Salsa Vaya - Welche Rahmengröße?

Winihh

winihh
Registriert
21. Oktober 2019
Reaktionspunkte
310
Ort
Hamburg
Meine Freundin und ich wollen unsere Rennräder durch Salsa Vaya ersetzen... Das Rad stimmt für uns vom Preis und der Leistung her!

Jetzt geht es um die Rahmengröße. Hat da jemand Erfahrung? Wir sind knappe 1,70 (oder sagen wir mal 1,69) groß, Schrittlänge 77 (sie), 76,5 (ich). Heute im Laden saßen wir auf einem 55er Salsa Vaya. Das war definitiv zu groß! Der Händler empfiehlt für meine Freundin das 54er, was von der Tabelle von Salsa auch hinkommt (das 54er soll für Leute von 1,65 bis 1,73 gut sein... mir kam das 55er so riesig vor, dass ich mir (mindestens für mich) ein 52er vorstellen könnte (empfohlen für FahrerInnen von 1,58-1,65).

Bei Canyon fährt meine Freundin ein XS-Modell mit längerem Vorbau, tendenziell einen Tick zu klein... ich fahre ein Cinelli Unica in S, welches mit tendenziell etwas zu lang ist.

Wir haben unsere Räder ausgemessen... wahrscheinlich sind die Geometrien nicht vergleichbar... also Rennrad und das Salsa Vaya. Wir sind total unsicher, ob wir nun ein 52er nehmen oder ein 54er... ich tendiere (für mich) zum 52er, weil ich es sportlich haben will... aber vielleicht liege ich auch falsch? Ich habe auch woanders gelesen, dass die meisten Salsa Vaya verkauft werden, weil sie den Fahrern zu groß sind.

Die Räder wollen wir eher für Touren und Straße bzw. unebene Wege einsetzen und nicht heftig ins Gelände...
 
Wenn ihr damit eh nur auf Waldwegen rumcruisen wollt, dann könnt ihr die Rennradgrößen durchaus übertragen. Gravelbikes haben meistens einen kürzeren Vorbau und eine höhere Front, was dann die "typische" aufrechte Sitzposition bewirkt. Das hat mit der Rahmenhöhe erst mal nix zu tun.
 
Zurück
Oben Unten