Salsa Fatbikes

Beargrease in freiem Gefilde:

20210427_163756.jpg
 
Beargrease noch im Gehege:

20211105_182636.jpg

Habe das gute Stück heute mal aus der Ecke geholt, abgestaubt und 'nen Schuß frische Milch verpasst.
Eigentlich stand eine neue Farbe für diese Saison auf der Liste, aber mir gefällt's live immer wieder gut. Bleibt!
Unverändert wie letztes Jahr, lediglich das Schaltwerk hat einen Carbonkäfig (hinten) bekommen.
Schöne Bilder gibt's demnächst.... abwadde! 😉
 
Hi, ich möchte mir ein Beargrease zulegen jedoch bin ich mit der Größe etwas unsicher ich bin 1,80m und habe eine Schrittlänge von 86cm. Normal fahre ich Bikes durch die Bank in Größe L

Mein aktuelles Cube Nutrail Fatbike ist auch Größe L. Mit Geotabellen kann ich wenig anfangen 😬

Beim Salsa wäre ich eher bei M nur die Schrittlänge macht mir etwas Sorgen ob M wirklich passen könnte. Ausprobieren ist auch schwierig außer jemand kommt aus der Gegend Fichtelgebirge oder Mannheim (da bin ich häufig unterwegs))

Verkauft evtl auch jemand einen Rahmen ab Modelljahr 2019 wegen 197mm Achse 😉
 
Hi, ich möchte mir ein Beargrease zulegen jedoch bin ich mit der Größe etwas unsicher ich bin 1,80m und habe eine Schrittlänge von 86cm. Normal fahre ich Bikes durch die Bank in Größe L

Mein aktuelles Cube Nutrail Fatbike ist auch Größe L. Mit Geotabellen kann ich wenig anfangen 😬

Beim Salsa wäre ich eher bei M nur die Schrittlänge macht mir etwas Sorgen ob M wirklich passen könnte. Ausprobieren ist auch schwierig außer jemand kommt aus der Gegend Fichtelgebirge oder Mannheim (da bin ich häufig unterwegs))

Verkauft evtl auch jemand einen Rahmen ab Modelljahr 2019 wegen 197mm Achse 😉
ich bin 178cm mit 88er Sl , mir war das M deutlich zu klein, bin beim lenken mit den Beinen immer an den Lenker gekommen...
Mein L Salsa steht hier im Bikemarkt 😊
 
Hi, ich möchte mir ein Beargrease zulegen jedoch bin ich mit der Größe etwas unsicher ich bin 1,80m und habe eine Schrittlänge von 86cm. Normal fahre ich Bikes durch die Bank in Größe L

Mein aktuelles Cube Nutrail Fatbike ist auch Größe L. Mit Geotabellen kann ich wenig anfangen 😬

Beim Salsa wäre ich eher bei M nur die Schrittlänge macht mir etwas Sorgen ob M wirklich passen könnte. Ausprobieren ist auch schwierig außer jemand kommt aus der Gegend Fichtelgebirge oder Mannheim (da bin ich häufig unterwegs))

Verkauft evtl auch jemand einen Rahmen ab Modelljahr 2019 wegen 197mm Achse 😉
Ich fahre bei annähernd gleichen Körpermaßen das Beargrease in M, meine anderen Bikes sind wie bei Dir durchweg L. Das Beargrease ist kompakter, man sitzt aufrechter, aber ich fühle mich wohl. Im Vergleich zu meim L Hardtail ist das Beargrease M im engen Geläuf einiges spritziger.
Zur Not kannste ja mit längerem Vorbau noch etwas Platz schaffen!
 
Hi, ich möchte mir ein Beargrease zulegen jedoch bin ich mit der Größe etwas unsicher ich bin 1,80m und habe eine Schrittlänge von 86cm. Normal fahre ich Bikes durch die Bank in Größe L

Mein aktuelles Cube Nutrail Fatbike ist auch Größe L. Mit Geotabellen kann ich wenig anfangen 😬

Beim Salsa wäre ich eher bei M nur die Schrittlänge macht mir etwas Sorgen ob M wirklich passen könnte. Ausprobieren ist auch schwierig außer jemand kommt aus der Gegend Fichtelgebirge oder Mannheim (da bin ich häufig unterwegs))

Verkauft evtl auch jemand einen Rahmen ab Modelljahr 2019 wegen 197mm Achse 😉
1,80 und Größe M.
 
Nee, das sind die schmalen 4.0er (26“).
Rahmen und Gabel lassen noch massig Platz. Laut SALSA sind 4.6er möglich, vorne geht sicher auch 5.0.
Die Komplettbikes werden mit 27,5x3.8“ ausgestattet, 29x3.0“ passen auch. Das werde ich im Sommer mal ausprobieren, dann könnte ich meinen Traum vom SURLY KRAMPUS in leicht erfüllen.
 
Hi, ich möchte mir ein Beargrease zulegen jedoch bin ich mit der Größe etwas unsicher ich bin 1,80m und habe eine Schrittlänge von 86cm. Normal fahre ich Bikes durch die Bank in Größe L

Mein aktuelles Cube Nutrail Fatbike ist auch Größe L. Mit Geotabellen kann ich wenig anfangen 😬

Beim Salsa wäre ich eher bei M nur die Schrittlänge macht mir etwas Sorgen ob M wirklich passen könnte. Ausprobieren ist auch schwierig außer jemand kommt aus der Gegend Fichtelgebirge oder Mannheim (da bin ich häufig unterwegs))

Verkauft evtl auch jemand einen Rahmen ab Modelljahr 2019 wegen 197mm Achse 😉
Moin,
ich bin 180cm und Schrittlänge 83cm.
Habe auch überlegt, ob M oder L, da mein vorheriges Bike von den Maßen eher in Richtung L ging (Oberrohrlänge 623).
Habe mich letztlich für M entschieden und es nicht bereut. (Vorbau 60mm)
Die Sitzposition ist kompakt aber noch Tourentauglich entspannt - für mich optimal für einen breiten Einsatzbereich. (Touren, Berge, Trail)
Den Abstand zum Lenker empfinde ich nicht als eng.
Wenn ich nur Tourenorientiert entschieden hätte, dann hätte ich vielleicht die gestrecktere (längere) Sitzposition genommen.
Dann ist aber alles andere auch höher - z.B. Standover.
 
Nee, das sind die schmalen 4.0er (26“).
Rahmen und Gabel lassen noch massig Platz. Laut SALSA sind 4.6er möglich, vorne geht sicher auch 5.0.
Die Komplettbikes werden mit 27,5x3.8“ ausgestattet, 29x3.0“ passen auch. Das werde ich im Sommer mal ausprobieren, dann könnte ich meinen Traum vom SURLY KRAMPUS in leicht erfüllen.
ich fahre 4,8er Vittoria Cannoli auf 100mm Felgen und 4,8er JJ auf 80 DT - passt beides ohne Probleme.
 
Ich würde die wenn dann neu kaufen damit sie noch ihr jungfräulichen Gewicht von um die zwei kg haben. 😃

Grip sollte ja sehr gut sein, wie in einigen Beiträgen aus dem WWW zu entnehmen ist. Und da hier einige 100mm Radsätze ohne Gummi stehen, könnte ich mir diese Option gut vorstellen
 
Hallo,
also die Cannolis sind schon "heavy load" 8-)
Gemessen auf den 100mm Felgen ist die Breite 115mm und damit genauso wie meine JJ auf 80er DT Swiss.
Hätte ich so nicht erwartet - aber der Messschieber hat´s so gesagt.
Im Beargrease ist somit nach allen Richtungen noch viel Platz.
ich bin noch nicht weit mit gefahren, aber der erste Eindruck ist so:
Im Vergleich zu meinem anderen Radsatz (Hope Fatsno/ DT Swiss/ JJ 4,8) ist das jetzt echt schwer.
Das Rad fühlt sich doppelt so schwer an, wenn man es hoch hebt.
Ich fahre die Cannolis mit Schläuchen (die anderen auch) - eine Montage ohne wäre imho nur mit extremen Aufwand möglich - lag wohl auch an der Lagerung der Reifen, ich vermute rund liegend.
Der Radsatz ist ein CNC mit Novatec Naben. Der war nicht so teuer und ist qualitativ absolut i.O.
Die Felgen an sich sind natürlich etwas schwerer (ca. 500g/Felge im vgl. zum Clownshoe), aber 100mm Felgen bekommt man scheinbar so gut wie gar nicht mehr und Carbon kam für mich nicht in Frage (zu teuer).
Also Gewicht Radsatz (3,3kg+Scheibenbremsen und Kassette) und die beiden Reifen (2x2kg) +Schläuche =ca. 8,8 kg - hab ich ja gewusst - dafür ist jetzt der Rahmen leichter ;)
Radsatz DT mit JJ (Schläuche / Scheiben / Kassette gleich) =ca. 5,8 kg
Dir Optik ist schon heftig, da die Stollen wirklich groß sind.
1. Fahrt: Ich fahre jetzt erstmal 0,4 bar in den Reifen. Der erste Eindruck war - Oh Mann geht das schwer!
Aber - die JJ fahre ich mit deutlich mehr Druck - ca.0,9bar und da gleiten die hammermäßig.
Hier also erstmal Schnee Konfiguration:
Auf Asphalt geht´s schwer - als nächstes kommt doch etwas mehr Druck rein - ich schätze dann wird´s besser.
Grip - überirdisch - was ich bisher testen konnte (Asphalt, Schnee und Schneematsch auf Matschboden im Wald) auf meinem Hometrail. Hier gibt es bei den Beschaffenheiten Situationen, wo die JJ durchaus mal durchdrehen - gab´s hier absolut nicht.
Was noch ist - die Karkasse ist so mächtig und robust, dass selbst bei wenig Druck der Reifen kaum nachgibt - nur die Auflagefläche an sich wird breit.
Abgesehen vom Gewicht fährt sich der Reifen absolut neutral und stabil - kein Autosteering - hat mich gewundert, - das ist bei den JJ mit wenig Druck ausgeprägter.
Ich hab die Cannolis relativ günstig bekommen - vergleichbares von 45nrth o.ä. wäre zwar leichter, aber fast doppelt so teuer geworden...
Wenn´s klappt geht´s am Wochenende auf den Rennsteig mit richtig Schnee, dann schaun wir mal weiter. Bisher bin ich in Summe sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten