du halt beide noch mal entlüften, aber du kannst den Fehler schon mal einkreisen.

Zur not kann man auch am Sattel tauschen, dann kannst du den Fehler auf jeden Fall einkreisen.

mobil gesendet

Gib doch mit der Spritze über den Sattel und anschließend über den Hebel Druck auf das System. Zumindestens in einem Fall müssten die Koblen ausfahren. Dann kann man das Problem zumindestens schon mal eingrenzen.

Gruß xyzHero

- Hast du mal den Hebel während dem Entlüften gezogen? Oft ist hinter dem Kolben noch Luft die beim normalen Entlüften nicht raus kann

- Demontiere mal den Sattel und stell sicher, dass die Luft wirklich nach oben entweichen kann.

-Hast du die 820 oder 810?

Ich hatte jetzt am Wochenende das gleich Problem. Bei mir müsste ich ordentlich Druck drauf geben. Dann ging es irgendwann. Es kam richtig Schwarze Suppe da raus! Leider scheint der Hebel innen verdreckt zu sein...weil auch nach dem Entlüften gehts nicht richtig! Habt Ihr ne Idee was man da machen kann?

Gleises Erlebnis wie bei Quiesel.
Ich bin meine SLX knappe 13 Monate gefahren und habe dann einen Ölwechsel gemacht/entlüftet, da der Druckpunkt bei heißen Bremsen anfing zu wandern. Zuerst verstopft, dann mit kräftigem Ziehen und Drücken an der Spritze am Bremmssattel schwarzes Öl aus dem System gezogen Hat sicher 5-10 Minuten gedauert bis sich der Pfropen gelößt hatte. Danach war der Ölfluss ungestört und die Bremse funktioniert seit dem problemlos.

Zurück