Salsa Fatbikes


Meine Rede :dope:
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Gestern endlich mal ein brauchbares Bild von Mukluk bekommen.
Leider fehlen immernoch die Griffe in schwarz/gelb ich hoffe die werden bald geliefert.

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Moin.

Jetzt habe ich den gesamten Thread durchgelesen, und jetzt ist hier nichts mehr los?
Kurz vorgestellt:
Komme aus dem schönen Werra-Meißner Kreis und bin seit diesem Jahr stolzer Besitzer eines Bucksaw GX1 Aluversion.
Ich erhoffe mir ein paar Tipps zum Gewichtstuning von den Profis hier und konnte schon einiges lesen.
Ich hoffe da bin ich hier richtig.
 
Moin.

Jetzt habe ich den gesamten Thread durchgelesen, und jetzt ist hier nichts mehr los?
Kurz vorgestellt:
Komme aus dem schönen Werra-Meißner Kreis und bin seit diesem Jahr stolzer Besitzer eines Bucksaw GX1 Aluversion.
Ich erhoffe mir ein paar Tipps zum Gewichtstuning von den Profis hier und konnte schon einiges lesen.
Ich hoffe da bin ich hier richtig.

Willkommen auch von mir!

Ich hab es vielleicht auch hier schon mal geschrieben, aber das sinnvollste Tuning am Bucksaw sind IMO Laufräder, Laufräder und nochmals: Laufräder.
Ob du erstmal auf Tubelessbetrieb umrüstest, vielleicht auch die Nates (falls noch original) durch JJ oder vielleicht Barbegazis (sollten passen) ersetzt oder gleich den ganzen Rest mittauscht, ist vermutlich eine Frage des Budgets, teils aber auch des Einsatzzwecks.
 
Auch für 2020 bleibt Salsa den Fatbikes treu:

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Beargrease (jetzt mit 197mm Hinterbau und 30.9mm Sattelstütze), Mukluk (Carbon und Alu) und Blackborrow sollens richten.

https://salsacycles.com/culture/2020_fat_bike_lineup

Gute Neuigkeiten !

Also einige Designs finde ich nicht so schlecht.

Blackborow ist jetzt Grün - passt eigentlich ganz gut, aber Grau und Kupfer fand ich cooler. Dafür ist der MSRP um AFAIR 300 oder 400 USD gestiegen. Kam mir nämlich bislang iwi zu günstig vor.

Die Überarbeitung vom Beargrease gab es schon letztes Jahr...

Ansonsten dürften die D4s bei den 27.5ern ein besseres Bild als Allround-Reifen abgeben, als die Minions zuvor. Schade aber, dass nicht der bei Giant gesichtete Colossus in 27.5 x 4.5 verbaut wird...
 
Danke erstmal für das Willkommen.

Ja, an die Laufräder habe ich natürlich auch schon gedacht.
Tubeless sind meine schon, zumindest mit den Fattystrippern.
Hier im Bikemarkt verkauft ja jemand die DT Swiss BR 710 mit blauen Hope Naben.
Passt das problemlos bei dem Bucksaw oder muss ich da etwas beachten. Und wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen 2250, 2300 und BR 710?:confused: An Gewicht sollten die DT Swiss ja schon ordentlich was bringen.

Zu den neuen Designs, das pinke Beargrease ist doch schick. ...natürlich Geschmacksache...mir gefällts.:lol:
 
Hier im Bikemarkt verkauft ja jemand die DT Swiss BR 710 mit blauen Hope Naben.
Passt das problemlos bei dem Bucksaw oder muss ich da etwas beachten.

Nein, wenn es der ist, an den ich denke - hinten passen nur Naben mit 177er Maß...

Und wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen 2250, 2300 und BR 710?:confused:

Dazu sollte sich hier im Forum was finden - die zwei ersten sind Laufradsätze, deren HR-Nabe sich AFAIK im Freilauf unterscheiden, das andere ist die nackte Felge.
 
Heute ein Resterad zusammengebaut - nimmt so weniger Platz weg als in Kartons.



Bis auf den Adapter für die Bremse hinten komplett. Bremsleitung vorne muss noch kürzer, und der Gabelschaft? Mal sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick. Den Rahmen hatte ich auch in der Kleinanzeigen Bucht gesehen. Gefällt mir.

Zu meinem Problem:
Ich hab ein bisschen hier gesucht und bin aber nicht richtig schlau geworden. Carbon finde ich bisschen heftig.
Wie mache ich das also am Schlausten mit einem LRS für mein Bucksaw.
BR 710 Felgen kaufen und einspeichen lassen?
Wer macht sowas? Wie ist da der Kurs?
Oder gibt es einen fertigen LRS der mit 177HR Nabe stimmig ist und kein riesen Loch in die Geldbörse reißt?
Den Fatlab vielleicht?
Vielleicht hat jemand eine Idee!
 
Ich würde sogar behaupten, dass die in jeglicher Hinsicht schlechter sind. Auch ein Laufradsatz mit br710 wird kaum was bringen und ist breiter. Als erstes sollte der Umbau auf tubeless erfolgen, ggf mit leichten Reifen.
 
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